Fire TV nutzt nur 2.4GHz wenn IPv6 ULA im Speedport Smart 3 aktiv ist.

FySkire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo,

ich habe ein Problem für das ich leider bisher keine Lösung finden konnte.
Die Tage habe ich versucht einen Pi mit Pi-Hole in das LAN als DHCP Server zu integrieren und habe mich dabei, da ich mit einem Speedport gestraft bin, an dem deutschen pi-hole.net board orientiert und im Zuge dessen auch IPv6 ULA im Router aktiviert.

Das schien auch geklappt zu haben, bis ich bemerkte, dass der FireTV Stick nur noch schlechte Verbindungsqualität bis -abbruch beim Streamen erreichte. In den Netzwerkeinstellungen war dann zu sehen, dass er nur noch im 2.4GHz Netz auf Kanal 6 war, was die schlechte Qualität erklärt.

Also als erstes Pi abgeschlatet und den DHCP-Server im Router wieder angemacht, alles neu gestartet und trotzdem keine Besserung.
Erst als ich ULA abgestellt habe, ist der Stick wieder ins 5GHz Netz. Das konnte ich auch reproduzieren, sobald ULA an ist, ist der Stick wieder in 2.4GHz und nutzlos.

Kennt jemand möglicherweise Abhilfe?
 
36, 40, 44, 48.
Den Stick habe ich bisher nur in 36 gesehen.
 
Danke, das klingt in der Tat plausibel. Der Stick ist das 2020er Modell, welches sich aber scheinbar nur durch die neue Fernbedinung von dem 2018er Modell unterscheidet.
Ist dann nur leider ärgerlich, wenn Geräte auf IPv6 ausweichen können um sich Werbung zu laden. Dann bleibt mir wohl langfristig nicht anderes üblich als mir doch noch einen ordentlichen Router zu besorgen.
 
Vielleicht würde es ja helfen eigene SSID-Namen für 5Ghz und 2,4Ghz zu vergeben, dann kannste das im FireTV auswählen. Wenn du ein Mesh hast ist das natürlich nicht so toll
 
Das WLAN wird zum Glück nur durch den Router aufgespannt. Ich werde das mal probieren, ich schätze aber, dass wenn ich per SSID in das 5GHz-Netz zwinge, dann einfach die Verbindung nicht mehr hergestellt wird. Dann muss ich wohl damit leben, dass der Pi-Hole nur bei IPv4-Geräten nutzbar ist, bis ich mir einen ordentlichen Router besorgen kann.
 
Zurück
Oben