Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Bei RB versteht man es nicht so ganz. In Suzuka waren ja selbst die Racing Bulls fast besser, deren Auto wirkt auch deutlich fahrbarer. Tauschen die sich nicht untereinander aus?

@nebulein Ich denke mal, offiziell dürfen die sich nicht so wahnsinnig viel austauschen, insbesondere was konkrete Daten wie Simulationen usw. angeht. Was natürlich mal am Kaffeetisch besprochen wird, ist eine ganz andere Sache.

Ich denke, RB macht das auch ganz bewusst, dass sie sich so ein kleines Arbeitsfenster geben. Die sind ja nicht doof. Dachten vermutlich, Verstappen kommt damit schon klar, genau wie die letzten Jahre.
Ich glaube viel mehr, sie haben sich konzeptionell grundsätzlich falsch aufgestellt. Ähnlich Mercedes zu Beginn der ground effect Autos, die nicht mit dem bouncing gerechnet haben.

Warum sollte RB das ganz bewusst machen? Erscheint mir irgendwie nicht logisch, sich das Leben selbst so schwer zu machen, ein passendes Setup zu finden. Gerade an Sprint-Wochenenden ist das doch immer sehr riskant.
Ich gehe auch eher davon aus, dass die vom Grundkonzept eher etwas daneben gegriffen haben.

Denke auch, dass da grundsätzlich etwas nicht passt mit dem Auto. Der Motor ist wohl sogar relativ gut geworden.
Aber die Aero passt nicht. Das Auto ist ständig aus der Balance und wechselt von Über- zu Untersteuern und umgekehrt.
Sie haben in China ja schon was gebracht, was aber eher eine Verschlechterung war.
Hoffentlich können sie die längere Pause nutzen.

Ferrari darf beim Motor wohl auch nachrüsten.

Naja, wenn du in der Theorie und Simulation damit schneller bist und Verstappen bisher die winzigen Fenster nutzen konnte, warum nicht? Irgendwie muss man ja einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aufbauen. Das Risiko wird man sicherlich bewusst eingegangen sein.

Die racing bulls haben sicherlich keine Titelambitionen und setzen ihr Auto daher wesentlich weniger radikal auf.

Verstappen sagt aber auch, dass das Auto katastrophal zu fahren ist. Da ist also sicher etwas schief gelaufen. Letztes Jahr hatten sie ja zwischendurch auch größere Probleme.
Die haben irgendwo einen größeren Bock drin und den müssen sie erst einmal finden, bevor sie weitere Upgrades bringen.

E:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-motor-upgrades-aduo-plan/

Wenn das stimmt, dass Ferrari 30 PS auf Mercedes fehlen, erklärt das schon fast den Rückstand und würde erklären, wieso sie so deutlich auf den Geraden verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Red Bull hat doch in Japan gesagt, dass sie zumindest wissen was das Problem am Auto ist. Also zumindest ein großes Problem haben sie erkannt, sie müssen es aber noch lösen. Ob und wie gut sie das schaffen und ob das reicht werden wir in Miami sehen.

Wenn Ferrari die 30 PS findet ohne die bisherigen Vorteile ihres Konzepts zu beschneiden, dann könnten sie das stärkste Auto haben. Es ist ja eine Zweikampf Maschine und fährt auch in schlechter Luft sehr gut - das mit mehr Power ui ui ui.

Zurück
Oben