Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

  • Jenson Button

    Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

    Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

    Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

    Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

    Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 3 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleinDENGO schrieb:


Seit Jahrzehnten hat die F1, eine gute Struktur und Organisation. Und da soll in ein paar Monaten, eine komplette Serie entstehen. Ganz abgesehen, von den Immensen Finanziellen Kosten, Rechtlichen Folgen für die Teams, Strecken usw... Ich will hier auch nicht streiten, für mich bedeutet die Spaltung. Den Tod der F1, und ein schlag ins Gesicht für den Motorsport. Nur weil man nicht bereit ist zu Sparren. Einige haben halt Angst zu Verlieren, und gleich vornweg berufen sich die großen Teams. Auf eine Niederlage, wegen zu kleinem Budget. Woher wollen die das schon wissen, erst Probieren dann handeln. Wenn ich mich recht erinnere, hat man so etwas schon bei NASCAR/IndyCar in den USA versucht, und ist kläglich gescheitert!

mfg...
 
@-MechBuster-

ich glaub du bist net richtig informiert...die teams sind bereit zu sparen! das problem liegt allein nur an der umsetzung weil mosley teams die sparen mit regelfreiheiten belohnen will...und genau das ist das was die teams nicht wollen! (edit: und ich btw. auch nicht!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoSephiroth schrieb:
@-MechBuster-

ich glaub du bist net richtig informiert...die teams sind bereit zu sparen! das problem liegt allein nur an der umsetzung weil mosley teams die sparen mit regelfreiheiten belohnen will...und genau das ist das was die team nicht wollen!

Richtig und es kann doch nicht sein das wir von der Formel 1 sprechen und gleichzeitig ein 2 Klassen Rennen haben wo die einen Bevorzugt werden.

Nun wurde ja entschieden Seitens der FIA das es morgen keine Startliste für 2010 geben wird sondern erst am Mittwoch weil die Prüfen wollen ob mann Gerichtlich gegen die Fota vorgehen kann.

Quelle:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/FOTA-Ankuendigung_nun_ein_Fall_fuer_Juristen_09061924.html

Also bleibt es abzuwarten was als nächstes passiert.
 
Ich klinke mich dann auch mal in die Diskussion ein:

Ein Hauptgrund der noch nicht genannt wurde, dürfte auf jedenfall CVC sein, also die Vermaktungsgesellschaft. Bernie hat auf sie einen Kredit von 2,5 Mrd. $ umgelegt. Diese jährliche Extreme Zinsbelastung führt nun natürlich dazu, dass die Teams viel weniger Kohle kassieren können als sie wollen, denn die Zinsen wollen ja bezahlt werden.
Auch sehr interresant finde ich die Aussage Graham Rahals, die er gestern (also vor der Bombe) gesagt hat...

Welche Möglichkeiten hat nun die F1 bzw. die jetzige Fota-Serie ?

Es könnte gut sein, dass sich die Fota mit den bisherigen Indy Car Teams zusammenschliest und man den Mythos CART wieder heraufbeschwören will. In Amerika gibt es anscheinend schon seit längerem Bestrebungen Tony George abzukassieren und die Leitungs der Serie wieder in die Hände der Teambesitzer zu legen. Außerdem will man ein neues Reglemant und wieder weltweit expandieren.
Seltsam, dass ausgerechnet beide Dinge in die gleiche Zeit fallen...
"Nachtigall ick hör dir trapsen"...
 
Ich begrüsse die Entscheidung der FOTA, eine eigene Rennserie zu gründen. Zu lange schon pressen Leute wie Ecclestone und Mosley die Veranstalter und Rennstrecken aus bis zum geht-nicht-mehr.

Ich bin davon überzeugt, dass es überhaupt kein Problem für die Teams ist, eine eigene Serie aufzumachen. Es gibt ohnehin etliche anderweitige Veranstaltungen, wo man bereits engagiert ist. Es sollte kein Problem sein, diese um entsprechende Rennveranstaltungen zu erweitern. So könnte man auch endlich wieder auf klassischen Strecken, wie z.B. dem A1 Ring in Österreich und anderen europäischen Kursen fahren.

Da kommt der Rennsport schliesslich her und mir gehen die Wüstenrennen und Veranstaltungen in Asien mit nur wenigen Zuschauern ohnehin auf den Geist.
 
Ich find auch dass Stecken wie Jerez, A1 Ring oder auch jetzt Silverstone in die Königsrennserie gehören...meine allerliebste Strecke ist und bleibt aber Spa....wir hatten auch mal früher Rennen in Argentinien...die Strecke da war auch anspuchsvoll und nicht so en Micky Maus Kurs wie z.B. Bahrain...eine Strecke braucht Atmosspäre und wenn um die Strecke nix ist und das Layout langweilig ist dann ist das nicht gegeben.
 
Die könnten sich doch mal ins Oval wagen. :D
Portimao wäre auch noch eine Rennstrecke.

zur Piratenserie...
Man blicke mal übern großen Teich. Dort gab es auch mal eine Trennung in 2 Serien. CART und IRL hatten sich am Ende nur gegenseitig geschadet.
Inszwischen sind sie wieder zusammen, weil sie eingesehen hatten, das es getrennt nicht weiter gehen konnte.
Ähnliches stünde dann auch bei F1 und "???" an.
 
Ich würde den jetzigen Bruch aber eher mit de mvon 1979 von USAC und CART vergleichen.
 
KL0k schrieb:
ja aber es is halt echt n unterschied zu damals und ich glaub das liegt auch echt mit am programm der andern sender. .. das dschungelbuch2 und vllt noch enterprise,

Scheint aber ein ganz großer Zufall zu sein, dass, seitdem Schumacher weg ist, mehr Leute Enterprise oder Dschungelbuch schauen:evillol:.
 
- MechBuster - schrieb:
Ich will hier auch nicht streiten, für mich bedeutet die Spaltung. Den Tod der F1, und ein schlag ins Gesicht für den Motorsport.

mfg...

naja, die Formel 1 wird auch so oder so bald Tod sein, wenn es so weiter geht.
Jedes Rennen bisher war gähnend langweilig, da ist jede andere Motorsportart spannender.
Z.B. zwischen Motor GP und der Formel 1 liegen schon Welten!

Solln die ruhig ne neue Serie aufmachen, den Ecclestone und den Mosley kann ich eh nicht mehr sehen..
 
Ich weiß nicht was ich von Max Mosley halten soll?

In meinen Augen wird es zeit den Hut zu nehmen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Mosley_Piratenserie_wird_nicht_passieren_09061938.html

Jede Äußerung die er von sich gibt zeigt immer mehr das es Zeit ist zu gehen.

Sollten laut "seinem glauben" dennoch einige Teams zur Fia überlaufen müssten sie 50 Mio Dollar an die anderen Fota Teams zahlen.
Außerdem wäre die Glaubwürdigkeit der Teams dahin.

Ich denke es wird die Piratenserie auf jeden Fall geben, es sei denn der MM geht und die FIA kommt der Fota entgegegen.

Hier nochmal die Chronologie des Streits:

5. März 2009: Die FOTA stellt in Genf ihre Sparpläne für die Formel-1-Saison 2010 vor. Durch die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen die Kosten halbiert und gleichzeitig die Show verbessert werden.

17. März: Der Motorsport-Weltrat der FIA beschließt für die Saison 2010 eine freiwillige Budgetobergrenze von 33 Millionen Euro und will den Teams, die sich dieser Grenze unterwerfen, größte technische Freiheiten gewähren. Damit gäbe es zwei unterschiedliche Reglements innerhalb der Formel 1, womit die Teams überhaupt nicht einverstanden sind.

30. April: Der Weltrat erhöht die Budgetgrenze auf knapp 45 Millionen und schließt unter anderem Fahrergehälter sowie die Kosten für Motoren und für Marketingmaßnahmen explizit aus. Das Zweiklassenreglement bleibt dagegen in der Planung.

12. Mai: Der Ferrari-Vorstand droht offiziell mit dem Ausstieg aus der Formel 1, falls die FIA die Regeln für 2010 wie geplant umsetzt. Auch Red Bull, Toyota und Renault denken öffentlich über einen Abschied nach.

20. Mai: Ein französisches Gericht weist einen Eilantrag von Ferrari ab, mit dem die Italiener die vom Automobilweltverband geplante Einführung einer Budgetobergrenze stoppen wollten. Die Scuderia hatte vergeblich auf ein Vetorecht bei Regeländerungen aus einem separaten Vertrag mit der FIA gepocht.

22. Mai: Am Rande des Grand Prix von Monaco diskutieren Vertreter von FOTA und FIA mehrere Stunden lang, kommen aber zu keiner Einigung.

25. Mai: Williams schreibt sich als erstes aktuelles Team bei der FIA für die WM 2010 ein und wird danach vorläufig aus der FOTA ausgeschlossen.

29. Mai: Am letzten Tag der von der FIA gesetzten Einschreibefrist melden die FOTA-Teams für die Saison 2010, verknüpfen ihre Einschreibung aber mit Bedingungen.

5. Juni: Force India verzichtet auf die gesetzten Bedingungen und wird wie Williams vorläufig aus der FOTA ausgeschlossen.

7. Juni: Die Fahrergewerkschaft GPDA sichert der FOTA ihre Unterstützung zu.

11. Juni: Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali warnt die FIA, die Scuderia auf die offizielle Starterliste zu setzen, ohne die Bedingungen zu akzeptieren.

12. Juni: Die FIA gibt 13 Teilnehmer für die Saison 2010 bekannt. Dabei nennt der Verband Ferrari, Red Bull und Toro Rosso gegen deren ausdrücklichen Willen als Teilnehmer ohne Bedingungen. Die fünf übrigen FOTA-Teams BMW, Brawn, McLaren-Mercedes, Renault und Toyota werden als vorläufige Starter eingestuft und aufgefordert, bis zum 19. Juni (Geschäftsschluss) ihre Bedingungen zurückzuziehen. Noch am Abend fordert die Vereinigung europäischer Automobilhersteller (ACEA) Reformen innerhalb der FIA.

13. Juni: Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo erneuert in Le Mans den Ferrari-Standpunkt, ohne das Akzeptieren der Bedingungen die Formel 1 zu verlassen.

15. Juni: Die FIA wirft in einer Pressemitteilung "einem Element" in der FOTA vor, ohne Rücksicht auf den Sport jegliche Einigung verhindern zu wollen.

16. Juni: Die FIA beschuldigt die FOTA, die Macht in der Formel 1 an sich reißen zu wollen, und bezeichnet ein Treffen mit der Finanzgruppe der FOTA als ergebnislos.

17. Juni: Die FOTA unternimmt einen letzten Versuch, einen Kompromiss mit der FIA zu finden, bietet Mosley in einem Brief einige Zugeständnisse an und regt eine Verlängerung der Frist bis zum 1. Juli an. Mosley beharrt allerdings auf der Frist zur Rücknahme der Bedingungen und bietet lediglich Nachverhandlungen an.

19. Juni: Die FOTA-Teams ziehen ihre Einschreibung für die WM 2010 zurück und wollen eine eigene Serie gründen. Die FIA erklärt, sie sei enttäuscht, aber nicht überrascht von diesem Schritt.
 
Jau, Ovalrennen wären mal etwas. Ich verstehe nicht, wieso man sich da bislang nicht rangetraut hat. Aber da trauen sich die Weicheier nicht ran. Für mich ist und bleibt die härteste Rennserie der Welt NASCAR.

Auch für die DTM wäre das etwas ... wozu gibt es denn den Lausitzring? Ich bin davon überzeugt, dass Ovalrennen eine Masse Zuschauer anlocken würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ovalrennen?.. warum tut man sich dann nich gleich mit der indy- oder nascar gruppe zusammen?
 
Stimmt, da muss ich KLOk recht geben. Ovalrennen und Formel 1 passen einfach nicht.

Kann man gleich zu den Indy 500 wechseln, was macht das für einen Unterschied?
 
ja nein, ich meinte das durchaus ernst. wenn hier schon so argumentiert wird, das der motorsport eine werbeplattform ist und man hier schon anfängt mit anderen strecken und womöglich ovalen darunter, dann können die sich wirklich mit der indy500 oder nascar zusammen tun, denn dann hätten beide seiten ja einen größeren "werberaum" und keine beschränkungen wie die FIA bzgl mosley so vorschweben etc.
dann sollen die einfach dahin wechseln und fertig is die sache.
 
Machen wir uns doch nichts vor - die beste Action gibt es nunmal bei Ovalrennen ... und es ist auch extrem zuschauerfreundlich.
 
Nö. Tausende von Runden im Windschatten von anderen zu fahren ist langweilig...zumindest bis es crasht...

Ist zumindest meine Meinung.
 
Mensch, F1 kann man doch nun wirklich nicht mit NASCAR vergleichen, die sind doch absolut verschieden.
 
Die F1-Motoren würden keine 10 Runden im Oval aushalten. :D
Deswegen würde das nichts werden. Aber eine Bereicherung würde es in meinen Augen sein.
Man muss mal live dabei gewesen sein. Habs mir 2x angetan und fand es einfach Klasse.
Es wäre mal was anderes, was neues.


Krise hin oder her.
Die werden sich schon einigen oder auch nicht.
Dann schadet es allen.
 
Formel 1 ohne Ferrari, Mclaren, BMW und co. Ohne mich:mad::mad:

Das werde ich mir auf keinen fall antun. Dann darf es auch nicht mehr Formal 1 heißen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.083
Antworten
1.266
Aufrufe
115.627
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.261
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.619
dagobert50gold
D
Zurück
Oben