Thane schrieb:
Mercedes hat noch einen Vorteil, ist aber nicht auf Jahre uneinholbar vorne
Wollte ich damit auch garnicht andeuten, es geht nur im die aktuellen Kräfteverhältnisse, da war nunmal Mercedes zuletzt vorne. Man könnte aber ebenso gut vermutlich RB und 2022 nennen.
Ich denke, letztere lassen sich realistischer heranziehen, wobei das hier mMn nicht primär durch den Motor sondern eher durchs gute Chassis und den Problemen der anderen bedingt war. Da haben die anderen Teams auch binnen einer Saison aufholen können und zumindest Perez wurde regelmäßig nach hinten verwiesen.
Das die F1 kein 2014 mehr erleben will, ist wohl klar. Das war halt beim Thema Rennsieg absolut langweilig für alle.
Für mich bleibt die Frage bei dem Thema immer nur, wie gut findet z.B. hier Mercedes legale, oder aber zumindest nicht explizit verbotene Wege, nicht alles zeigen zu müssen. Das übersteigt vermutlich das Wissen aller hier beteiligten Leser, da werden vermutlich exakte Wortlaute in den Regeln zerlegt und von Juristen geprüft, was hier machbar ist. Siehe z.B. das Thema am Anfang der Saison mit der Testroutine der Motoren und dem möglichen Leistungsplus von Mercedes durch die andere Materialwahl der Kolben.
Und ja, ich bin überzeugt das jedes Team genau solche Löcher sucht um mögliche Vorteile zu erarbeiten - so läuft die F1 nunmal und so wird das in sehr vielen Sportarten sein.
Im Leistungssport wird sicherlich auch immer die Dopingmethode gesucht, die nicht nachgewiesen werden kann oder (noch) nicht verboten ist.
Ferrari hats damals (2018,2019?) mit dem Thema Spritmengenfluss probiert, bei RB gabs mWn auch mal ein Thema, fällt mir aber grad nicht ein, was es da war. Bei Mercedes kann ich mich noch an den Partyknopf fürs QF erinnern oder das Thema mit dem ziehbaren Lenkrad, der den Sturz(?) der Vorderachse verändert hat.