News Firefox in der Version 1.0.1 erschienen

Hab auch 1.0.1 installiert. Ich deinstallierte aber zuerst die alte Version. Die Lesezeichen hab ich aber zur Sicherheit gesichert ;) Die neue Version funktioniert problemlos, Lesezeichen und Erweiterungen wurden problemlos übernommen.

du kannst es auch einfach installieren, ohne die alte Version zu deinstallieren.
Das ist nicht wie bei den Grasikkartentreibern. Hier ist es vorgesehen, dass man die alte Version nicht vorher deinstalliert.

Vielleicht kann einer der Firefox-User(innen) mir eigentlichen Opera-Benutzer ein paar Tips geben:

- Kann man das Download-Fenster in die Sidebar bewegen?
- Wie kann ich RSS-Feeds abonnieren? (zum Anzeigen habe ich ein Plugin runtergeladen, was das auch schön macht, aber _abonnieren_?)
- Ist es möglich komplett zu verhindern, dass mehr als ein Fenster (Fenster != Tab) geöffnet wird?

Danke für alle Tips :)

DL Fenster weiß ich nicht.
RSS kannst du einfach indem du auf das kleine orange Viereck unten in der rechten Ecke klickst abonnieren.
Tabbing zu verhindern scheint hier ja schon einer gemacht zu haben
der browser ruleeddd, nachdem ich tabbrowsing komplett gekillt habe (mit about:config und einem mod), konnte ich mich sofort auf firefox gewöhnen!

@salva Nö

Atiist schrieb:
DL Fenster weiß ich nicht.
RSS kannst du einfach indem du auf das kleine orange Viereck unten in der rechten Ecke klickst abonnieren.
danke
"kleines oranges 4-eck"? - ok ich sollte vielleicht mal die statusleiste wieder anschalten ;)

Atiist schrieb:
Tabbing zu verhindern scheint hier ja schon einer gemacht zu haben

@salva Nö

nein, das ist das Gegenteil von dem was ich will:
ich will ein _Fenster_ (Window) in dem ich viele Tabs haben kann, aber nicht, dass wenn z.B. ein Popup aufgeht, dieses in einem neuen Fenster, sondern nur in einem neuen Tab erscheint.

MrEasy schrieb:
...
ich will ein _Fenster_ (Window) in dem ich viele Tabs haben kann, aber nicht, dass wenn z.B. ein Popup aufgeht, dieses in einem neuen Fenster, sondern nur in einem neuen Tab erscheint.
PopUps gehen wenn dann nur in neuem Tab, da Tabs bei Mozilla immer Tabs sind und keinen eigenen Fensterrahmen haben wie bei opera (was mich bei Opera auch eher verwirrt), aber du kannst verhindern, dass du bei Klick auf einen Link in einem neuen Fenster landest, einfach mal die Tab-browsing-Einstellungen studieren. Ich hab jetzt nicht viel Zeit, ich muss weg.

schönen Abend noch ;)

Hab einfach alles bis auf plugins, searchplugins und extensions in /usr/local/firefox gelöscht und den 1.0.1er wieder dorthin installiert. Alles bestens.
MfG

MrEasy schrieb:
danke
"kleines oranges 4-eck"? - ok ich sollte vielleicht mal die statusleiste wieder anschalten ;)

Ja das Viereck steckt in der Statusleiste qwenn die aus is siehste es natürlich nicht :)

Zum Tabbing weiß ich leider nicht. Früher gabs im CB Mozilla Optimizer sowas glaube ich. Ich mach es eben immer auf die herkömmliche strg + linkklick methode also beim klicken einfach strg halten.

mit der neuen Version hab ich zwei Fehler und hoffe, dass sie mir jemand bestätigen kann:

1. wenn man eine Datei speichern will und im "speichern unter" Fenster nun
eine Verknüpfung zu einem Ordner öffnen will, will Firefox anscheinend die Verknüpfung überschreiben, statt den Ordner zu öffnen

2. die googlesuche wird nicht mehr in die googlebar übertragen

diese zwei Sachen treten in der 1.0.0 Version nicht auf, welche ich wieder installiert hab.

vielleicht hat jemand ne Lösung zum 1. Problem, da ich mit dem 2. Leben kann (man wie das klingt)

Das mit dem Download stimmt. hab ich auch keine Lösung für.

Google bar weiß ich nich genau was du meist aber die integrierte Google Suche funzt bei mir.

Danke für die Bestätigung, hoffe das es bald gefixt wird, damit ich auch mit der neuesten Version des Firefox weiterleben kann *g*

Ich hab Sie gestern installiert, muss sagen habe bis jetzt keine Verbesserung mitbekommen. Mal sehen wie sie sich die nächsten Tage bewährt.

Gruß

Willüüü

Also offensichtlich gibt es demnächst eine fehlerbereinigte 1.0.2 Version, also ihr könnt noch hoffen. Das die Version aber "absolut instabil" sein soll wäre mir neu. Und keine "Verbesserung mitbekommen" ist eingentlich logisch. Zumindest bei mir lief er immer stabil, und die Securityfixes sieht man halt eher selten.

Was das langsame scrollen angeht, was hier jemand erwähnt hat: Ja mit png hat Firefox so seine Probleme, das tritt nicht bei allen auf, aber bei vielen, das das Scrolling total langsam wird, wenn er ein png anzeigt. Der Bug zieht sich nun schon durch eigentlich alle Versionen und wird nun hoffentlich mal bald in 1.5 oder 2.0 gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Salvation

Also wenn du eine nVidia Grafikkarte hast, kannste das Problem umgehen indem du, auf
Eigenschaften->Grafikarteneinstellungen->Problembehandlung die Hardwarebeschleunigung
eine Stufe runterschaltest, dann wird er dir die Seite nicht mehr ruckelig anzeigen.

Das sind nicht nur PNG's, sondern auch transparente GIF's:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=202367

Gibt aber bei Bugzilla schon Einträge darüber!!!!

yamahakuesser schrieb:
bei mir ist die neue version absolut instabil.
~> hab wieder die alte drauf
Ich hab das selbe Problem, bei mir stürzt Firefox 1.0.1 immer ab, wenn ich eine Internetadresse eingebe. Mit der Version 1.0 gabs keinerlei Probleme.

EDIT:
Hab Firefox nun deinstalliert (hab zur Sicherheit alle Einträge unter Software entfernt, also Version 0.8, 0.91, 1.0, 1.0.1, 1.0RC1) und dann neu installiert. Ergo, Firefox funktioniert jetzt.
Allerdings sollten die Entwickler ihre Installer-Version so ändern, dass vor der Installation überprüft wird, ob bereits schon Firefox installiert ist und alle nicht relevanten Daten bezüglich Firefox gelöscht werden, falls das Drüberinstallieren nicht möglich ist. Ich aktualisiere täglich bestimmt an die 10 verschiedene Programme (von meinen mittlerweile ca. 350 installierten Programmen) und die zicken nicht rum, wenn man die alte Version vorher nicht deinstalliert. Das Einzige, was ich vorher immer deinstalliere, sind Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Problem mit dem Abstürzen kommt davon wenn man eine Zip-Version über eine alte Installer-Version drüberentpackt.

Ergo: Mal mit Installer installiert, immer mit Installer installiert (s. auch firefox-browser.de Forum) :)

Hinweis an alle, die Probleme mit Firefox 1.0.1 haben.
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ich hab das selbe Problem, bei mir stürzt Firefox 1.0.1 immer ab, wenn ich eine Internetadresse eingebe. Mit der Version 1.0 gabs keinerlei Probleme.
Für dich und wahrscheinlich alle anderen, die über Instalbilitäten von Firefox 1.0.1 klagen, gilt: Ihr habt mit ziemlicher Sicherheit die Installerversion von Firefox 1.0.1 ("Firefox Setup 1.0.1.exe") über eine Zip-Installation von Firefox 1.0 ("Firefox 1.0.zip") installiert. Das ganze wäre nicht passiert, wenn ihr vorher die alte Version deinstalliert (== Programmverzeichnis gelöscht) hättet. Man sollte besser nie eine neue Version von Firefox in denselben Ordner einer bereits bestehenden Installation installieren (siehe auch http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/#issues).

Um den Fehler los zu werden, müsst ihr einfach nur im Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox\components (bzw. da wo ihr Firefox hin installiert habt) die Datei "autocomplete.xpt" löschen und dann sollte alles wieder funktionieren.

Der Fehler ist vom Entwicklerteam bereits behoben worden (siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=280084) und es wird entweder demnächst eine Version 1.0.1 mit überarbeitetem Installer erscheinen oder direkt Firefox 1.0.2 mit dem Fix für Bug #280084.

--Thomas

Zurück
Oben