Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Foldables: Habt ihr ein faltbares Smartphone? Oder wartet ihr auf Apple?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Foldables: Habt ihr ein faltbares Smartphone? Oder wartet ihr auf Apple?
heroesgaming
Captain
Was sagst du zum Format des "quadratischeren"Fold 8, in dem ja angeblich auch Apples Foldable erscheinen soll? Das gab es im Android-Bereich vor der aktuellen Generation so auch nicht. Findest du das praktischer? Oder empfindest du's als Rückschritt ggü. den "originalen" Folds. Samsung setzt für sein Flaggschiff ja weiterhin auf auf das "alte" Format, aber ich frage mich, ob sich das nicht ändern könnte, wenn Apple großen Erfolg mit dem iPhone Ultra haben sollte. Anlasslos hat man diese Innovation wohl kaum vorauseilend ins eigene Portfolio übernommen.Genoo schrieb:Ich werde aber definitiv dem Formfaktor eines Folds treu bleiben, das ist wie der Wechsel von 16:9 auf zuerst 21:9 und dann 32:9, da gibts einfach kein zurück mehr
Übrigens gehöre ich zu den Kandidaten, die von 21:9 ins "normale" Alltagsformat 16:9 zurückgekehrt sind. Zwei hochauflösende Displays dieses Seitenverhältnisses haben mir letztlich einfach besser gepasst. 32:9 war mir dagegen immer zu "schießschartig", obwohl man einen 49"-Monitor dieses Formates ja durchaus als zwei 27-Zöller der 16:9-Klasse nebeneinander interpretieren kann. Lag mir trotzdem einfach nicht. 21:9-Monitor mit 5120x2160er Auflösung waren auch im Vergleich. Am Ende sind es dann aber zwei UHD-32-Zöller geworden. Ein Faktor dabei war aber sicherlich auch, dass der 32"-OLED nur zum Spielen und für den Medienkonsum vorgesehen ist und ich nur auf dem IPS-Pendant arbeite, dann mit dem Bildschirm des Arbeitslaptops als Zweitdisplay.
Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass Google hier zusätzliche Ressourcen aufwenden wird, solange Apple es nicht auch tut. Das Galaxy Z Flip ist ja auch bei Samsung weiterhin das weniger erfolgreiche Gerät? Oder bin ich da falsch informiert? Auf jeden Fall ist es weniger als Flaggschiff positioniert als die Folds, vielleicht aber auch nur wegen der Einschränkungen des Formfaktors ggü. seinen breiteren Brüdern.Weyoun schrieb:Ich warte seit Jahren auf ein Pixel Flip. Ein Halbieren der Höhe finde ich deutlich wichtiger als ein Halbieren der Breite. Bis dahin benutze ich einfach weiter das Pixel 8 Pro.
Naja, jedenfalls sehe ich ein Pixel Flip weniger kommen, solange Apple nicht auch auf das Format setzt. Und davon hört man ja eher nichts.
Ich empfinde es jedenfalls irgendwie als Ironie der Geschichte, dass mit den faltbaren Bildschirmen auch das "klassische" Klapphandy seinen weg zurück an den Markt gefunden hat. Die modernen Motorola Razr-Modelle lassen grüßen.
Was allerdings Google angeht: Die treffen ja eigentlich schon mit den vorhandenen Pixel-Iterationen in jeder Generation seltsame Entscheidungen. Downgrade auf älteren (!) Grafikchip von G5 auf G6, (zugegeben geringfügig) kleinere statt größere Batterien von Pixel 10 auf 11, sodass man sich nun kapazitätsseitig allmählich von den sowieso schon energieffizienteren iPhones überholen lässt, veralteter Frankenstein-SoC in teurer Fertigung, aber weiterhin mit Samsung-Modem in den 10ern und so weiter und so fort. Hinzu kommen immer mal wieder Hardwareprobleme in bestimmten Baureihen, bei den 9ern etwa mit dem Display, wenn ich mich recht entsinne.
Persönlich wäre ich nicht aufs iPhone gewechselt, wenn Google sich da mal zusammenreißen würde. Aber das Pixel 10 Pro war einfach nicht der erhoffte Befreiungsschlag mit dem zusammengestückelten G5 inkl. Exynos 5400. Das 11 Pro hat die Entscheidung nur bestätigt. Der G6 ist zwar etwas besser, aber keineswegs brillant, dazu dann die seltsame PowerVR C-Series-GPU.
Vermutlich würde es ihnen gut tun, auf Snapdragon-Plattformen umzuschwenken und sich auf den Rest des Gerätes zu konzentrieren, der ja oft brillante Ansätze zeigt. SoC-Entwicklung scheinen sie aber einfach nicht zu können. Oder das angesetzte Budget dafür ist einfach jedes Jahr zu niedrig.
Sorry, ich drehe mich im Kreis, Rant zuende
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Monitor
Lieutenant
Wieso hast du bislang vom Wechsel auf ein Foldable abgesehen?
Ich hätte ganz gerne ein Flip mit GrapheneOS. Folds sind mir zu fett und schwer. Das Flip-Format im geklappten Zustand dagegen ist richtig angenehm klein.
@Weyoun Nach dem Abschicken meines Beitrags Deinen gesehen - Dir scheint es ähnlich wie mir zu gehen
Ich hätte ganz gerne ein Flip mit GrapheneOS. Folds sind mir zu fett und schwer. Das Flip-Format im geklappten Zustand dagegen ist richtig angenehm klein.
@Weyoun Nach dem Abschicken meines Beitrags Deinen gesehen - Dir scheint es ähnlich wie mir zu gehen
Genoo
Captain
heroesgaming schrieb:Was sagst du zum Format des "quadratischeren"Fold 8, in dem ja angeblich auch Apples Foldable erscheinen soll? Das gab es im Android-Bereich vor der aktuellen Generation so auch nicht. Findest du das praktischer? Oder empfindest du's als Rückschritt ggü. den "originalen" Folds. Samsung setzt für sein Flaggschiff ja weiterhin auf auf das "alte" Format, aber ich frage mich, ob sich das nicht ändern könnte, wenn Apple großen Erfolg mit dem iPhone Ultra haben sollte. Anlasslos hat man diese Innovation wohl kaum vorauseilend ins eigene Portfolio übernommen.
Bin Zwiegespalten, ich hatte es schon in der Hand und es fühlt sich grundsätzlich gut an, aufgeklappt hat es vor allem bei Videos kaum bis keine Nachteile gegenüber dem Ultra (Schwarze Balken), ich glaube aber das man im Alltag mit dem kleineren Frontdisplay mehr Nachteile haben wird, ich merke es bei meinem aktuellen Fold 6, das schmaler als übliche Slab Phones ist, dadurch hab ich bis heute beim Tippen meine Schwierigkeiten und das Fold 8 ist das selbe nur halt breiter statt schmaler. Fold 7 und Fold 8 Ultra sind zusammengeklappt für mich der Sweetspot was Smartphonebreite angeht
Ich glaube auch dass das "normale" Fold 8 jetzt halt nur so viel Aufmerksamkeit bekommt weil es das erste mal ein neuer Formfaktor ist den es bisher nicht so gegeben hat & weil Apple auch mit diesem Formfaktor daherkommen soll
DCM
Cadet 2nd Year
Früher fande ich Klapphandys wirklich toll, das war Perfekt in der nicht-Smartphone Ära. Relativ klein, aber aufgeklappt ein großes Display und eine große Tastatur. Telefonate annehmen und auflegen war irgendwie auch einfach klasse.sedot schrieb:Danke, kein Interesse. Klapphandys kenne ich, hat mich schon frühertm genervt. Immerhin war ein Vorteil zufällige Fehlbedienung zu verhindern.
In der heutigen Zeit sehe ich den Zweck allerdings kein Stück. Alleine die anfällige Oberfläche des Displays, dazu die hässliche Knickfalte und das unsinnige Displayformat. Ein großes Display wäre ja toll für Videos, da hat man aber immer einfach dicke schwarze Balken. Sowas wie das Trifold war ein schritt in die richtige Richtung. Zusammengeklappt ein klassisches Smartphone und aufgeklappt ein Tablet. DAS hätte tatsächlich was, damit könnte ich mir ein separates Tablet sparen. Bleiben immer noch die hässlichen Falze und die weiche Oberfläche. Oh, nicht zu vergessen die Puncholes für die Front(?) Kamera. Da stehe ich zwar sicher recht alleine da, aber wegen mir könnte man die Frontkamera eh einfach komplett weg lassen.
"Habt ihr ein faltbares Smartphone? Oder wartet ihr auf Apple?"
Ergo - Nein. Werde ich auch in Zukunft nicht haben.
Tobi-S.
Lt. Commander
Alle reden bei dem Fold-Mechanismus immer über das Smartphone. Mir gefallen die Konzepte für Notebooks damit viel besser!
Matebook Fold zum Beispiel.
Da ist der Größen-/Gewichtsvorteil viel besser und die Tatsache das es etwas empfindlicher im Alltag ist, ist auch kein so großes Problem wenn ich es nicht in der Hosentasche habe.
Matebook Fold zum Beispiel.
Da ist der Größen-/Gewichtsvorteil viel besser und die Tatsache das es etwas empfindlicher im Alltag ist, ist auch kein so großes Problem wenn ich es nicht in der Hosentasche habe.
Fand die Idee erst spannend, bin dann aber in den letzten Wochen sehr weit davon abgerückt. Das Seitenverhältnis ist recht nutzlos für Videos. Die Oberfläche fühlt sich billig an. Es ist kratzempfindlich. Es hat keine vernünftige Kamera, kein Face ID. Ausserdem wird der Akku bei Benutzung nicht so lange halten. Dafür ist es dann doch einfach nur eine teure Spielerei. Wenn es genug Leute kaufen, kann die dritte oder vierte Generation vielleicht interessant sein. Bis dahin bleib ich beim pro Max
@DCM
Ja, hat sich bei mir im Umfeld auch damals etwas geteilt in Menschen die die Dinger mochten und andere. Ich fands immer umständlich erst aufklappen zu müssen um das Teil bedienen zu können. Fairerweise wäre „aufklappen“ heutzutage kein Hindernis mehr, geht ja auch mittels Sprach und Touch via Airpods oder so.
Ja, hat sich bei mir im Umfeld auch damals etwas geteilt in Menschen die die Dinger mochten und andere. Ich fands immer umständlich erst aufklappen zu müssen um das Teil bedienen zu können. Fairerweise wäre „aufklappen“ heutzutage kein Hindernis mehr, geht ja auch mittels Sprach und Touch via Airpods oder so.
Chaosbreed
Lieutenant
Smartphone + 12 - 13 Zoll Tablet finde ich am besten