News Flaggschiff-CPU-Kühler: Bilder des Frost Spirit 140 zeigen Lamellen im Verbund

Sieht das nur so aus oder sind auf den Renderbildern zwei verschieden große Lüfter verbaut?
 
Sieht das nur so aus oder sind auf den Renderbildern zwei verschieden große Lüfter verbaut?
Ne tatsächlich, vorne dran scheint ein 120mm Lüfter zusein und an 2.ter Stelle ein Typischer 135-140mm Lüfter.

Freue mich auf einen Test!
 
Ich glaube nicht parallele Lamellen tuen dem Ariflow keinen Gefallen. Unterschiedliche Luftgeschwindigkeiten, ergo mehr Wirbel, ergo schlechter Wärmeabtransport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Erdnussbrot schrieb:
Ne tatsächlich, vorne dran scheint ein 120mm Lüfter zusein und an 2.ter Stelle ein Typischer 135-140mm Lüfter.
Warum schreiben die dann was von 2x140mm? :confused_alt:
 
Nicht zu fassen, sie können ja doch noch hochwertige Kühler bauen, sogar das was man vom Montagesystem sieht schaut wieder konkurrenzfähig aus.
 
RaptorTP schrieb:
140er Lüfter ... leider wieder nicht mit be quiets kombinierbar

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, das geht. Mit 2 120ern sollte das klappen. Ob das aber sinnvoll ist nachher muss sich erst zeigen.

Aber ich habe direkt geguckt ob man den mit SW3 nutzen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
be quiet muss wirklich mal rahmenlose Lüfter auf den Markt werfen.

Ich bettel manchmal und frag direkt nach ... nix in der Richtung geplant ... obwohl sie ja solche Lüfter auch herstellen. Auf 120mm möchte ich eigentlich nicht gehen. Ein großer in der Mitte wie mein jetziger Kühler, ist die Idee ;)

Natürlich muss sich auch was an den Temps tun, damit sich es lohnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
steggi1990 schrieb:
Ich glaube nicht parallele Lamellen tuen dem Ariflow keinen Gefallen. Unterschiedliche Luftgeschwindigkeiten, ergo mehr Wirbel, ergo schlechter Wärmeabtransport.

Hab es jetzt nicht durchgerechnet aber vielleicht ist das genau der Sinn der Sache und durch die Verwirbelungen nimmt die Luft mehr Wärme auf, bevor sie den Kühler wieder verlässt.
 
Bin mal gespannt was der so kann. Mein Silver Arrow IB-E kühlt meinen 5820k seit Ende 2014 bis heute astrein! War vom P/L extrem gut und kann mit dem D15 gut mithalten. Für den Ryzen 5 3600 im Zweitrechner habe ich zum Scythe Fuma 2 gegriffen. Ebenso ein P/L Hammer und es muss nicht immer die beste Marke sein. Falls mein 5820k nach 5 Jahren gegen einen Ryzen getauscht werden sollte, werde ich den hier in jedem Fall in die engere Auswahl miteinbeziehen. Der Silver hat definitiv überzeugt und macht mir die Entscheidung dazu leichter.
 
Ich warte ja auf den 2,5 kg triple tower für TRX40 mit 3x140 mm :evillol: dazu ne massive backplate mit Halterungen für das Gehäuse um das Gewicht zu verteilen.
Dann steht Noctua drauf und das Ding wird im klassischen Kaffeebraun Lüftern bestückt. Das wäre mal ein Signifikanter Sprung im oberen Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
wie schon geschrieben, bin mal neugierig wie er sich gegen noctua schlägt-auch im preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
steggi1990 schrieb:
...Unterschiedliche Luftgeschwindigkeiten, ergo mehr Wirbel, ergo schlechter Wärmeabtransport.

Das muss nicht unbedingt negativ sein.

Es gibt ja einige Kühler-Designs (und auch Lüfter), wo absichtlich Wirbel erzeugt werden. Der legendäre NH-D14 hat dafür z.B. Zacken an den Lamellen.
Ich bin da nicht tief genug im Thema und kann nur spekulieren, warum diese Wirbel positiv sind. Vielleicht einfach, weil die Luft so eine längere Strecke durch die Lamellen zurücklegt, als wenn sie einfach nur geradeaus durchrauschen würde. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Wirbel gleichzeitig auch gewisse negative Auswirkungen haben, z.B. bei den Geräuschen.

Da muss sicher ein Sweetspot geroffen werden. Genauso wie bei Größe und Anzahl der Heatpipes.
 
Mickey Cohen schrieb:
Sind dickere, dafür weniger Heatpipes wirklich besser?

Ich meine grundsätzlich muss so eine Heatpipe ja erstmal Energie aufnehmen, das geschieht mit einer größeren Oberfläche doch besser?

Radius * 2pi * Heatpipezahl = Umfang
8/2 mm * 2pi * 4 Pipes = ca. 100mm Umfang
6/2 mm * 2pi * 8 Pipes = ca. 150mm Umfang

Da die Länge des Bereiches, in dem die Pipes den Sockel "durchstoßen" (also der Bereich, in dem die Energie aufgenommen wird) in etwa gleich bleiben dürfte, haben die Modelle mit 8 * 6mm Pipes eine um etwa 50% größere Fläche um Energie aufzunehmen, als Modelle mit 4 * 8mm Pipes.

Wird das durch eine bessere Wärmeleitfähigkeit der dickeren Pipes wieder wett gemacht?


Ja eine 8mm Heatpipe ist besser: https://www.electronics-cooling.com/2016/08/design-considerations-when-using-heat-pipes/

6mm heatpipe ca 38W D15 6*38W = 228W
8mm heatpipe ca. 63W FrostSpirit 4* 63W = 252W

Damit wird schon mal die maximale Leistung eines Heatsink definiert. Jetzt ist die Übergabe an die Finnen entscheidend und die vorhandene Fläche dieser. Es sollte klar sein, dass 10 Heatpipes nichts bringen wenn die Kühloberfläche zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, mic3107, Mickey Cohen und eine weitere Person
die Luft bei den High End Kühlern ist dick- schlussendlich wird der Preis in Kombination mit Leistung entscheiden ob das was wird...
 
Herdware schrieb:
Es gibt ja einige Kühler-Designs (und auch Lüfter), wo absichtlich Wirbel erzeugt werden. .

Der Wärmeübergang geht bei turbulenten Strömungen schneller/besser als bei einer Laminaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Herdware
Zurück
Oben