• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Kopierschutz: Final Fantasy XV wird doch Denuvo einsetzen

hotzenplot schrieb:
wenn ich schon das wort klauen lese, wird mir ganz schlecht

klauen, unerlaubte Vervielfältigung, unerlaubte Verbreitung, Erschleichung von Leistungen sind unterschiedliche dinge

die Hersteller müssen wirklich arme Schweine sein, denn da ja ihre spiele geklaut werden, haben sie ja keine spiele mehr im besitz, das sie verkaufen können ^^

SimSon schrieb:
Was wird den bei einem Download geklaut? Besitzt der Hersteller dann auf einmal eine Kopie weniger?

hotzenplot schrieb:
aber das alles hat rein garnix mit klauen zutun!

spielt man nun ohne die Lizenz ( gecrackte games ), dann ist es kein Diebstahl, sondern man erschleicht sich Leistungen

ist ein himmelweiter unterschied

auch von wegen einnahmen wurden gestohlen zieht erst wenn man diese raubmordkopiererei im gewerblichen maße betreibt.

und Diebstahl von geistigen Eigentum, würde erst ziehen wenn der downloader, das game als sein eigenes werk ausgibt

Deine und SimSons Aussage bezog sich darauf, dass es kein "klauen ist, weil man dem Hersteller ja nichts weg nimmt. Darauf habe ich mit zwei Beispielen geantwortet, die sicherlich auch dir geläufig sind, bei denen man niemanden etwas wegnimmt, was in der deutschen Sprache aber trotzdem als Klauen, Diebstahl oder Stehlen bezeichnet wird. Diese Begriffe bezeichnen im Deutschen seit je her nicht nur, jemanden etwas wegzunehmen, sondern auch, sich unerlaubt Besitz von etwas zu verschaffen. Wenn ich ein Betriebsgeheimnis, oder Schlachtpläne oder Programmcode stehle, ist dies auch noch im ursprünglichen Besitz und ich muss dies nicht als mein Werke ausgeben um davon zu profitieren. Mit solchen Beispielen kann man in der deutschen Sprache noch beinahe endlos weiter machen.

Wenn man aber rein von der juristischen Bedeutung des Wortes ausgeht, hast du Recht. Rein juristisch betrachtet, ist das vervielfältigen geschützter Werke kein Diebstahl. Jedoch kann ich mich nicht daran erinnern eine Aussage im juristischen Sinne getätigt zu haben.

hotzenplot schrieb:
im digitalen Zeitalter erwirbt man beim kauf nicht das spiel selber, das man , so wie früher , sagen kann das spiel hat den Besitzer gewechselt. nein heutzutage erwirbt man beim kauf lediglich die Lizenz , das man das game spielen kann.

Du hast weder im digitalen Zeitalter, noch davor, jemals ein gekauftes Spiel selbst besessen. Das Gleiche gilt auch bei Musik CDs, Schallplatten oder Büchern. Wenn man diese Produkte kauft, besitzt man die "Hardware", also das, was man anfassen kann, was im Gegensatz zum digitalen Konterpart auch dem Erschöpfungsgrundsatz unterliegt. Die "Software", also was in diesen Büchern steht, was auf der Schallplatte ist etc. pp. gehört dir nicht und gehörte dir auch nie. Bei digitalen Produkten, fällt diese "Hardware" nun weg und man hat nur noch die "Software", also eine Nutzungslizenz.

Pizza-König schrieb:
Diese unreflektierte Hörigkeit gegenüber Gesetzen macht mir Angst.

Wobei man hier ja sogar noch einen drauf setzt:
Wer also ein leichtes Vergehen begeht (auf das maximal Geldstrafe stünde ... wenn überhaupt), soll also eingekerkert werden. Illegal ist illegal. Jeder, der irgendwas illegales tut, muss sofort eingesperrt werden. :rolleyes:
So verfahren wir in zukunft am besten auch mit Leuten, die falschparken oder gar ihre Rundfunkgebühr nicht bezahlen wollen.

Probier's doch mal mit ein wenig Rationalität anstelle dieser Polemik.

Also erstens hab ich nicht gesagt, dass Leute die Spiele illegal kopieren in den Knast sollen, sondern dass Leute, die kein funktionierendes Moralverständnis haben, sich eine solche Auszeit nehmen sollten und auch dies war salopp ausgedrückt.

Zweitens:

UhrG $106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Erzwingungshaft ist dir wahrscheinlich kein Begriff, oder? Da du hier mit Strafzetteln kommst.

https://www.bussgeldkatalog.org/erzwingungshaft/

oder weil ich es hier auch öfter gelesen habe, Schwarzfahren

https://www.kujus-strafverteidigung.de/blog/wegen-schwarzfahren-ins-gefaengnis/

https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

§ 265a
Erschleichen von Leistungen


(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Da ich in der Softwareindustrie tätig bin, hat dies nichts mit "Hörigkeit gegenüber Gesetzen" zu tun, sondern eher mit dem Vertreten meiner Interessen. Ich krieg einen Hals, wenn ich da zwei drei Jahre an einem Projekt sitze und mir dann durchlesen darf, dass es moralisch ok ist, das Ergebnis dieser Arbeit zu nutzen, ohne mich als Hersteller dafür bezahlen zu müssen. Da sind wir wieder bei vor 40 Jahren, bei "An open Letter to Hobbyists"

Now I ask you--does a musician have the right to collect the royalty on the sale of his records or does a writer have the right to collect the royalty on the sale of his books? Are people who copy software any different than those who copy records and books?
Why is this? As the majority of hobbyists must be aware, most of you steal your software. Hardware must be paid for, but software is something to share. Who cares if the people who worked on it get paid?



Pizza-König schrieb:
Ist heute irgendwie Gegenteil-Tag, oder so?
Wenn man also konsequent keine Spiele mit einem entsprechenden Kopierschutz kauft, motiviert das Hersteller dazu, noch einen drauf zu setzen. Sehr logisch.

Hab ich das geschrieben, nein! Ich wiederhole mich: "Wenn einen der Kopierschutz zu wider ist, nicht kaufen, nicht laden, nicht spielen, sondern ignorieren. ". Hast du es nicht geschafft weiter zu lesen, oder weiter zu zitieren?


Pizza-König schrieb:
Dafür hätte ich dann doch ganz gerne mal einen Beweis. Gibt ja genug Leute, die das Gegenteil behaupten.
Auch gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Online-Aktivierung, bei man wohl ständig online sein musste, statt nur einmalig beim ersten Mal zocken.

Ich muss gar nichts beweisen, weil ich mich nicht dafür rechtfertigen muss, Spiele zu kopieren. Wie wäre es denn mal mit einem Beweis dafür, dass Denuvo Leistung kostet. Die einzige "offiziell" Seite die einen solchen Test gemacht hat, war Game-Debate, aber auch mit unterschiedlichen Grafikkarten Treibern und Release Version von DOOM gegen neue Version wo unzählige Patches dazwischen waren. Die von mir angesprochenen 5% CPU Leistung wurden in einem CB Artikel mal erwähnt.

Das es mal Bugs gibt, oder der Hersteller Denuvo schlecht integriert, hab ich doch niemals abgestritten.

RedDeathKill schrieb:
Also dann bitte ich dich mir 5% deines Gehaltes zu geben, wenn du so argumentierst. Ich kann dir auch einen zusätzlichen Motor im Auto einbauen, welcher dir keine Leistung bringt und 5% mehr Sprit verbraucht. Wieso muss man denn so argumentieren? Es geht hier auch um das Prinzip, möchtest du ein zusätzliches Programm, welches dir nichts bringt auf deinen Rechner haben? Ich frage mich wieso man überhaupt einen doppelten Schutz braucht? Steam reicht doch aus? Bei Ubisoft ist es sogar in vielen Fällen Steam + Uplay + Denuvo, da merkt man schon einen gewissen Einbruch. Bedenke auch, dass viele noch 4 Kerne haben.

Will ich Denuvo haben, nein. Ich würde gerne in einer Welt leben, in der so etwas wie Denuvo nicht nötig ist, mit rosa Blümchen überall, wo Rinder ihre Steaks freiwillig rausrücken und Strom ohne jegliche Emissionen produziert wird. Leider leben wir nicht in einer solchen Welt.
Und wenn einem das stört, hat man immer noch die freie Auswahl dieses Produkt nicht zu nutzen. Genauso kann man wählen ob man Vegan lebt oder nicht (ich nicht), ob man ein Elektro Auto kauft oder nicht, oder ob man anstatt der Billigmilch vom Aldi, vielleicht doch die Milch direkt beim Bauern kauft.
Warum Denuvo einen weiteren Kopierschutz benötigt ist ganz simpel, Denuvo funktioniert ohne bestehenden DRM nicht, da Denuvo kein DRM ist, sondern ein Anti Tamper.

RedDeathKill schrieb:
Jetzt alles auf Raubkopierer zu schieben, wie du meinst, ist genauso Quark. Heutzutage ist es den Spiele-Firmen relativ egal geworden, es geht eher in Richtung Kundenbindung. Jeder hat eine Plattform, dazu wurde der Gebrauchtmark am PC komplett vernichtet, welcher wohl der größte Grund dafür war. Aber die meisten Hersteller interessieren sich nicht mehr wirklich für Cracks. Dieses Thema interessiert eher die Filmindustrie, ich möchte aber nicht sagen, dass es völlig außer acht gelassen wird.

Dennoch ist es ganz schön traurig, dass man sich sowas gefallen lässt und die Personen, welche es nicht gefällt einfach "herunterstempelt".

Doch, ich schiebe es komplett auf die Raubkopierer und das ist imho nicht Quark. Würden wir in einer so blumigen Welt leben, wo niemand stehlen würde, würde es auch keinen Kopierschutz benötigen. Hier gibt es auch keine "Henne oder Ei" Diskussion, weil es ja belegt ist, dass illegale Kopien vor den ersten Kopierschutzmaßnahmen da waren und die Hersteller darauf reagiert haben.

Übrigens waren es nicht die Hersteller die den Gebrauchtmarkt kaputt gemacht haben, sondern Kunden wie ich. Ich habe mir die Orange Box gekauft, Steam installiert (damals noch mit Zähneknirschen mit meinem 56k Modem), aber mich sehr schnell an die Plattform gewöhnt und immer mehr und mehr Spiele dort gekauft. Warum? Weil es bequemer ist, es geht schneller, ich hab die Spiele überall zur Verfügung, es ist Umweltfreundlicher etc. pp. Das ich Spiele anschließend nicht verkaufen konnte, war im Grunde nur ein einziger Nachteil der dagegen stand. Zu dem Zeitpunkt hatte man als Spieler mit StarForce oder SecuRom sowieso ganz andere Probleme.
Und so wie ich waren viele, auch fast alle in meinem Bekanntenkreis. Steam bot einfach so viele Vorteile, dass es nur in ganz wenigen Ausnahmefällen (Oblivion Collectors Edition, Test Drive Unlimited Steelbook und WoW) einen Grund für mich gab, zum nächsten Media Markt oder Saturn zu fahren, was bei mir auch immer über 25km waren. Diese Zeit möchte ich auch nicht zurück haben, so nostalgisch es auch wäre. Vor dem eigentlichen Spielen erst mal die Big Box zu kaufen, dann während der Installation oder/und der Bahnfahrt gemütlich das Handbuch lesen und zu studieren, um zu wissen welche Klasse man den spielt und mehr Informationen über die Spielewelt zu sammeln. War eine tolle Zeit, aber heute gefällt mir ein Spiel, ich klick kaufen, lad es mir in ein paar Minuten herunter und kann spielen, während mir das Spiel spielend alles erzählt, über was ich bescheid wissen muss.

Solange es digitale Produkte gibt, die sich ohne Verlust vervielfältigen lassen, wird es keinen Gebrauchtmarkt geben, da der Erschöpfungsgrundsatz nicht gegeben ist. Möchte man also Spiele wieder gebraucht verkaufen können, auch in digitaler Form, sollte man eher für einen guten und funktionierenden Kopierschutz beten, als gegen jeglichen Kopierschutz zu demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der sich seine Spiele gecrackt runterläd, wird nicht plötzlich eins kaufen, wenn er mal ein paar Wochen länger auf den Crack warten muss. Wer das wirklich glaubt, lebt in einer Traumwelt.

Doch, genau das passiert. Im Gegensatz zu deiner These lässt sich meine gar beweisen, schau in die einschlägigen Foren und sieh dir an, wie bereits nach einem Tag gejammert wird und nach dem günstigsten Weg zum Erwerb gefragt wird.
 
Ich habe keine Probleme mit Denuvo. Bisher hat dieser Kopierschutz seine Arbeit sauber erledigt und wird ja oftmals auch wieder raus gepatcht, sobald die heiße Phase vorbei ist. Wer sich über Denuvo echauffiert sollte mal an Starforce zurückdenken oder die Problematik mit den DRM-Plattformen wie Steam, Uplay, Origin etc..
 
hi

für mich ist denuvo zwar furchtbarer mist und ich weiß auch nicht, wozu das gut sein soll, weil erstens wurde der schon geknackt und zweitens haben die ganzen raubkopierer das game mittlerweile mit der "demo.exe" durchgezockt ABER ich hätte es trotzdem gekauft, weil ich einfach meinen neuen pc mal mit nem grafik-blender füttern wollte.

zum glück habe ich aber die demo runtergeladen und probiert ---> kein kauf der vollversion, das geld kann ich mir sparen.
GRUND: ich bin einer der glücklichen, bei dem der sound nicht funktioniert, respekt square enix, was für ne schwindlige portierung.
das selbe problem haben tausende leute und die meisten davon haben ne einfache lösung dafür, die bei mir natürlich nicht anwendbar ist.

ein spiel ohne ton, wow - das haben nicht mal die knallköpfe von "kingdom come: bullshit" geschafft, naja, hauptsache denuvo.

es ist auch nicht davon auszugehen, daß es bei der vollversion funktioniert und nur bei der demo nicht und wenn man weiß, wie square enix zum thema "patches" steht, dann sag ich nur "gute nacht". (nier automata wurde bis heute noch nicht nachgepatcht, hat noch immer die selben bugs, wie beim release, aber hauptsache 14 euro dlc)

grüße

p.s.: naja, mal schaun, heute ist ja der release von dem dreck, bin schon mal gespannt, wieviele da rumheulen, daß sie keinen ton im spiel haben. ;)
 
Von dem Dreck. Haha. Du meinst wohl von einem der besten Spiele der letzten beiden Jahre. Ansonsten sind 95% der Triple A Spiele Dreck. Soundbug? Vielleicht liegt es auch an eurem System selbst ;).

Leider geht das Forum immer mehr den Bach runter, liegt an den Usern, definitiv. Glück natürlich, das sowas nur in Foren passiert und draussen die “normalen“ Leute rumlaufen :).
 
@Pisaro

du bezeichnest 95% der triple a spiele als dreck (und ich sage nicht, daß du damit unrecht hättest), aber ich darf das bei einem game ohne ton nicht ??? ... sehr merkwürdig

natürlich liegt das problem an meinem system, meine hardware ist einfach zu gut und das wirds auch bei allen andren sein, die das selbe problem haben ... obwohl, nein, bei den meisten anderen funktioniert ja der "workaround", ich wußte es, ich hab den besten pc ;)

ich weiß jetzt aber nicht ganz genau, ob das mir gilt, daß das forum den bach runtergeht, aber wenn JA, dann wirds echt zeit, daß ich mehr beiträge schreibe - ich denke aber, es liegt wohl eher daran, daß sich hier wirklich sehr viele unentspannte, fanatische zeitgenossen tummeln.

grüße

p.s.: ausgerechnet der letzte satz in meinem beitrag, der nicht völlig ernst gemeint war hat dich zu einer reaktion veranlasst ???
 
Pisaro schrieb:
Von dem Dreck. Haha. Du meinst wohl von einem der besten Spiele der letzten beiden Jahre..
Lol, ich hab die Demo mal angezockt und habe mich ganz stark fremdgeschämt.
 
Wenn man auf eine Gaygroup steht mit extrem schlechten Animationen, dann vielleicht.

Und die Frisuren erst. Oh mann, furchtbar.
 
@Pisaro
Naja, du bist ja eins der besten Beispiele dafür, warum das Forum den "Bach" runter geht. Am besten erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren und sich angewöhnen, neutraler und mit weniger Kraftausdrücken zu posten, bevor du anderen vor den Karren einen Haufen setzt.

@Topic
Ich finde es wie immer absolut schlecht wenn ein Spiel einen extra Kopierschutz besitzt. Er bringt auf Dauer so oder so nichts. Und wer sich ein Spiel illegal besorgen will, der macht dies so oder so.
Aber den ehrlichen Käufer, den gängelt man mit so etwas halt. Wer mit einem Kopierschutz wie Denuvo kein Problem hat, der findet es auch toll, wenn Geheimdienste sämtliche Nachrichten, Telefonate etc. mithören/lesen.
 
Anderes Land = andere Kultur! Es soll sogar Leute in Europa gehen die total auf asiatischen Kitsch abfahren. Ein Spiel wird und muss nicht jeden gefallen und das ist auch gut so.
 
grossernagus schrieb:
Wenn man auf eine Gaygroup steht....

Es gibt offenbar echt sehr viele Homophobe Gamer. Habt Ihr auch alle keine männlichen Freunde und unternimmt mal was ohne Frauen? Wenn doch, iiihhh Ihr seid eine Gaygroup.

Bei FF X-2 spielt man nur mit 3 Mädchen/Frauen, da hat keiner gejammert das es eine Lesbiangroub ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Knight: Du weißt aber, was Kraftausdrücke sind, oder? Anscheinend nicht.

@Großernagus: Achso, weil du eine Demo ANZOCKST, kannst du das ganze Spiel bewerten, Interessiert. Genau das meine ich mit: Das Forum geht den Bach runter. Sowas zieht sich nur durchs Forum. Dann noch das mit Gaygeoup. Wahnsinn, manche Leute sind echt ..... o_0. Ich spiele FIFA, da sind 22 Männer auf dem Feld, dass muss ja dann richtig “gay“ sein.

@perfid: Nein, an dich ging das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
True Evil schrieb:
Es gibt offenbar echt sehr viele Homophobe Gamer.
Es scheint offenbar sehr viele Leute zu geben, die "Gamer" allgemein als homophob/sexistisch/etc. verunglimpfen wollen.
Da reicht dann auch schon mal ein einziges nicht ganz politisch korrektes Kommentar, um direkt ein Urteil zu fällen. :rolleyes:
 
trane87 schrieb:
Anderes Land = andere Kultur!
Eben. Und dazu auch 40.000 Jahre getrennte genetische Entwicklung, so dass die Ostasiaten einen anderen Körperbau haben (viele sind für unsere Verhältnisse zierlich) und wenig / nahezu keine vorhandene Körperbehaarung (Brust, Arme, Bart) tut da noch ihr Übriges. Da kommt dann auch mal sowas bei raus wie "Die ist ganz schön flach, ups, ist ja doch ein Kerl", wenn auch noch die Gesichtszüge passen.

Das spiegelt sich natürlich auch in den Spielen / Medien wieder, man wird wohl kaum einen muskelbepackten "kaukasoiden" Helden mit behaarter Brust haben.
 
Pizza-König schrieb:
Es scheint offenbar sehr viele Leute zu geben, die "Gamer" allgemein als homophob/sexistisch/etc. verunglimpfen wollen.
Da reicht dann auch schon mal ein einziges nicht ganz politisch korrektes Kommentar, um direkt ein Urteil zu fällen. :rolleyes:

Das ist auch vollkommen berechtigt wenn man Leute augrund des Aussehens als Gaygroup bezeichnet. Gut, sind nur virtuelle Leute.
 
Von einem Einzigen auf eine ganze Gruppe zu schließen, ist nicht berechtigt sondern dumm.
Und homophob war der Kommentar auch nicht. Eher ebenfalls dumm, denn der Style sieht mehr nach JPop/KPop-Boyband aus, oder wenn man das nicht kennt nach einer Emo-Rock-Band.

"Gay" wäre eher bunt, leicht bekleidet und mit Leder und so Netz-Top.
 
ich kann an denuvo nichts aussetzen und auch nicht daran, daß versucht wird, geistiges eigentum so lange es geht, zu schützen, nach release. ich habe ein denuvo spiel und kann keinen performanceverlust feststellen, mir fehlt aber der direkte vergleich zwischen gecrackter und originalversion - wobei ich auf keinen fall die crack-version beschaffen werde. also bleibt nur, das denuvo spiel mit anderen spielen vergleichen. und da läuft es eben nicht besser, oder schlechter.

ich bin ehrlich gesagt überrascht, daß illegale kopien heutzutage immer noch thema sind. so ziemlich jedes spiel gibts paar monate nach release schön gepatcht für ein paar euronen.

schon zu amiga zeiten war die cracker parole "a game worth playing, is worth buying", aber seien wir ehrlich: wenn das spiel kaum wiederspielwert hat, werden es viele leute, die eine illegale version einsetzen, durchspielen und eben niemals kaufen. dabei ist auch fraglich, ob sie das spiel unter anderen umständen überhaupt gekauft hätten.
 
True Evil schrieb:
Es gibt offenbar echt sehr viele Homophobe Gamer.
Was zum Geier hat das mit homophob zu tun??? Die sind ja auch gar nicht schwul, der eine, Noctis heißt er glaube ich, soll ja bald heiraten.

Aber ich kann mich beim besten Willen nicht damit identifizieren, mit solchen Gestalten ein komplettes Spiel zu verbringen.

Ach ja, ich fand Brokeback Mountain war ein guter Film.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Eben. Und dazu auch 40.000 Jahre getrennte genetische Entwicklung, so dass die Ostasiaten einen anderen Körperbau haben (viele sind für unsere Verhältnisse zierlich) und wenig / nahezu keine vorhandene Körperbehaarung (Brust, Arme, Bart) tut da noch ihr Übriges.
Hä? Reden wir vom selben Spiel? Also das Sixpack da von dem einen ist schon krass. Und so richtig asiatisch sehen die vier auch nicht grade aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Final Fantasy Teil geht auch eher in die westliche Richtung. Gerade die alten Teile waren extrem asiatisch angehaucht. Hat mich teilweise auch ein wenig gestört, dennoch waren und sind es (für mich) die besten Rollenspiele. Gerade Final Fantasy X, der beste Teil der Serie meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben