Test Fitbit Versa im Test: Laufzeit und Anzeige dieser Smartwatch begeistern

Prinzenrolle_ schrieb:
Kurze Frage. Hat das Ding GPS? Habe irgendwie nichts davon gelesen. Wenn nein. Oberfail
Also ich bin ja der Meinung das geht auf die Seite der Vorteile. Und nun? :D

Wenn es kein GPS direkt verbaut hat, kann der Hersteller auch keine Funktionen drum herum bauen, die uhreninternes GPS voraussetzen. Ergo: ich kann alles uneingeschränkt nutzen. Nur falls da jetzt zurück kommt: "Nutz es doch nicht".
 
Hab sie mir mal bestellt ... meine erste Smartwatch. We'll see :D
 
Was ich ein Unding finde ist die Tatsache, dass diese Uhr eigentlich !NICHT! fürs Schwimmen geeignet ist, da eine Wassertiefe von 50 Meter gleichbedeutend mit <=> Zum Duschen geeignet ist.

Erst ab einer Wassertiefe von 100m, gilt eine Uhr als schwimmfest. Leider fallen sehr viele Leute auf diesen Marketingtrick rein :(

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und JabraX
Ich hatte mal eine Fitbit Charge. Akkulaufzeit war auch mehrere Tage ... nach ein paar Monaten hat das Schrottteil noch fast 8h mit vollem Akku durchgehalten.
Nie wieder Fitbit.
Die Amazfit Pace hält schon viel länger durch und war noch dazu deutlich günstiger.
 
HWRauth schrieb:
Ich hatte mal eine Fitbit Charge. Akkulaufzeit war auch mehrere Tage ... nach ein paar Monaten hat das Schrottteil noch fast 8h mit vollem Akku durchgehalten.
Nie wieder Fitbit.
Die Amazfit Pace hält schon viel länger durch und war noch dazu deutlich günstiger.
Tja - mein Fitbit Charge HR hat jedesmal genau 5 Tage gehalten... 3 Jahre lang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
"@n00p ok krass.. das wusste ich nicht. Erschreckend, dass Fitbit dann trotzdem so offen damit wirbt: https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/2087"

Was ist daran "Krass"? Ich lese da das es bis 5bar getestet ist. Nur weil in Wikipedia steht das es damit zum Duschen geeignet wäre, heißt es das das stimmt bzw. der Text nicht einfach nur blöd ist? Oder von Herstellern geschrieben die hoffen das dann Leute die 100 Meter Uhren kaufen?

"Der Wasserdruck nimmt pro 10 m Tiefe um ungefähr 1 bar zu. "

Was auch lustig ist: Alle meine Uhren seid der Kindheit - teilweise nur bis 10 Meter - scheinen den Wikipedia-Artikel nicht gelesen zu haben und haben nie Probleme gehabt. Aber schon TOTAL KRASS EY ALTA. VOLL HARTE VERARSCHUNG EY MAN EY. ERSCHRECKEND! Wohl zuviele Klickbait Nachrichten gelesen ^^

Der gleiche Artikel sagt auch

"Bei Schwimmbewegungen oder unter einem Wasserstrahl (z. B. beim Duschen oder Händewaschen) können Druckspitzen entstehen. Die Uhr wird an den betroffenen Stellen hierbei deutlich stärker belastet, als es die Eintauchtiefe vermuten lässt. Erst ab der Klassifizierung 5 bar / 50 m kann von einer wasserdichten Uhr gesprochen werden (Duschen möglich). Ab der Klassifizierung 10 bar / 100 m kann die Uhr auch beim Schwimmen verwendet werden. "

1. Also 50 Meter kann sie damit gilt sie für mich als "Ab 50 Meter" - Alles okay
2. Der Absatz wiederspricht sich selbst. Also beim Wasserstrahl ZB. DUSCHEN können höhere Druckspitzen entstehen. Also kann man von bis 50 Bar duschen. HÖ? Ich denke gerade der Wasserstrahl erzeugt hohe Drücke. Wohl deutlich mehr als eine Schwimmbewegung, aber hey - ERSCHRECKEND!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich verwende die Versa jetzt seid ca. 2-3 Monate glaube ich.
Ich kann viele Beiträge hier nicht verstehen.... ich bin sehr zufrieden und hatte auch schon verschiedene Modelle von anderen Herstellern probiert. Die Versa, auch wenn sie kein eingebautes GPS hat, macht in meinen Augen alles richtig und wenn man (wie ich) sein Handy auch zum Laufen bzw. generell zum Sport dabei hat ist das auch kein Problem da das dann ja das gute Smartphone übernimmt.

Noch ein Tipp: ich habe die App von Fitbit IMMER am Handy im Hintergrund offen. Es verbraucht trotz der dauer Verbindung über Bluetooth nicht wirklich mehr Akku als sonst und es ist alles so gut wie immer Synchronisiert.
Das vermeidet einfach das man die App einmal in der Woche auf macht und dann 5 Minuten warten muss bis alles wieder Synchron ist. (Ist aber bei allen Geräten von Fitbit so)

Ich verwende seit knapp 2 Jahren nur noch Fitbit ... außer in der Zeit wo ich nach einem Nachfolger für meine Charge 2 gesucht habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und Dizzard
Ich habe mir die Versa kurz nach VÖ gekauft als Ersatz für meine Pebble Time Round. Die Laufzeit ist echt super, die Uhr trägt sich sehr angenehm weil klein und leicht (war mir sehr wichtig). Sie lässt sich tatsächlich prima ablesen und läuft sehr zuverlässig. Und trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden damit, weil:

Der App-Markt hat sich seit der VÖ kaum verändert. Die Entwicklung ist gefühlt genau da stehen geblieben. Die paar Apps die verfügbar sind, sind zudem auch noch schlecht umgesetzt und wirken oft eher zusammengeschustert. Außerdem gibt es in der Fitbit-Community Unmengen an wirklich guten Feature-Requests wovon viele sogar noch aus Pebble-Zeiten stammen (also auf Pebbles gang und gebe waren)... die Enttäuschung als Ex-Pebbler ist schnell groß bei einer Versa, weil Kleinigkeiten einfach nicht in den Optionen auftauchen, die so leicht anzubieten wären (z.B. Display-Aktivierung bei eingehender Notification oder eine Kalender-App/Anzeige).

Seit VÖ ist genau ein Firmware-Update erschienen, was auch dringend notwendig war um einige Kinderkrankheiten zu beseitigen und ein paar kleine Features nachzureichen, aber das war's seitdem dann auch.

Überlege von Fitbit zu GearOS zu wechseln, sobald Watches mit Snapdragon 3100er verfügbar sind und damit die Akkulaufzeit halbwegs in Richtung Pebble/Fitbit gelangt, einfach weil die Entwicklung dort deutlich besser läuft und auf dem App-Markt viel mehr passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
Mich würde sehr interessieren, wie sich die (Xiaomi) Amazfit (Bip, Stratos) Uhren im Vergleich schlagen, insbesondere bei der Messgenauigkeit. Ich bin mit der sehr günstigen Bip eigentlich recht zufrieden, hier wird aber ein sehr kleiner HR-Sensor verbaut, der mir beim Laufen gefühlt zu hohe Werte anzeigt.

Die Versa hatte ich länger im Auge, mangels GPS habe ich bei dem Preis aber davon abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und Grundkurs
@acty Danke für den Test, sehr aufschlussreich und interessant.

Die Versa könnte tatsächlich ein geeigneter Ersatz für die Pebble sein. Simpel und mit guter Laufzeit.

Gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und acty
mit GPS und Spotify-Unterstützung - dann wäre sie perfekt. Aktuell muss ich wg. Spotify noch ein Handy mitschleppen..(meine alte Garmin Vivoactive (1) hat zum Glück schon GPS, ohne macht keinen Sinn für mich zum Sport). Die Garmin ist auch nur bis 50m wasserdicht. Ich bin schon einige Male damit (im Chlorwasser) geschwommen - keine Probleme (und die Bahnen werden sauber gezählt..)
 
200€ lol. Amazfit Bip gibt es für knapp 50€. Akku hab ich zuletzt vor 1 Monat aufgeladen, trage so eine Uhr nicht immer am Handgelenk. Akku hat noch 25%. Scheint hier das gleiche Display zu sein. Ohne Drittanbieter App bekomme ich aber keine WA Nachrichten drauf, wenn ich ehrlich bin nutze ich das alles nicht. Herzschlag schön und gut, genau ist es eh nicht, die Uhrzeit reicht mir eigentlich. Schlafanalyse etc ... am Anfang ganz nett ist aber alles nur eine Spielerei.
 
Hab die Uhr seit Marktstart und muss sagen, trotz Macken bisher für mich der beste Kompromiss zwischen Smartwatch und Fitness-Tracker. Vor allem mit dem Stoffarmband ist sie sehr angenehm zu tragen.

Was mich stutzig macht, ist ein bisschen das Glas. Das hat bei mir schon üble Kratzer. Und das hatte ich bisher noch nie, weder bei Uhren noch bei Smartphones. Also entweder bin ich irgendwo wirklich total blöd entlanggeschrammt oder beim Glas wurde leider gespart.
 
MeisterOek schrieb:
Ohne Always-On würde ich keine Smartwatch kaufen. Ist für mich ein deutlicher Minuspunkt

Same here. Meine Pebble Time wird wohl noch länger halten müssen.
Ich schaue oft auch auf die Uhr, ohne eben den Arm zu heben, manchmal liegt sie auch einfach neben mir auf dem Tisch. Dann will ich die Uhrzeit sehen.

Außerdem finde ich es bei anderen immer nervig, wenn die Uhr mal wieder eine Bewegung falsch deutet, und dann - vor allem abends / wenn es dunkler ist - plötzlich unbeabsichtigt diese Taschenlampe am Arm angeht. Besonders nervig im Auto, wenn es beim Beifahrer plötzlich anfängt zu leuchten. Ganz miese Ablenkungsquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
#basTi schrieb:
Nur weil sie kein GPS hat?
Tellerrand und so ....
Ich halte dich natürlich nicht auf mit einer Smartwatch ohne GPS Ausdauersport zu machen, deinen Tellerrand kann ich jedenfalls dennoch nicht gutheißen! Ich empfehle immer eine GPS Uhr hierfür. Wer Sport macht, greift bitte zu umfangreicheren Uhren.
Ich werde dich nicht abhalten, mecker aber hinterher nicht, man hätte es dir nicht gesagt.:D
Dizzard schrieb:
Was soll da gegen Sport sprechen? Da geht es lediglich um nicht integriertes GPS.
Und das ist ja wohl entscheidend für ein Tracking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und linuxxer
derin schrieb:
Also ich würde ja sagen, das Fehlen des GPS durchaus auf der negativen Punkte Liste zu führen ist.

Finde ich nicht. Ja, kann man natürlich deaktivieren, aber die Uhr wäre teurer und wenn man GPS benutzt ist der Akku echt schnell leer.

Ich hatte schon zwei Uhren mit GPS und hab es deswegen letztendlich fast nie genutzt.
 
Habe Fitbit Charge 2, bin aber dann wegen dem Sport (fehlendes GPS) zu Garmin übergelaufen. Leider hat Fitbit auch keinen Whatsappsupport mit Ios auf die Beine stellen können.

Eine knapp 200,- teure Smartwatch sollte beides können.
 
Zurück
Oben