Finde den Fehler!?

mKoala

Newbie
Hallo liebe Computer-Profis!

Mein Problem äußert sich wie folgt:
PC seit Frühahr 2010, circa 2 Jahre reibungsloser Betrieb.

Unregelmäßig trat dann folgender Fehler auf und zwar fuhr der PC ab und an nicht mehr hoch (kein Bild auf dem Monitor), die Lüfter drehten voll auf oder auch mal unregelmäßig auf und ab. Ein einfacher Neustart brachte jedoch meist Abhilfe und so schaute ich über dieses Problem hinweg. (Meines Erachtens trat das Problem zum ersten Mal nach einem Transport auf)

Jetzt habe ich ihn wieder transportieren müssen und von da an geht er garnicht mehr an!
Ich versuche hier mal ein Video einzubinden, ich bin kein Vollprofi wie ihr merkt :)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Q1kG3_Bj3hs

Ich weiß nicht, ob man es hier gut erkennt, aber das blaue Licht pulsiert leicht.

Was habe ich schon ausprobiert?
- Ich war bei einem Fachmann, der hat das Netzteil durchgemessen, meinte aber ihm wäre nix besonderes aufgefallen.
- Ich stöpsel die Festplatte oder den RAM teilweise nach und nach ab, kein Erfolg.
- Ich baue die Grafikkarte ab, und er kommt schon einen Schritt weiter, jedenfalls pulsiert das blaue Licht nicht mehr ständig und die rote Kontrollleuchte bleibt auch nicht durchgehend an.
- Dadurch dachte ich natürlich an eine defekte Grafikkarte, jedoch beim Test mit einer älteren Grafikkarte trat das ursprüngliche Problem wieder auf.

Also habe ich das Gefühl, der PC hat Probleme mit dem Booten, sobald eine Grafikkarte drin ist. Ist das ein allgemein bekannter Fehler und wie sollte ich vorgehen ?

Mainboard ist übrigens ein Asrock M3N78D und die Grafikkarte eine ATI Radeon HD 5850 und getestet habe ich es noch mit einer alten ATI Radeon 9200.

Wäre über jede Hilfe oder Idee sehr dankbar!
Liebe Grüße, Mattes

AW: Finde den Fehler!? :)

Probiere mal die Nullmethode von HiSN.

Berichte danach, was passiert bzw. nicht passiert ist.

Es wäre möglich, dass der Grafikkarten-Slot beim Transport einen Knacks bzw. Haarrisse wegbekommen hat. Wenn der Rechner warm wird, dehnt sich das Material ja aus und überbrückt so möglicherweise die kaputte Stelle. Das kann jedenfalls erklären, warum der Rechner zu Anfang nicht starten will, später aber kein Problem mehr damit hat.

Hast du die Möglichkeit, das Mainboard mal testweise gegen ein anderes zu tauschen?

Ich würde trotzdem mal als allererstes ein anderes Netzteil testen.

Hallo mKoala und herzlich Willkommen hier auf der ComputerBase. :)

Endlich mal jemand der sein Problem beschreiben kann und gleich die nötigen Info's liefert! :daumen:

Nachdem du eigentlich alles schon durch hast würde ich auch auf das Mainboard tippen.
Ich geh mal davon aus dass es richtig mit den Abstandshaltern eingebaut ist. -Sonst würde es wohl schon lange Probleme geben.
Du wirst wohl das das Mainboard tauschen müssen.

Gruß Otzelot666

Erstmal vielen Dank für die Antworten,

ich habe zuerst gerade schnell die Nullmethode getestet (ich hoffe ich habe alles richtig beachtet),
-Wenn nur CPU und CPU Kühler auf der Platte bleiben > kein Piep
-ohne Ram, ohne Grafikkarte, aber mit "Kabeln" > Fährt kurz an, 3 mal Piepen, kurze Pause, 3 mal Piepen, kurze Pause usw.
-Ram rein > Fährt kurz an, 8 mal Piepen

Dann wird es wohl am Mainboard liegen, oder ?

Wenn du noch Garantie hast, schick es sofort zum Händler.
Das liegt 100% am Board, ich hatte das Problem mit meinem Board auch.
Ich vermute mal es liegt am veralteten Billig Chipsatz von Nvidia.
Als ich ein repariertes Board bekommen hatte, bekam ich immer noch Fehler mit meiner Grafikkarte(PC bootete nicht)
Seit einem Jahr habe ich ein neues Board und es läuft einwandfrei.

Grüße BC 2

Garantie ist leider nicht mehr drauf, aber nach ca. 3 Jahren guten Diensten werd ich die 50 Euro wohl noch einmal investieren!
Ich bin erstmal froh, dass es nicht die teure Grafikkarte ist, die läuft grade in dem PC von meinem Kollegen einwandfrei :)
Danke an euch für die Hilfe! Ich werde mich nochmal melden, wenn der Umbau einwandfrei über die Bühne gelaufen ist ;)
Schönen Abend, Mattes

Zurück
Oben