Flacher CPU Kühler für HTPC

hioctane

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Community,

für ein kleines Ferienprojekt suche ich noch den passenden Kühler. Folgende Komponenten möchte ich verbauen:

Gehäuse: ZIGNUM Sphere µATX GEH-ZG-S-360B - 9 cm hoch
µATX ABIT A-N78HD - HDMI - GF8200 - GBit - 7.1 Audio
AMD Athlon X2 4850e (ADH4850DOBOX) - 45 Watt Verlustleistung

Wie oben schon erwähnt ist das Gehäuse nur 9 cm hoch d.h. das nach Abzug des Mainboards vielleicht noch 7-8 cm für einen Kühler bleiben. Optimal wäre ein Kühler den den Lüfter an der seite hat. Ein weiteres Kriterium ist die Lautstärke, umso leister desto besser.

Nun seid ihr dran, was für ein Kühler könnt ihr mir empfehlen ?

Mfg hioctane

Na da wirds scho etwas eng :)

Auf Anhieb fällt mir da nur der Shuriken ein
http://geizhals.at/deutschland/a308400.html

Wenn der Platz reicht, könnt man evtl. noch den Lüfter wechseln, wobei der Originallüfter auch gut ist [natürlich geregelt].
Kaze Jyu Silent 1500: http://geizhals.at/deutschland/a198518.html, hat den Vorteil gegenüber dem Originalen, dass er halt normal breit ist, mehr Luft fördert und leiser bleibt ;)
Generell für 45W Verlustleistung - reicht dat^^

Ja der Scythe Shuriken ist mir auch auf Anhieb eingefallen. Mal davon abgesehen das ich ein Loch ins Gehäuse flexen müsste hab ich das Problem, dass das Fach meines Fernsehtischen in das der PC später rein sollte nur ca 14 cm hoch ist, somit hätte die Luft grad mal 5 cm Raum um abzuweichen. Hatte mich gerade deswegen für das Oben genannte Gehäuse entschieden da in diesen 2 80mm lüfter die Warme luft nach hinten bzw rechts rausblasen.

Also eng wirds auch mit dem Shuriken, von daher lass die Idee mit dem Kaze Jyu Silent, dürft nich hinhauen. Außerdem ist der verbaute bereits völlig ausreichend ^^
[Hab immer die Angewohnheit "Bastelversuche" zu posten ;)] --> *Bornouts Vorschlag geschlagen geb* :lol:

Und als 80er würd ich zwei Blacknoise X1 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a187404.html

Dann dürt das wirklich ein richtig guter HTPC werden :)
Die Festplatte dürfte dann ja fast den lautesten Part übernehmen

Wär ne Idee, aber dat Gehäuse hat kaum Möglichkeiten mit Erweiterbarkeit:

Slots
1x 5.25" extern
1x 3.5" extern
1x 3.5" intern
Expansion slots: 4x

Ganz klar ne große, leise 3.5er ... like ne Samsung F1 mit 750 ?!
640er wäre mit 2 Platten bissle schneller als die 750er mit 3, dürft bei nem HTPC aber völlig egal sein :)

Achja was man nicht so alles findet wenn man google aufmacht und sein Gehirn nutzt. Bin selber fündig geworden:

Silverstone CPU-Kühler NT07-AM2

Jedoch was mich abschreckt sind die 25dB die der Lüfter bringt, hat den schonmal jemand verbaut ?

Außerdem hab ich auch den hier gefunden:
EKL carved 64 copper 1U+ active AM2

Jedoch bin ich von dem nicht allzu überzeut da er noch lauter ist als der oben genannte.

@Drachton
Danke für den Tip mit den Blacknoise X1 wäre auch meine 1. Wahl gewesen.

Tja das mit der Festplatte ist so ne Sache bisher wurde mir immer geraten für so ein Projekt ne 2,5" zu nehmen, da diese 1. leiser ist und 2. weniger Strom verbraucht. Wie man oben unschwer erkennen kann lege ich schon etwas Wert auf den Stromverbrauch.

In der aktuellen c't (15/2008) sind "Prozessorkühler für kompakte PC-Gehäuse" getestet. Darunter:
  • Arctic Cooling - Freezer 7 LP
  • Asus - V70
  • Scythe - Shuriken
  • Xigmatek - Apache
  • Zalman - CNPS8700 NT

Wobei der Zalman meiner Meinung nach am besten abgeschnitten hat:

Hat den E6750 mit 65 W TDP bei 0,4 Sone auf 58 °C gekühlt (weniger hat bei der Lautstärke keiner geschaft) und er ist 65 mm hoch.
Wenn du genaueres wissen willst kannst du dir die c't ja kaufen oder die Testtabelle schnell im Laden anschauen ;).

Obwohl ich ein sehr großer Fan von solchen Lösungen bin, muss ich dich doch davor warnen es mit den HPs zu weit zu treiben. Wenn die lecken und du es nicht merkst kommt das kondensierte Fluid beim betreiben heraus. Ich weiß zwar nicht ob es gesundheitlich bedenlich ist, aber dein Kühler ist dann schonmal Schrott, Kitten funzt net da Vakuum futsch. (bitte mach es trotzdem!)
Daher mein Tipp erwärme die Pipeenden mit nem Brenner oder so, damit das Kupfer verformbarer wird.

gl & hf ;)

Hab die 3.5er vorgeschlagen, weil hat viel draufpasst. Wenn du nach dem Stromverbrauch gehst, klaro ... is die 2.5er schon besser ;)

Find jetzt alle 3 genannten nich so überzeugend:
- Freezer 64LP mit den Originallüftern - "naja" -müsst man schon wechseln. Aber da geht dann die Bastelei wieder los. Preislich als Bastelkandidat aber interessant, da weitaus günstiger als Shuriken
- Andern beiden sind mit Sicherheit schwächer als der Shuriken aber teurer. Wenn der Shuriken passt, dürfts mit der beste sein

@ burnout: Ja das hatte ich befürchtet.

Was haltet ihr vom Arctic Cooling Freezer 64 LP den Steve gepostet hat ? Hab grad mal 2 Review überflogen und muss sagen das er recht gut abschneidet trotz der beiden 60mm Lüfter.

eine bitumenbox hat ich mir auch schon gebaut jedoch denke ich nicht das der platz in dem Gehäuse reicht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin der letzte der vor Bastelarbeit zurückschreckt, im Gegenteil mein HTPC soll einzigartig werden und dafür nehm ich gern etwas Mehraufwand in kauf.

Also den Freezer 64 LP zu modden bringt nichts oder ist zu teuer, da es keine wirklich passenden Lüfter dafür gibt. 60x60x25 oder 60x60x15 ist nicht gängig.
Eingefallen ist mir ein Papst (http://geizhals.at/deutschland/a50893.html), aber 9€ pro Lüfter! ... sry das ist nicht tragbar (in meinen Augen) :(

Und Serie ist er mit den 2*80ern auf jeden Fall lauter als der Shuriken mit 1*100

die luefter des freezers kann man doch sicher regeln . dazu undervolten und er muesste mit der abwaerme kla kommen der kuehler .

Zurück
Oben