News Flash-Speicher und SSDs: Der Preisverfall hat bald ein Ende

rzweinig schrieb:
ich weis nicht wo ein Preisverfall zu sehen sein soll, die Seagate FireCuda 120 SSD 4TB als datenspeicher für das notebook hat mich august2021 450 Euro gekostet heute ist das günstigste Angebot 850€ (ps einen Nachfolger gibt es aber noch nicht) was sehr schade ist da ich überlegte im Tower PC mehrere davon zu nutzen jetzt wo man keine zig 3,5er mehr verbauen kann sind ja 2,5 die einzige Wahl.

Auch total kake das es heute zwar TLC M2 mit bis zu 4TB gibt aber den mehr platz in 2,5 gehäuse nur bei SAS oder anderen Serverlösungen genutzt werden.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_3840~4832_1

Ich sehe hier massig 4 TB 2.5" SATA SSDs ab 162€, eine bewährte Crucial MX500 kostet 199€.

Die Crucial ist noch immer fast 60% günstiger als dein alter Preis und 75% günstiger als der neue.

Dein Modell wird wohl einfach nicht mehr hergestellt, andere Modelle sind dafür so günstig wie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TomMÆC und Zocker1996
Whitehorse1979 schrieb:
Der Grafikkartenmarkt zeigt was möglich ist. Vielleicht nimmt man sich hier nun ein Beispiel dran. Dann kosten 2TB vielleicht bald wieder über 200 Euro. Denn Günstig ist derzeit in der Techindustrie mehr als ungewollt. Alles wird massiv teurer. Bei den Smartphones das gleiche. Und solange gekauft wird gibt es da auch nicht mehr die Ansage Preise runter. Die verdienen sich eine goldene Nase. Warum sollte es bei Speicher nicht auch funktionieren? Ich bin sogar überzeugt das es so kommt. Die Gier und so...

Die Speicherbranche unterliegt einem sehr starken Schweinezyklus. Der derzeitige Abwärtstrend nähert sich anscheinend langsam dem Ende.

Whitehorse1979 schrieb:
Alles wird massiv teurer.

Ist das typisch deutsch?

Jetzt erreicht der Schweinezyklus evtl. seine Talsohle nach dem krassesten Preisverfall, den die Speicherbranche wahrscheinlich je erlebt hat. Die ganzen Speicherhersteller haben in der letzten Zeit Milliarden an Verlusten eingefahren und haben u.a. auch ihre Belegschaft reduziert.

Und sofort geht das deutsche Schreckgespenst um - hilfe, alles wird teurer. Was ist eigentlich in den letzten Monaten passiert? 4 TB SDD gefällig? Crucial MX500 unter 200 Euro?

Whitehorse1979 schrieb:
Bei den Smartphones das gleiche.
Es gab doch noch nie so viele gute und günstige Smartphones wie heute. Niemand muss irgendwelche überteuerten Luxus-Geräte kaufen.

Whitehorse1979 schrieb:
Und solange gekauft wird gibt es da auch nicht mehr die Ansage Preise runter.
Warum sind denn die Speicherpreise abgeschmiert? Weil so viele Leute gekauft haben? Viele Technik-Produkte waren in der jüngeren Vergangenheit sehr günstig, weil die Nachfrage eingebrochen ist und die Hersteller sich aufgrund ihrer hohen Lagerbestände Rabattschlachten liefern mussten, um das Zeug unter die Leute zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und NMA
@KlaasKersting so ein billig ssd wie Crucial nutze ich nicht seagate bietet 5 fache TBW und auch die spezielle hat mit unangekündigter Änderungen/Verschlechterungen ein No buy bekommen.
Im Office habe ich nur Probleme mit crucial und skyhynix OEM SSDs die nach ziemlich genau 3 Jahren den Geist aufgeben.
 
@rzweinig auf einige Hersteller trifft das sicher zu, aber die KC3000 ist ein gutes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DEINE KC3000 ist unter Garantie nicht die selbe wie die nächste im Regal, deine kan toll sein mit TLC und guten Controller, die Nächste kan QLC und miesen Controller haben. Garantiert ist dir 4TB SSD mehr eigentlich nicht. kingston lässt den echten Hersteller ja nur ihr Label drauf drucken. Sogar namenhaftere sind hier negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Zocker1996
@rzweinig Die Samsung 870 Evo 4TB gabs auch für 189€ vor 2 monaten bei Amazon, da hab ich zugeschlagen. Muss mich den anderen anschließen und frage mich wie du den offensichtlichen Preisverfall bei den meisten SSDs übersehen kannst/willst, nur weil deine super tolle, wahrscheinlich krankheitheilende Seagate Fire Cuda, einen Preisanstieg erfahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Meines, Geckoo und 4 andere
Hab vor ein paar Wochen noch ne WD Black 770 2TB für 85 inkl mitgenommen und bin bestens versorgt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Restart001 und aklaa
Das letzte Mal, als der Blätterwald rauschte und vorhersagte, dass SSDs und Speicher bald wieder teurer werden, sind die Preise erstmal noch recht lange und stark gefallen.

Ich kaufe nur noch was ich brauche. Die Preise sind schon seit längerem extrem im Keller und wenn ich dann doch nochmal was brauchen sollte, hat sich das Technologiekarussell schon so oft wieder gedreht, dass doch wieder alles billiger (oder besser) wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, KlaasKersting, Telechinese und 6 andere
rzweinig schrieb:
seagate bietet 5 fache TBW
und bei welchem tbw-wert ist deine ssd jetzt? wohl weit weg von auch nur einem PB. selbst wenn du soviel schreiben solltest, gibt es 4TB ssds mit 5+ PB tbw ab 230€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, muh0rsen und Zocker1996
ich "bräuchte" bezahlbare 16TB für den Desktop PC und 8TB für die PS5, dann hätte ich mit etwas längerer Perspektive "genug". Aber weder 8TB noch 16TB sind sonderlich bezahlbar. Noch nicht.
 
Die Preise sind immer noch viel zu hoch. Für Festplattenspeicher stagnieren die Preise doch seit fast 10 Jahren oder? Nur die Geschwindigkeit wird höher. Und was willste in 2023 mit 1TB, das bekommste ja mit ner 100Mbit Leitung in einem Tag gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, whocares0101, Souleater1 und eine weitere Person
Finde ich gut das sollte endlich mal geregelt werden. Die kleinen Teile werden so schnell voll unter 1TB kaufe ich gar keine Speicher.
Für unter 70€ gibts schon 2TB ist ok im Jahr 2023 nach gut 13 Jahren SSD Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Heinrich Bhaal und whocares0101
Sollen die mal verknappen - ich für meinen Teil gehöre zur Fraktion: sparen und Technik gebraucht kaufen. Die GPU-Preise sind ja gar vollkommen fernab der Realität. Dass hier so viele im Forum mit 4000er-Karten existieren finde ich schon sehr beachtlich (traurig).
Wenn die meinen, dass die in der Coronakriese normale Umsatzzahlen gemacht haben und diese Nachfrage/Preisexplosion zu halten sein muss, geschweige denn kann, dann müssen dort wohl u30 jährige Unternehmensberater a la McKinsey wieder irgendwelchen BWL-Quark geworfen haben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, mx34, bart1983 und 2 andere
Habe eh noch zwei 4TB Nvmes hier rumliegen. Brauche in Zukunft erstmal nichts.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Vor drei Wochen für 99,99€ eine 2TB WD SN850X gekauft ... ich sehe schon : alles richtig gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon mit neuen Flashspeicher und Ram eingedeckt. Kann gerne wieder teurer werden. Auch wenn der Schweinezyklus diesmal recht kurz war.
 
Die Preise steigen garantiert, ok, nur lege ich mich nicht auf den Zeitraum fest. :D Das Zeichen dafür ist, Samsung haut seine 4TB 990 Pro in den Markt raus, aber nicht zum gewollten Ramschpreis, wo noch hohe Preisnachlässe zu erwarten wären.

So wie Samsung ja seinen Marktanteil halten und sogar steigern wollte und die Preise durch den Marktführer recht stabil blieben, ist aber auch das ein Anzeichen. Jedenfalls hat es den anderen Herstellern nicht wirklich geholfen günstiger als Samsung zu sein.

Bleibt noch offen, was die Preise zu Blackfriday und Co. machen.

Ich habe ja noch darauf gewartet, ob sich die 970 EVO Plus 2TB bei 90€ einpendelt.
 
Nun nicht wenige haben sicher in letzter Zeit aufgerüstet, ich hab auch immer halt ne NVMe mal mitbestellt wenn ich irgendwelchen anderen Kram gekauft habe und die SSDs halt soooooo "günstig" waren :D

Glaube den höheren Preisen bei RAM und SSD sehen viele damit jetzt relativ gelassen für die nächsten 2-3 Jahre entgegen.
 
Bin erstmal versorgt und zufrieden. Wer etwas brauchte dürfte sich auch eingedeckt haben.
Habe schon immer zum Tiefpreis meine HDD/SSD gekauft, in der Regel halten die ja auch ne ganze Zeit. Ich musste eigentlich immer nur für höhere Kapazitäten die alten aussortieren wenn nicht mehr genug Schnittstellen frei waren.
 
Zurück
Oben