Fittings nachziehen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.684
Hi habe wieder eine Frage und zwar geht es um fittinge

Muss man die öfters mal nachziehen oder bleiben die fest?

Ich habe meine ein paar Tage nach dem Zusammenbau und gestern noch mal kontrolliert

Sind alle noch fest wie beim zusammen bau:)

Manche sagen nachziehen andere sagen dicht bleibt dicht ^^
 
Einmal ordentlich mit der Hand angezogen reicht. Habe ein System mit AGB, Pumpe, Radiator, 2x GPU, 2x CPU und 2x Schnelltrennkupplungen seit Anfang 2018 am laufen und es gab bis heute keine Probleme. Alle Verbindungen sind dicht.
 
grundsätzlich gehen verbindungen auf wegen vibrationen.
keine vibrationen - kein lösen der verbindung.

wenn du aber sowieso im rechner arbeitest wegen reinigung, neuer ssd oder sonstigen, kann man mal nachziehen. wirklich nötig ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane
Jup, da ist was dran.

Falls die Vibrationen von der Pumpe ungefiltert ins Gehäuse gehen oder der Computer transportiert wurde, kann/sollte man nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Man muss dazu sagen das man beim Fest andrehen weit über den Punkt hinaus zieht an dem die dichtung schon längst dicht ist.

Weswegen sich die Fittinge idr. schon ordentlich drehen müssten bevor etwas auslauft.
 
Hm meine Pumpen sind extern aber ich habe gestern trotzdem mal alle fittinge geprüft

Sind fest wie am ersten Tag:)
 
Was für Fittinge und welcher Schlauch? Mit 16/10 auf EPDM zB hast du Schwierigkeiten die wieder zu öffnen, geschweige dann nachziehen. PVC ist da eine andere Nummer.
 
Sind ek torque mit 16/10 ek zmt Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Fittinge zwecks umbau letztens lösen müssen der Schlauch war so von dem festgepresst der hielt auch ohne den Überwurf noch extrem fest.
Einmal angezogen mitte 2016 seit dem wurde da nie was angefasst.
Umso mehr man da rum dreht und Prüft umso mehr überdreht man mit der Zeit ist meine Meinung.
Und wenn dir am ende die Verschraubung in deinem Acrylblock am Ende flöten geht irgend etwas gibt früher oder später immer nach.
 
Zurück
Oben