Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Eine Situation wie 2014 will auch niemand
Doch, das eine Team das dann ganz vorne steht ;)
Und da wollen halt alle hin. Aber die anderen 10 wollen das natürlich nicht. Das aktuelle System ist da doch schon nicht so schlecht, dass Entwicklungszeiten und Co. nach aktueller Platzierung vergeben werden. Soweit ich weiß wird doch in der Saisonmitte schon ein Breakdown gemacht und entsprechende Änderungen festgelegt. Daher sehe ich die Gefahr nicht ganz so groß wie 2014, auch wenn erstmal einer vorne Weg fahren wird.
Schau dir RB 2022 und 2023 an. Und und 2025 waren die anderen auch wieder dabei.
Klar, die Änderungen sind dieses mal wesentlich größer. Aber es zeigt schon trotzdem auch Wirkung.

Ich bin persönlich kein Freund vom ständigen Verbieten. Sollen die anderen doch nachziehen und sich das auch entwickeln oder die entsprechenden Köpfe teuer abwerben.
Aber immer nur verbieten untergräbt auch etwas den Erfindergeist.

Ich fand es damals auch nicht so geil, dass man z.B. Durchflussmengen reglementiert hat.
Ganz ehrlich? Gebt dem Teams die selben Mengen Sprit fürs Rennen und lass sie machen. Wenn man dann in Einzelsituationen mehr reinschießt muss man es anderswo wieder einsparen. Es verschwindet mit jeder Regel wieder ein Stückchen Individualität aus der F1 und man geht den nächsten, langweiligen Schritt zu identischen Autos.

Grundsätzlich finde ich den eingeschlagenen Weg auch nicht verkehrt. Trotzdem darf es nicht dazu führen, dass ein Team oder ein Motor jahrelang überlegen ist, weil der Vorteil quasi eingefroren wird.
Daraus hat man aber scheinbar etwas gelernt und erleichtert das Nachziehen.

Die F1 war schon immer auch eine Entwicklungsmeisterschaft. Darum ist es auch ein schmaler Grat mit der Reglementierung.

hallo7 schrieb:
Proteste gehören zur F1 wie das Amen zum Gebet.

Klar aber früher waren die nachdem man die Leistung der Wagen gesehen hat nicht außerhalb der Saison während der Entwicklung.

Erste Testwoche in Bahrain gestartet. Audi mit komplett neuen Auto und Williams schafft mehr Runden als AMR.

Mercedes heult schon über RBR, weil diese auf den Geraden über 1 Sekunde schneller sind und irgendwie mit der Energie tricksen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ich fand die Tage am spannendsten, dass Antonelli seinen neuen AMG GT nach ein paar Tagen direkt geschrottet hat und zwar aus Eigenverschuldung. Klar, er ist erst 19, aber ich dachte als Rennfahrer wäre man nicht so dumm, sich so zu überschätzen. :D

Und das wo er den in Italien ja wohl gar nicht hätte fahren dürfen als Fahranfänger.

Bl4cke4gle schrieb:
Klar, er ist erst 19, aber ich dachte als Rennfahrer wäre man nicht so dumm, sich so zu überschätzen. :D

Ich würde sagen das war sogar sein Problem bei dem Unfall, also das er Rennfahrer ist. Überhöhte Geschwindigkeit auf der Rennstrecke ist kein Problem mit div. Zonen die dafür Platz haben auf der Straße ist das halt etwas andere. Die Unfallstrecke ist wohl knapp 150 Meter lang also das waren nicht nur 5 kmh zu viel.

Madcat69 schrieb:
Und das wo er den in Italien ja wohl gar nicht hätte fahren dürfen als Fahranfänger.

Laut Auto Motor Sport:

"Antonelli hatte seine Führerscheinprüfung extra in San Marino absolviert. In Italien gelten Leistungsbeschränkungen für Fahranfänger, im benachbarten Fürstentum jedoch nicht. So konnte Antonelli das Limit für leistungsstarke Autos umgehen und bekam bereits im vergangenen Jahr einen Mercedes-AMG von seinem Arbeitgeber vor das Haus gestellt."

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/andrea-kimi-antonelli-unfall-mercedes-amg-gt-63/

Ah ok, da wo ich es gelesen hatte - frag mich nicht wo das war - stand das mit Italien.

Es geht ja mittlerweile um 2 Tricks.

Erstens um die gezielte thermische Ausdehnung von Pleuel + Kolben und zweitens um eine versteckte Kammer, deren Zugang sich bei heißem Motor abdichtet.

Wirklich krasser um die Regel herum gelesen shizzle, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie diese zusätzliche Kammer regelkonform bzw. "dem Geist des Reglements folgend" sein kann.

Daher glaube ich auch, dass bei Mercedes schon lange ein Plan B in der Hinterhand parat ist.

Hamilton und Alonso haben ja schon ähnliches geäußert, aber "Vollgas" gab es in der Formel 1 in den letzten 15 Jahren schon nicht mehr. Statt der fehlenden Energie, waren eben die Reifen das Problem oder das vor dir jemand langsamer fährt und man wegen der Aerodynamik nicht überholen konnte... und davor war durchaus der Sprit ein Faktor - Tankstopp versus schneller fahren...

Somit wird sich nicht viel ändern, außer das ein neues steuerbares Element dazu kommt und die Abstimmung entsprechend komplizierter werden wird... zumindest im ersten Jahr, bis man von allen Strecken die Daten hat und das in Ruhe durchrechnen kann.

Meine Hoffnung ist, dass Überholen einfacher wird durch die möglichen Boosts. Wenn jemand schneller fahren kann, kann er mehr elektrische Energie aufheben/sparen als der Vordere und diese dann hoffentlich zum überholen nutzen.

h00bi schrieb:
dem Geist des Reglements folgend
Das ist völlig egal! In der F1 zählt nicht der Intend of rules sondern der konkrete Wortlaut ;)

MV beschreibt das ganze Theater zutreffend.

Anstatt in der F1 einen breiten Mix zuzulassen müssen alle Ingenierue mehr oder weniger das gleiche bauen. Um den Sport zu retten sollte die FIA m.M.n. eine maximale Kraftstoffmenge pro Rennen zulassen und die diry air limitieren.

Dann können Konzepte wie ein 40kg Tank mit einem Tankstopp vs 100kg und effizienteren Motoren usw aufkommen. Je nach Strecke wären dann manche Konzepte effektiver. Es gäbe immer Kämpfe um Trackposition, da Reifen, (Leistungs)Gewicht usw. unterschiedlich sind. Somit bräuchte es auch keine MUM, Drs oder sonstige Spielsachen um künstliche Aktion zu erzeugen.

Der Verbrennungsmotor ist doch eh politisch tot in Europa, da kann man das Argument der Entwicklung auch gleich streichen, speziell da die MGU-H weggefallen ist.
Das wäre der zentrale Schritt gewesen um dem Kreisprozess nochmal 10-15% zzgl. Wirkungsgrad zu entlocken.

HtOW schrieb:
In der F1 zählt nicht der Intend of rules sondern der konkrete Wortlaut
Die 90er haben angerufen und wollen ihre Regelinterpretation zurück.
Ich weiß jetzt nicht ob du das mit dem zwinkernden Smiley ausdrücken wolltest....
HtOW schrieb:
Der Verbrennungsmotor ist doch eh politisch tot in Europa
Du meinst den Verbrennungsmotor, wo die deutsche politische Führung gerade Sonderregelungen durchboxen will, damit der weiterleben kann?

h00bi schrieb:
damit der weiterleben kann
Korrekt, aber die Entwicklung wurde vor 9 Jahren in De eingestellt, Daimler hatte 2017 neue Projekte beendet.
In der Zeit haben sämtliche Hersteller unser Know How überholt. Also ja von der Überlegenheit ist der Tod.

Ich finde es Schwachsinnig aber leider haben die Vollblutmanager den Vorsprung verhaut. Es ist so unfassbar viel Wissen hier verloren gegangen….

HtOW schrieb:
Daimler hatte 2017 neue Projekte beendet.
Passender Zeitpunkt. Damals war der globale Absatz von PKWs auf einem Peak. Seitdem geht es mit dem Verbrenner bergab und EAutos kämpfen gegen den Abfall durch Corona an.

Aprops kämpfen. Möchte Cadillac eigentlich auch mal ohne rote Flagge fahren? :D
Und bekommt ALO noch PTSD? immerhin war STR am 1. Tag deutlich abgeschlagen, was die Höchstgeschwindigkeit angeht. :D

hallo7 schrieb:
"Vollgas" gab es in der Formel 1 in den letzten 15 Jahren schon nicht mehr.

Leider ist das so, die F1 entwickelt sich von Jahr zu Jahr zur Formel Management....... Wo sind die guten alten Zeiten wo ein Schumacher mit einer 4 Stop Strategie in Magny Cours gewonnen hat. In dem er jeden Stint Qualipace fahren musste. Ich denke auch das die Fahrer das insgeheim wollen. Wer will schon im den Kurven F2 Speed fahren damit die Batterie genug Energie für die Grade hat und dann reicht die Energie nicht einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Die Testfahrten geben wieder höchstens Ansätze einer Leistungseinschätzung der Teams.
Bei den Top Teams wird keiner wirklich sein Potential gezeigt haben.

Dass jetzt in der Saison das Messverfahren für die Kompression geändert wird, dürfte ein Schuldeingeständnis für Mercedes sein. Es wurde nur eine Möglichkeit gesucht, damit alle irgendwie sauber aus der Nummer kommen können.
Und es zeigt auch, dass Mercedes nur das Messverfahren ausgetrickst hat, in den Regeln steht ja, dass das Auto zu jederzeit den Regeln entsprechen muss. Das schließt den warmen Motor selbstverständlich ein.

Aktuell scheint auch der Kraftstoff von Mercedes im Visier der Konkurrenz zu sein.

Allgemein bestätigen sich wohl auch viele Befürchtungen, die man wegen der neuen Regeln hatte. Es geht eigentlich nur noch ums Energiemanagement und das Fahren ist nicht so toll. Das haben jetzt schon viele Fahrer so gesagt. Die Regeln sind zwar noch neu, aber manche Dinge wird man auch im Laufe der Zeit nicht lösen können.
Da müsste man schon das Verhältnis der Leistung aus dem Verbrenner und des Elektromotors ändern.

Bin mal gespannt was in 14 Tage noch alles passieren wird bzw. kann. Ich denke die Autos sind im Prinzip fertig. Verstappen hat aber auch schon gesagt, dass die F1 wohl eine glorifizierte Formula-E ist und es kein spaß mehr macht zu fahren. Ich befürchte also eine sehr schwer anzusehende Saison.

Zurück
Oben