Formatieren etc.

XunRiiSe

Newbie
Servus ,

hab da mal nen paar kleine Fragen :

Undzwar hab ich vor , mein Laptop ( Windows 7 Ultimate ) zu formatieren - Also meine 2 Festplatten , da diese voll sind & mein Laptop schon bissel laggt ,

nun die Fragen:

- Wird mein Betriebssystem dann auch gelöscht ?

- Sollte ich dabei irgendwas beachten beim Formatieren ?

- Muss ich dann alle Treiber neu installieren ? Wenn Ja , wo bekomme ich diese her?

- Besteht beim Formatieren irgendeine Gefahr das Dateien vom System gelöscht werden & das dazu führt das der Laptop nichtmehr richtig funktioniert ?

- Soll ich einfach "Rechtsklick" auf die Festplatte & dann "Formatieren" machen, oder gibt es einen sicheren bzw. besseren weg?

Lg.

Bitte beim Antworten die Fragen Kopieren bzw Zitieren & drunter die Antwort schreiben.

Formatierung

1. ja, wenn das BS auf der zu formatierenden Platte liegt
2. wenn 1, dann vorher aktualisiertes Backup erstellen
3. wahrscheinlich von der Webseite des Notebookherstellers
4. Gefahr wird das nicht genannt, genau das ist ja u.a. Sinn und Zweck des Vorgangs. Geloescht wird natuerlich nur auf der zu formatierenden Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du formatierst ist "alles"weg. Ansonsten folge dem Link oben.

Du kannst bei laufendem Betrieb deine Systemplatte nicht formatieren. Wenn du das machen willst muss du das bei einer Neuinstallation machen.

Wenn du eine Platte formatierst ist alles weg! Also vorher Daten sichern und dann formatieren und neu aufsetzen.

-> wenn du deine Festplatte formatierst, wo dein Betriebssystem installiert ist, dann ja ...

-> vorher eine Datensicherung machen auf CD / DVD / USB-Stick von Daten die du nicht löschen möchtest, bzw. nachher noch weiter nutzen möchtest

- Muss ich dann alle Treiber neu installieren ? Wenn Ja , wo bekomme ich diese her?
-> Internet Google
-> besser vorher schauen was du für Hardware verbaut hast und dann schonmal die Treiber runterladen und auf CD / DVD sichern

- Besteht beim Formatieren irgendeine Gefahr das Dateien vom System gelöscht werden & das dazu führt das der Laptop nichtmehr richtig funktioniert ?
-> wenn man es falsch macht
-> vorher solltest du dich auch darum kümmern, dass du eine Installations CD für dein Betriebssystem hast und dir eine Installationsanleitung im Internet anschauen / ausdrucken

- Soll ich einfach "Rechtsklick" auf die Festplatte & dann "Formatieren" machen, oder gibt es einen sicheren bzw. besseren weg?
-> ist ein Weg, anders geht es auch, wenn du direkt von der Installations CD des Betriebssystem bootest und dann die Platte formatierst

Gut , danke für die Schnellen & Hilfreichen Antworten.
Muss gucken wie ich's am besten mache, da ich die Windows 7 Install. CD nichtmehr hab >.<

XunRiiSe schrieb:
1. Das ist ja de Sinn einer Formatierung das alles gelöscht wird.

XunRiiSe schrieb:
2. Die richtige Partition/HDD wählen, welche Formatiert werden soll. Und nicht die Partition (D schätze ich?) auf denen sich deine Dateien befinden wie Musik, Bilder etc.

XunRiiSe schrieb:
3. Ja alles, Treiber, Tool und Daten. Goggle bemühen wo Du deiner Treiber findest oder mit einem Treiber Update Tool.

XunRiiSe schrieb:

4. Siehe 1. und 2. Wenn Du die falsche Partition/HDD Formatierst ist alles weg, Windows dürfte bei der auf C: sein also muss diese Formatiert werden und alle anderen Partition/HDD unberürhrt lassen

XunRiiSe schrieb:

5. Mit der Partition/HDD Nein, über Google findest du unzähllige Anleitungen wie Windows neu Installiert wird.

Hier findest Du legale Downloads zu Windows Install DVD's.
http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch noch sein, dass dein Laptop über eine Recovery-Partition verfügt, um ihn auf Auslieferungszustand zurückzusetzen. Ist ja nicht selten bei den Dingern. Vllt. reicht dir das auch.
Ansonsten, befass' dich zunächst noch etwas genauer mit der Formatierung, bevor du vorschnell etwas machst, das du letztlich doch nicht wolltest.

Zurück
Oben