Flachbildschirme made in germany?

bennog.

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
180
Mein Monitor wartet seit ein paar Tagen ab und zu mit Wackebildchen auf. Ich muß wohl damit rechnen, dass er bald den Geist aufgibt. Also ist es an der Zeit sich nach einem neuen Modell umzuschauen.

Made in germany gibt bei mir immer ein paar Extrapunkte, bzw. ist mir ein paar Euro mehr wert. Gibt es Flachbildschirmhersteller in Deutschland? Und wenn schon keine Produktionsstätten, gibt es Firmen die zumindest im Bereich Forschung und Entwicklung einen bedeutsamen Teil zur Wertschöpfungskette beitragen?
 
Ich weis zum Beispiel, dass Loewe ein in Deutschland ansässiger Hersteller ist.
Loewe verkauft aber hauptsächlich LCD Fernseher.

Welche genauen Vorstellungen hast du denn für deinen Bildschirm?

MfG
 
Die vier oder fünf Firmen die überhaupt Panels bauen sind alle in Asien...

Loewe benutzt auch diese Panels, setzt aber eigene Elektronik zur Signalverarbeitung ein. Allerdings gibt es glaube ich keinen Monitorhersteller der in D produziert oder entwickelt.
 
Hardware die "made in Germany" ist wird man sehr schwer finden.
Nicht mal deutsche Autos verdienen diesen Zusatz weil die Einzelteile von
Zulieferfirmen aus der ganzen Welt kommen und in D nur alles zusammengesetzt wird.
 
Loewe geht eher in Richtung TV, ich glaube die haben keine Computerbildschirme im Angebot.

Wenn es sonst niemanden gibt bedeutet das halt freie Auswahl für mich, da kann ich gut mit leben ;)


Das Autohersteller die einzelnen Komponenten international beziehen ist schon klar, aber die deutschen Hersteller haben prozentual immer noch eine hohe Wertschöfpung in der BRD, gerade im F&E Bereich und dem Zusammenbau.
 
Was ist eigentlich mit Fujitsu-Siemens? Oder ist das nur noch der Name übrig geblieben?
 
Die Flüssigkristalle kommen zu 70-80% von Merck in Darmstadt, auch in der Folienentwicklung und bei den Muttergläsern (Schott) hängen deutsche Firmen dick drin, du wirst also kaum einen Schirm kaufen können, bei dem keine hier entwickelte und gefertigte Technik mit verbaut wird. Aber mir ist keine Fertigungsstätte mehr bekannt, die noch hier arbeiten würde. Ob bei FSC noch Ingenieure aus Deutschland Monitore entwerfen, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Die Entwicklung von FSC ist nach wie vor hier in Deutschland.

Fertigung und ein Teil der Materialien gibts aber ausschließlich nur noch aus Fernost, zumindest was TFTs angeht.

Wortmann will demnächst eine Fertigung in Deutschland starten, die sind allerdings noch nicht ganz soweit, dass das Ganze läuft. Materialien werden aber auch hier teilweise aus Fernost kommen.
 
Ich habe einen TFT Von Philips,den 170S4 (17 Zoll),der dürfte made in germany sein,oder nich??
 
Vielleicht meinte er ja Philip, da gibts schon ein paar in D. :D


Am nächsten kommt da wohl Medion und Maxdata (Belinea). Nicht grad die Brüller aber wat solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben