• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

An der Last die Windows erzeugt hat ich eigentlich nichts geändert. Das würde ich auf meinem Laptop sofort merken ;-) aber auch da ist alles einwandfrei. Schau mal den Takt der GPU an ob die evtl. nicht richtig aus ihrem Stromsparmodus rausgeht (oder wegen Temperatur runterregelt, vielleicht ist was mit der Kühlung kaputt?)
 
Ich sehe gerade, dass meine Graka nicht aus dem Idle-Modus kommt...
 
Wie siehts mit der Temperatur aus? Auch mal den Stromstecker prüfen ob der noch sauber sitzt. Ansonsten kann es entweder noch der Treiber sein (evtl. mal einen älteren probieren, wenns damit geht gibt's auch Wege Windows abzugewöhnen den zu ersetzen) oder die Karte ist defekt.
 
Die Temp. liegt bei 33 Grad.
Ich werde heute erstmal aufhören mit rumprobieren, morgen werde ich dann mal den Rechner öffnen und so weiter...
echt nervig... -.-
 
Also... nachdem ich ja Windows neu draufgebügelt hatte, war der Fehler immernoch vorhanden, es wurde auch automatisch der aktuellste Grafiktreiber installiert.
Daraufhin habe ich den Rechner vom Internet getrennt und einen älteren Grafiktreiber, auf einer anderen Platte belassen, damit dieser dann installiert wird.
Das klappte dann auch prima und die Graka ist aus dem Idle-Modus raus.
Morgen teste ich mal den aktuellsten Treiber, immerhin war das Problem ja schon vorher da.
 
Ansonsten den alten Treiber installieren und wenn dir Windows den überbügelt im Gerätemanager bei der Grafikkarte die Option "zum vorherigen Treiber zurückkehren" benutzen. Damit sollte der alte wiederhergestellt werden und Windows sollte das mit dem Update sein lassen. Bei meinem Notebook hat das so funktioniert, allerdings musste ich danach den alten Treiber nochmals installieren da das zurückkehren nicht alle Funktionen sauber wieder hergestellt hat (war aber auch der AMD Treiber und das Crimson Tool wollte dann nicht mehr)
 
Falls zufällig jemand heute ein Shop findet, der zum Black Friday die GTC günstiger anbietet, würde ich mich über eine PM oder alternativ Nachricht hier drin freuen ;)
 
Mal so in die Runde geworfen, was macht ihr eigentlich mit altem Equip?
Also die gebundenen Sachen und so was weder zu Materia gemacht werden kann noch zum Projizieren taugt, alles für Staatstaler tauschen?
Das Arsenal und Gehilfeninventar läuft nämlich langsam über :freak:
 
Zerstören oder verkaufen. Bezieht sich allerdings auf die Levelphase. Da wird das Equip sowieso relativ regelmäßig gewechselt.
 
Verkaufen->Zerstören, wenns kein guten Skin hat.
Leveling Gear hebe ich für die 3 Typen alle paar lvl auf.
 
Beim farblichen Gear in Staatstaler umwandeln und bei weißem Gear zu 100% binden und in Materia umwandeln sofern möglich. Denn die Low Materia ist ganz schön was wert weil ebend niemand mehr dieses low Gear bindet. Bis 50 kann man alles sofort in Materia umwandeln da es beim NPC neues Gear gibt oder man stellt es sich selber her. Mit 50 holt man sich denn das i120 Poesie Gear aus Mor Dhona was man auch später für andere Klassen nutzen kann und wertet es auf i130 auf. Das reicht auch locker bis man 60 wird aus und denn tauscht man es gegen das i260 Poesie Gear aus Frohehalde aus und wertet es auf. Das Gear aus den Dungeons nutzt man entweder selber oder gibt es auch ab bzw. zerlegt es. Ab den HW Dungeons bekommt man am Ende des Dungeons zu 100% ein Gear Teil für die Klasse in der man drinne ist was man noch nicht hat.

Hat man in der SB Story bereits i270 Gear reicht dieses locker bis zum 2. Dungeon aus. Der dropt nämlich auch nur i270 Gear. Erst ab dem 3. Dungeon bekommt man besseres Gear und tauscht es denn aus. Das SB Dungeon Gear kann man auch 100% binden und in Materia umwandeln und auch für andere Klassen zum leveln nutzen.

Kenne daher Dein Problem MD|Saw. In der Level Anfangsphase war auch das komplette Arsenal und das Inventar voll bei mir. Weil ich auf alles Bedarft / Gegiert habe für die anderen Klassen die noch gelevelt werden müssen. Mitlerweile fehlen nur noch 2 Klassen auf 70 (SAM gerade 65, RDM gerade 50) und das Problem mit dem vollen Arsenal hat sich denn eh erledigt. ^^

Bei Platzmangel kannst du auch für Echtgeld Gehilfen über den Mogry Kiosk hinzukaufen. Standardmäßig hast du aber 2 Gehilfen im Spiel verfügbar.



Mal sehen ob folgende Sachen entweder wieder als Promo-Aktion ins Spiel kommen oder über den Mogry Kiosk. Dachte deshalb auch das gestern die Wartung der Mogry Station kam aber die folgenden Sachen kamen denn doch nicht ins Spiel. Sie sind aber bereits seit 4.15 schon im Spiel aber noch nicht verfügbar gemacht worden:


Karfunkel-Mount in Blau und Gelb:

https://gfycat.com/SpeedyCourageousJapanesebeetle

Karfunkel-Style Gear in Blau und Gelb:

https://cdn.discordapp.com/attachments/232549030108856320/382401479857799168/unknown.png

Quelle:

https://www.reddit.com/r/ffxiv/comments/7efg63/ffxiv_patch_415_datamining_thread/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nun mit FF XIV anfangen. Ich habe zwar recht viel MMORPG Erfahrung (DAoC, EQ2, Lotro, SWTOR) habe aber von Final Fantasy so gar keinen Plan bzw. weiß gar nicht auf welchem Server/Welt es eine große deutschsprachige Community gibt. Welche Klasse und Rasse sich zu Beginn am besten eignen, um einen guten Einstieg zu bekommen, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-)
 
Also Rasse ist mehr Optik als das es nen großen Unterschied macht und Klasse einfach nach Geschmack auswählen, man kann ab Level 10 mit der ersten Klasse (+Quest) eh mit einem Char alle erlernen und wechseln. Wenn man sich an eine Tank-Klasse traut hat man natürlich den schnellsten Einstieg in Dungeons ;-)

Ich weiß nicht ob Louisoix noch als empfohlener Einstiegsserver gilt, aber zumindest ein paar hier (inkl. mir) sind auf dem.
 
@Sinthuria:

Die größte deutsche Com ist immer noch auf Shiva unterwegs. Als Neuling würde Ich persönlich den Server aber nicht wählen sondern eher ein Server der eine bevorzugte Welt ist weil es da für Neulinge Boni gibt wie bsp. den Serverseitigen 100% exp buff bis Stufe 60, bei erreichen von Stufe 30 1M Gil sowie 15 Tage Gratis Spielzeit. Bevorzugte Welten sind aktuell Lich, Omega, Zodiark.

Welche Rasse man nimmt ist egal und macht man bestimmt am eigenen empfinden fest. Eine einfache Klasse zum start ist der Waldläufer. Ist aber ein DD und wartet so etwas länger auf Dungeon invites. Aber selbst die einfachste Klasse kann man falsch spielen weil der Spieler sich die Skills nicht durchliest und so irgendwas drückt anstatt sich an die Rota zu halten. Da man aber in FF XIV alle Klassen lernen kann starte mit der die Dir am besten erscheint.



Nee Nee Jesterfox. Um 4.1 rum war Loui schon keine Neue / Bevorzugte Welt mehr. Ist schon lange eine Standard Welt nun und nur noch Lich, Omega und Zodiark sind Bevorzugte Welten. Neue Welten gibt es gar nicht mehr.
 
Moin leute,

wie sieht denn das endgame aus?
Gibt es raids und sowas wie mytihc inis in wow?
Was kann man sonst noch so auf max stufe machen?
 
Gibt es raids und sowas wie mytihc inis in wow?

Ja gibt es. Ein neues Raid Tier kommt Ende Januar mit Patch 4.2 ins Spiel. Reicht einem das nicht gibt es immer noch Coil Ultimate wo man sich austoben kann und was auch nur für die HC Raider gedacht ist. Die Raids aus ARR und HW (Coil in ARR, Alexander in HW) kann man auch machen aber durch das bessere Gear, Unsync und Mechanik nerfs ist es nicht mehr das gleiche Feeling wie noch zu Release. Auch wurden die Raids ab dem 2. Raid Tier von Alexander immer einfacher. Der Endgame Raid ist Omega und hat 2 Stufen: Normal Mode für die breite Masse und Savage für die progress orientierten Raider und für HC Raider halt Coil Ultimate.

Was kann man sonst noch so auf max stufe machen?

Das übliche wie in jedem anderen MMO auch:


-Bist Du auf max Level und hast die Story durch heißt es die Endgame Währung farmen um das Gear zu verbessern. Hier in FF in Form von Allagischen Steinen.

-Andere Klassen auf max Level leveln und equippen. Denn im Gegensatz zu WoW kann man in FF mit einem Char alles lernen. Also alle Kampf-, Handwerker- und Sammlerklassen sind auf einem Char und durch anlegen der Waffe wechselt man den Job. Diese wollen auch gelevelt und equipt werden. Craften kann man als eigenen Content ansehen weil das auch viel Zeit in Anspruch nimmt und man zum richtigen craften eh alle Handwerker und Sammler auf max Level haben muss zwecks Crossskills.

-Wilde Stämme machen. Die sind gut zum leveln der Klassen und man bekommt auch eine gute Vergütung dafür.

-Sidequests machen wie zum Beispiel für Eorzea Incognita, die 24 Mann Casual Raids, Dungeons usw.

-Mounts von den Extreme Primae farmen. Sei es die Pferde von ARR, Vögel von HW oder Wölfe von SB

-PvP machen wenn man Lust drauf hat

-Relic Waffen farmen. Sei es die alten Relic's aus ARR und HW für Style Gear oder bald die neue SB Relic die einen eigenen Bereich namens "Das verbotene Land Eureka" bekommt.

und noch viele andere Sachen mehr.


Als ganz neuer Spieler hast Du also mehr als genug zu tun wenn du wirklich so gut wie alles vom Spiel sehen und erleben willst. Und als WoW'ler der zu FF kommt musst du dich auch erstmal an den GCD von 2,5s gewöhnen. Bisher einstimmig von jedem WoW'ler gehört das ihm durch den GCD das Spiel zu langsam vorkommt.

Auch die Inhalte sind schwerer als in WoW. Gerade aktuelle Raid Tier's wenn sie frisch raus kommen oder die ultimative Herausforderung Coil Ultimate wo man atm auch nur rein kommt wenn man i340 und O4S down hat. i340 ist in FF aktuell der höchste Gear Score den man erreichen kann und O4S ist der Endgame Raid vom aktuellen Raid Tier.

Ingame Addons, Drittanbieter Programme oder wie man sie sonst nennen mag gibt es in FF nicht aber jeder progress orientierte Endgame Raider nutzt einen Parser der von SE geduldet wird solange man keine anderen Spieler damit diffarmiert und man ihn nur für sich selbst nutzt zur Kampf- und Rotaanalyse und um sich zu verbessern. Kannste was biste was und hast auch orangene Logs auf fflog. Daran messen sich die Raider unter sich und wird auch meistens als Aufnahme Kriterium herangezigen wenn du wirklich ernsthaft raiden willst. Gehe also immer von aus das Du im Endgame geparst wirst und der Log ggf. auch hochgeladen und für alle sichtbar gemacht wird.

Sonst kommt Ende Januar der neue Patch 4.2 der 2 neue Dungeons, neue Endgame Steine, ein neues Raid Tier, einen neuen Wilden Stamm und jede Menge andere QoL Sachen mit sich bringt. Patch Zyklus ist etwa alle 3-3,5 Monate. Alle geraden Patches kommen immer neue Steine und das neue Raid Tier sowie 2 neue Dungeons und alle ungeraden Patches kommen immer 1 Teil vom 24 Mann Casual Raid und 1 Dungeon. Zwischendrin mit den 4.15, 4.25 usw. Patches kommen denn immer kleine Sachen und ggf. weitere Relic Steps. Denn auch die Patches zur Relic Waffe, Hildibrand (eine sehr lustige Questreihe wenn man den Humor um den Haupt NPC mag) usw. sorgen für Beschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man WoW Spieler eventuell vor der Story warnen. Wenn man es aus WoW bei Quests gewohnt ist einfach durchzuklicken, schnell die Quest zu machen und wieder abzugeben, wird man in FF14 so seine Probleme haben. Ist eher vergleichbar mit dem Lesen eines Buches. Es gibt einfach so verdammt viele Story Quests, dass ich zwischendurch was anderes machen muss um nicht dabei einzuschlafen ;) Hätte mir echt gewünscht, dass viel mehr Passagen vertont werden. Die Story an sich ist schon ok (bin noch immer in der 7 Ära des Lichts), aber da ist auch viel Zeug dazwischen, den man meiner Meinung nach hätte weglassen können. Wenn man nämlich das Ziel hat zum "Endgame" zu kommen, wird man durch die Story halt gebremst. Es ist eher der Weg das Ziel.
 
Japp. Halte durch Phear. ARR zieht sich wie Kaugummi und es sind ein haufen filler Quests von 2.1 - 2.55 wo NPC A sagt gehe zu NPC B. NPC B will das Du Adds tötest um sie NPC B zu bringen un derst danach gibt er die das Item für NPC A. Solche Laufburschen filler Quests gibt es sehr viele und das fordern auch viele das dahingehen die MSQ mal entschlackt wird. Das wird in HW und SB besser. Auch die Vertonung wird mehr und auch zum Teil wie die Quests gestaltet sind.

Auch den Hinweis das FF XIV ist sehr Storylastig sollte man WoW Spielern sagen. ^^ Hier wird alles über die Mainstory freigeschaltet. Macht man die nicht wird man auch nicht weiter voranschreiten im Spiel was aber nötig ist wenn man Dungeons usw. freischalten will.

Level Bedingung sollte heute kein Problem mehr sein wenn man seinen Char auf einer Bevorzugten Welt (aktuell Omega, Lich und Zodiark) erstellt wegen dem serverseitigen 100% exp Buff bis Stufe 60. Auf anderen Server macht man halt ein paar Fates nebenbei oder Sidequests und levelt so auch schnell. Denn lässt man sich noch als Freund werben und macht die Neulings-Arena und bekommt so 2 weitere Gear Teile die einem einen exp Bonus geben.
 
Oh boy. Was für eine *piep* Änderung:

Die Videosequenzen von „Castrum Meridianum - Außenbereich“ und „Castrum Meridianum - Praetorium“ können nicht mehr übersprungen werden. Damit wird es neuen Spielern leichter gemacht, die Sequenzen in voller Länge zu sehen.

Nicht nur das man, wenn man Klassen levelt, sich nun täglich immer die selben CS geben muss sondern auch Spielern, die die Story recht wenig bis gar nicht interessiert und die eh seit Anbeginn des Spiels sämtliche CS skippen, nun zwingt sich ALLES!!! ansehen zu müssen verärgert sondern mit der neuen Regelung auch dafür sorgt das der inv noch einmal länger dauert als schon jetzt weil kein Veteran mehr für Zufall MSQ anmeldet um dadrinne zwischen 30-45 Minuten zu verbringen. Da bringt selbst Zufall Ally Raid mehr was mehr exp bringt und auch noch kürzer ist.

Die alten ARR Relic's sind nun craftbar und endlich (nach über 4 Jahren (Beta zeit miteingerechnet)) kann man sich nach einem DC wieder sofort einloggen wenn Ich diese Änderng:

Es ist nun möglich, sich einzuloggen, obwohl man bereits mit einem anderen Client desselben Dienst-Accounts eingeloggt ist. Der ältere Login wird in diesem Fall automatisch beendet.

richtig verstanden habe.

Der Trailer zu 4.2:

https://www.youtube.com/watch?v=rd3gHIlbPRk

sowie die Vorab-Details zu Patch 4.2.

https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/01bc68a6c425ccced4dea0192dd5761ac135d10b

könnt ihr euch ja mal selber ansehen.

Die einzig gute Änderung bisher war die das man nun nur noch 1 privates und 1 FG Haus pro Dienst Account und Welt haben kann und das housing Anfang Februar erstmal für FG's exklusiv ist. Der Rest wird sich zeigen. Gerade der 2. Teil von Omega, wo FF 6 Nostalgiker auf ihre Kosten kommen werden, könnte interessant werden. Schön den Trailer dazu angucken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben