• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XV: 155 GB Speicherplatz und GTX 1080 Ti für UHD empfohlen

Grad mal spaßeshalber ausgerechnet, ich würde 130h brauchen um das Game zu laden mit meiner 3Mbit Leitung :lol::freak:

Telekom FTTH kommt zwar bis 2020, aber bis dahin werde ich solche Spiele wohl auslassen.
 
Shakyor schrieb:
Zum Glück Anfang Februar 100 Vdsl und bin von den 6k weg.
Dann juckt mich so ein Download nicht mehr.

Aber sonst...uiuiui :D

Naja, 155GB mit ner 100er Leitung sind auch über 4 Stunden...mit meiner 50er Leitung tu ich mir das nicht an.
 
Persönlich fand ich Story Erzählweise und Pacing sowie die Grafik von Horizon Zero Dawn um Welten besser.
Man merkt FFXV einfach an, dass es unzählige Probleme in der Entwicklung hatte und die Welt sah Streckenweise doch sehr Altbacken aus.
Da kann man natürlich jetzt einiges hoch fahren aber am Ende hätte man die Engine Neu entwickeln müssen, so hat man einfach nur das Potenzial genutzt, was sie eh schon hatte.

Wer unbedingt Lust drauf hat und die Hardware, der kann trotzdem nicht so viel falsch machen.

Es ist halt einfach nur nicht so gut geworden, wie es hätte werden können.

Was noch sehr schade ist, dass AMD sehr wenig bei solchen Titeln tut um der erste Partner zu sein, ich meine, da liegt ja Potenzial begraben sich für Spieler einfach attraktiver dadurch zu machen, dass die Spiele auf die jeweiligen Features optimiert sind und somit gar nicht die Leistung der Konkurrenz brauchen.
Schließlich sind die Konsolen ja mit AMD-GPUs bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann das nicht sein?

Sind die Texturen matschig wird ein Fass aufgemacht! Nutzt der Hersteller hochaufgelöste Texturen wird wieder ein Fass aufgemacht!

Wer nicht die benötigte Hardware oder Internetleitung hat, braucht sich so ein Spiel halt nicht zu kaufen oder muss sich etwas gedulden.
 
hamju63 schrieb:
Da muss ich mir erst einmal eine neue SSD zulegen :o

Da frag noch einer, warum meine nächste SSD 4TB groß sein soll, für die nächsten 5-8 Jahre ...

Und ich hab an die 100 Spiele, die ich nicht ständig löschen will.


btw: Freue mich schon auf's nächste System im Sommer, mit Ampere. :)
 
Wenn das Spiel nicht auf BluRays ausgeliefert wird, wird das Spiel garantiert nicht gekauft, warum sollte ich auch eine ganze Woche die Internetleitung total blockieren.
 
sollte also bei mir in 1080p noch problemlos laufen. cpu ist fraglich, aber der 2500k@4.4ghz ist noch akzeptabel overall gesehen. ich hoffe die angaben sind für 60fps gedacht und nich für 30. ist bei weitem keine selbstverständliuchkeit. ubisoft z.b. gibt meistens nur für 30fps ihre systemanforderungen an. deshalb läuft son watch dogs 2 z..b auch grottenschlecht und dropt auf 40fps mit meinem cpu, dabei is ein 3550@3.2ghz empfohlen..
 
HanneloreHorst schrieb:
Man merkt FFXV einfach an, dass es unzählige Probleme in der Entwicklung hatte und die Welt sah Streckenweise doch sehr Altbacken aus.

Ja, leider. Das Spiel war ja ähnlich lange in Entwicklung wie Last Guardian... (die erste Ankündigung kam glaub ich noch davor, damals noch als FF vs XIII). Manche Sachen sehen da nach Relikten aus der ersten Entwicklung aus.

Wobei ich das Spiel aber trotzdem ganz gut finde, macht vor allem wegen dem Kampfsystem durchaus Laune.
 
ChrisMK72 schrieb:
Da frag noch einer, warum meine nächste SSD 4TB groß sein soll, für die nächsten 5-8 Jahre ...

Und ich hab an die 100 Spiele, die ich nicht ständig löschen will.

rofl und wieviele davon zockst du aktiv ? vllt 5 ? dann ist es natürlich extrem schlau direkt 100 spiele auf der hdd oder ssd installiert zu haben :D genial !

ich hab 1000.. tausend! spiele auf meinem steam account und noch einiges mehr woanders (alle blizzard spiele usw), aber installiert habe ich davon grade mal 20. und von den 20 spiele ich grade mal 5-7 spiele ab und zu mal und 1-2 spiele regelmäßig.. solltest dir vllt gedanken machen sofern du nich wirklich von den 100 spielen 50-70 regelmäßig zockst xD (und was ist regelmäßig nun ? naja mindestens einmal alle 3-4 tage ist für mich regelmäßig.. eher einmal alle 1-2 tage aber wir sind mal nich so :p)
 
Wie kommen überhaupt alle auf die Idee das Ampere im Sommer kommt?
 
krOnicLTD schrieb:
rofl und wieviele davon zockst du aktiv ? vllt 5 ? dann ist es natürlich extrem schlau direkt 100 spiele auf der hdd oder ssd installiert zu haben :D genial !


Es ging mir darum, dass die Spiele zukünftig halt nicht kleiner werden, sondern das Gegenteil und mir oft gesagt wurde 1TB reicht doch.

Hab aber keine Lust die alten Spielstände immer irgendwo zu sichern und hin und her zu kopieren. Neu installieren usw. .
Viele Spiele würde ich gern installiert lassen und ab und zu mal weiter zocken.

Halt ne Spielesammlung. Mehr Platz ist da sicher nicht verkehrt.
Ich muss auch nicht alle Spiele installiert lassen.
Aktuell hab ich nur 11 Spiele in Steam installiert und meine 500GB SSD ist fast voll.

Dazu kommt ja noch der andere Kram, auf uplay usw. .

Für's nächste System will ich aber wenn's geht ganz viel Luft haben, damit es in 3-4 Jahren nicht schon wieder eng wird.
 
Irgendwie schon "etwas" heftig. So langsam könnten die Hersteller wieder Optionen einbauen welche Texturen man überhaupt installieren will....
 
Wie sich alle aufregen...
Wenn es dann schon sinnloses UHD sein muss, dann werdet ihr wohl auch genug Geld für ne größere 960er SSD haben oder? Oo
Alles über 1080p, wenn man schon "cool" sein will, muss auch das Geld für Speicherplatz haben ;)
Keine Sau braucht 4k Texturen auf nem 1080p Monitor...
Bevor ich mir nen UHD Monitor kaufe, investiere ich vorher lieber in alles andere in meinem System!
 
interessant... interessant. 16gb ram empfohlen... die 16gb werden langsam standard und der 8gb-chor kann bald einpacken. auch wenn die rampreise hoch sind: kein system unter 16gb mehr bauen mmn.
 
155 Gb Speicherplatz

heutzutage werden spiele wohl überhaupt nicht mehr optimiert?! kommt mir vor, als würden audiodateien als WAV unkomprimiert und texturen als unkomprimierte TIFFs geliefert. damit meine ich nicht final fantasy im speziellen, aber das ist mir schon bei mehreren spieletiteln sauer aufgestoßen. wenn FF XV dann den entsprechenden content (und damit spielzeit) liefert, will ich nix gesagt haben.
 
johnieboy schrieb:
Grad mal spaßeshalber ausgerechnet, ich würde 130h brauchen um das Game zu laden mit meiner 3Mbit Leitung :lol::freak:

Telekom FTTH kommt zwar bis 2020, aber bis dahin werde ich solche Spiele wohl auslassen.

Ich auch. DSL 3000 ftw, selbst bei Spielen mit um die 50 GB und regelmäßigen Updates (etwa GTA 5) wird die Leitung zu knapp, um mal eben ungeplant ein Stündchen zu spielen.
 
Wär ne feine Sache wenn sie die Texturen so packen würden, dass man mit sagen wir mal einer 10GB großen Installation schonmal losspielen kann, während die Daten für die folgenden Passagen im Hintergrund gemütlich nachgeladen werden.

Gab es nicht schon mal ein Spiel wo das möglich war? Ich meine ja.
 
Zurück
Oben