Formel 1-Talk 2013

Wer wird Weltmeister 2013?

  • S. Vettel

    Stimmen: 17 56,7%
  • M. Webber

    Stimmen: 0 0,0%
  • F. Alonso

    Stimmen: 7 23,3%
  • F. Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Button

    Stimmen: 1 3,3%
  • S. Pérez

    Stimmen: 0 0,0%
  • K. Räikkönen

    Stimmen: 3 10,0%
  • R. Grosjean

    Stimmen: 0 0,0%
  • N. Rosberg

    Stimmen: 1 3,3%
  • L. Hamilton

    Stimmen: 1 3,3%
  • ein anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dagobert50gold

Gast
Willkommen im Thread zur Formel 1-Saison 2013!

Im Jahr 1 nach Schumachers zweitem Rücktritt stellen sich vor der Saison wieder viele Fragen:
Schafft es Lotus im nächsten Jahr noch stärker zu werden?
Wie stark wird Mercedes ohne Haug?
Wer besetzt die noch freien Plätze bei Force India und Caterham? (Kobayashi hat übrigens die Suche nach einem Cockpit aufgegeben, siehe Handelsblatt)

Viel Spaß beim Diskutieren und Mitfiebern!


Hier die Threads der vergangenen Jahre: 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007/2006
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Gibts noch ne Umfrage?
Ich kreuz wie immer Michael Schumacher an. :D
 
Weiß nicht, ohne Schumi ist die F1 doch witzlos, die wird ja sowieso immer öder und uninteressanter, dann die ständigen Regeländerungen, Kindergarten ist das! War das noch schön vor 10 oder 5 Jahren, aber die F1 wie sie jetzt ist, geht mir völlig am A... vorbei!
Mir graut schon vor dem März, ist das schön im Winter ohne F1 :evillol:
 
Stimmt, das Rumgegurke von Schumi in den letzten 3 Jahren war schon richtig spannend anzusehen! Den Kerl braucht keiner mehr in der F1 und ich finde die F1 heute wesentlich interessanter als damals. Was war damals bitte spannend?

Heute gibt es KERS, DRS, mehr Taktik etc. pp., das ist in meinen Augen deutlich besser als die Dominanz von Ferrari damals. RB ist zwar auch dominant, aber nicht so extrem wie Ferrari damals.
 
Früher gab es ja auch noch das Tanken - das vermisse ich am meisten.
Dort war dann nochmal ne andere Stufe von Taktik möglich mMn (für alle Teams, DRS oder Kers(?) haben ja glaube nicht alle Teams in der F1 letzte Saison).

Das ganze Regelpipapo nervt nurnoch.
Ich schau F1 auch nur noch sporadisch, wenn ich nichts anderes zu tun hab.
 
Dass das Tanken abgeschafft worden ist habe ich auch nicht so ganz verstanden. Dadurch waren die Autos unterschiedlich schwer und somit unterschiedlich schnell, was mehr Überholmanöver produziert. Ähnliches hat man ja jetzt auch mit den Reifen gefördert. Nur dass ohne tanken eine taktische Komponente fehlt.
 
dagobert50gold schrieb:
Wenn das Fahrerfeld komplett ist dann macht das denke ich Sinn. ;)

das Feld der potenziellen WM-Titel Fahrern/Teams ist doch schon bekannt oder?

die relevanten Kandidaten wären somit alle Fahrer von Red Bull, Ferrari, McLaren, Mercedes und Lotus ;)
 
ShaÐe45 schrieb:
Stimmt, das Rumgegurke von Schumi in den letzten 3 Jahren war schon richtig spannend anzusehen! Den Kerl braucht keiner mehr in der F1 und ich finde die F1 heute wesentlich interessanter als damals. Was war damals bitte spannend?

Heute gibt es KERS, DRS, mehr Taktik etc. pp., das ist in meinen Augen deutlich besser als die Dominanz von Ferrari damals. RB ist zwar auch dominant, aber nicht so extrem wie Ferrari damals.
Mehr Taktik? Heute? lächerlich, alleine schon die Boxenstops mit Tanken+Reifenwechsel hatte es in sich, heute ist davon nix mehr übrig.... Und hätte der Schumi ein besseres Auto gehabt, er wäre allen davon gefahren, jede Wette! Und Kers+DRS ist so unnütz wie ein Kropf!
 
Deadsystem schrieb:
die relevanten Kandidaten wären somit alle Fahrer von Red Bull, Ferrari, McLaren, Mercedes und Lotus ;)
Naja, ich denke da an das Jahr von Brawn GP zurück. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass die so dominierend sind? Man hat ja erst nicht geglaubt, dass das Honda-Überbleibsel überhaupt ein Auto fertig bekommt ...
 
In dem Jahr hat sich aber auch einiges an den Regeln geändert und dem Team hat man shcon viel zugetraut (wenn auch nicht den Titel), das wird es in der kommenden Saison aber nicht geben.
 
Wie immer das gleiche am Anfang des Threads :D

FredSpyker schrieb:
Mehr Taktik? Heute? lächerlich, alleine schon die Boxenstops mit Tanken+Reifenwechsel hatte es in sich, heute ist davon nix mehr übrig.... Und hätte der Schumi ein besseres Auto gehabt, er wäre allen davon gefahren, jede Wette! Und Kers+DRS ist so unnütz wie ein Kropf!
Dafür sind die Reifen deutlich empfindlicher, als zu Nachtank-Zeiten und nur weil man nicht nachtanken kann, ist Sprit kein taktisches Element mehr.
Ja Schumi wurde unter Wert geschlagen, da gebe ich dir recht, aber WM werden? Ich weiß ja nicht. Ne Chance mit nem guten Auto sicher, aber ein Klacks wäre das sicher nicht geworden. Diese Wette gehe sofort ein.

KERS ist sicher nicht unnütz. Es ist Hybridtechnologie, die in der modernen F1 imo nicht fehlen darf. Die F1 soll vor allem wegen den Herstellern auch ein Technikträger bleiben. Warum soll das Murks sein? Gerade der Ausbau von KERS nach ERS 2014 ist ein deutlicher Schritt nach vorne.
DRS ist sicher auch nicht Murks, eher was die FIA damit anstellt. Meiner Meinung nach sollte das immer noch als "notwendiges Übel" angesehen werden. Ich dachte 2014 sollte auch die Aerodynamik deutlich beschnitten und vereinfach werden. Leider hat die FIA entscheiden, dass es kaum gravierende Änderungen geben wird.
Ist natürlich ein deutlich komplexeres Thema, aber denke eine Diskussion darüber ist hier witzlos.
Du bist nämlich eher ein Schumacher, als F1-Fan.
 
Mal ne Frage an die Experten hier:

Fuer was ist der Stab den die Piloten direkt vorm Cockpit im Sichtfeld haben?
Ist das so ne Art Peilstab zum Kurven anvisieren oder hat der ne andere Funktion?
 
Antenne für Funk
und der "abgeknickte" Stab ist afair Sensor für den Wind

Edit:

Ich dachte 2014 sollte auch die Aerodynamik deutlich beschnitten und vereinfach werden

Was soll denn noch beschnitten/vereinfacht werden ?

Für mich ist die Aerodynamik im moment in Ordnung, hätte sogar kein Problem das wieder zu "lockern" - auch in Gefahr zu laufen das wir Flügelsalate wie 2008 o.ä bekommen.

mMn müsste man sich überlegen was man mit der F1 machen möchte.
Professioneller Motorsport mit relativ offenem Reglement ("Wettrüsten" unmengen an Geld "verschwenden).
Leider würde hier die Gefahr bestehen das nur noch eine Handvoll Teams dabei sind (wobei dann vllt. mal über Antrittsgelder, Einschreibegebühren nachgedacht werden soll)

Oder möchte man für die F1 ein Show haben, striktes Reglement bis hin zu Einheitsteilen.
Ich denke eine Mischung zu finden wird schwer auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hatte ich auch mal. Ich denke du meinst das eckige Teil an der vorderen Cockpitöffnung.
Ich denke das dürfte eine Vorrichtung für eine Onboardkamera sein, wie diese hier sein.

Es gibt allerdings auch Autos, wo das nur eine schmale Finne dort haben.
Ich denke, dass diese Autos entweder die Kamera weiter vorne platziert haben und die Finne irgendwie die Turbulenzen um das mini Visier am Cockpitrand reduzieren soll (warum das überhaupt verbaut wird frag ich mich auch schon ewig^^) oder es per Reglement ausreicht nur eine Cockpitkamera zu haben, die dann an einem Außenspiegel angebracht wird.
Ist aber nur meine Theorie. Sollte es sich wirklich, um Kamerapositionen handeln, müsste das auch irgendwo im Reglement stehen, aber ich war immer zu faul den Schinken danach abzusuchen, genau wie bei den "Windschutzscheiben". :D

/E: Achso ja der vertikale Stäbe sind natürlich Funk- und Telemetrieantennen. :D

@Kabuto
Stimme dir zu, die Richtige Mischung zu finden ist eine Gradwanderung.
Ich hatte aber erwartet (und für mich klang es anfangs auch so), dass 2014 das Downforcelevel nochmal deutlich reduziert wird, wodurch es auch weniger Verwirbelungen hinter dem Auto geben würde. Dadurch könnte das Überholen vereinfacht werden, ohne künstlich eine Überholhilfe zu brauchen.
Wie gesagt, ich finde man sollte DRS im Motorsport als Notlösung und nicht als permanenten Zustand ansehen. Bin zumindest immer noch kein Freund davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob es Red Bull bzw. Adrian Newey schaft sofort wieder ein Konkurenzfähiges Auto zu haben. Die letzten Jahre habe ich eigentlich sehr gut vorhergesagt wie es wird, dieses Jahr bin ich sehr unsicher. Ausser Ferrari (Alonso) gibt es eigentlich keinen richtigen Konkurenten für Vettel. Glaube nicht das Button oder Perez Weltmeister werden können, ausser das Mclaren einen grossen Vorsprung vor anderen Teams haben wird. Andere Teams können sowieso leider nicht mithalten um die Meisterschaft. Vieleicht könnte Lotus überraschen. Mercedes ist auch ein grosses Rätsel, aber ich glaube nicht das sie viel besser werden als letztes Jahr. Höchstens so gut wie am Anfang der letzten Saison. Ist mir eigentlich egal wer gewinnt, wenn es Schumi nicht mehr gibt, hauptsache nicht Alonso.
 
Naja was heißt wieder?
RB war die ersten Rennen letzter Saison alles andere als Konkurrenzfähig. Zwar nicht im Mittelfeld wie Ferrari, aber Siegfähig waren sie nicht.

Wenn man mal ganz nüchtern an die Sache rangeht, hätte Hamilton diese Saison relativ locker Weltmeister werden müssen. McLaren hat das ganze aber in den Sand gesetzt und ist in der Konstrukteurs WM hinter 2 Teams mit langsameren Autos gelandet.

Momentane Favoriten sind Ferrari und RB würde ich sagen. Ich persönlich hoffe natürlich auf Ferrari, deren Auto ja jetzt fast komplett im Toyota-Windkanal entwickelt wurde. Der eigenen Windkanal soll bis zur Sommerpause geschlossen und überarbeitet werden. Die Basis vom letzten Jahr war ja auch nicht schlecht. Massa kann seinen Aufwärtstrend hoffentlich fortsetzen.

Lotus ist denke ich wieder Geheimfavorit. Sie können ein gutes Auto bauen, aber ihnen fehlt es evtl. an Manpower und Budget um über das ganze Jahr das Entwicklungsrennen zu gewinnen. Sie waren mit Kimi rein rechnerisch zwar im WM-Kampf, aber eine Hand am Titel hatten sie eig nie.

Das McLaren ein Weltmeisterauto bauen kann, habe ich ja oben schon geschrieben und ich glaube nicht, dass sie wieder so viele Fehler machen. Habe die gleichen Bedenken wie du: die Fahrer. Perez posaunt zwar gerade, dass sein Ziel der Titel ist, aber ich glaube nicht dran. Er wird vllt Rennen gewinnen, er wird aber sicher auch Fehler machen und unkonstanter sein, was ja normal für ihn ist. Er muss erstmal lernen mit dem Druck in einem Topteam umzugehen und um Siege zu fahren.
Bei Button muss Auto und Reifen passen, dann kann er auch allen um die Ohren fahren. Wenn nicht sackt er aber ganz schnell ab. Eine solche Schwächephase wie Mitte letzter Saison kann er sich sicher nicht leisten.

Mit Mercedes rechne ich eigentlich gar nicht. Sie haben die letzten 3 Jahre einfach nichts gerissen und man hat auch nicht wirklich Fortschritte erkannt. Ich denke mit Lewis wird es besser und er kann vllt auch mehr als einmal gewinnen. Für mich wird es viel interessanter sein, wie sich Rosberg gegen den für mich zweit besten Fahrer im Feld schlägt. Allerdings sollte man Lewis auch etwas Eingewöhnungszeit geben.

Top Favoriten für WM-Titel:
-Vettel, Alonso
-RB, Ferrari, McLaren

Favoriten auf Siege:
eigentlich alle von den 5 angesprochenen Teams (mein persönlicher Wunsch wäre endlich wieder ein Sieg für Massa)

Kann's kaum noch erwarten, bis die Hüllen fallen
31.01: McLaren (man munkelt, dass sie auch Pull-Rod vorne verwenden wie Ferrari 2012)
01.02: Ferrai, Force India
02.02: Sauber
03.02: Red Bull
04.02: Mercedes, Toro Rosso

1. Test ist vom 05.-08.02 in Jerez

Hier die Regeländerungen für 2013:
http://www.formula1.com/news/technical/2013/0/1033.html
Bin mal gespannt, wer sich dazu entscheidet, die Stufennase zu verdecken und wer sie behält.

Wen es interessiet: How to make an F1 car Part 1-3
http://www.bbc.co.uk/sport/0/formula1/20844843
http://www.bbc.co.uk/sport/0/formula1/20847718
http://www.bbc.co.uk/sport/0/formula1/20847790
 
Anscheinend hat Mercedes den Nachfolger von Haug gefunden es soll Christian "Toto" Wolff sein. Der bisher im Vorstand und Anteilseigner von Williams ist.

Sollte es war sein ist es eine interessante Wahl.
 
Laut MST und SportBlöd trennt sich Marussia ab sofort von Glock. Wenn das stimmt, sieht es echt düster aus für ihn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben