• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Findet ihr PS+ gut, oder ist es nichts für euch ?

Ist PS+ etwas für euch ?

• Ich hatte PS+ einmal, es ist aber nichts für mich.

Stimmen: 6 24,0%
  • Ich hatte PS+ einmal, und werde es in Zukunft wieder abonnieren.

Stimmen: 3 12,0%
  • Ich habe PS+ zur Zeit, und werde dabei bleiben.

Stimmen: 16 64,0%
  • Ich habe PS+ zur Zeit, werde es aber kündigen.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
Vivster schrieb:
Wenn du spät einsteigst gab es diese Exklusivspiele schon lang gratis durch plus.[...]

Ich befürchte du verstehst den Begriff "gratis" nicht.

Vivster schrieb:
[...]Egal wie man es dreht, plus bleibt netto ein Gewinn für den (Viel-)Spieler. Wenn man sich sowieso die Konsole schon zum Start holt und plusKunde bis zum Ende bleibt hat man sogar schon den Preis der Konsole durch die ganzen Schnäppchen wieder reingeholt.

Habe ich mich bzgl. Konsolen als Vielspieler geoutet?

Als jemand, der sowieso nicht rechtzeitig in eine Konsolengeneration einsteigt um überhaupt PSplus nutzen oder bewerten zu können bist du für diese Diskussion sowieso irrelevant.

Gratis ist in diesem Fall Definitionssache. Wenn du 60 € für ein Spiel zahlst und ein weiteres dazu bekommst. Hast du dann 1 Spiel gratis erhalten oder jewils 30€ pro Spiel gezahlt? Ebenso verhält es sich mit plus. Wenn ich 60€ für ein Jahr plus zahle und 30 Spiele dafür bekomme, hab ich dann die Hälfte gratis bekommen oder für jedes Spiel 2€ gezahlt?
Das ist alles nur Haarspalterei von jemandem der so fern von der Materie ist, dass man sich wundert warum er überhaupt seinen Senf dazugeben muss.

Ich besitze eine 360 und eine PS3.

Hatte lange Jahre (5 oder so?) die Gold-Migliedschaft bei MS.
Was ich persönlich ganz interessant an der Diskussion an und um PS+ finde, ist die Wahrnehmung dieses Dienstes.

MS wurde zum Start seines Gold-Dienstes ziemlich kritisiert, um nicht zu sagen übel geflamt. Insbesondere, das nur Gold-Mitglieder Online Miteinander und Gegeneinander zocken konnte, kam nicht gut an.
Ich müsste mal mein Posting anno dunnemals hier auf CB raussuchen... Damals hatte ich seinerzeit geschrieben, dass Sony nur deshalb den Online-Part nicht kostenpflichtig gemacht hat, weil sie sich nicht getraut haben. Es aber halt auch gerne hätten.
Uhhhh...was wurde ich übel geflamt. Sony, der strahlende Held der Videoindustrie. Niemals würden die sich auf das Niveau von MS begeben. Niemals!!!1111 einself.

Und heute? Mit dem Start der PS4 wird PS+ nötig sein, um Online zocken zu können. Kräht ein Hahn nach?... Moment... Nö... Hör nix. Fragt sich bloss, warum MS mit soviel Häme bedacht wurde, bei Sony aber nur ein Schulterzucken kommt.

Egal. Zum Dienst selbst: Es ist eine Dienstleistung: Ich nehme die in Anspruch oder eben nicht. Das wars. Kein Gehate, kein Geschimpfe, ganz nüchtern.

Es ist halt auch immer eine Frage der Umstände. Damals war es neu für sowas Geld zu verlangen, inzwischen ist es "normal" und manch einer hat sich warscheinlich schon länger gefragt wann Sony nachzieht. Der andere Punkt ist halt das einige eh schon Plus haben und sich deswegen für sie nichts ändert. Man zahlt ja bei Plus nicht nur fürs Multiplayer.

Der Aufschrei bei Origin wär vermutlich auch ausgeblieben wenn die aus der Vergangenheit von Steam gelernt hätten und nicht solche Patzer bei den AGB reingehauen und das ganze mit noch etwas mehr komfort für den Spieler gebundelt hätten.

@ToXiD
Bei dem ganzen ist ein großer Unterschied: Man erhält bei PS+ weit aus mehr als nur einen Online-Zugang. Man erhält seit dem es PS+ gibt, zahlreiche Vollversionen von Spielen, Kostenlose Avatare, gute Preisreduzierungen und exklusive Beta-Zugänge. Hätte MS damals so gehandelt, wäre das gehate um eniiges milder ausgefallen.

Zudem hat Sony im Moment einfach das Glück, das MS sich von einem Extrem ins Andere wirft. Daher sind sie heute ohnehin in vielen Belängen bei vielen Leuten unten durch.

Vivster schrieb:
Als jemand, der sowieso nicht rechtzeitig in eine Konsolengeneration einsteigt um überhaupt PSplus nutzen oder bewerten zu können bist du für diese Diskussion sowieso irrelevant.[...]

Eben nicht, da erstens die Validität meiner Argumente nicht auf meine Persona beschränkt ist, und zweitens man mit der neuen Generation gezwungen wird diese Kosten einzugehen, wenn man denn ein Spiel hat, dass einen guten Multiplayer bieten würde (was eigentlich ein absolutes Muss geworden ist, weil man den Einzelspielermodus nach 10-15 Stunden im besten Falle durch hat).

Vivster schrieb:
[...]Gratis ist in diesem Fall Definitionssache.[...]

Öh ja, der absolute Nullpunkt (0 Kelvin) also auch? http://de.wikipedia.org/wiki/Gratis

Vivster schrieb:
[...]Wenn du 60 € für ein Spiel zahlst und ein weiteres dazu bekommst. Hast du dann 1 Spiel gratis erhalten oder jewils 30€ pro Spiel gezahlt? Ebenso verhält es sich mit plus. Wenn ich 60€ für ein Jahr plus zahle und 30 Spiele dafür bekomme, hab ich dann die Hälfte gratis bekommen oder für jedes Spiel 2€ gezahlt?
Das ist alles nur Haarspalterei von jemandem der so fern von der Materie ist, dass man sich wundert warum er überhaupt seinen Senf dazugeben muss.

Wenn du meinst, ich hätte keine Redeberechtigung allgemein, dann guck dir mal bitte die Forenregeln und das deutsche Grundgesetz an.
Wenn du meinst, ich hätte keine Ahnung, finde ich das ein bisschen selbstironisch und frage mich ob die Ironie von dir beabsichtigt ist.
Wenn du meinst, ich wäre nicht betroffen, lies nochmal den Anfang meines Postings.

ToXiD schrieb:
[...]Und heute? Mit dem Start der PS4 wird PS+ nötig sein, um Online zocken zu können. Kräht ein Hahn nach?... Moment... Nö... Hör nix. Fragt sich bloss, warum MS mit soviel Häme bedacht wurde, bei Sony aber nur ein Schulterzucken kommt.[...]

Ich krähe, hier unten!!!
Wieso so wenige krähen? Naja, die anderen haben entweder Geld im Überfluss, welches sie meinen sinnlos ausgeben zu müssen, anstatt vernünftig zu spenden, oder Denken ist etwas, was nach und nach unbewusst der Allgemeinheit entnommen und auf andere (staatliche und wirtschaftliche) Organe ausgelagert wird. Dann haben ich und hoffentlich ein paar andere diesen Schuss nicht gehört und ihr Gehirn noch nicht abgegeben.
Wieso auf MS so rumgeritten worden ist im Vergleich zu Sony? Weil sie sich a) mehr geleistet hatten, b) präsenter waren und c) ist das (für mich jetzt) wirklich recht untergekommen mit Sony (Das ist jetzt so wie es bei mir angekommen ist, evtl. bin ich ja von einem Massenphänomen betroffen aka Marketing).

Zuletzt bearbeitet:
Toxid, du darfst - wie Dante2000 schon sagte - die ganzen Spiele als Dreingabe nicht vergessen :)

Außerdem krähen wohl auch deswegen viele gerade nicht, weil sie entweder durch die PS3 eh schon ein Abo haben, oder zumindest durch die zukünftigen Gebühren davon träumen, dass der Online-Service auf der PS4 auch brauchbar sein wird, der ist ja auf der PS3 eine mittlere Katastrophe.
Viele scheinen damit wirklich die Hoffnung zu verbinden, es bessere sich dann und sind eben bereit lieber einen kleinen Betrag monatlich zu zahlen, als online nur mit Problemen konfrontiert zu sein ...

Übrigens benötigt man doch sogar für´s surfen Live Gold, oder ? Auch hier war Sony ja fair und man benötigt Plus nicht dafür, oder für Musik-/Film-Dienste.

Ich sehe es auch ganz nüchtern : Seit ich PS+ habe, habe ich sehr viel weniger Geld für Retail-Spiele ausgegeben.

Mortaro schrieb:
[...]Viele scheinen damit wirklich die Hoffnung zu verbinden, es bessere sich dann und sind eben bereit lieber einen kleinen Betrag monatlich zu zahlen, als online nur mit Problemen konfrontiert zu sein ...[...]

Das ist nicht nur sehr naiv, sondern auch falsch.

Mortaro schrieb:
[...]Übrigens benötigt man doch sogar für´s surfen Live Gold, oder ? Auch hier war Sony ja fair und man benötigt Plus nicht dafür, oder für Musik-/Film-Dienste.[...]

Wow, was ist das für eine Argumentation? Solange man nicht auf irgendeiner imaginär geführten Liste "der Schlimmste" ist, ist alles, was man macht ok, oder sogar gut, oder sogar moralisch vorbildlich?

Mortaro schrieb:
[...]Ich sehe es auch ganz nüchtern : Seit ich PS+ habe, habe ich sehr viel weniger Geld für Retail-Spiele ausgegeben.

Diese Abos profitieren davon, dass der Konzern gewinnt macht. (Ich gehe jetzt vom momentanen Standpunkt ohne Zwang aus.) Entweder die Spiele sind nicht günstig genug, sodass man so Gewinn macht, oder insgesamt wird das Angebot nicht genutzt/kann nicht genutzt werden/müsste "hardcore" genutzt werden damit Sony "Verluste" bzw. der Nutzer selbst Gewinn macht bzw. davon profitiert.
Die Aussage kann man auch als "In den 50 Jahren, in denen ich mein Auto geleased habe, musste ich mir noch nie ein Auto kaufen" verstehen. Es ist (in diesem Vergleich dumm und) völlig an der Frage/dem Ausgangsproblem vorbei.
Wem das zu kompliziert ist, der kann sich Zettel und Stift nehmen und sich das grafisch oder tabellarisch aufbereiten, denn hier geht es um (das eigene) Geld.

Zuletzt bearbeitet:
PropHunt schrieb:
Das ist nicht nur sehr naiv, sondern auch falsch.

Ach, du weißt bereits jetzt wie die Online-Dienste der PS4 sein werden ? Mit welcher Geschwindigkeit man auf sie zugreifen kann ? Wie der Online-Shop sein wird ? Wie er aussieht ? Welche Reaktionsgeschwindigkeiten sie aufweisen werden ?

PropHunt schrieb:
Wow, was ist das für eine Argumentation? Solange man nicht auf irgendeiner imaginär geführten Liste "der Schlimmste" ist, ist alles, was man macht ok, oder sogar gut, oder sogar moralisch vorbildlich?

Wieder etwas, was du gar nicht verstanden hast ;)
Ich sprach davon, dass Sony mehr Dienstleistungen kostenlos anbot als es MS bei der 360 tat.
Was du hier implizierst habe ich nie geschrieben, und auch nicht gemeint - es entspringt bloß deinem Hass Sony gegenüber, und seinen Usern.

Xbox Live Gold und PS+ unterscheiden sich eben sehr, wenn du das nicht wahr haben willst, dann entferne dich doch bitte aus diesem Thread.
Ich lästere auch nicht über die 360, Xbox Live Gold, komme in "eure" Threads, und mache dort alles und jeden nieder ...

PropHunt schrieb:
Diese Abos profitieren davon, dass der Konzern gewinnt macht. (Ich gehe jetzt vom momentanen Standpunkt ohne Zwang aus.) Entweder die Spiele sind nicht günstig genug, sodass man so Gewinn macht, oder insgesamt wird das Angebot nicht genutzt/kann nicht genutzt werden/müsste "hardcore" genutzt werden damit Sony "Verluste" bzw. der Nutzer selbst Gewinn macht bzw. davon profitiert.
Die Aussage kann man auch als "In den 50 Jahren, in denen ich mein Auto geleased habe, musste ich mir noch nie ein Auto kaufen" verstehen. Es ist (in diesem Vergleich dumm und) völlig an der Frage/dem Ausgangsproblem vorbei.
Wem das zu kompliziert ist, der kann sich Zettel und Stift nehmen und sich das grafisch oder tabellarisch aufbereiten, denn hier geht es um (das eigene) Geld.

Ach, du weißt welche Summen ich für meine PS3-Spiele ausgegeben habe ?

Ich selbst habe nicht nach gerechnet, aber ok, du bist ja der "Experte" ... :lol:

Was ich tatsächlich weiß (!) ist, dass ich seit ich PS+ habe, jährlich (!) mindestens fünf Spiele nicht mehr kaufen musste, weil sie mir ja im Abo angeboten wurden.
Insofern habe ich also tatsächlich persönlich Geld eingespart - was ich dann mit den Abogebühren verrechnen muss.

Aus Sicht von Sony haben sie dann aber eben auch weniger Spiele an mich verkauft und weniger verdient - soviel Mathematik verstehe ich noch.

Unterm Strich war das Abo also billiger für mich persönlich - aber gut dass du besser weißt, was gut oder schlecht für mich ist. ;)

Übrigens machst du gerade echt den Thread kaputt, und sowas habe ich noch nie über jemanden gesagt, sei stolz drauf ...

Ich wette du besitzt keine PS3 und hast auch nie PS+ besessen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine PS3 (günstig erstanden), besitze keine XBox, und du bist nicht in der Lage Postings zu lesen, was sehr gefährlich ist, wenn man anderen dasselbe unterstellt. ;)

Ich habe mehr Spiele als ich zocken kann und gebe dafür deutlich weniger Geld aus, als vor meinem Plus-Abo. Insofern mag es nicht Gratis sein, und ich darf die Spiele nicht behalten, aber bei umgerechnet ca. 2€ pro Titel (40 pro Jahr) braucht man sich nun wirklich nicht künstlich echauffieren. Jeder Kinobesuch für 2 Personen kostet mit Essen und Popcorn das gleiche wie ein Jahr PS Plus. Nur hab ich bei Plus nicht nur 3 Stunden meinen Spass, sondern hunderte. Alleine BF3 zocke ich seit über 100 Stunden.

Und so lange man Plusmember ist, stehen einem alle Spiele zur Verfügung, die man in der Zeit runtergeladen hat. Und wenn ich mal kein Abo habe, stehen sie mir dann wieder zur Verfügung, sobald ich wieder abonniere.

Ich kann nichts schlechtes oder unfaires daran finden.

Ich habe mich zur diesjährigen Gamescomaktion auch für PS+ entschieden und es bisher nicht bereut.
Mafia 2 habe ich fast durch, AC3 kommt danach und jetzt Far Cry 3. Dazu noch viele Spiele für die Vita...
Ich werde das Abo nächstes Jahr verlängern. Auf der PS4 kommen ja direkt auch zwei Gratisspiele ;)

Was ich schon verstehe ist natürlich, dass es mehr als schade ist, dass auf der PS4 alle (Retail) Online-Spieler dafür zahlen sollen, die Frage ist aber ob Sony bei seiner finanziellen Lage nicht auch dazu gezwungen ist.
Kostenlos kann man die Serverfarmen nicht betreiben, und der Konzern steht am Abgrund - die haben nicht zum Spaß ihr Tafelsilber (Immobilien) verkauft.
Insofern kann es schon nachvollziehen, dass sie Gewinn machen müssen, nicht nur wollen.

Andererseits verstehe ich auch die Leute, die mit Plus nichts am Hut haben.
Für sie ist das schlicht eine extrem deftige Preiserhöhung, denn man muss das Abo zu den nackten Fixkosten der PS4 (nur Konsole ohne Spiele und Zubehör) dazu rechnen, und dann sind wir bei einem Zeitraum von fünf Jahren eben nicht mehr bei 399€, sondern bei 624 Euro ! (Ich habe den Preis des Abos allerdings mit "nur" 45€ angesetzt, dafür bekommt man nämlich bei Ebay eine 50-Euro-PSN Card).
Wer nicht viel spielt, oder eben nur bestimmte Genre und deswegen mit Plus nichts anfangen kann, muss sich natürlich aufregen - das würde ich auch tun.

Da es aber wie geschaffen für mich ist, habe ich da leicht reden und bin da fein raus ... was aber nicht heißt, ich verstünde andere Leute nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Was ich schon verstehe ist natürlich, dass es mehr als schade ist, dass auf der PS4 alle (Retail) Online-Spieler dafür zahlen sollen, die Frage ist aber ob Sony bei seiner finanziellen Lage nicht auch dazu gezwungen ist.
Kostenlos kann man die Serverfarmen nicht betreiben, und der Konzern steht am Abgrund - die haben nicht zum Spaß ihr Tafelsilber (Immobilien) verkauft.
Insofern kann es schon nachvollziehen, dass sie Gewinn machen müssen, nicht nur wollen.[...]

Was? PWs werden im Klartext gespeichert und wenn es überhaupt Server für Spiele gibt(!). dann werden sie in der Regel nicht von Sony selber gehostet oder verwaltet. Die meisten Spiele setzen auf P2P und spielen sich dementsprechend auch so (Uncharted).
Das ist bei MS übrigens nicht anders. (Bevor mir hier wieder jemand was unterstellen will.)
Und rein von der Geldverwaltung her kann man garantieren, dass Sony da einfach in die Tasche steckt. Wieso der ganze Verwaltungszusatz um diese Anteile gleichmäßig auf die Resourcenbereitsteller verteilen?
Wo Serverfarmen in relevantem Umfang finanziert werden müssen, ist bei den ganzen Zusatzleistungen, für die man extra bezahlen muss. Und da das System so profitabel ist und der Konsolero nicht laut genug rummault, wird das auch so bleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben