News Firefox in der Version 1.0.1 erschienen

Leider ist FF in Flash und Java sehr langsam :( Ich nutze ihn jetzt seit der Version 0.7 (als er noch Firebird hieß) und es hat sich eigentlich nix geändert. Bei Opera ist das ganz gut gelöst mit Seiten wie map24.de, deshalb hab ich sogar beide drauf :rolleyes:

Mozilla hätte ja einfach mal den Windows-Installer erweitern können, so dass er nach einer bereits vorhandenen Installation von Firefox prüft und bei Fund gleich eine Deinstallation samt Deinstallationsassistenten anbietet - bei der anvisierten Zielgruppe von Firefox, insbesondere der Windows-Version sollte das eigentlich dazu gehören.

Hoffentlich funktioniert die Update-Funktion über welche die neue Version Ende nächster Woche vertrieben werden soll, einige der Neunutzer seit den Werbeanzeigen in NY Times und FAZ könnten sonst noch abgeschreckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@42:

Dir ist schon klar wie lange das dauert, wenn des Dateisystem nicht indexiert ist und stark fragmentiert - was bei Windows-Usern häufig der Fall ist...

Es ist eine selbstverständlichkeit das man zuerst die alte Version deinstalliert, und dann neu darüber, und das ist nicht erst seit Firefox so, sondern war schon immer überall gang und gäbe.

@43) hoschieee: Du mußt ja nicht auf der kompletten Platte rumsuchen ob irgendwo ein FF ist. Wenn er vorher mit einem Installer installiert worden ist existiert ein Eintrag in der Registry wo sich der alte FF befindet. Bzw. man müßte einfach nur den alten Deinstaller ausführen bevor der neue Installer ausgeführt wird.

Aber das Problem scheint sowiso nur bei manchen aufzutreten.Hab den 1.0.1 auch einfach über den 1.0 drüber installiert und es läuft problemlos.

@44: *lach*
Es geht ja genau darum, es tritt nur bei Leuten auf die nicht den Installer verwendet haben, sonder eine die Binarys als Zip-Archi gezogen haben :-)

Naja das zauberwort Registry wurde ja bereits angesprochen, Otto Normals auf Linux haben eine Paketverwaltung die man ruhig nutzen sollte, womit sich auch dort alles was darübher installiert wurde ohne Suche finden lassen sollte.

Dass das jetzige Problem nur in Zusammenhang mit nicht-installierten, sondern nur entpackten Builds auftritt (und nur wenn in den gleichen Ordner installiert wird) ist eine Sache, der Ratschlag doch bitte immer an eine vormalige Deinstallation zu denken eine andere, Firefox will sich unter anderem explizit an Anwender richten, die das Internet mit "dem E auf dem Desktop" assoziieren und man kann nunmal nicht erwarten, dass diese Leute wissen wie gut eine vormalige Deinstallation not tut.

Dass man beim IE wegen Bugfixes und Sicherheitspatches, und Firefox 1.0.1 ist ein reines Bugfixing-Release, noch nie etwas Deinstallieren musste ist ein wichtiger Pluspunkt für diesen Anwenderteil, noch besser ist das beim IE-Derivat MSN-Explorer gelöst wo man ohne aktuelle Patches oder falls nötig Neuinstallation keine Chance hat loszusurfen. Dass IE dennoch mehr ungelöste Sicherheitsprobleme hat ist eine völlig andere Sache, die in diesem Zusammenhang nur soweit interessant ist, dass es durchaus gut wäre diese Otto Normals dazu zu bringen mit Mozilla zu surfen, man muss dann aber auch etwas dafür tun, es nutzt niemandem etwas wenn dese Leute dann ewig die 1.0 nutzen. Windows hat nunmal die Registry also kann man sie, in einer Option, auch nutzen.

Was mich bei Firefox-Windows-Installer verdutzt hat, ist eben, dass bei drüberinstallieren einer Installer-Version über die ältere ebenfalls Installer-Version plötzlich beide Builds in der Registry eingetragen sind, wenn man dann nachträglich auf die Idee kommt die alte Version runterzuhauen kann man das tun, dabei wird dann allerdings natürlich das Programm dort gelöscht wo der Eintrag hinweist, also im alten und neuen Verzeichnis, es wird also Firefox ganz gelöscht.
Gut ist, dass dabei die Anwendungsdaten (bei Windows irgendwo unter *:\Dokumente und Einstellungen\*) nicht gleich verlohren gehen, wegen jedem Bugfixing-Release seine Anwendungsdaten sichern zu müssen wäre für viele sehr wahrscheinlich zu unbequem.

Für die Suche nach der Zip-Version würde es übrigens auch völlig ausreichen das Verzeichnis zu prüfen in das jetzt die neue Build mit dem Installer installiert werden soll, das dauert ganz sicher auch nicht ewig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
deinstalliert werden muss sowieso nicht das installationsverzeichniss sondern das profile und das liegt immer an der selben stelle (bzw. die datei die sagt wo es liegt ist immer an der selben stelle, je nach betriebsystem...).

das man allerdings jedesmal eine frische installation braucht stimmt nicht, man sollte es allerdings in betracht ziehen wenn man irgendwelche probleme mit firefox hat. ältere profile können zu fehlern führen, müssen aber nicht. das einfachste ist immer die zip variante zu nutzen und das profile nahc bedarf einfach umzubenennen. firefox erstellt automatisch ein neues wenn es keins findet und man hat das alte immernoch fals man nochmal seine alten konfiguration einsehen will. der installer ist eigentlich völlig überflüssig.

Naja, für Leute die ein wenig mehr als Otto Nomal verstehen reicht es die Datei "bookmarks.htm" aus den eigenen Mozilla-Anwendungsdaten (auf Windows "*\Eigene Einstellungen\Mozilla, auf Linux und BSD /home/"meinBenutzername"/.mozilla/firefox, bei MacOS X /users/"meinBenutzername"/.mozilla/firefox) zu kopieren, die alten Einstellungen braucht man ja nicht. Aber ob Otto Normal wirklich damit belastet werden kann ist fraglich. Da das Problem mit den mozilla-Profilen auf alle Mozilla-Derivate übergreifft (Netscape, Epiphany etc.) ist hier vielleicht noch etwas zu tun.

Als ich Galeon installierte und ihn dann nicht starten konnte solange ich meinen Mozilla-Profil-Ordner nicht gelöscht hatte war ich doch reichlich verstimmt, das ist eben nicht Einsteigerfreundlich und bei Opera gibts solche Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Naja, für Leute die ein wenig mehr als Otto Nomal verstehen reicht es die Datei "bookmarks.htm" aus den eigenen Mozilla-Anwendungsdaten (auf Windows "*\Eigene Einstellungen\Mozilla, auf Linux und BSD /home/"meinBenutzername"/.mozilla/firefox, bei MacOS X /users/"meinBenutzername"/.mozilla/firefox) zu kopieren, die alten Einstellungen braucht man ja nicht. Aber ob Otto Normal wirklich damit belastet werden kann ist fraglich. Da das Problem mit den mozilla-Profilen auf alle Mozilla-Derivate übergreifft (Netscape, Epiphany etc.) ist hier vielleicht noch etwas zu tun.

Als ich Galeon installierte und ihn dann nicht starten konnte solange ich meinen Mozilla-Profil-Ordner nicht gelöscht hatte war ich doch reichlich verstimmt, das ist eben nicht Einsteigerfreundlich und bei Opera gibts solche Probleme nicht.

die profile sind eigentlich schon lange getrennt, das muss also schon relativ lange her sein. das das bei opera anders ist liegt auch daran das mozilla eigentlich nie für endanwender gedacht war und firefox gerade erst bei der final ist. und ich bin mir sicher das jedes firefox 1.0 profile auch mit 1.0.1 funktioniert ;). davor gab es relativ große änderungen bei einigen versionen was die profile angeht und da es sich dabei nicht um finale versionen handelte hat man keine konvertierungsroutinen eingebaut. die profile sollen nun aber zumindest bis 1.5, vermutlich aber sogar bis firefox 2.0 nichtmehr großartig geändert werden - die sollten somit also mit den nächsten versionen problemlos funktionieren.

P.S.: ich weiß ja nicht was du nur so einstellst aber ich brauche doch ein bissel mehr als nur meine bookmarks ;).

Siberian..Husky schrieb:
die profile sind eigentlich schon lange getrennt, das muss also schon relativ lange her sein.
Die Profile befinden sich bei alle in eigenen getrennten Ordnern, dennoch trat dieses Problem vor zwei Wochen nach einer Installation von Galeon auf. ;)
Siberian..Husky schrieb:
das das bei opera anders ist liegt auch daran das mozilla eigentlich nie für endanwender gedacht war und firefox gerade erst bei der final ist. und ich bin mir sicher das jedes firefox 1.0 profile auch mit 1.0.1 funktioniert ;). davor gab es relativ große änderungen bei einigen versionen was die profile angeht und da es sich dabei nicht um finale versionen handelte hat man keine konvertierungsroutinen eingebaut. die profile sollen nun aber zumindest bis 1.5, vermutlich aber sogar bis firefox 2.0 nichtmehr großartig geändert werden - die sollten somit also mit den nächsten versionen problemlos funktionieren.
Sie funktionieren bei mir auch, ich habs ja nicht gewechselt, ich finde den Rat dazu den Profil-Ordner zu wechseln dann aber dennoch ziemlich eigenartig. ;)

Siberian..Husky schrieb:
P.S.: ich weiß ja nicht was du nur so einstellst aber ich brauche doch ein bissel mehr als nur meine bookmarks ;).
Ich stelle nur im grafischen Optionsmenü herum und das ist so wenig, dass ein Backup dieser Einstellungen nicht lohnt. Formulardaten und Passwörter möchte ich nicht speichern, da hab ich vielleicht ein paar Anwender vernachlässigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage aber hat der firefox ne updatefunktion?
die extensions kann er naemlich updaten und ich wil net extra alles neu configen und extensions laden..

japp, hat ne updatefunktion... die ist atm bloß ausgeschaltet um die zugriffe auf die update server zu verringern

@51: saugs per hand, und installiere es

diese ganzen liveupdates sind mir sowieso zu gefährlich(ausgeschaltet), ich bin ROOT, und sonst keiner

Äh vielleicht bin ich zu blöd aber bisher hat mir der firefox noch gar nicht gefallen weil es im verhältnis zum mozilla
umständlicher ist einen neuen tab zu eröffnen erst durchs menü wuseln oder halt tasten kombination statt einfach einmal
anklicken.

PuppetMaster schrieb:
Du kannst auch mit dem Mausrad auf einen Link klicken... :D
Sicher? Ich hab das gerade eben mal mehrmals an mehreren Links probiert und es ist nichts geschehen. :confused_alt:

Seit ich version 1.01 drauf hab, ist Firefox wieder total langsam.
Schon beim Seitenaufruf von web.de braucht es soo lange.... grrr.

Warum hat sich die Performance wieder so derart verschlechtert ??? (obwohl ich die pipelineeinstellungen und nglauout usw alles drin hab!)

Davor hatte ich ver. 1.0, Firetweaker, und eine, extra an meinem System angepasste Version drauf, und es lief flott. Aber diese neue Version ist gräßlich !!!!!!

Für alle die mal ein Profil sichern wollen und nichts aus den Anwendungsdaten sichern wollen gibt es ein schönes kleines Prog namens MozBackup. Das könnte auch CB mal ins Downloadarchiv übernehmen.

Also bei mir hat Firefox überhaupt nicht mehr funktioniert nach der Installation von 1.0.1
Es kam nur ein Fenster, dass mich mit roter Schrift auf einen Javascript-Artigen Fehler hingewiesen hat.
Ok - alle Dateien aus dem Installationsverzeichnis gelöscht - neu installiert - resultat:
Firefox startet überhaupt nicht mehr. Der Prozess wird nach nem Bruchteil einer Sekunde beendet - ohne Fehlermeldung.

Erst durch das Lösches meines Profils kann ich die neue Version benutzen.

Entwickler - aufstehn - 6 - sitzen!

Zurück
Oben