News Firefox in der Version 1.0.1 erschienen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Der immer beliebter werdende Firefox-Browser, der mittlerweile über 25 Millionen Mal heruntergeladen worden ist, ist in der Version 1.0.1 erschienen. Mit der neuen Version wurde die Stabilität des Browsers verbessert und sicherheitsrelevante Bugs behoben.

Zur News: Firefox in der Version 1.0.1 erschienen
 
Das die Entwickler ein paar Bugs beseitigen ist ok, für die Umlaut-Domains können sie ja nichts, aber warum sie jetzt die Stabilität verbesserb verstehe ich nicht. Hatte noch nie seit die Version 1.0 dt. raus ist und ich Firefox als Standard-Browser benutze Probleme mit der Stabilität. Aber vll ist das nur ein Zufall. Auf jeden Fall ist Firefox aber besser als IE.

cu
 
der browser ruleeddd, nachdem ich tabbrowsing komplett gekillt habe (mit about:config und einem mod), konnte ich mich sofort auf firefox gewöhnen!
 
heißt es nicht eigentlich "Implementierung" ?
 
Gibt es denn eigentlich kein Update für die 1.0?
Sonst wurde doch immer ein Symbol im Firefox angezeigt, wenn ein Update verfügbar ist.
 
Irgendwie ist die neue dt. Version noch nicht bei Mozilla als solche vermerkt, obwohl sie fertig ist.
 
Benutzername1 schrieb:
der browser ruleeddd, nachdem ich tabbrowsing komplett gekillt habe (mit about:config und einem mod), konnte ich mich sofort auf firefox gewöhnen!
tabbrowsing killen? warum das den? das ist doch erst das, was den Firefox so gut macht ;)
 
Super, war klar das sowas mir passiert.

Also ich weiss net warum, aber wenn ich im Adressfeld URLs eingebe und mit <enter> bestätige schmiert FFox ab. Warum auch immer.
Im Safe-mode (ich glaube da läd er keine Extentions und sowas mit) genau das selbe.

Wenn ich aber diesen detschen GO! Button drücke öffnet er die Seite.
Wie kommt das?
Gibt es Lösungen, ist das Problem bekannt?

*edit* deinstalliert, meinen alten 1.0 Ordner gelöscht und neuinstalliert.
geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@11: hi den fehler gibt es bei vielen usern, darüber wurde auch in einem firefox-forum berichtet, das wird sicher bald gefixt
 
In der Version 1.0.1 werden umlautfähige Domains nun standardmäßig in der Punycode-Schreibweise angezeigt, wodurch es Angreifern nicht mehr möglich ist, die Adressen zu fälschen.
Ich finde es ja eigendlich super, dass nun etwas gegen Phishingattacken unternommen wird, jedoch dünkt mich diese Massnahme etwas unglücklich.

Ich meine, wer blickt dann schon beim Punycode durch und merkt, dass in der Domain anstelle einem ä ein à geschrieben wurde. Diejenigen, welche auf eine Attacke mit einem falschen Domain hereinfallen, merken doch die durch den unbekannten Code noch weniger. Oder aber man wird durch diesen Code in der URL erst recht verwirrt.

Vielleicht sehe ich da ja auch was falsch...
 
Benutzername1 schrieb:
hi es gibt hier auch eine 1.0.2 version (ist eine nightly, einfach nach 1.0.2 suchen):
http://ftp.eu.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-aviary1.0.1-l10n/
Nightly-Builds sind reine Testsoftware, nur zum testen und zu nichts anderem.


Ich werde auf die Mandrake-Pakete von Firefox 1.0.1 warten, weil mir aufgefallen ist, dass die die Schriften in den meisten Seiten auf Mandrakelinux (unter allen DEs) besser darstellen als die offiziellen Mozilla-Binaries, bei denen von Moz selbst sehen seit Mozilla 1.6 die Schriftarten auch mit der GTK+2-&-XFT-Version auf den meisten Webseiten höchst eigenartig aus, keine Ahnung woran das liegt, ist mir aber gerade eben mit Mozilla Firefox 1.0.1 für "Linux-i686 und GTK+2 & XFT" wieder aufgefallen.
 
Opera 8 Beta 2 - Build 7483

ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/800b2/en/std/

Changelog folgt wohl später. IDN-Spoofing wird ähnlich gelöst wie bei Firefox:

Es gibt laut http://operawatch.blogspot.com/ eine whitelist mit
'sicheren' TLDs, die folgende TLDs enthält: .no, .jp, .de, .se, .kr,
.tw, .cn, .at, .dk, .ch, und .li. Rest wird im punycode in der Adressleiste angezeigt.

Weitere Verbesserungen: Google Suggest funzt endlich richtig. hoffentlich also Verbesserungen am XMLHTTPRequest. Shortcuts wurden ebenfalls geändert, um Umsteigern das Leben etwas zu erleichtern.

btw: Google Maps wurde von Google repariert. ;)
 
insane42 schrieb:
Ich werd erstmal bei meinem 1.0er bleiben. So dringend ist das Update nicht. Never touch a running System :D
Wenn sich nur hinterm zweiten Punkt in der Versionsnummer etwas ändert handelt es sich um ein Sicherheits-Update, wer etwa mit Mozilla 1.4.0 statt Mozilla 1.4.2 surft ist fahrlässig. Auch muss bedacht werden, dass heute niemand mehr nachprüft ob vielleicht in Mozilla 1.4.2 noch das ein oder andere Sicherheitsproblem steckt, da 1.4* nirgends mehr als basis eingesetzt wird, die Entwicklerbasis ist vorerst 1.7*
 
ich habs drauf läuft ohne probleme

einfach druber instaliert !

hab ordner von vor version aber gesichert man weiß ja nie^^
 
Zurück
Oben