Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Der FIA President kann sich 2030 vorstellen für den V8... Ich mein das ist nicht viel früher, als es ohnehin ein neues Motoren Reglement geben würde. Normalerweise bliebe das jetztige Reglement bis einschließlich 2030. Also will er 1 Jahr früher ein komplett neues Motor Reglement haben. Wahrscheinlich ist das aber auch das einzige was er derzeit durchbringen kann, denn die Teams haben schließlich hunderte Millionen in den derzeitigen Motor investiert und werden das nicht einfach wegwerfen wollen.
Andererseits wird noch viel Zeit vergehen bevor man wirklich über das nächste technische Reglement verhandeln wird. Insofern ist das eher Marketing Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
omaschabubu schrieb:
Ohne Frage ist er der stärkste Fahrer im Feld. Aber seine Art zu fahren ist einfach widerlich und das hat nichts mehr mit "Racing" zu tuen
Haters gonna hate, würde ich mal sagen :D
Der fährt halt kompromisslos. So schlimm fand ich das nun nicht. Einzig die eine Aktion gegen einen der Williams war vielleicht etwas haarig. Wurde aber offenbar als nicht weiter verfolgenswert betrachtet.
Haben andere auch schon und wurden dafür gefeiert. Heute wird aber auch wegen allem möglichen gejammert und eine Strafe gefordert.

hallo7 schrieb:
Wahrscheinlich ist das aber auch das einzige was er derzeit durchbringen kann, denn die Teams haben schließlich hunderte Millionen in den derzeitigen Motor investiert und werden das nicht einfach wegwerfen wollen.
Wesentlich früher wird schwierig. Aber ein Jahr früher könnte klappen. Viele Hersteller/Teams können sich den V8 mit vereinfachtem Hybridsystem wohl durchaus vorstellen, darunter auch Mercedes.
Man müsste das aber schon ziemlich bald beschließen, denn es braucht definitiv einige Entwicklungszeit. Ich denke, man wird spätestens Ende 2027 ein Reglement verhandelt haben müssen. Die Richtung stimmt dann definitiv wieder. Und mit dem aktuellen Reglement sind auch die Teams nicht wirklich zufrieden. Die meisten Fahrer bekräftigen auch regelmäßig ihre Kritik.

Das zeigt sich auch in so schnellen Anpassungen wie jetzt aktuell beschlossen:
https://www.formel1.de/news/news/20...-fia-aendert-formel-1-regeln-fuer-2027-wieder

Von der 50/50 Verteilung der Leistung verabschiedet man sich also bereits nach einem Jahr. Das ist für F1-Verhältnisse schon eine schnelle Entwicklung, wenn man auch die Änderungen zum letzten GP betrachtet.

Außerdem hat man aus dem 2014 Fail ja auch gut gelernt und gibt benachteiligten Teams die Möglichkeit zum Aufholen. Honda soll offenbar nochmal zusätzliche Möglichkeiten erhalten:
https://www.formel1.de/news/news/20...tverband-nimmt-aenderungen-am-aduo-system-vor

Ferrari und RedBull dürfen dann nach Kanada auch aufrüsten, damit die Spitze weiter zusammenrückt :)

Ich denke das neue Motorenreglement wird sich stark beschleunigen, wenn Audi und Honda nächstes Jahr noch immer großen Rückstand haben, egal ob der Rückstand vom Motor oder vom Chassis kommt.

Die sind bzw. waren bei bisherigen Diskussionen ja die größten Gegner eines vorgezogenen Motorenreglements.

Für mich ist die größte Entäuschung die "active aero". Beide Flügel in einem streng von der FIA reglementierten Bereich zwischen Pos1 und Pos0 umschalten ist für mich keine aktive Aerodynamik. Als das agekündigt wurde dachte ich an eine permanent nachregelnde Aerodynamik, die sich hunderte mal pro Runde verstellt.

Endlich gehts wieder weiter.
Bin gespannt wie es dieses Wochenende ausschaut.
Mercedes soll bei Kimi ja was für den Start verbessert haben.
hc_695.jpg

Antonellis Kampfgeist in allen Ehren, aber da muss er auch bißchen mit dem Kopf fahren :freak:
Dann lieber P2 mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Um alt und erfahren zu sein muss man jung und dumm gewesen sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Dürfte aber auch ein interessantes Rennen jetzt werden.

Spannend, dass es hier zum Rennen garnix gibt, obwohl es doch genug Gesprächsstoff gegeben hätte. Muss wohl an der Uhrzeit gelegen haben.
Ich fand das Rennen doch recht unterhaltsam, die Mercedes haben bis zu Russells Ausfall für Spannung gesorgt. Sehen wir hier etwa ein bisschen 2016 reloaded? Ich fände es nicht schlecht.
Ansonsten waren die Tops doch halbwegs nah beieinander, Mclaren aber mit einem mehr als schwarzen Rennen. Da hat von Anfang bis Ende ja garnichts gepasst. Ich denke, die wären sonst auch sicher ums Podest mitgefahren.

Podium fand ich persönlich sehr ausgelassen, irgendwie haben sich alle gefreut und keiner der anderen war frustriert, weil er nicht gewonnen hatte.

• Gefällt mir
Wenn McLaren es nicht komplett verkackt hätte, hätten sie um den Sieg mitfahren können.
RedBull und Ferrari fehlt noch ein wenig, was auf so einer Powerstrecke natürlich auch am Motor liegt, also mal schauen, wer alles nachrüsten darf.

Vom Mercedes haben wir wahrscheinlich das absolute Limit des Autos gesehen. So weit sind die nicht mehr weg von den anderen Topteams.
Diese Saison werden sie den Titel holen, der Rest macht hoffentlich seine Hausaufgaben und nächste Saison wird spannender.

Es gibt wohl noch das Gerücht, dass Mercedes Motorleistung zurückhält, um bei einem Fortschritt von Ferrari und/oder RedBull reagieren zu können. Wenn das wahr sein sollte und Mercedes dann ganz plötzlich (zum Beispiel „im Rahmen der Zuverlässigkeit „) Leistung findet, sollten sie bestraft werden. Das wäre grob unsportlich und ein klarer Betrugsversuch.

• Gefällt mir
Oder einfach nur die Wiederholung von 2014. Da war ja auch immer das Prinzip, dass ein Pferd nicht höher springt als es muss.
Die werden sicherlich schon Anweisungen geben, dass die Fahrer nicht stupide einfach 20s Vorsprung rausfahren sollen.

Das nächste Rennen wird ja wieder eins sein, dass man getrost auslassen kann, sollte es nicht regnen.

Btw: Ich bin nach wie vor gespannt, ob der Madring bis zum Rennen fertig wird oder ob noch über eine halbe Baustelle gefahren wird. Wäre doch lustig, wenn wie auf Autobahnen auch auf der Straight ein Tempolimit gilt :D

Ich fand das Rennen auch super spannend bis Russel ausgefallen ist. Bis dahin war's wohl eines der spannendsten Rennen der letzten Zeit. Wenn da noch McLaren mitgemischt hätte, wär's nochmal geiler gewesen. Also sehr schade mit Russels Ausfall, dann war es schlagartig langweilig, bis auf den kleinen Zweikampf Verstappen und Hamilton.
Bin auch der Meinung, dass wir das Maximum der Mercedes-Leistung gesehen haben. Die beiden haben es sich ja richtig gegeben und dennoch einen kleinen Vorsprung rausgefahren. Das war schon richtig cool. Norris wird sich zu Tode geärgert haben, weil er sich das nach seiner Überrundung ja super mit ansehen und die pace mitgehen konnte. Seine Aufholjagd war ja auch noch nett zu beobachten, aber als er dann noch mal wegen verstopfter Kühlung rein musste, war's vorbei.
Dreimal Startprozedur habe ich auch noch nicht erlebt, das war auch schon amüsant.
Mercedes hat sich das mit der Fahrerpaarung vermutlich auch anders gedacht. Erfahrener plus Rookie, das wird schon gut gehen. Tja :D
Übrigens, ich würde es Russel gönnen, Weltmeister zu werden. Sein Talent ging hinter Verstappen die letzten Jahre unter, ähnlich Norris, da war keine Chance zu sehen. Jetzt könnte er gerne Weltmeister werden, während Antonelli in Zukunft noch mehr Chancen haben wird.

Keine Ahnung, wieso immer der unsinnige 2014 Vergleich kommt. Das ist jetzt eine andere Situation. Mercedes hat noch einen Vorteil, ist aber nicht auf Jahre uneinholbar vorne. Außerdem wird regelmäßig das Kräfteverhältnis beim Motor überprüft.
Jetzt gibt es aber den Schwachsinn mit den Token auch nicht mehr.

Als die beiden Mercedes vorne gekämpft haben, war da nichts mit Schongang. Das war alles, was das Auto kann, sonst hätten die beiden sich nicht so oft verbremst.

Außerdem wurde Mercedes jetzt schon fair geschlagen (Sprint Miami) und im Hauptrennen in Miami war der McLaren schon mindestens gleichwertig. Beim letzten Rennen hat McLaren sich selbst geschlagen. Im Quali waren sie sehr nah dran.

Es kommt jetzt auf die weiteren Entwicklungen an.
Und wenn Mercedes bisher (wie gesagt Gerüchte) wirklich nicht transparent die Daten zum Motor an die FIA geben sollte, wäre das klar ein Versuch der Wettbewerbsverzerrung und sollte hart bestraft werden.

Thane schrieb:
Mercedes hat noch einen Vorteil, ist aber nicht auf Jahre uneinholbar vorne
Wollte ich damit auch garnicht andeuten, es geht nur im die aktuellen Kräfteverhältnisse, da war nunmal Mercedes zuletzt vorne. Man könnte aber ebenso gut vermutlich RB und 2022 nennen.
Ich denke, letztere lassen sich realistischer heranziehen, wobei das hier mMn nicht primär durch den Motor sondern eher durchs gute Chassis und den Problemen der anderen bedingt war. Da haben die anderen Teams auch binnen einer Saison aufholen können und zumindest Perez wurde regelmäßig nach hinten verwiesen.

Das die F1 kein 2014 mehr erleben will, ist wohl klar. Das war halt beim Thema Rennsieg absolut langweilig für alle.
Für mich bleibt die Frage bei dem Thema immer nur, wie gut findet z.B. hier Mercedes legale, oder aber zumindest nicht explizit verbotene Wege, nicht alles zeigen zu müssen. Das übersteigt vermutlich das Wissen aller hier beteiligten Leser, da werden vermutlich exakte Wortlaute in den Regeln zerlegt und von Juristen geprüft, was hier machbar ist. Siehe z.B. das Thema am Anfang der Saison mit der Testroutine der Motoren und dem möglichen Leistungsplus von Mercedes durch die andere Materialwahl der Kolben.
Und ja, ich bin überzeugt das jedes Team genau solche Löcher sucht um mögliche Vorteile zu erarbeiten - so läuft die F1 nunmal und so wird das in sehr vielen Sportarten sein.
Im Leistungssport wird sicherlich auch immer die Dopingmethode gesucht, die nicht nachgewiesen werden kann oder (noch) nicht verboten ist.
Ferrari hats damals (2018,2019?) mit dem Thema Spritmengenfluss probiert, bei RB gabs mWn auch mal ein Thema, fällt mir aber grad nicht ein, was es da war. Bei Mercedes kann ich mich noch an den Partyknopf fürs QF erinnern oder das Thema mit dem ziehbaren Lenkrad, der den Sturz(?) der Vorderachse verändert hat.

Wie gesagt dürfte Mercedes den Titel diese Saison wahrscheinlich gewinnen. Beim Motor ist aber auch das Energiemanagement ein wichtiges Element.
Nachdem McLaren da Fortschritte gemacht hat, waren sie direkt näher an Mercedes.

Das Chassis von Mercedes ist sicher auch gut. McLaren ist aber nahe dran. Konnte man in Kanada im Rennen leider nicht sehen, im Sprint und im Quali hat sich das aber bereits gezeigt.

Bei Mercedes muss man nun auch beobachten, ob sie nicht durch das neue Messverfahren nicht sogar Leistung verlieren. Da war ja was mit der Verdichtung.

Und dann mal sehen, wie sich das Kräfteverhältnis entwickelt. Ich habe zumindest Hoffnung, dass die F1 einen brauchbaren Mechanismus gefunden hat, um eine gewisse Chancengleichheit zu gewährleisten.

Thane schrieb:
Wie gesagt dürfte Mercedes den Titel diese Saison wahrscheinlich gewinnen
Eigentlich würde ich Dir Recht geben, aber es sind ja erst 5 von 22 Rennen gefahren worden. Und es gibt noch so Teams wie Red Bull, die aus Performance-Sicht total schwanken. Natürlich glaube ich nicht, dass sie letztlich um den Sieg mitfahren werden, aber war das nicht letztes Jahr, wo sie ab der Sommerpause den Knoten gelöst bekommen hatten und der Max dann vorne mit dabei war und von einem abgeschlagenen Platz letztlich die WM hauchdünn verpasst hatte.

Ausschließen darf man bei der steilen Lernkurve wohl nichts, aber Mercedes hatte zum Start das beste Paket und mittlerweile auch schon etwas Vorsprung.
Die anderen nehmen sich in der Lernphase auch noch gegenseitig Punkte weg.

RedBull und Ferrari müssen dann noch beim Motor aufholen. Wäre natürlich am besten, wenn drei oder vier Teams um Siege fahren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Es ist allein schon zu früh etwas dazu zu sagen, weil es ja auch schnell Strafen hageln kann wenn zu viele Motoren hoch gehen oder Batterien versagen. So wie ich das sehe, sind die Mercedes Teams hier schon alle bei der 2. Einheit und ab der 4. gibt es Strafen.

Das kann eine sehr große Auswirkung auf den Saisonverlauf noch nehmen, die Saison ist ja noch sehr lang.

Und so wie die beiden Mercedes sich aktuell bekriegen, ist es nur eine Frage der Zeit bis auch mal Antonelli ausfällt.

Zurück
Oben