Flackern Radeon 6970

ph0t0n

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich immer ein horizontales Flackern im Bild habe. Grafiktreiber sind installiert (aktuell cataclyst 12.6, habe schon andere Versionen getestet). In Battlefield oder anderen Spielen lässt sich das Problem mit aktivierten Vsync abstellen.
Mein System:

Asus Radeon HD 6970 Direct Cu II
Core i5 -2500k
Asrock Z68 - Pro3
Monitor: Dell 2408WFP

Ich habe den Anschluss schon von DVI auf Displayport geändert. Habe den BIOS-Schalter an der Grafikkarte umgelegt etc.

Liegt es an einer Hardwarekomponente oder ggf. an der Stromversorgung?

Das ist vollkommen normal. Wenn du bei deaktivierten VSync so ein flackern bzw. versetzte Bilder hast, liegt das daran das deine Grafikkarte die Bilder zu schnell an den Monitor weiterleitet (zu langsam schliesse ich mal aus^^). Deswegen spiel ich meist mit aktivierten VSync.

Hast du das Flackern auch im normalen Desktopbetrieb? Weil momentan ist nur ersichtlich das du dieses "Problem" in Spielen hast.

Hi,

ja mir geht es vor allem um den normalen Desktopbetrieb. In Spielen kann ich ja wie gesagt Vsync aktivieren. Finde im CCC oder Systemeinstellungen auf Anhieb jetzt keine Mölgichkeit im 2D Betrieb Vsync einzustellen.
@ludi.1: Ja, der Monitor läuft 60 hz.

Welches Betriebssystem hast du denn?

Seit Vista sollte eigentlich der normale Desktopbetrieb immer mit Vsync betrieben werden. Es sei denn, man stellt Aero aus. In welchen Situationen tritt dieses Flackern denn besonders stark auf? Beim Verschieben von Fenstern z.B. oder auch, wenn sich gar nichts bewegt auf dem Desktop?

Zurück
Oben