Firefox und die Downloads

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Seit kurzem funktioniert der Firefox bei Downloads anders als früher. Früher liefen die Downloads im Hintergrund und man konnte auf den Downloads-Button neben der URL-Leiste klicken, wenn man wollte. Mittlerweile wird bei jedem Download die Download-Liste angezeigt. Das finde ich nicht so schön.

Wenn ich mit der Erweiterung DownThemAll viele Dinge runterlade, dann wird diese Download-Liste permanent angezeigt bzw. geöffnet. Der Firefox wird dadurch unbenutzbar. Wie kann ich das ändern?
 
moonwalker99 schrieb:
Früher liefen die Downloads im Hintergrund und man konnte auf den Downloads-Button neben der URL-Leiste klicken, wenn man wollte
Ist heute auch noch so.
Liegt evtl. an Eingriffen durch dich selbst oder deinen PlugIns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei mir ist alles wie bisher. Mach mal ein neues Profil und teste erstmal ganz ohne Addons. Und danach nur mit DTA.
 
Genau. Musste ich heute bei mir auch machen. Es ist enorm, wie es die Firefox-Leutchen immer wieder schaffen, aller 4-5 Versionen irgendetwas Neues zu verschlimmbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad, moonwalker99 und KJQm8v
moonwalker99 schrieb:
Seit kurzem funktioniert der Firefox bei Downloads anders als früher. Früher liefen die Downloads im Hintergrund und man konnte auf den Downloads-Button neben der URL-Leiste klicken.
Habe ich auch. Alle Profile probiert.
 
0x8100 schrieb:
das verhalten wurde mit firefox 98 geändert
Weiß mein FF offenbar nichts von...
Es gibt kein anderes Verhalten.

1648234049137.png
 
Ich verwende aktuell Firefox 99.0b8 und bei mir laufen die Downloads wie immer im Hintergrund.
Das Download-Fenster (Extras->Downloads) muss ich bei Bedarf manuell öffnen.
Unter "about:config" habe ich nichts umgestellt.
 
Ich habe gerade in meiner VM nochmals geschaut, gestern aufgestzt und ist aktuell (Linux Mint Debian Edition mit FF), da ist auch beim Download alles wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kann ich auch hier überhaupt nicht nachvollziehen. Aber ich nutze downthemall auch nicht. Und about:config hab ich deswegen auch nicht bemüht.
 
0x8100 schrieb:
das verhalten wurde mit firefox 98 geändert. lösung: "about:config" öffnen und "browser.download.alwaysOpenPanel" auf "false".
Hat funktioniert. Jetzt kann ich wieder mit dem Browser arbeiten.

@coasterblog Ich nutze Firefox unter Ubuntu.

BTW Die lustige Versionierung wird uns bald eine dreistellige Versionsnummer bescheren. Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hauptsache gelöst. Komisch isses aber dass wohl nicht jeder betroffen zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
fixedwater schrieb:
Kann ich auch hier überhaupt nicht nachvollziehen. Aber ich nutze downthemall auch nicht.
nur um sicherzugehen: es geht darum, dass beim download jetzt immer dieses popup kommt (und offen bleibt, kein extra addon) und das mit jedem download länger wird. das habe ich seit der 98 auf windows und linux (jeweils mehrere maschienen) und lässt sich nur mit about:config deaktivieren.

 
coasterblog schrieb:
Hauptsache gelöst. Komisch isses aber dass wohl nicht jeder betroffen zu sein scheint.
Liegt wohl an deren Roll-Out für die Testkaninchen^^
 
moonwalker99 schrieb:
BTW Die lustige Versionierung wird uns bald eine dreistellige Versionsnummer bescheren. Wow.

Die 100 wurde seit Version 95 getestet:

1648235044048.png

Bin aktuell bei Firefox (Version 100.0a1)

User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:100.0) Gecko/20100101 Firefox/100.0
 
War FF nicht früher sogar eher der netscape Navigator?! Wenn man das noch oben drauf zählt ... ^^
 
Bin ja voll Offtopic, Brummelchen und Camp Firefox würden mich zerreissen. Grausam die Fricklerbude. Bin freiwillig im Aquarium.
 
Camp Firefox (inkl. dem Betreiber und Fx-Distributor S. H.) würde hier fast alle zerreißen, schon alleine weil mal vor ca. 15 Jahren einer die falsche Abkürzung FF geschrieben hat und Unzählige es auch heute noch genauso falsch (ab-)schreiben.
Die offizielle Abkürzung für den Firefox lautet seit es ihn gibt:
FX oder auch Fx!
Selbst die Entwickler des Browsers nennen ihn nicht FF sondern Fx.
Ist aber nen Kampf gegen Windmühlen...
 
Zurück
Oben