News Finale Spezifikationen der GeForce 9800 GTX?

Das gibts doch nicht.... Ich bin mir sicher die haben viel bessere Grafikkarten entwickelt die sie aber im moment nicht rausbringen. Warum auch?

Wie wir im Falle einer Monopolstellung abgezockt werden würden - zeigt uns Nvidia ja schön demonstrativ. Spastis... ich kann die Marketingsche***e nicht gut heisen.
 
Ich finde die Namensgebungen bei NVidia mal ziemlich sch***. Haben sie nen neuen Chip, gliedern sie ihn in die alte Reihe ein. Kommt derselbe Chip ein bisschen stärker, kommt er in die neue Reihe. - Versteh das, wer will.

Außerdem finde ich komisch, dass das Spitzenmodell der neuen Reihe weniger Speicher hat, als das Spitzemmodell der alten Reihe!
 
Naja, hätte mir von der 9er-Serie definitiv mehr erwartet.
In meine nächste Kiste kommt trotzdem die GTS G92.
 
Die Namensgeben haette echt anders sein koennen, bin trotzdem auf die Tests gespannt.
 
dene_mudda schrieb:
Haben sie nen neuen Chip, gliedern sie ihn in die alte Reihe ein. Kommt derselbe Chip ein bisschen stärker, kommt er in die neue Reihe. - Versteh das, wer will.

Habe ich mir auch gedacht. Echt komische Vorgehensweise.

dene_mudda schrieb:
Außerdem finde ich komisch, dass das Spitzenmodell der neuen Reihe weniger Speicher hat, als das Spitzemmodell der alten Reihe!

Das würde ich momentan noch nicht überbewerten. Es werden sicherlich auch 1024er-Varianten erhätlich sein. Wenn nicht, na dann Gute Nacht.
 
Also ich hatte mindestens mit einem Leistungszuwachs der 9800GTX gegenüber der 8800GTX von mindestens 60 % gerechnet, das wird sie aber wahrscheinlich nicht erreichen.
 
Cool finde ich aber, dass es mal wieder eine Single-Card Highend-Karte ist.
Ich kann den doppelten einfach nichts abgewinnen!

Naja, mal sehen, wie sie sich schlägt, wenn diese Karte Crysis in HD auf high und ein bisschen AA auch nicht packt, dann gute Nacht.

Hoffen wir auch auf eine 1024MB-Karte.
 
Naja, wenn das so stimmt, dann freu ich mich auf die HD4xxx-Reihe von AMD/ATi ;)
 
Ist doch klar das eine Frima deren Geschäftsmodell vorsieht Geld zu verdienen und die zur Zeit nur einen ernst zu nehmenden Konkurenten hat, kostenintesive Neuentwicklungen herauszuzögert und versucht aus bereits im Markt befindlichen Produkten das Maximum heraus zu holen (G80/G92). Ich verdiene mir meine Brötchen nicht um Sie einem Oligopol in den Hals zu schmeißen. Meine 7900GTO hat 250 Flocken gekostet und bringt bei Chrysis unter 1280x1024 zusammen mit einem C2D und einem Raid10 System immerhin mittlere Details ruckelfrei hin.
Wegen eines Industriefreundlich programmierten Spieles und ein paar schönen D3D10 Lichteffekten gebe ich für ein Paar Frames mehr nicht soviel Geld aus. Eigentlich wollte ich mir im Sommer ne neue Karte holen aber wenn AMDs R700 ebenso entäuschend ausfällt, dann spare ich es mir.

PS: CF & SLI überzeugen mich auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh was macht nVidia da nur... dene_mudda hat schon recht, eine echt eigenartige Vorgehensweise, wenn es denn stimmt. Mit 1GB wird es die doch sicher auch geben, 512MB würde denen doch das Genick brechen.
 
Diese Specs. hier erscheinen mir offen gestanden bedeutend realistischer:

•Codename: G100 (D9E)
•Fertigung: 55nm
•Transistoren: >1 Milliarde
•Direct X 10.1
•Unterstützung für PCI-Express 2.0
•256 Unified Shader ALUs
•16 ROPS
•128 Textureinheiten
•780 Megahertz Kerntakt
•2.000 Megahert ALU-Takt
•99.840 Megatexel/sekunde Texturfüllrate
•512 Bit Speicherinterface
•GDDR4-RAM mit 1.000 MHz
•Speicherbandbreite 128 GByte/sekunde
•Vorstellung: März 2008

Quelle:

http://www.pcgameshardware.de/aid,631912/News/Spezifikationen_der_Geforce_9800_GTX_durchgesickert/
 
@Arno Nimus

Seit wann benutzt nVidia DX10.1? Das wäre ja ein ziemlich plötzlicher Sinneswandel. Und GDDR4-RAM wäre auch etwas neues. Ich halte die Spezifikationen in den News hier für einleuchtender. Vielleicht, weil deine Quelle anderthalb Wochen alt ist?
 
Also ich werde bei meinen 2 8800GTX bleiben und wenn die nicht mehr ausreichen hab ich noch einen dritte in meiner Schublade liegen.
Die "9er" Serie ist meiner Meinung nach keine wirkliche Neuerfindung!

Warschienlich dann erst Geforce "10" oder "X" oder sonst was!!!
 
@ Laizist

Im Prinzip hast Du auf jeden Fall recht.

Aber je geringer die Leistungssprünge der Karten sind, umso mehr Leute halten an ihren alten Karten fest. Du ja nicht ausgeschlossen.
Ist die Leistung einer neuen Generation viel höher, ist der Anreiz zu wechseln bei den potenziellen Käufern auch viel höher.
Und damit läßt sich ebenfalls gut verdienen. ;)
 
Mudhenfighter schrieb:
Also ich werde bei meinen 2 8800GTX bleiben und wenn die nicht mehr ausreichen hab ich noch einen dritte in meiner Schublade liegen.

Mein lieber Herr Gesangsverein :D .

Wenn sich das ganze aber wirklich so entwickelt werde ich vielleicht auch eine 2. dazupacken (dann wäre das StrikerExtreme seiner wahren Bestimmung auch mal einen Schritt näher :D).
 
Warten wir den Release der Karte ab, dann wissen wir es genau!

Wer z.B. würde eine Highendkarte kaufen, die weniger Vram hat, als ihr Vorgängermodel und dazu noch mehr kostet? Also ich bestimmt nicht! :)
 
Süß, ein G92 mit 675/1688/1100 und 256 Bit und lächerlichen 512Mb :freak:
D.h. die ist bis 1280*1024 mit AA/AF rund 10-15% schneller als eine 88GTX, dann geht ihr die Puste aus.
Hoffentlich kommt die mit einem gescheiten Kühler, sonst ist sie die angepeilten 400€ niemals wert.

cYa
 
Hm... Also, entweder hat nVidia das letzte Jahr über wirklich geschlafen und nichts getan oder sie warten mit ihrer "neuen" Generation noch auf die HD4k-Serie von AMD. Wobei, beide Möglichkeiten überzeugen mich nicht so richtig. In ein paar Wochen aber, sind wir sicherlich um einiges schlauer.

LG
Ganeagon
 
Im hinblick darauf das es "unsere" alte GTX mittlerweile neu ab 280€ gibt fällt es schwer sich vorzustellen wie sich die neue (sollte sie wirklich den Spezifikationen der News entsprechen) für >400€ verkaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu lesen das die investition in ne GTX kurz nach dem erscheinen die richtige entscheidung war und ich auch in naher zukunft noch sehr gut damit fahren werde (O: Diese karte hatte ich dann mit abstand am längsten!
 
Zurück
Oben