Helge01 schrieb:
Das klingt erst mal gut wäre aber für Apple ein absolutes Desaster.
Vision Pro Anyone

?
Helge01 schrieb:
Als Beispiel, vom bisher meist verkauften Samsung Galaxy Z Fold 7 wurden ca. 2,4 Millionen Einheiten verkauft, von den iPhone mini ca. 25 Millionen.
Richtig, die 60% Markt-Anteil ergeben sich hier ja auch aus X Generationen Foldables, welche Samsung wiederum nur hat, weil sie Early-Adopter waren.
Helge01 schrieb:
Das iPhone mini war mit 25 Millionen Geräten für Apple ein Ladenhüter und wurde dadurch eingestellt.
Vorsicht, das Mini ist ein komplett anderes Geräte-Kategorie, mit deutlich weniger Gewinn und Umsatz als es ein Foldable wäre, von daher wäre ich hier mit dem Vergleich etwas zurückhaltend.
Helge01 schrieb:
Sollten die Verkaufszahlen für das Apple Fold wirklich so gering ausfallen, dann gäbe es wie immer noch eine 2. Generation und anschließend würde es eingestellt werden.
Kommt auf die genaue Höhe der Verkaufszahlen an: wenn Apple hier deutlich weniger als die Konkurrenz in einer Generation absetzen wird, dann besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Gen 2 eingestellt wird. Wenn sie aber ähnlich viel oder mehr verkaufen, dann sehe ich nicht, dass Apple hier den Stecker ziehen wird, da wir hier nun mal über ein Ultra-Premium-Gerät reden, wo 2,4 Mio. Einheiten sehr viel Umsatz und Gewinn erzeugen würden.
Ähnlich sieht es bei allen anderen Ultra-Premium-Produkten aus: die Hersteller wissen alle, dass sie da deutlich weniger Einheiten absetzten, als im "Mittelfeld" und trotzdem pushen alle genau diese Kategorie, weil die Leute dort ohne nachdenken egal wie teuer es ist zuschlagen werden. Plus, die Marketing Wirkung als Halo-Produkt oder Lost-Leader kommt noch oben drauf.
Und im Gegensatz zu z.B. Vision Pro, wo die Nische in der Nische einfach zu klein ist, sehe ich beim iPhone Fold genau das Problem nicht: ähnlich wie die Pro Ultra Mega Modelle, ist dass hier ein Status-Symbol was der Apple Konsument seiner Umgebung zu jedem Zeitpunkt zeigen kann und oben drauf ein Produkt, was die Kunden schon kennen, wenn auch nicht von Apple. Also deutlich geringere Hürden für den Einstieg als es bei z.B. der Vision Pro der Fall war.