News Finale PCI-Express-3.0-Spezifikationen im November

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Nachdem die PCI Special Interest Group im August Version 0.9 der vorläufigen Spezifikationen für den kommenden PCI-Express-3.0-Standard verabschiedet hatte, steht einer Veröffentlichung der finalen Version im November nach aktuellem Stand nichts mehr im Weg.

Zur News: Finale PCI-Express-3.0-Spezifikationen im November
 
sind diese dann noch kompatibel zu den älteren standards, meine da mal so etwas vor einiger zeit gehört zu haben, dass man da etwas "neues baut"
 
Jep damit spart man sich aber Lanes und kann so mehrere vollwertige 8x Ports verbauen.

Ich habe ja auch gehört, dass 8x Ports das Maximum sein sollten, dann braucht man aber wiederum neue Steckkarten dafür...
 
Der einzige Unterschied wäre dann, dass man das Mainboard mit noch mehr zusätzlichen Stromsteckern vollpflastern müsste. Ist also eigentlich egal.
 
Das mit der Stromversorgung wäre echt toll. Dann bräuchte ich keine Extrakabel mehr für die Grafikkarte.
 
Dann musst du die Extrakabel halt ans Board stecken, macht imho keinen wirklichen Unterschied.
 
was stört euch so ungemein an diesem extra kabel für die graka?

btt: wenns nur x8 slots gibt, dann würde ja ne x16 karte nicht mehr reinpassen
 
Stromversorgung über externe Kabel funktioniert doch eigentlich ganz gut? Wozu den Strom kilowattweise über das Mainboard jagen? Zumal der Trend wohl langfristig zu sparsameren Grafikkarten gehen wird?
 
ich würde den stromstecker lieber auf dem mb haben als an der graka.... manchmal muss man festplatten umbauen, weil die graka passen würde, wenn der stromstecker nach hinten nicht rausragen würde -,-
 
Nitschi66 schrieb:
Wird sich wieder nichts an der Stromversorgung àndern? Könnten ja mal von 75 auf 150watt erhöhen


Du würdest 150Watt @ 12Volt sprich 12,5Ampere über Board jagen?:freaky:
 
Rein von der Bandbreite reichen heutige 8x lanes für ne 480 gtx noch aus
Ne 5970 hat gerade mal 2% einbussen bei einem wechsel von 16 auf 8 lanes.
Also die 16x pci 2.0 / 8x 3.0 werden wohl noch ne weile reichen für single gpus :D

Und bei nem sli system hab ich dann ja eh 2x die vollen 8x bei pci E 3.0

Evtl für zukünftige high end dual gpus wie die 5970 könnte es hier eng werden
 
In Servermarkt bestimmt sehr gefragt, wenn da viele Server mit verbunden werden untereinander. Aber für Home User uninteressant glaube ich.
 
Wieso uninteressant für Consumer? Lieber beim neuen System oder Board auf PCI E 3.0 warten, denn dieser Standart wird in den nächsten Jahren sicher von nVidia und AMD genutzt werden. Ist eben Zukunftssicherer.

Man bräuchte vielleicht sogar keine nforce Chip mehr, oder nur einen.
 
Zurück
Oben