• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout FO76 Micro-Ruckler nach WIn11 Upgrade

renegade2k

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
106
Vorab: Bevor jede 2. Antwort lautet "dann mach wieder ein Downgrade auf Win10" -> Es liegt nicht grundsätzlich an Win11!
Andere Spiele (PUBG, Minecraft, NMS, Wolfenstein usw.) funktionieren nach dem Upgrade einwandfrei. Nur FO76 macht Probleme!

Im Grunde sagt aber der Titel schon alles über das eigentliche Problem aus.
Nach dem Upgrade auf Win11 hat FO76 angefangen Micro-Ruckler zu verursachen. Ganz speziell wenn man sich bewegt und umsieht ist es, als würde man nur noch Raster-Weise sein Fadenkreuz bewegen.
Wenn man einfach stehen bleibt, bewegen sich die anderen Figuren flüssig.
Es fühlt sich also so an, als wenn das Problem nicht die Grafikdarstellung ist, sondern vielmehr die Bewegung des Spielers.

Kennt vielleicht jemand sowas ähnliches und hat ein Tipp?
 
das erste was zu versuchen ist, ist den Grafikkarten Treiber per DDU deinstallieren und neu installieren. Hilft sehr oft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Meist ist ein clean install des Betriebssystems einem upgrade vorzuziehen. Upgrades machen oftmals Probleme
 
cyberpirate schrieb:

Ist selbsterklärend:

Je länger ein System läuft, desto fehleranfälliger wird es. Installiert man dann noch Updates, Treiber etc hinzu, können die Probleme steigen. Meist merkt man es nicht direkt, aber hier und da fängt das System dann an zu hängen, stürzt vielleicht auch mal alle 2 Monate ab etc.
Wenn du dann Feature-Updates draufwirfst, kann es noch schlimmer werden, weil Funktionen, die deaktiviert werden, wie der aktiviert werden bzw. umgekehrt.

Win11 ist nicht nur ein Feature-Update, da ist noch mehr dahinter. Auch wenn alles problemlos erscheint, muss es das nicht wirklich sein. Bei mir funktioniert beispielsweise das Snip-it-tool nicht mehr nach Tasten-Druck. Ich muss das manuell starten. Kleinigkeit, die mir ggf nie aufgefallen wäre, würde ich das Tool nicht regelmäßig nutzen.

Ein "clean install" kennt keine Altlasten, was Treiber-Installation etc angeht.
Deshalb ist ein clean-install immer vorzuziehen, auch wenn man vorher Zeit fürs Wegsichern von wichtigen Daten einbeziehen muss.
 
Naja ein Upgrade macht aber auch das System neu! Ist wohl ein Mythos das alte Fehler mitgenommen werden. denn es gibt anschließend ja auch den Ordner Windows.old. Und bei Win10/11 ist das alles noch wesentlich besser. Falls man nach einem Upgrade warun auch immer Fehler hat kann man sicher noch eine CLEAN Install machen. es ist aber sicher nicht notwendig dies grundsätzlich zu machen!
 
Wenn man die ISO nochmals drüber installiert mit "persönlichen Dateien beibehalten" ist das so gut wie eine Neuinstallation. Hoffentlich sind grundsätzlich aber die neuesten Treiber drauf.
 
Grundsätzlich sind neue Treiber drauf.
Ich habe die neusten Treiber von Nvidia (GTX 1070) auch nochmal runter geladen, installiert im Benutzermodus und "Neuinstallation vornehmen" angehakt.

Allerdings nicht, wie hier geraten, vorher mit DDU alles entfernt. Das werde ich dann nochmal probieren
 
Ich spiele selbst F76 und habe Windows 11. Diese Microruckler hatte ich allerdings auch schon vorher. Damals lag es an den bescheidenen Server. Es macht warscheinlich auch keinen Unterschied in Welcher Detail Stufe und Auflösung du spielst oder?

Die Engine ist halt richtig Kacke. Habe selber nur teilweise 40FPS in dem Spiel obwohl die Grafik echt Kacke aussieht dafür. Ich lebe damit :-)
 
Ja, die Einstellungen machen da kein Unterschied...

Was mich so stutzig macht ist, dass es vorher ja flüssig war, und erst seit dem Upgrade los ging.
Aber eben auch nicht global für alle Spiele, sondern nur für fo76.
Und dann auch nicht im gesamten Spiel, sondern ist nur die Spieler-Bewegung (aber auch selbst wenn ma steht und sich nur umsieht) betroffen.

Das Problem ist so speziell, dass ich echt stutze
 
Ok ... auch DDU und Neuinstallation des Treiber haben leider nichts gebracht ...
Dafür habe ich aber ein X Jahre altes Video gefunden, wo jemand über genau dieses Problem in der Beta Phase von FO76 spricht ... Und die Lösung ist denkbar einfach (wenn auch alles andere als offensichtlich):
Man muss in den "echten" Vollbildmodus wechseln!
Ich habe bisher z.B. wegen mehreren Bildschirmen (Alt+Tab ist dann halt einfach nur bequemer und ohne Flimmern) im Randlosen Fenstermodus gespielt.
Nach dem Wechseln in den Vollbildmodus ist das laggen weg ... Ich kann mir der Maus aber nicht mehr in die letzte 10cm des rechten Bildschirmrands hinein gehen.
dafuq :freak:
 
Zurück
Oben