Flacher 9800GT Kühler

FlowFun

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich such für mein kleines zweit Gehäuse einen neuen Kühler für eine Grafikkarte die da jetz reinkommen soll, eine 9800GT. Das Problem ist nur, das der Kühler nur allerhöchstens 4,4cm hoch sein darf, denn da ist das Case zuende. Dazu natürlich noch möglichst leise ;)
Momentan ist ein Passivkühler drauf, der ist allerdings zu groß
Der Accelero L2 Pro den ich im Auge hatte ist 5,2cm hoch und das ist zuviel. Schade dabei war er billig und leise :]

Kenn jemand noch einen guten Kühler dier die Kriterien erfüllt?

Gruß Flo

Also bei meinem Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 messe ich 3,5cm, allerdings ohne Lüfter. Wenn deine Karte vorher schon passiv war, wird wohl passiv auch weiterhin reichen denk ich.

jo stimmt, die sind flach, allerdings hätte ich vielleicht dazu sagen sollen das der kühler insgesamt nicht größer sein soll als die grafikkarte selber, der S1 ragt über den rand der Grafikkarte hinaus, ist deswegen leider zu groß

Leider gibt es meines Wissens solche Kühler nicht, auch wenn es technisch möglich wäre.
Zotac mit der 9800GT Eco einen solchen Kühler für single Slot nur halbherzig entwickelt.

Flach, leise und leistungsstark sind ohne weiteres möglich. Leider verkaufen sich Sushi und Mushi mit Heatpipes und ultrablades harakiri besser als vom Massenmarkt unerwünschte professionelle Kühlsysteme.

Man könnte so einen Kühler in Aufrag an einen Hersteller geben, nur sollte man schon vorher per Software die technischen Eigenschaften entwickeln und testen und das wird sicher nicht billig.

der Kühler darf nicht höher UND breiter sein als die karte und eben dualslot bzw etwas mehr, exakt 44mm is das limit
der Coolink GFXChilla sieht nett aus, allerdings gucken die heatrpipes oben raus

was haltet ihr denn von diesen orb kühlern?

Naja, dann würde ich auch 4€ drauflegen und den Zalman VF1000 kaufen. Der ist aber nun wirklich platzsparend (siehe hier). Die Enden der Heatpipes stehen vllt minimal über. Aber das würden sie beim VF950 auch (klick).;)

Doppelslotdesign, warum nicht gleich.

ZerothermGX81
Leider etwas laut. Kühldesign vom Ansatz gut umgesetzt, aber Kühlleistung hätte besser sein können. Neigt stark zu Verwirberlungen im Gehäuse.

VF700cu.Was soll man sagen. Dieses Urgestein an Kühlerentwicklung hat es in sich. Ich habe noch die ALcu Variante die auf auf der 8800GT etwas zu kämpfen hat, aber durchaus brauchbar und wirklich leise ist. Heatpipes sind völlig überbewertet.

VF900cuNicht getestet, aber allein das Kühldesign setzt gegenüber dem zerotherm Masstäbe. Ich denke mal, das ist die Lösung für dich, auch wenn nicht offiziell für die 9800GT freigegeben.;) Messe sicherheisthalber die Lochabstände nach.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kühler sind bei weitwem nicht mehr Zeitgemäß und ein Accelero S1 (der genau so viel kostet) hat viel mehr Kühlleistung, sogar so viel, dass er passiv agieren kann und ist somit einem Zahlmann vorzuziehen. Ausserdem ist er im Doppelslotdesign, d.h. dass er passen müsste.

Passiv würde ich den Accelero nicht für einen Betrieb freigeben, wenn nicht genügend Luftumwälzung im Gehäuse stattfindet. Der Themenersteller scheint ein Barebone oder Cube Gehäuse nutzen zu wollen was die Grafikkarte großflächig aufheizen wird, wenn sie auch noch ganz unten im Gehäuse befestigt ist. Die Spannungsversorgung der Karte wird solche Temperaturen passiv nicht lange tolerieren. Auf der anderen Seite steht die Frage, ob die ausladende Tiefe des Accelero in sein Gehäuse passt. Mit den Turbolüftern würde bei seinen Angaben eine Nutzung nicht gegeben sein.

Ich finde selber den Accelero für den Preis als wirklich gut, auch wenn dieser durch eine andere Fertigung kleiner und potenter ausfallen könnte.

Bei Grafikkartenkühlern gelten auch die Regeln der Physik. Ein alter Kühler der 150 Watt Verlust abführen kann, könnte rein theoretisch, wenn der denn passen würde auch auf aktuellen Karten fungieren. Das würde aber dem Hersteller im Absatz nicht passen.

Daher ist es nicht verkehrt mal ein paar Bilder vom Gehäuse und inneren Platz zu sehen.

Okay etwas mehr Aufklärung:
Ich habe ein Sugo05, da ist aktuell eine x1950Pro drinnen. Darauf sitzt ein Accelero S1, den ich etwas zurechtgeschnibbelt habe damit es passt. -BILD- -BILD-
Wie man sieht ist es ultraknapp und ich musste einige Lamellen entfernen und die Heatpipes biegen.
Aber es funktioniert und die Temps sind in etwa so wie früher im normalen Case was 1 Gehäuselüfter hat.

So das beste und vor allem billigste wäre, wenn ich diesen gemoddeten Accelero S1 einfach auf meine 9800GT patsche. Vorraussetzung ist das er passt, denn er hat keine alternativen Montagelöchter. Genau der hier ist es, laut diesem Thread müsste er auch auf eine 8800GT passen

Wenn er passen sollte, was ich mal in einer ruhigen Minute ausmessen werde, müsste ich warscheinlich eine aktive Belüftung vornehmen. Fraglich ist wieviel Platz von meinen 44mm noch übrig ist, das werde ich ausprobieren müssen. Lüfter die weniger als 1cm hoch sind gibt es glaube ich nicht, die TurboModule vom Accelero sind schon grenzwertig.
Macht aber nix, im schlimmsten Fall kommt der Lüfter halt aussen dran ;)

Du könntest evtl. diesen Lüfter noch dazwischen quetschen. Die Turbomodule sind 3mm höher (15mm).

Passt auf ne 8800GT. Hat n Freund von mir, die Kombi. Die 9800er ist aber Energieeffizienter, daher ist es bei ner 8800er nicht sicher ob es passiv läuft. Mein Freund hat die Turbomodule drauf, ein Scythe Slim Lüfter währe aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
@bärtimaus: jo ich hab auch ne 9800GT, die sind ja vom lüfter her baugleich, danke für die info ;)
@g00fy: laut meiner rechnung habe ich 9mm platz, der skythe hat 12.
ich werds mal ausmessen, das ist besser

Zurück
Oben