News Flaggschiff-CPU-Kühler: Bilder des Frost Spirit 140 zeigen Lamellen im Verbund

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BacShea, yummycandy und 3 andere
freue mich auf einen Test und ob mal ein Kühler die Referenz aus Östereich in den Schatten stellt...1kg sind schonmal ne Hausnummer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und fox40phil
Ich will wieder ein 1,2kg vollkupfermonster :D 120mm reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CHILEChile und DerJungeDerIst
Weniger Heatpipes mit größerem Durchmesser sind zwar nicht neu, aber immerhin mal etwas anderes als bei den Konkurrenzprodukten.

Ich freue mich auch auf einen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Leider nichts für TRX40..
Ansonsten wird er sich gegen andere doppelturmkühler erst noch beweisen müssen. Aber es liest sich erstmal nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Optisch macht er schon mal ordentlich was her. Schlussendlich wird der Preis ausschlaggebend sein, wenn man zB an den bq DRP4 denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und GERmaximus
Mehr Oberfläche an der sich Staub festsetzen kann^^
Ich habe natürlich auch Filter an allen Öffnungen des Gehäuses, dafür hat man nun ganz feinen Staub im Rechner der überall ist; aber kommt sicher auch drauf an wo man wohnt.
Müsste mal Kühlkörper mit einer abweisenden Nano-Beschichtung o.ä. geben, wo der Luftstrom im Gehäuse ausreicht das sich nichts festsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und LuckyMagnum
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`, BacShea, Didscherich und 2 andere
Sind dickere, dafür weniger Heatpipes wirklich besser?

Ich meine grundsätzlich muss so eine Heatpipe ja erstmal Energie aufnehmen, das geschieht mit einer größeren Oberfläche doch besser?

Radius * 2pi * Heatpipezahl = Umfang
8/2 mm * 2pi * 4 Pipes = ca. 100mm Umfang
6/2 mm * 2pi * 8 Pipes = ca. 150mm Umfang

Da die Länge des Bereiches, in dem die Pipes den Sockel "durchstoßen" (also der Bereich, in dem die Energie aufgenommen wird) in etwa gleich bleiben dürfte, haben die Modelle mit 8 * 6mm Pipes eine um etwa 50% größere Fläche um Energie aufzunehmen, als Modelle mit 4 * 8mm Pipes.

Wird das durch eine bessere Wärmeleitfähigkeit der dickeren Pipes wieder wett gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_whit und Gortha
Sieht fast nach 3 stellig aus. Auf den Preis bin ich gespannt.
 
mmhhh - wieviel Platz ist zwischen dem Lüfter und dem anderen Tower ?! ..

super wäre es, wenn es eben so gut wie "nichts" ist.

Damit der eine Lüfter in der Mitte eben vorne PULL und hinten PUSH macht.

  • asymmetrisch
  • 140er Lüfter ... leider wieder nicht mit be quiets kombinierbar


Bin auch gespannt wie sich das Teil gegen nen Noctua NH-D15S schlägt
 
Hmmm...also fast sowas wie ein doppelter True Spirit 140 Power? MMn ein sehr unterschätzter Kühler...wenn das Konzept mit den dicken Pipes hier ähnlich gut aufgeht, könnte das durchaus was werden!
 
Ich wundere mich nicht über 8mm Heatpipes, die können schon ganz gut Wärme abtransportieren.
Ich wundere mich aber über die Anzahl, weil schon mein treuer True Spirit 140 Power hat 6 Stück davon. Das sind auch ca. die besagten 150mm Querschnittsumfang, bei höherem Innenvolumen, und das ist ein Single-Tower-Kühler.
 
Mich würde interessieren, wie sich der Kühler im Vergleich zum beQuiets Dark Rock-Reihe verhält. Das Gewicht ist schon echt heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0 und Salamimander
Hat aber ein ordentliches Gewicht, dafür dass er nur 259RMB (~37$) laut einem Comment auf TPU kosten soll.
Mal sehen wie viel Flaggschiff-Status da wirklich überbleibt nach den ersten Reviews.
 
WakeX schrieb:
Hat aber ein ordentliches Gewicht, dafür dass er nur 259RMB (~37$) laut einem Comment auf TPU kosten soll.
Mal sehen wie viel Flaggschiff-Status da wirklich überbleibt nach den ersten Reviews, ansonsten wärs ja ein Preis-Leistungs-Hammer.

37$?
Wie man TR kennt, wird der Kühler so im 70€ Bereich zu haben sein.

Von den 8mm Pipes erwartet ich persönlich nicht so ungemein viel. Das gibts immer wieder mal und scheint nicht der heilige Grahl gegenüber 5-6 6mm Pipes zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben