News Fire in the Hole!: Wiederverwendbare LED-Flash­bang mit 8.000 Lumen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Jesterfox schrieb:
@Rappei : ich würd ja eher vermuten dass die Akku-Ladung eh nur für ein mal reicht...
8000lm Lichtstrom, LEDs schaffen über den Daumen 100lm/W Es sind also 80W über maximal 30s. Das sind 2.400Ws Energie. Eine klassische, belastbare 18650 LionRundzelle kann man mit 10Wh bzw. 36.000Ws annehmen. Das reicht also ~15mal.
Und der Schall Erzeuger, dazu lässt sich wenig sagen. 100db ohne eine Angabe zur Richtwirkung und Entfernung von Messung zur Quelle kann man da nicht gescheit auf die Leistung zurückrechnen. Tendenziell reichen für 100db in 1m Entfernung aber bereits deutlich unter 10W. Das macht das Kraut also auch nicht fett.

Alles unter der Annahme, dass der Hersteller halbwegs effiziente Elektronik verbaut. Zudem wäre es bei dem Preis eigentlich arg dreist, wenn da wirklich nur eine 18650 Zelle verbaut wäre.
Ergänzung ()

cv0k schrieb:
Das Gerät hier hat eine Leistung von 8000 lm, was bei 360° Ausleuchtung ca. 0,6 Mcd (Megacandela) bedeutet, sowie 100 dB.
Eine normale Blendgranate hat ca. 7 Mcd und 170 dB, also mehr als 10x stärker.
Beim Lichtstrom vielleicht Faktor 10, beim Schalldruck bedeuten 70db Unterschied Faktor 10.000.000 bei der Energie. Der Unterschied ist aber auch, dass bei 170db ernsthaft Schäden am Gehör entstehen, dass Trommelfell reißen kann und eine deutliche Schmerzwirkung eintritt. Die Wirkung von Blendgranaten in Filmen und Spielen sieht meist doch wesentlich weniger ernst aus als sie wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cv0k und Joker (AC)
B3nutzer schrieb:
Ganz ehrlich, lieber hab ich ne Kugel in Arm oder Fuß, anstatt den Rest meines Lebens mit nem Fleck im Sichtfeld zu leben oder wie bei den Schallgeräten mit nem geplatzten Trommelfell mit Taubheit leben zu müssen.

An einem Schuss im Arm kannst du auch sterben. Und ich würde gewiss nicht darauf vertrauen dass jeder Polizist so gezielt in die einzelnen Gliedmaßen schießen kann.

Ein Knalltrauma ist auch anderes zu bewerten. Ich hatte bereits zwei geplatzte Trommelfelle, was sehr schmerzhaft instand zu setzen war, aber höre immer noch mit 120%.
 
... bis sich einer das Teil schnappt und damit wegrennt. 360€ beim Teufel :D

Pana schrieb:
Danke Computerbase für diese sinnvolle und zielgruppengerechte Produktvorstellung ...

Tellerrand und so? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Pana schrieb:
Danke Computerbase für diese sinnvolle und zielgruppengerechte Produktvorstellung ...
weis nicht was ihr habt, ich habs interessant gefunden und ein click wert. Und darum gehts hier sowieso, clicks.
 
Pana schrieb:
Danke Computerbase für diese sinnvolle und zielgruppengerechte Produktvorstellung ...
Och ich fands mal interessant
Du offenbar auch, sonst hättest du ja nciht den Artikel gelesen um einen Kommentar zu schreiben?!

Man darf ja auch links und rechts am Wegesrand mal ein wenig informiert sein.


Mich freut es gerade vor dem Hintergrund Umweltbesusstsein, dass daran gearbeitet wird. Und wenn es am Ende nur für Trainings und ggf. nicht ausgebildete Spezialeinheiten genutzt wird, dann hat die Technik da doch einen Zweck erfüllt.
 
Hehe.

Vorhanden sind die Teile ja nun schon eine Weile. Da hat wohl jemand bei einer großen Ausschreibung keinen Zuschlag bekommen und möchte jetzt Druck über die Öffentlichkeit aufbauen, um die Anschaffung durch politische Entwicklungen noch ermöglichen zu können.

Prinzipiell bin ich ja bei "Waffen" eher dagegen, Menschen Zivilisten zu sagen, was man alles bauen kann.

Naja, wird wohl bald die "zivile" China-Version davon für stinknormale Sicherheitsdienste geben.

Die Dinger sind echt "fies".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Der Beitrag ist absoluter Schwachsinn hier.
Ahja

Und ich dachte mir noch warum zu Hölle müssen hier die Beiträge moderiert werden. Anscheinend gibts wohl wirklich Gründe

Nun ist die Idee da und natürlich werden bestimmt welche in Garagen zusammen gebastelt.
 
Bei der Erwähnung der Raumfahrt muste ich an Ofenbauer denken, den diese bauen mit Calziumsilikatsteinen die Isolierung für ihre Öfen.

Desweiteren lässt sich das Licht ja relativ einfach blockieren, beim Lärm wird das schon schwieriger ...
Also Augen / Ohren zu und durch da :freak: .
Hey wenigstens braucht man kein Sprengstoffschein und somit ist der Besitz auch nicht so dramatisch...
mal abgesehn vom Zweck der Granate usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vorwand "kann nicht lauter wegen Körperverletzung" stimmt schonmal nicht, denn für 130 dB braucht es wesentlich größere Lautsprecher als dieses kleine Ding da drin. Und (bei gleichem Wirkungsgrad des Lautsprechers) die 1000fache Leistung im Gegensatz zu den 100 dB...

Mal zum Vergleich ein Megaphon mit 115 dB:
Code:
https://www.thomann.de/de/monacor_megaphon_tm_25.htm
Und ein Lautsprecher, der die 130 dB (auf 1 m Entfernung) schafft:
Code:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pr_o_12_d.htm
Also erstmal ganz seelenruhig zum Geiselnehmer (oder was auch immer) gehen, PA-Anlage aufbauen und dann die "Blendgranate" reinwerfen. :evillol:
(Oder ihn mit Kelly Family, Helene Fischer und Daniel Küblböck Wendler quälen, bis er aufgibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
8000 Lumen hört sich zwar wenig an, das Spektrum wird aber wohl ziemlich gut auf das Auge angepasst sein. Sprich: hier wird man auf Plm (Effektivlumen) geachtet haben. Wer Spaß an der Freude hat kann sich ja ne Maglite mit 5000 Lumen besorgen und sich von Frau/Kind/wasauchimmer damit aus ein bis drei Metern ins Auge leuchten lassen. Am besten gleichzeitig noch die bei 100 Dezibel gemutete Stereoanlage mit Frequenzen von 0,5-42 Hz voll mit plötzlichen Übergängen und Störungen wieder auf Vollgas drehen.

Nein, macht das besser nicht! :D

Das Teil wird seinen Zweck schon erfüllen, sonst wäre es schlicht nicht auf dem Markt. Es reicht das Ziel ein paar Sekunden zu desorientieren um es festnehmen zu können. Nichts anderes ist es bei der klassischen Blendgranate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
maxpayne80 schrieb:
Und 8000 Lumen ... gut ich kann es nicht einschätzen, aber wenn ich an Monitore mit über 1200 Lumen denke ... und wenn man dann dieses Lämpchen hier am Tag und nicht gerade in einem abgedunkelten Raum einsetzt ...

Bei Monitoren wird die Helligkeit nicht in Lumen angegeben sondern in Candela/m² oder Nits.

Candela != Nits != Lumen != Lux

Das ist nicht dasselbe

Nits ist die Leuchtdichte, berechnet aus Cd/m².

Lumen ist der Lichtstrom.

Lux ist die Beleuchtungsstärke.
 
[wege]mini schrieb:
Naja, wird wohl bald die "zivile" China-Version davon für stinknormale Sicherheitsdienste geben.
Schätze der stinknormale Sicherheitsdienst wird die nicht beschaffen (können), da wird es vermutlich am Ende doch irgendwelche behördlichen Bestimmungen geben (von denen vermutlich kaum jemand ausserhalb der notwendigen Institutionen erfährt). Ich kenne mich in der Sicherheitsbrance jetzt nicht aus, aber was die mit einer FB anfangen sollten? Deren Aufgabe ist ja der Schutz und das Ding is ja eher für den offensiven Einsatz.
 
Ein teures Hi Tech Spielzeug, was man als Privatmensch nicht kaufen kann? Analogie zu 3080/3090 ;)

Mal überlegen. Das Teil ist ein offensiv "Werkzeug" .....also wird einem entgegen geworfen, wenn eine Eskalation aufgelöst (herausgetrieben, auseinandergetrieben) werden soll, wenn eine richtige Blendgranate nicht geworfen werden kann, wegen Feuergefahr oder Sprinkleranlage.
Was ist das für ein Aufschneider Quatsch? Werbeslogan der Firma?
Die Polizei (in der Annahme der zukünftige Kunde?) interessiert sich nicht so richtig für Sprinkleranlagen, wenn Gefahr in Verzug ist....und werfen idR auch keine Granaten, wenn mal wieder in Wohnung Randale ist, von wegen Brandgefahr.
Auch würde ich mir das 2x überlegen, was zu werfen, was wieder zurückgeworfen werden kann (Problem bei Gas)
Was bleibt: Übungsspielzeug
Und da ist das Land nicht ganz so spendabel (Ausrüstung)
Fragt mal einen Polizisten den ihr gut kennt....defekte Kleinausrüstung und was privat aus Verzweiflung angeschafft wird.
Auch bin ich mal gespannt, ob es in Zukunft hier PTB Elektro Schocker (also in D erlaubte) mit USB Buchse hier vorgestellt werden. Wird es demnächst einen eigenen Offensiv /Defensiv Bereich geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Die Polizei (in der Annahme der zukünftige Kunde?) interessiert sich nicht so richtig für Sprenkleranlagen, wenn Gefahr in Verzug ist...
Die werden sich wohl wegen des Begleitschadens (der mit Sicherheits immer so gering wie möglich gehalten werden muss) durchaus Gedanken wegen einer Sprinkleranlage machen. Und anstatt Wasser könnte da vielleicht ja auch eine Löschanlage auf CO oder N2 Basis sein, die sind auch nicht ungefährlich. Und wenn der Polizist eine FB wirft und aufgrund der (im Sinne des Wortes) brandgefährlichen Umgebung ihm die Umgebung um die Ohren fliegt dann ist diese Entwicklung genau das richtige. Das war/ist ja ein Gedanke bei dem Entwurf gewesen.

Was bringt dem SEK der Einsatz eines Knallkörpers (so wird das da glaube ich genannt) um eine Situation zu schaffen die sie kontrollieren können....wenn sich das Einsatzteam dabei selbst abfackelt?
 
Denke mal ein grosser vorteil dürfte das tiefere verletzungsrisiko sein. eine normale Blendgranate explodiert mit 170db und erzeugt eine druckwelle wovon schon versonen lungenverletzungen davon getragen haben. Das wäre dann aber halt gleich auch wieder die Schwäche der led version. Sie ist viel weniger hell und auch leiser was die verwirrung senkt und auch die wahrscheinlichkeit des erfolgs senkt. Ebenfalls meinte ich das die blendgranaten die wir in der armee hten ca 200g waren und damit ein gute stück leichter waren als die led variante
 
Dafür könnte das Ding hier mehrfach blitzen, und den Ton länger erzeugen. Das könnte schon effektiv sein.
 
Sinnfrei schrieb:
Dafür könnte das Ding hier mehrfach blitzen
Jepp, definitiv:
Auch die Laufzeit lässt sich einstellen: 3, 6 oder 12 Sekunden.

Ich denk genau der Punkt dass es eben nicht nur ein heller Blitz sondern ein mehrere Sekunden langer Strobo-Effekt ist macht sie zu ner Alternative zur gewöhnlichen FB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Coole Idee. Ich finds auch gut, dass hier auf CB darüber berichtet wird. Klar, die Besucher hier sind in der Regel wohl eher nicht unbedingt die Zielgruppe, die das später nutzen werden. Nichtsdestotrotz, ist es schon sehr faszinierend, was technisch heutzutage möglich ist. Wenn ich mir vorstelle, irgendwo im Gespräch mit Freunden wären wir zufällig irgendwie auf das Thema gekommen und es hätte jemand beiläufig als typische "Schnapsidee" eingebracht, dass man Blendgranaten doch eigentlich auch durch LED ersetzen könnte: Ich hätte geantwortet, dass das vermutlich nicht sinnvoll wäre, weil das ja extrem hell sein muss und LEDs das nicht so gut schaffen. Jetzt zu sehen, dass ich mit dieser naiven Vermutung augenscheinlich falsch liege und Leistungsfähigkeit von LEDs inzwischen tatsächlich so weit ist, dass ernsthaft solche Anwendungen praktisch umgesetzt werden, ist schon faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
textract schrieb:
Ich frage mich, warum man sich darüber überhaupt Sorgen macht.
Laut einer Analyse des Lehrstuhls der Kriminologie der Universität Bonn, werden über 97 % der Anklagen gegen Polizeieinsatzkräfte ohnehin unbearbeitet von der Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Auf den angerichteten Schäden bleiben sie also ohnehin nicht sitzen.
Hayda Ministral schrieb:
Schöne Fake News. Selbst ausgedacht?
Denke nicht das es ausgedacht ist! Must halt selber mal die schönewetter Brille absetzten.
https://www.jetzt.de/politik/polizeigewalt-studie-an-der-universitaet-bochum
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben