Firmenlaptop

crazypaddy

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Abrechnung, Buchhaltung, Fernzugriff auf Server, Alltäglicher Begleiter, Office,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich Stationär. entweder in der Firma oder Zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 Zoll und Full-HD reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte eine angenehme Laufzeit haben. Keine 4 Stunden..

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem brauche ich Windows 10 PRO

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock wäre ganz gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~ 1000€ (NEU!) Wird über die Firma gekauft. 800€ Wären besser. Dann kann ich mir für 200€ noch nen nicen 27 Zoll Monitor holen.

Also: Ich darf mir vom Chef mit einem Budget von 1000€ einen neuen Laptop holen.

Mein Arbeitsfeld ist die Bilanzbuchhaltung und die Abrechnung. Ich benutze folgende Programme: MAIS, DATEV, OFFICE, EPOST

Ich weiß, alles nicht besonders herausfordernd. Aber das Teil sollte schon eine gewisse Qualität haben, da es auch wieder ein paar Jahre mein Begleiter sein wird. Ich weiß, dass ein Thinkpad in der Regel ein guter Tipp ist.

Aber was sagt ihr? (Der Laptop wird im Büro an einen Monitor angeschlossen)

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Liebe Grüße!
Ergänzung ()

P.S. Ich habe vor kurzem mal von den starken RYZEN Prozessoren gelesen, die erst vor kurzem den Laptopmarkt aufgewühlt haben sollen?

HP Probook 455R G7
Thinkpad E15

Thinkpad E15 sollte aktuell weitestgehend ausverkauft sein. Krieg ich jedenfalls schwierig bei. Bei Fibu würde ich eine Dockingstation empfehlen und mit einkalkulieren, wenigstens eine USB-C Dock damit man ne ordentliche Tastatur und Maus dran klemmen kann.

Ich würde ein E14 empfehlen und dann halt noch Monitor + Dockstingstation dazu:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-20ra0016ge-a2180944.html?hloc=at&hloc=de

HP 250 G7. Finde die Kisten echt brauchbar. Haben wir ca. 100 Stück von im Einsatz und die laufen und laufen und laufen.

Nimm bitte kein Gerät mit einer zusätzlich verbauten klassischen HDD, wie das verlinkte E15-Modell!
Da nerven die Wartezeiten der HDD bei versch. Aktionen, auch wenn man gar nichts darauf machen will.
Frage noch einmal beim Chef nach, ob brutto oder netto Preis gemeint ist.

1000€ Nettopreis :)

-> Ich brauche auch nicht viel internen Speicher. Ich speichere auf dem Gerät nicht viel ab. Hauptsächlich greife ich sowieso nur auf den Server zu. 256GB sollten auch reichen. @ThomasK_7

DAS E15 4500U scheint ja eine gute Option zu sein? Killt von der Leistung ja sogar den I7-10Gen

Schau bitte das du auch entsprechend Support dazu kaufst, 3 Jahre vor Ort am nächsten Tag.

Es ist dein Arbeitsgerät damit verdienst du dein Gehalt. Erledigst für die Firma wichtige Dinge.

Also einschicken ist nicht gut. Wenn du 4 Wochen auf dein Gerät verzichten mußt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
crazypaddy schrieb:
P.S. Ich habe vor kurzem mal von den starken RYZEN Prozessoren gelesen, die erst vor kurzem den Laptopmarkt aufgewühlt haben sollen?

Die Ryzen sind super und AMD kommt kaum hinterher, aber für Deine Belange reicht auch ein Intel und bei der derzeitigen Nachfrage/Liefersituation kannst Du nehmen, was zu bekommen ist. Der 4500U wäre mehr als ausreichend.

Thinkpad E15 ist ein gängiger Tipp (mir gefallenTastatur/Trackpoint am besten), aber Dell, HP etc haben auch vergleichbare Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
HP Elitebook 840 G8 mit Typ-C Dock, aber das sprengt dein Budget.

PS:
Das Budget ist etwas schmal für einen MA-Arbeitsplatz, ich rechne immer mit 1500-2000€ für einen mobilen Arbeitsplatz.
1000€ mag ja bei einem Desktopgerät knapp ausreichen, aber bei einem Notebook + Monitor ist das schon sehr geizig...

Ich würde an deiner Stelle den kleinsten Business Laptop mit gutem Support nehmen und den Rest für Zubehör wie Maus, Tastatur, Docking Station, Bildschirm u.ä. ausgeben.
Du brauchst schließlich keine Leistung, sondern Zuverlässigkeit, Ergonomie und einen guten Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, andi_sco und konkretor
Ich würde dir das Thinkpad E14 empfehlen.

• AMD Ryzen™ 7 4700U Prozessor (bis zu 4,1 GHz), Octa-Core
  • 35,6 cm (14") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam
  • 16 GB RAM , 512 GB SSD, Fingerprint
  • AMD Radeon Grafik, HDMI, WLAN-ax, BT
  • Windows 10 Professional 64 Bit, Akkulaufzeit bis 13 h, 1,6 kg

Für unter 1000€

Oder als 15"

• AMD Ryzen™ 5 4500U Prozessor (bis zu 4 GHz), Hexa-Core
  • 39,6 cm (15") Full HD 16:9 Display (entspiegelt), Webcam
  • 16 GB RAM , 512 GB SSD, Docking, Fingerprint
  • AMD Radeon Grafik, HDMI, Displayport, USB 3.0, WLAN-ax, BT
  • Windows 10 Professional 64 Bit, Akkulaufzeit bis 12 h, 2 kg

Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet mir so gar nicht ein, ein 1.000 Euro Laptop mit langer Akkulaufzeit und dann hockt er damit jeweils 8 Stunden an seinem Schreibtisch am kleinen 14 Zoll Monitor um Office, Datev und Co. zu benutzen.
Warum eine lange Akkulaufzeit vom TE angefordert wurde erschließt sich mir generell nicht.

Wie wäre es denn z.B. mit 2 x 350 Euro PC, 200 Euro Bildschirm, 100 Euro Rest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
ich wage mal zu behaupten wenn es sowas gäbe würde der Chef nicht zum TE sagen er darf sich eins aussuchen.

Wie aber bereits erwähnt unbedingt von einem renommierten Hersteller kaufen und für ein Firmennotebook unbedingt das Support-paket und Keep your Harddrive buchen.
Wenn der Händler das nicht anbietet, anderen Händler suchen.

Ich bevorzuge da den Konfigurator von Dell, da gibts das für die passenden Modelle immer optional dazu.

Die E-Serie von Lenovo hat m.E. im Business-Einsatz nix verloren. Die Wirklich Spaß macht es hier eher mit der T-Serie. Die ca. 150 Euro netto mehr im Budget machen sich dauerhaft bezahlt.

Lenovo ThinkPad T15, Core i5-10210U, 16GB RAM, 512GB SSD, Fingerprint-Reader, Smartcard, LTE, IR-Kamera, beleuchtete Tastatur, Windows 10 Pro (20S60047GE)

Alternativ noch das L15 mit AMD Ryzen:
Lenovo ThinkPad L15 AMD, Ryzen 7 PRO 4750U, 16GB RAM, 512GB SSD, IR-Kamera, Fingerprint-Reader, Smartcard, LTE, Windows 10 Pro (20U70004GE)

Zurück
Oben