Jackery IFA Fireplace
Mobile

News Foldables: Habt ihr ein faltbares Smartphone? Oder wartet ihr auf Apple?

Da ich mein Smartphone nur für Messaging, Kamera, Navigation und leichte mediale Ablenkung im ÖPNV (nicht mal YT oder Musik) nutze (tatsächlich habe ich mein Smartphone oft nicht mal bei mir), reicht mir mein Pixel 7A noch vollkommen aus und bin ich eher an Geräten interessiert, die diese Funktionen in ein kompakteres Format (bequem in einer Hand) bringen. Einen Use Case für oder ein Verlangen nach einem Foldable habe ich einfach nicht.

Wenn Nothing so ein Gerät auf den Markt bringt, könnte es für mich interessant werden. ;)

Persönlich finde die Idee des Foldables auch Anno 2026 immer noch gut und mittlerweile gibt es ja einige Ableger aus Fern-Ost die wirklich ohne Einschränkungen daher kommen... Wenn man von der wahrscheinlich eher geringeren Haltbarkeit des Display absieht.

Leider haben wir dann aber auch schon vor der Speicher-Krise Preise, die mir einfach zu hoch waren/sind. Für dass, was die für son Gerät wollen, kann ich mir im Angebot (je nach Modell fast) gleich 2 andere "Flagschiff" Geräte holen. Dass ist einfach zu viel und daher letztlich weiter nicht relevant für mich.

Trotzdem ist der Markt dort immer wieder interessant zu sehen z.B. mit Rollables, Tri-Fold etc. scheint man hier ja immer noch am Anfang der Technik zu stehen, so dass hier ausnahmsweise wohl auch größere Hersteller etwas R&D Dollar rein stecken...

Wobei man der Umfrage nach auch gut sehen kann warum: wenn man Early-Adopter einer Technik wie Fold-Smartphones ist und früh genug große Stückzahlen auf den Markt bringt, dann hat man am Ende ein den Markt mit guter Sicherheit im Griff: über 60% aller Folds hier in der Community sind von Samsung, was es sicher in keiner anderen Sparte Smartphones irgendwie gibt.

Apple dürfte hier wahrscheinlich an der Verteilung auch nicht viel ändern, gerade weil deren Gerät ein Ultra-Premium Produkt sein wird, welches, im Gegensatz zu Samsung, auch nicht wirklich "im Angebot" zu haben sein wird. Klar sehe ich es so wie in der Umfrage hier geschrieben, dass dank Status-Symbol Status aller Apple Geräte es hier definitiv deutlich mehr Kunden geben wird als es bei anderen neuen Playern Foldables der Fall sein wird, aber im Vergleich zur Verbreitung von Samsung sowie zu normalen Smartphones wird dass die Verteilung insgesamt sicher kaum bis gar nicht beeinflussen.

Sehe den Sinn nicht, den sah ich schon in Klapphandys nicht. Einfach nur unpraktisch.
Ich bin aber auch kein typsicher Smartphone Nutzer, der das Ding ständig in den Fingern hat.

Ich nutze keine asozialen Medien und ich erledige alles am PC. Vernünftiger Bildschirm und Tastatur und mehr Kontrolle über das System, trotz Graphene auf dem Handy.
Schon gar nicht gucke ich Filme auf so einem Winzdisplay mit Qaäck-Ton.

Daher bleibt das Ding meistens in der Tasche, bzw. liegt irgendwo in der Bude rum.

Ich nutze "freie" Software auf meinem Android. Solange es keinen vermutlich stabilen support von graphene os oder sowas gibt, ist es raus für mich.

DonDonat schrieb:
über 60% aller Folds hier in der Community sind von Samsung, was es sicher in keiner anderen Sparte Smartphones irgendwie gibt.
Das klingt erst mal gut wäre aber für Apple ein absolutes Desaster. Als Beispiel, vom bisher meist verkauften Samsung Galaxy Z Fold 7 wurden ca. 2,4 Millionen Einheiten verkauft, von den iPhone mini ca. 25 Millionen.

Das iPhone mini war mit 25 Millionen Geräten für Apple ein Ladenhüter und wurde dadurch eingestellt.

Sollten die Verkaufszahlen für das Apple Fold wirklich so gering ausfallen, dann gäbe es wie immer noch eine 2. Generation und anschließend würde es eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Mein letztes Smartphone, dass in die Richtung ging war ein Motorola Milestone 🤡
Ein Teil der gleichen Nachteile (dick, kurze Akkulaufzeit) hatte das auch, dafür aber handliche Abmessungen und eine haptische Tastatur war stellenweise wirklich praktisch, der zusätzliche Displayplatz erscheint mir überflüssig und die Nachteile dabei zu groß.

Fold-Smartphones sind technologisch spannend, in der Praxis habe ich aber einfach keinen Einsatzzweck dafür. Mein visueller Medienkonsum am Smartphone ist oft eher "flüchtig", es wird in Pausen vllt mal ein kurzes YT-Video geschaut oder ein Zeitungsartikel gelesen, dann verschwindet das Smartphone aber auch zügig wieder in der Tasche. Dass es dort verbleibt und von dort meine Kopfhörer mit Podcast-Material versorgt, kommt dagegen häufiger vor, das ist aber logischerweise kein Szenario mit Screenbeteiligung und ob dieser faltbar ist oder nicht spielt entsprechend keine Rolle :D

Bücher lese ich vorzugsweise auf E-Ink.. Filme schaue ich am Smartphone nicht, darin sehe ich einfach keinen Sinn, wenn zuhause der 65-Zoll-Mini-LED-Fernseher dazu dient und unterwegs auch das 16-Zoll-OLED des Laptops zum Einsatz kommen kann. Und auch Multitasking-Szenarios im Produktivbereich habe ich am Telefon eher keine abzudecken. Eine E-Mail ist am Barren genauso schnell beantwortet.

Gesetzt den Fall es wäre anders und es ergäbe sich ein sinnvoller Einsatzzweck, würde ich dann noch die limitierte Haltbarkeit eines faltbaren Bildschirms und die bei vielen Modelle relativ kratzanfällige Oberfläche desselben kritisch sehen.
cruscz schrieb:
Mein letztes Smartphone, dass in die Richtung ging war ein Motorola Milestone 🤡
Das waren noch Zeiten :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Das klingt erst mal gut wäre aber für Apple ein absolutes Desaster.
Vision Pro Anyone ;) ?

Helge01 schrieb:
Als Beispiel, vom bisher meist verkauften Samsung Galaxy Z Fold 7 wurden ca. 2,4 Millionen Einheiten verkauft, von den iPhone mini ca. 25 Millionen.
Richtig, die 60% Markt-Anteil ergeben sich hier ja auch aus X Generationen Foldables, welche Samsung wiederum nur hat, weil sie Early-Adopter waren.

Helge01 schrieb:
Das iPhone mini war mit 25 Millionen Geräten für Apple ein Ladenhüter und wurde dadurch eingestellt.
Vorsicht, das Mini ist ein komplett anderes Geräte-Kategorie, mit deutlich weniger Gewinn und Umsatz als es ein Foldable wäre, von daher wäre ich hier mit dem Vergleich etwas zurückhaltend.

Helge01 schrieb:
Sollten die Verkaufszahlen für das Apple Fold wirklich so gering ausfallen, dann gäbe es wie immer noch eine 2. Generation und anschließend würde es eingestellt werden.
Kommt auf die genaue Höhe der Verkaufszahlen an: wenn Apple hier deutlich weniger als die Konkurrenz in einer Generation absetzen wird, dann besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Gen 2 eingestellt wird. Wenn sie aber ähnlich viel oder mehr verkaufen, dann sehe ich nicht, dass Apple hier den Stecker ziehen wird, da wir hier nun mal über ein Ultra-Premium-Gerät reden, wo 2,4 Mio. Einheiten sehr viel Umsatz und Gewinn erzeugen würden.

Ähnlich sieht es bei allen anderen Ultra-Premium-Produkten aus: die Hersteller wissen alle, dass sie da deutlich weniger Einheiten absetzten, als im "Mittelfeld" und trotzdem pushen alle genau diese Kategorie, weil die Leute dort ohne nachdenken egal wie teuer es ist zuschlagen werden. Plus, die Marketing Wirkung als Halo-Produkt oder Lost-Leader kommt noch oben drauf.

Und im Gegensatz zu z.B. Vision Pro, wo die Nische in der Nische einfach zu klein ist, sehe ich beim iPhone Fold genau das Problem nicht: ähnlich wie die Pro Ultra Mega Modelle, ist dass hier ein Status-Symbol was der Apple Konsument seiner Umgebung zu jedem Zeitpunkt zeigen kann und oben drauf ein Produkt, was die Kunden schon kennen, wenn auch nicht von Apple. Also deutlich geringere Hürden für den Einstieg als es bei z.B. der Vision Pro der Fall war.

DonDonat schrieb:
Kommt auf die genaue Höhe der Verkaufszahlen an: wenn Apple hier deutlich weniger als die Konkurrenz in einer Generation absetzen wird, dann besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Gen 2 eingestellt wird. Wenn sie aber ähnlich viel oder mehr verkaufen, dann sehe ich nicht, dass Apple hier den Stecker ziehen wird, da wir hier nun mal über ein Ultra-Premium-Gerät reden, wo 2,4 Mio. Einheiten sehr viel Umsatz und Gewinn erzeugen würden.

Ähnlich sieht es bei allen anderen Ultra-Premium-Produkten aus: die Hersteller wissen alle, dass sie da deutlich weniger Einheiten absetzten, als im "Mittelfeld" und trotzdem pushen alle genau diese Kategorie, weil die Leute dort ohne nachdenken egal wie teuer es ist zuschlagen werden. Plus, die Marketing Wirkung als Halo-Produkt oder Lost-Leader kommt noch oben drauf.
Es ist ja auch nicht gerade so, als wäre die Erwartung verhältnismäßig geringer Absatzzahlen nicht eingepreist. Eine extrem hohe UVP sorgt dann schon dafür, dass relativ früh ein Break-Even-Point erreicht wird.

Man erinnere sich an frühe Mini-LED-Gaming-Monitore zu augenscheinlich absurden Preisen um 3000 €. Die Frage, warum so ein Bildschirm so teuer sein muss, wenn selbst nominell hochwertigere OLED-Fernseher deutlich günstiger waren, kam immer sehr schnell auf.
Die Antwort: Werden wenige Einheiten verkauft und dies wird auch so erwartet, muss jede einzelne Einheit einen größeren Teil der Umsatzerwartung tragen. Und naja ... ebenso wie absolute High-End-Gaming-Monitore sind auch Foldables eine Nische, die einen relativ kleinen Kundenkreis anspricht.

Insofern stimme ich dir völlig zu, dass ein iPhone Ultra kein absoluter Verkaufsschlager sein muss, jedenfalls nicht im Vergleich zu den Barren-Modellen. Diese Erwartung wird Apple, anders als an ein Mini-Modell zum günstigeren Preis, an ein Foldable kaum haben.

DonDonat schrieb:
dann sehe ich nicht, dass Apple hier den Stecker ziehen wird, da wir hier nun mal über ein Ultra-Premium-Gerät reden, wo 2,4 Mio. Einheiten sehr viel Umsatz und Gewinn erzeugen würden.
Apple hat von den Minis 25 Mio verkauft und wird da auch nicht wenig Umsatz und Gewinn mit gehabt haben. Ist trotzdem eingestellt.

Vom Air werden wir ja auch das Air2 als letztes sehen, da bin ich mir sicher.

Foldable finde ich durchaus interessant.
Das Smartphone sollte durch den Klappmechanismus nicht größer werden sondern kleiner.
Also ausgeklappt wie ein kompaktes Smartphone und zusammengeklappt wie ein halbes kompaktes Smartphone.

QuamWave schrieb:
Also ausgeklappt wie ein kompaktes Smartphone und zusammengeklappt wie ein halbes kompaktes Smartphone.
Ein Flip.

Ich bin mit meinem Samsung Fold 7 zufrieden. Problem ist nur, dass manche Apps nicht mit dem Anzeigenformat klar kommen. Andere Apps sehr gut sogar. Als Arbeitsgerät teilweise echt nicht schlect.
Preislich schon ziemlich teuer, ist zum Glück ein Firmenhandy.
Privat muss man es sich echt überlegen. Für den Preis bekommt man ein Smartphone + Tablet.

Vor 2 Jahren vom iPhone 12 Pro auf das Galaxy Fold 6 gewechselt nachdem mich die Vorstellung vom iPhone 16 Pro gelangweilt hat

Die größte Umstellung war von iOS zu Android, aber sobald man das hinter sich hat, will man nicht zurück. Ich überlege stark ob ich mir nicht das Fold 8 oder Ultra hole, da es bedeutende Verbesserungen gegenüber meinem Fold 6 bietet (Dünner, bessere Kameras, kleinerer Crease im Innendisplay, bessere Akkulaufzeit etc.)

Ich werde aber definitiv dem Formfaktor eines Folds treu bleiben, das ist wie der Wechsel von 16:9 auf zuerst 21:9 und dann 32:9, da gibts einfach kein zurück mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
herrStreusalz schrieb:
Ich weiß ja nicht welche Apple Geräte du benutzt hast aber für mich fühlen sich die immer überkompliziert an und als ob sie gegen den Nutzer arbeiten wollten...
meiner Erfahrung nach ("Erstkontakt" mit einem 68K Mac vor 35 Jahren) ist es genau anders herum:
engstirnige Nutzer, die nicht dazu in der Lage sind das System-Menü zu finden, weil der "Start-Knopf" nicht links unten in der Ecke ist und so lange nörgeln, bis sie irgendein Tool oder Konfigurationspunkt bekommen, um es wieder "richtig" einstellen können.
und das einzige was sie dann mit dem Gerät machen ist, die Speicher- / Systemauslastung und Temperatur zu überprüfen, statt einfach die Arbeit zu erledigen, die sie mit dem Gerät erledigen wollten ;)

klar, für solche Leute ist Apple nichts, "viel zu einfach". Das kann man nicht so kaputt konfigurieren, dass man nur noch selber da durchfindet und auf keinen Fall irgendwer anders ;)

Tulol schrieb:
Das mit Wm10+ wäre halt cool gewesen.
Mit Android war es aber unnütz.
Also ich nutze es seit fast vier Jahren mit Android (12L). Unnütz ist da gar nichts.

Völlig übertriebene Preis mit der Falte im Display, schlechte Lautsprecher, schlechtere Kamera, kleineres Akku, grausame Vibration.

Zurück
Oben