Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Jupp, denke ich auch. Er lebt den Moment und liebt es jedes Mal einfach aufs neue sehr gut zu fahren. Wenn dann noch ein Titel rausspringt, nimmt er ihn natürlich.
 
Ein gutes Team ist immer wichtig und es gehört eben Glück dazu. Glück, dass man zum richtigen Zeitpunkt Formel 3 und Formel 2 fährt, Glück das ein Team gerade einen Fahrer rauswirft und ein Platz frei wird usw.
Glück das man in den ersten Rennen nichts blödes anstellt und schnell ausgetauscht wird (Doohan - wenn man sich die Ergebnisse ansieht, dann waren die ziemlich gleich zu Colapinto).

Manches kann man mit Kontakten und Geld beeinflussen, aber insgesamt braucht es trotzdem ein Portion Glück um zum richtigen Zeitpunkt bei einem guten Team zu sein.
Und wer hätte gedacht, dass die letzten 15 Jahre, Ferrari nicht dazu gehört :P
 
hallo7 schrieb:
Und wer hätte gedacht, dass die letzten 15 Jahre, Ferrari nicht dazu gehört :P
Ich 🙂 Vor Schumacher's Zeit war bei Ferrari auch schon 20 Jahre Pleiten,Pech und Pannen. Das ist quasi der Normalzustand. Die Goldenen Zeiten von Ferrari machen immer 20 Jahre Pause, also 5 Jahre müssen die Tifosi noch durchhalten 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Glaube das wird mehr als 5 Jahre außer Ferrari betrügt und lügt wieder mit etwas oder droht mit dem Ausstieg.
 
hallo7 schrieb:
Absolut! Siehe den aktuellen Formel 2 Meister, der davor ebenfalls direkt die Formel 3 gewonnen hat und für den sich aktuell überhaupt kein Team interessiert, weil alles voll ist.
Ok, in dem Fall ist es wohl eher Pech 😉😄
 
Thane schrieb:
In welchem Szenario du das Einbremsen des Feldes meinst. Unter normalen Bedingungen wäre das nicht möglich gewesen. Da gab es vor dem Rennen auch so Gedankenspiele. Die Strecke wurde in den letzten Jahren angepasst, damit das Überholen leichter wird.
Letztlich ist die ganze Diskussion recht unnötig, weil einer allein, der Norris überholt hätte, nicht gereicht hätte. Oder glaubt hier auch nur einer, dass die allein der Papaya Rules wegen den WDC-Titel aufgegeben hätten und Norris nicht an Piastri vorbei geschoben hätten?
Es hätte Leclerc UND z.B. Russell gebraucht, die Norris packen und damit auf P4 zwingen. Leclerc hätte ggf. noch irgendwie mit irgendwelchen Schützenhilfen durch RB funktioniert, aber Russell war ja soweit weg vom Top-Feld, da hätte selbst schieben nichts geholfen.
Piastri hatte im Grunde nur Chancen, wenn es Chaos gegeben hätte (oder Regen :lol:).
Da waren Finalrennen wie früher in Brasilien oder Japan einfach noch spannender. In Abu Dhbai kanns maximal mal etwas wärmer sein als sonst.

Ansonsten natürlich noch bei RB eine größere News:
Marko hört als Berater auf.
Für mich aber nicht allzu überraschend. Der gute Mann ist halt auch schon 82. Und das Reisepensum der F1 in dem Alter noch mitmachen zu können, hat allein schon Respekt verdient. Sicherlich wird der keine Holzklasse fliegen aber die ständigen Zeitzonenwechsel sind trotzdem nicht ohne.
Denke aber auch, dass das Intern bei RB nicht mehr so gepasst hat. Konzernseitig will man da wohl mehr auf Linie kommen und Leute haben, die nach dem RB-Sprech arbeiten.
Gerade die Äußerungen von Marko in Katar haben da auch garnicht geholfen.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass Marko langsam auch durch mit der F1 ist. Ähnlich wie Lauda damals auch ein Stück weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Khaotik schrieb:
In Abu Dhbai kanns maximal mal etwas wärmer sein als sonst.

Oder nen Sandsturm kommen :D Wobei das wohl ne rote Flagge geben würde.
 
Die alte Saison ist zu Ende, die neue hat noch nicht einmal angefangen und schon gibt es den ersten Stunk:
https://www.formel1.de/news/news/20...ige-hersteller-bei-den-neuen-formel-1-motoren

Es wird wohl wieder beim Motor getrickst. Mercedes und RedBull sollen wohl bis zu 15 PS mehr dadurch aus dem Verbrennungsmotor erhalten.
Es wird beim neuen Reglement sehr wichtig sein, dass man ausreichend Möglichkeiten einräumt, damit andere Teams aufholen können. Es darf nicht wieder wie 2014 laufen, dass ein Vorsprung über Jahre eingefroren wird.

Und dann gibt es noch diese Aufstellung:
https://www.formel1.de/news/news/20...to-wer-laut-daten-wirklich-der-schnellste-ist

Max ist demnach der schnellste Fahrer des aktuellen Feldes. Am Ende wundert sich der Autor über den großen Vorsprung. Ich frage mich eher "nur zweieinhalb Zehntel?". ;)
 
Thane schrieb:
wieder beim Motor getrickst
Getrickst wird da -zumindest nach Duden definition - nix.

Das Kompressionsverhältnis wird nur vergrößert, da man Materialien einsetzt, die sich unterschiedlich bei Wärme ausdehnen.

Das bringt nach Mercedes Simulation auf Strecken wie Australien ca 0,3 Sekunden pro Runde - einerseits wegen der Leistung, viel Relevanter aber der Effizienz. Je länger der Kolben des so höher der mechanisch Wirkungsgrad eines Motors :D

Sowas kommt halt raus, wenn unerfahrene Regeln vorgeben. Statt früher dem allgegenwärtigen vorschreiben des maximalen Kompressionsverhältnisses wurde jetzt spezifisch eine Situation vorgeschrieben, wo nur in diesem Test das Verhältnis zu erfüllen ist.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
wohl ne rote Flagge geben würde.
Oder nen Reifenwechsel alle 5 Runden zzgl. Neuem Luftfilter^^
 
HtOW schrieb:
Getrickst wird da -zumindest nach Duden definition - nix.
Definitionssache ;)
Auf jeden Fall geht man hier in die Grauzone des Reglements. Die Nummer soll wohl laut der FIA aktuell okay sein. Wir werden sehen, ob es noch zu Protesten kommt.
Aber wie gesagt muss es Möglichkeiten geben, damit andere nachziehen können. Egal, in welchem Bereich.
 
Wie meinst du Möglichkeiten nachzuziehen? Mehr Windkanal Zeit, Höhere zulässige Spritmenge, mehr Budget, …?

Wäre für den Sport zwar gut aber wo kommt man hin, wenn Innovation bestraft wird? M.m.n. Sollte das in der Form für die nächsten 4 Jahre und ggf darüber hinaus zulässig sein, somit das entsprechend angepasst werden kann. Wir sprechen ja nicht von Grauzone sondern der Einhaltung der Regeln von MB und RB. Intend of the rules gibt es in der F1 nicht. Da zählt jedes Wort.

Die Motorenentwicklung ist sehr finalisiert, da kann man nicht groß was nachziehen.

Sehr ungünstige Ausgangslage eine spannende Saison..
 
Es gibt afaik bereits Ideen, wie man anderen Teams die Möglichkeit geben will, aufzuholen.
Darunter wohl auch gelockerte Budgetregeln oder auch mehr Windkanalzeit, ja.

Einen Vorteil hat man ja erst einmal mit einer innovativen Idee. Trotzdem wäre es Gift für den Sport, wenn der Vorteil konserviert wird. Das hatten wir 2014 mit den elenden Token.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Ich bin der Meinung, dass die technischen Regeln viel mehr gelockert werden sollten.

Es gibt viele Möglichkeiten technische Innovation lohnend zu gestalten und je offener die Regeln, des so mehr unterschiedloche Konzepte ergeben sich die auf unterschiedlichen Strecken besser/schlechter performen.

Relevant sollte die Sicherheit, und Aerodynamik bzw Dirty Air sowie Energie pro Runde sein. (Damit man nicht eben mal einen locker überholt und dann runterbremst).

Bei zu großen Unterschieden kann man dann ja immer nich Benefits vergeben. Windkanal, Tests für das aktuelle Auto,..
 
Ergänzung: mit Aston Martin in Kontakt.
 
Er möchte wohl weniger reisen müssen und hat aus persönlichen Gründen auch dieses Jahr schon Rennen ausgelassen. Bei Aston Martin hat man ihm wohl einen Job im Management angeboten, wodurch er auch nicht bei jedem Rennen vor Ort sein müsste.

Geht nach Marko auch Lambiase, dürfte ein Wechsel von Max nicht unwahrscheinlicher werden. Der wird sich 2026 genau ansehen, wer wo steht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ja, Verstappen hat ja quasi freie Wahl und ich weiß nicht, ob für ihn Geld eine große Rolle spielt. Da muss ihn vermutlich eher das sportliche Gesamtpaket überzeugen und da wird's echt spannend, wer das seiner Meinung nach übernächstes Jahr am besten liefern kann. 🤓
 
Zurück
Oben