Firmen OFFICE-PC

Baya schrieb:
@kurt schluss Weil ich weiß, dass dieses Mainboard mit diesem RAM und diesem Prozessor absolut rund läuft.

Weil der Kunde / die Kunden "bessere" Office-PCs wollten. Ist mehr RAM oder eine größere / schnellere SSD schlecht? - Nein.

Die Kunden sind jedenfalls mehr als zufrieden mit den PCs und der Chef freut sich, dass sie dennoch so günstig sind ;)

1) machen zig andere auch. Ist ja dann eher eine herbe Wissenslücke bei dir.

2) ja, man kann Leuten auch ein Kind in den Bauch reden. Kein Office User braucht 16GB Ram und 500Gb SSDs völlig sinnfrei verbranntes Geld.

3) den Chef scheinst du ja im Griff zu haben, wenn er das doppelte von dem, was er müsste ausgiebt.

Da stellen sich ja einem wieder die Nackenhaare auf, oh man.

Man kann sicherlich der Meinung sein, dass ist alles übertrieben teuer und unnütz im Buisness Bereich, nur wenn dann mal die "Bombe" hochgeht, kann es auch ganz schnell um ziemlich viel Geld gehen. Daher würde ich es lassen, außer man kann klären, dass der IT Kerl die Betreuung dieses Rechners ebenfalls übernimmt. Vielleicht is da ja sogar schon was vertraglich festgehalten.

Office kann alles mögliche sein, von nie mehr als einem einzigen Word Dokument gleichzeitig offen bis zu >5 fette Webanwendungen permanent in Browser, irgendwelche lahme und resourcenfressende Spezialsoftware und ein Dutzend oder mehr Dokumente und Tabellen gleichzeitig offen.

Gerade Webbrowser sind häufig Ressourcenfresser, da kann man an 8GB schonmal anstoßen je nachdem was man so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kurt schluss schrieb:
2) ja, man kann Leuten auch ein Kind in den Bauch reden. Kein Office User braucht 16GB Ram und 500Gb SSDs völlig sinnfrei verbranntes Geld.
Wir kriegen auch auf unseren "nur Office" Arbeitsplätzen die 512GB SSDs gut gefüllt. Also "kein Office User braucht" stimmt schonmal nicht. Und eine 512GB SSD ist ja nun wirklich kein Kostenfaktor mehr.

Dalek schrieb:
Gerade Webbrowser sind häufig Ressourcenfresser, da kann man an 8GB schonmal anstoßen je nachdem was man so macht.
Es wird immer ein Worst-Case Szenario geben.
Deswegen vorher die Anforderungen sorgfältig prüfen. Für 10 Jahre auf Vorrat kaufen ist m.M. auch keine gute Idee.
Sicher wird ein Konstruktionsbüro andere Anforderungen, als Lieschen Müller im Vorzimmer haben.

Es ist eine alte Speditionsfirma in der Landwirtschaft.

Keine große Herausforderung für einen PC denke ich mal.

Es geht nur um flüssiges Arbeiten. Die PC's hier fahren teilweise 2 Minuten hoch und hängen sich alle (bis auf die von 2015) echt gerne auch mal auf und brauchen dann ne Weile.

species_0001 schrieb:
Wir kriegen auch auf unseren "nur Office" Arbeitsplätzen die 512GB SSDs gut gefüllt. Also "kein Office User braucht" stimmt schonmal nicht. Und eine 512GB SSD ist ja nun wirklich kein Kostenfaktor mehr.

Mit was füllt ihr denn die SSDs. Ich dachte für Datengräber gibt es immer noch große HDDs?

Bei uns ist jeder! Cent ein Kostenfaktor, wir wollen ja Geld verdienen, da verbietet sich das Wort "kein Kostenfaktor" ganz von selbst.
Aber bei euch scheint das ja tatsächlich anders zu sein? Dem Glücklichen schlägt halte keine Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Adler-Wolf
ja, davon haben wir auch einen. sind natürlich auch gut, ich vergaß :)
Und Dell ist natürlich beim Service top.

@crazypaddy
langes hoch fahren --> reines SSD Thema
aufhängen kann natürlich alles mögliche sein von Software bis Hardware.

@kurt schluss
wozu Daten auf lahmen HDDs parken wenn man doch damit arbeiten will? Du sagst jeder Cent ist Kostenfaktor? ok, dann ist aber auch das langsamere öffnen selbst von Word/Excel Dateien von HDD ja ein Kostenfaktor, weil Zeit ist Geld ;)
Und ja bei uns wären 30€ mehr für 512GB stat 256GB kein Kostenfaktor. Allein die Diskussion darüber kostet schon mehr als die Ersparnis :D

mit was wir die füllen... nunja, Projektdaten eben :) davon viel CAD. Da ist der einzelne Projektordner gerne mal 10-50GB groß. mehrere Projekte... 512GB sind da nichts. Aber ja, auch unsere "nur Office" Leute und nicht nur die Zeichner müssen auf alles zugreifen. Natürlich alles zentral gespeichert, aber da es bei uns Laptops sind und die Leute auch mobil sind --> Offline verfügbare Daten, also braucht es auch den Platz lokal.

Aber gut, wenn hier 256GB reichen, ist doch auch gut. :)

species_0001 schrieb:
nunja, Projektdaten eben :) davon viel CAD. Da ist der einzelne Projektordner gerne mal 10-50GB groß.
schrieb ich als Ausnahme hier bereits weiter oben.

In der Konstruktion, CAD und ähnl., fallen natürlich schnell große Datenmengen an. Und die aktuellen auf SSD und die "erledigten" auf HDD wäre keine Option?

Das ist aber natürlich euch überlassen, wir ihr das macht.

@kurt schluss Wenn ich schon 4GB und 32bit lese, dann frage ich mich echt....
Da musst um mal den RAM aufzurüsten schon wieder neu installieren, dann hast mal viel Zeit gespart. :freak:
Nur weil etwas billiger ist, ist es nicht günstiger.
Lieber haben als brauchen. P/L nicht außer acht gelassen.

Baya schrieb:
@kurt schluss Wenn ich schon 4GB und 32bit lese, dann frage ich mich echt....
Da musst um mal den RAM aufzurüsten schon wieder neu installieren, dann hast mal viel Zeit gespart. :freak:
Nur weil etwas billiger ist, ist es nicht günstiger.
Lieber haben als brauchen. P/L nicht außer acht gelassen.
Über welche Erfahrung verfügst du im Office Bereich? Sei ehrlich.

Also 32bit ist für uns unabdingbar, wir müssen sehr viel alte Peripherie mit Treibern versorgen, wir bekommen von Behörden (Polizei, Justiz, Senatsverwaltungen) uralte Office Dokumente, teils ganze Datenbanken, die sich mit einem 64bit Office gar nicht ohne Handstand öffnen/weiterbearbeiten lassen.

Noch nie von derart gehört, stimmts?
Mit dir als Admin könnten wir heute Abend bereits zusperren. Aber nichts für ungut, viel freie Zeit ist ja auch viel wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ich bin seit Jahren als Admin in einer mittelständischen Firma in Vollzeit tätig und arbeite nebenbei, selbständig auch in verschiedensten Branchen im IT Bereich. Nur weil IHR mit altem Zeugs zu tun habt, gilt das doch nicht für den Rest der Welt! Junge, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!

Baya schrieb:
Ich bin seit Jahren als Admin in einer mittelständischen Firma in Vollzeit tätig und arbeite nebenbei, selbständig auch in verschiedensten Branchen im IT Bereich. Nur weil IHR mit altem Zeugs zu tun habt, gilt das doch nicht für den Rest der Welt! Junge, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!
Eigenlob kommt bei mir immer gut an. Ich bewundere dich, ganz fürchterlich sogar. Der Satz mit "Junge" gefällt mir beinahe am besten.
Ich denke hier machen wir einen Cut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM, Madman1209 und Markchen
#20 Ist ohne die Konfig ein guter Vorschlag.
Stell das Material zusammen lass den Systembetreuer es zusammenbauen und gib im eine Pauschale(10% bis 15%) für den Zusammenbau.
Ergänzung ()

Bei einer langen Nutzungsdauer sind üppige Reserven zu empfehlen.
Ergänzung ()

Generell finde ich es immer wieder amüsant wie hier manche von Totalausfälle reden. Ich hab in meiner Firma (16/5) bisher nicht erlebt das ein System jemals einen Ausfall hatte, der auf Hardwareschäden zurückzuführen war.

Bei kritischen Systemen wird sowieso täglich ein Backup angelegt und Ersatzhardware steht auch immer Bereit.

Wenn bei dir wie beschrieben wirklich nur Verwaltungsaufgaben anfallen, ist auch ein Ryzen 3 2200G und 8GB ((2*4)kein 1*8) ausreichend.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Zurück
Oben