News Flaggschiff-CPU-Kühler: Bilder des Frost Spirit 140 zeigen Lamellen im Verbund

Wie kann man nur den Schraubenkopf so designen? Optik ging da eindeutig vor Funktion. Nicht gut. :mad:
 
stbufraba schrieb:
Wie kann man nur den Schraubenkopf so designen? Optik ging da eindeutig vor Funktion. Nicht gut. :mad:
Wie geht das denn besser? Ist jetzt nicht so mein Fachgebiet deshalb frag ich ^^
 
Ich bin auch sehr gespannt. Sieht nach einem brauchbaren Modell aus. Scheinbar wurde such endlich das befestigungsproblem mit zu hohen anpressdruck angegangen und auf Federn umgestellt
 
Wenn man die Kühllamellen im Zickzack designt, nimmt man massiv Kühlfläche weg. Das passiert an den Punkten, wo die Bleche zusammengeführt werden und sich berühren, also an den spitzen Enden. Da wo sie sich berühren wird Oberfläche quasi vernichtet, die keinen Kontakt mehr zur Kühlluft hat. Also in meinen Augen ehr ein negativer Designfaktor!
Ob die dickeren Heatpipes was bringen, oder mehr kleine besser sind, kann ich so nicht beurteilen, aber wie schon einer durchgerechnet hat, verkleinert sich die Oberfläche der Pipes im Gegensatz zu 6mm dünnen Rohren. Ob das der größere Innendurchmesser mit mehr Kühlflüssigkeit ausgleichen kann, keine Ahnung?
Ein Test kann hier nur für Aufklärung sorgen...
 
Soll der alltagstauglich sein? Ich hab bei meinem heatsink schon Probleme damit, alle 6 Monate den Feinstaub mit Luftdruck und Pinsel rauszukratzen und der hat nicht so feine Lamellen.
 
-G-sus schrieb:
Soll der alltagstauglich sein? Ich hab bei meinem heatsink schon Probleme damit, alle 6 Monate den Feinstaub mit Luftdruck und Pinsel rauszukratzen und der hat nicht so feine Lamellen.
:daumen:
-G(reta)-sus ?

Du kratzt den Feinstaub aus deinem Kühler??
Spaltest du deine Atome im Keller auch selbst?

Sorry aber..... :D:D:D:D

So einen Kühler kannst einbauen und hast locker 5 Jahre Ruhe, da musst gar nichts machen...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
PS828 schrieb:
Wie geht das denn besser? Ist jetzt nicht so mein Fachgebiet deshalb frag ich ^^
Im Bild fällt auf, dass vermutlich kein Schlitz-Schraubendreher entsprechender Breite passt (Nut scheint dafür zu schmal) und schon gar kein normaler Kreuzschraubendreher, was wegen Zentrierung zu bevorzugen ist. Es fehlen dafür jegliche Einführschrägen und ein Freiraum in der Mitte.

Fazit: der Schraubenkopf sieht zwar edel aus, aber drehen wird durch die Form der Nuten unnötig erschwert und schon der Ansatz des notwendigen Spezial-Werkzeugs ein Gefummel. Im schlechtesten Fall: einmal abgeruscht und man kann sich ein neues Mainboard kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und PS828
Die TDP Angaben der CPu Hersteller sprengt man doch relativ leicht...die geben ja nicht das maximan an
 
@stbufraba Könnte tatsächlich sein :D wobei ich so ganz schmale auch zu Hause habe, extra für PCs. Vielleicht liefern die auch was zum Fest machen mit. Was ich nicht glaube
 
Thermalright, Noctua und Prolimatech waren das Alpha und das Omega in der Kühlerszene. Ich mag das Montagesystem von Thermalright eigentlich sehr, weil es wirklich stabil ist und nicht rumwackelt wie bei manch anderem Kühler-Hersteller. ABER: Die Montageplatte hätte man auf jeden Fall am Kühler festschrauben sollen, da man so eigentlich drei Hände zur Montage braucht (Kühler halten, Montageplatte ausrichten, Schrauben eindrehen). Ein Festschrauben im Gehäuse ist so eigentlich kaum möglich. Noch schlimmer finde ich aber die Lüfterklemmen, die erstens den Kühlkörper zerkratzen und dann auch noch schwer zu händeln sind.
 
dec7 schrieb:
Mehr Oberfläche an der sich Staub festsetzen kann^^
Ich habe natürlich auch Filter an allen Öffnungen des Gehäuses, dafür hat man nun ganz feinen Staub im Rechner der überall ist; aber kommt sicher auch drauf an wo man wohnt.
Müsste mal Kühlkörper mit einer abweisenden Nano-Beschichtung o.ä. geben, wo der Luftstrom im Gehäuse ausreicht das sich nichts festsetzt.

Diese Beschichtung gibt es doch im Baumarkt in der Spraydose die Kleine für ca15,- ich selbst nutze diese 2x im Jahr wenn ich mein Knecht sauber mache :heilig:
 
Ja, die Schraubenköpfe sehen echt seltsam aus, hier hätte ich lieber den normalen Phillipskopf gesehen, würde mir aber generell im PC-Bereich mehr Innensechskant oder Torx [Plus] wünschen, bei meiner Arbeit ist Kreuzschlitz jedenfalls nur äußerst selten anzutreffen, generell dominieren im Maschinenbau Sechskant, Innensechskant, Torx, Vielzahn usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mädchensammler
Ja danke, wurde schon öfter darauf hingewiesen. :D
 
Oder wie einfallslos TR mittlerweile ist. Resteverwertung können die ja ganz gut :)
 
Zurück
Oben