Flutschaden am PC! Was tun?

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

ich habe einem Kollegen vor ca. 7-8 Monaten einen ziemlich guten PC zusammen gestellt und zusammen gebastelt ;) Als er vorletztes Wochenende nicht zuhause war kam die Flut und als er wieder kam, war 1,5m Wasser auf dem Markt in Grimma und 30cm in seinem PC.

Nun hat er mir das "Flutopfer" wieder an vertraut, um zu retten, was zu retten ist. Glücklicherweise hat er den PC stromlos über die Steckerleiste geschaltet. Die Stadtwerke hatten zusätzlich abgeschaltet.

Der PC besteht aus den folgenden Komponenten:
  • Scythe Mugen 3 Rev.B
  • Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
  • 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X
  • 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM
  • 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
  • Asus P8Z77-V LK Intel Z77
  • Samsung SSD 830 128GB
  • 1000GB Hitachi Deskstar 7K1000
  • LG Electronics BH10LS38 Blu-ray Disc Writer SATA

Was kann ich tun um möglichst viel zu retten? Das ganze Teil stand bis über die Grafigkarte mehrere Tage im Wasser und Schlamm.

Als Erstes habe ich die Kiste zerlegt und begonnen mit destiliertem Wasser zu reinigen und an sonsten alle Steckverbindungen gelöst und dann trocknen, trocknen, trocknen...
Zum Schluss wollte ich noch mit Leiterplattenreinigungsmittel alles einsprühen und ausdünsten lassen.

Soooo... und nun seit Ihr an der Reihe!!!

Grüße aus LE und schon mal Danke
GGA

Was willst du denn hören? ;)

Dein Rettungsplan klingt doch soweit gut...wird halt nur schwierig bei geschlossenen Behältnissen (Festplatte ect.).

Einige Hardwareteile kannst du bestimmt auch mit dem Fön bearbeiten oder bei geringer Wärme in den Backofen legen.

kannst eigentlich nur hoffen dass nach dem trocknen lassen noch alles funktioniert. kontakte reinigen, damit bei stromfluss nichts koridiert.

würde es wohl genau so machen, wie du es vor hast.

Ich frage mich, was für eine Antwort Du jetzt erwartest. Du hast das Ding gereinigt, jetzt kannst Du es nur noch zusammen bauen und testen ob es funktioniert. Nullmethode anwenden (also erst mal ohne Laufwerke) und dann immer das nächste Teil dazu. Fertig !

Servus, meinem Bruder geht es genau so ! Ist alles im Arsch ! Hab am Wochenende den Rechner zerlegt... mal schauen was noch zu RETTEN ist ! Sonst müssen wir alles neu kaufen ! :freak:

Zum Thema: Wie du schon schreibst -> trocknen, trocknen, trocknen...

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Würde vlt. auch sachen vlt. seichte backen, oder serh lange trocknen lassen (Geschlossene Teile). Das Wasser ist ja in jede Pore gekrochen ^^

MfG

Yama

Kauf dir 2x5 Liter Kanister destiliertes Wasser und antistatische Handschuhe.
Bau die Komponenten aus und spül sie mit den ersten 5 Liter ab, sodass das Gröbste runtergewaschen wird.
Wenn alles draußen ist, das Gehäuse mit gewöhnlichen Mitteln reinigen.

Verkrustungen lösen, indem du die Komponenten in destiliertes Wasser inkl. Spülmittel einlegst.

Vermutlich wirst du so den Rechner retten können was du aber abschreiben kannst ist die Festplatte sollte es die auch erwischt haben wirst du da in der Regel keine Chance haben .

Zahlt die Versicherung?
Wenn ja, dann mache nichts und wende dich an die Versicherung.

Welche Teile waren nicht im Wasser?

Ansonsten kannst eh kaum was machen. Trocknen solltest du aber nicht übern Ofen, sondern irgendwo bei normaler bis minimal erhöhter Temperatur in einem trockenem Raum.
Wenn du Glück hast, dann funktioniert noch das eine oder andere.

Hier sehe ich gute Chancen: RAM, SSD, CPU-Kühler, Grafikkarte. Wenn das Netzteil über Wasser war, dann sieht es auch da gut aus.
Schlechte Chancen: Festplatte (hat ein Loch wegen Druckausgleich - bin mir aber nicht sicher, ob da was reinkommt), CPU und Board (Kontaktkorrosion), LG (schlecht zu reinigen),

Zuletzt bearbeitet:
Die Versicherer in diesen Gebieten haben teilweise Flutschäden nicht mehr mit abgedeckt!

Und nochwas,mach das Wasserr warm so 30-40 °C .Das erhöht die Lösungsfähigkeit bei Schmutz .Alles Waschen und danach mit Druckluft (PciE steckplätze zb)ausblasen.Um sicher zu gehen das 2-3 mal wiederholen und danach wie meine Vorredner sagten Trocknen Trocknen ...... ^^
Destilliertes Wasser bringt erst beim Letzten Waschgang etwas ,Davor hat es nur den Nutzen das eben nicht noch Stoffe zusätzlich mitbringt.
Wasser hat nur an Elektrischen Bauteilen nichts zu suchen wenn Sie am Netz sind .Meine Lüfter zb wasche ich immer ab bei einem Umbau ^^ da geht der Staub ab aber Hallo ,und die funzen alle noch

Zuletzt bearbeitet:
@Karre: Ja Herr Schlaumeier... bloß sind Hochwassreschäden in einer Hausratversicherung nicht mit drin, sondern nur in der erweiterten Elementarschädenversicherung und diese in einem Hochwassergebiet zu bekommen, ist für viele Haushalte schlicht unmöglich, da die Versicherer dieses Risiko gar nicht erst eingehen. (Vertragsfreiheit) Fein raus, ist man nur noch, wenn man noch die alte sog. DDR-Police hat, welche auch gegen Hochwasser versichert... aber wer hat diese schon noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Schau, dass Du die Datenretten kannst und verschrotte den Rest (Verkauf an Bastler). Selbst wenn der PC anfänglich wieder funktionieren sollte, halte ich das Ding für eine Zeitbombe. Dafür wären mir meine Daten zu schade.

CPU + Kühler und alles über der Wasserkannte sollte auf alle Fälle zu retten sein da sie ja nicht im Wasser waren

alles andere korodiert bei der Drecksbrühe sehr schnell
also wenn er eine Versicherung hat dann erstmal melden und sehen was die bezahlt und dann selbst rumdoktoren

ansonsten auf alle Fälle die Teile über 1-2 Tage bei mind. 20°C trocknen lassen oder im Backofen bei 50°C mind 6 Stunden liegen lassen

öhm Hausratsversicherung? wenn dein PC unter wasser gesetzt wurde ist ziehmlich sicher noch viel mehr am Arsch...

Man kann auch alles für ein paar Std. in Alkohol einlegen. Wasser ist schwerer als Alkohol. Spritus geht auch, stinkt nur gewaltig ist aber der billigste Alkohol.

Wichtig dabei: Am besten draußen oder in einen gut belüfteten Raum durchführen.

Habe so schon einige Dinge wie Handys, Grakas etc. gerettet.

Danke für die schnellen Antworten.

Das Netzteil war leider unten und komplett geflutet.
Das Wasser stand bis kurz über die Grafigkarte. RAM, CPU und Kühler sollten unversehrt sein!

Was passiert denn, wenn ich das MB wieder in Betrieb nehme? Kann ich da bei einem Defekt den RAM und/oder die CPU zerschießen?
Kann ich zum Test die GraKa in meinen Rechner einbauen, oder kann ich damit meinen Rechner zerstören?

Das es kein Allheilmittel gibt ist mir klar. Nur ich werde sicher nicht der Erste und auch nicht der Einzige mit dem Problem sein. Ich bin halt auf eure Erfahrungen angewiesen.

Zur Sache mit versicherung, das ist nicht gaaaanz so einfach, da es eine Firmenwohnung ist.

Zurück
Oben