Formel 1 - Talk 2015

Wer wird F1 Weltmeister 2015?

  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 40 50,0%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 17 21,3%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 9 11,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 6 7,5%
  • Daniil Kwjat

    Stimmen: 3 3,8%
  • Daniel Ricciardo

    Stimmen: 2 2,5%
  • Valtteri Bottas

    Stimmen: 1 1,3%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 2 2,5%
  • Jenson Button

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
wunschiwunsch schrieb:
Umgekehrt heißt das, du guckst Formel1 nur wegen dem Sound?

Auch wenn die Frage nicht direkt an mich geht, möchte ich von Dir wissen: Hast Du mal den F1-Sound live erlebt (vor der V6-Ära)? Das letzte Mal war ich 2012 live dabei (Hockenheimring) und es war gigantisch, als das erste Auto freitags ins Motodrom einbog. Gänsehaut pur.
 
Das Problem mit dem "V6-Sound" wäre nicht ganz so ausgeprägt, wenn die Drehzahlen wieder steigen würden.

Dazu müsste eigentlich nur das dämliche Durchfluss-Limit von 100kg/h fallen. Laut Regelwerk sind aktuell afaik bis zu 15.000 upm erlaubt. Dummerweise erreichen die Motoren vorher schon das Durchflusslimit, weshalb in der Realität bei 12.500 - 13.000 upm Schluss ist.

Bevor 2017 eventuell wieder eine neue Motorenformel kommt, würde es für 2016 reichen, wenn die Spritmenge von 100 auf 130 kg aufgebohrt wird und die Durchflussbegrenzung komplett entfällt. Bei 15.000 upm dürften auch Motoren schätzungsweise auch wieder um die 800 PS erreichen.
 
Hast Du mal den F1-Sound live erlebt

Ich hab sogar noch die sechsräderigen Tyrell fahren gesehen. ;)
Bis 2002 war ich so ca. 10 x in Monza, immer am Ende der Graden wo die vor der Parabolica runterschalten und öfter auch in Spa. Das geilste waren eigentlich die Fehlzündungen, wenn die V12 und V10 runterschalten.

Aber gut wäre wirklich -> geiler Sound, Überholmanöver und 3 Teams auf Augenhöhe. Bis dahin liegt die MotoGP bei mir eindeutig mehr als vorne. Und die Dinger brüllen auch.
 
moquai schrieb:
Wer den braucht, der sollte sich mal "We Will Rock You" in der ersten Reihe reinziehen.

Wann das Motto ist "Hörst du noch oder lebst du schon" bestimmt ... . Ich halte es aber für keine Frage der Coolness oder des Vergleiches. Es ist vor allem ne Frage ob man sich sein Gehör zerschoßen hat, wie es bei dir wohl der Fall ist, oder eben nicht. Ist ja nichts was ich mir ausgedacht habe. Es wurde ja auch schon nachgemessen auf der Tribüne was für Lärm da noch ankommt und das ist über dem was für das Gehör gesund war. Nicht umsonst hat man früher Leute mit Hörschutz gesehen, vor allem bei Kindern.
Das doofe mit dem Menschlichen Körper und den Sinnen ist auch, dass wenn sie erstmal weg sind man sie nicht mehr wiederbekommt und man weiß die Sinne auch leider erst zu schätzen wenn man sie nicht mehr hat.
 
Meine ehrliche Meinung? Das weiß man und geht einfach nicht hin. Falls doch, dann verwendet man halt Ohrenschützer. Das sieht aber auch blöd aus, ergo stopft man sich eben Silikonstöpsel oder Tampons in die Lauschlappen.
 
Es ging ja nicht darum ob man es weiß ... sondern darum, dass es Schwachsinn ist das der Motor laut ist wenn man dann ein Gehörschutz braucht um sich sein Gehör nicht zu versauen. Dann kann der Motor auch was leiser sein und man lässt den Gehörschutz weg ... kommt auf gleiche heraus.
 
Schwachsinn, definiere Schwachsinn: Die Idioten vom Wörthersee, die Nachts ihre Tüten abschrauben?
Oder die Idioten, die sich illegale Autorennen liefern? Oder gar die Idioten, die den Ghost Rider bewundern?
 
Schwachsinn ist wenn man sich eine Diskussion liefert über ein eher unwichtiges Thema und so tut als ob es das wichtigste wäre. Formel 1 wird nicht mehr Zuschauer erzeugen wenn die Motoren laut sind, kreischen wie ne Diva oder was auch immer, solange das Renngeschehen auf der Strecke nicht stimmt. Wir sehen doch wo uns das hingeführt hat, dass nur noch solche unsinnigen Diskussionen geführt wurden. Die Reformpläne für die Formel 1 sehen vor, dass die Motoren lauter werden und die Autos schöner anzusehen sind. Nebeneffekt ist, dass das überholen auf der Strecke noch schwieriger wird, sprich das Renngeschehen noch langweiliger wird. Toll oder.
Sorry, Motorsport ist keine Kunst(Musik), wo es darauf ankommt die Töne richtig zu treffen. In erster Linie sollte es um den Sport im Namen gehen und das heißt Kämpfe auf der Strecke. Diese ganzen Diskussionen der konservativen Fans helfen da überhaupt nicht weiter. Die haben zwar ihren Willen bekommen, aber haben dazu beigetragen, dass die Formel 1 der Versenkung ein Stück näher gekommen ist.
 
Nun, bei Rennwagen gehört ein ordentlicher Sound halt auch dazu. Auch im Fernsehen war es früher ein ganz anderes Gefühl.
Das darüber diskutiert wird, ist verständlich und gut.

Klar gibt es viele andere Baustellen. Aber darüber wurde und wird ja ebenfalls diskutiert.
 
​Der erbärmliche Sound der aktuellen Scheißhäuser ist ja nur die Krönung dieser mittlerweile erbärmlichen Rennserie. Man kann doch mal wenigstens in Erinnerung schwelgen, wo man sich wenigstens noch am Sound aufgeilen konnte, obwohl die Rennen meist auch nicht spannender waren.

Wenn ich die Nummer 1 sein will, muss ich liefern und mich nicht in Regularien einwickeln. Oder glaubst du, dass die Amis jetzt Hybridantriebe in ne F22 einbauen nur um die Missiles jetzt umweltfreundlicher abzufeuern?
In der F1 muss das eingesetzt werden, was technisch überhaupt noch machbar und vertretbar ist. Alles andere ist bei dem Anspruch Kindergarten.
Wenn die so weitermachen dreht sich der Zeiger in 2-3 Jahren um 180° - dann gehen die betteln, dass überhaupt noch wer den Driss überträgt.
 
wunschiwunsch schrieb:
Schwachsinn ist wenn man sich eine Diskussion liefert über ein eher unwichtiges Thema und so tut als ob es das wichtigste wäre.
Ich hoffe nur, dass ich Dich nie bei den Harley-Days treffe. Ich kenne Dich zwar nicht, würde Dich aber bestimmt sofort erkennen.
 

Anhänge

  • Biker.jpg
    Biker.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 423
wunschiwunsch schrieb:
Die Reformpläne für die Formel 1 sehen vor, dass die Motoren lauter werden und die Autos schöner anzusehen sind. Nebeneffekt ist, dass das überholen auf der Strecke noch schwieriger wird, sprich das Renngeschehen noch langweiliger wird.

Wo genau ist jetzt die Korrelation zwischen Lautstärke und Überholproblematik? Wenn die Reformpläne das bewirken dann sind sie eben dämlich umgesetzt aber ein lauterer Motor kann da doch nichts dafür.
 
Lauter werden die, weil die FIA-Leute das Waste-Gate-Ventil seperat gelegt haben. Davor war's ziwschen der MGU-H und dem Auspuff, jetzt isses seperat- weswegen es auch jetzt verschiedene Möglichkeiten gibt, die Auspüffe zu konstruieren (2-paarig, 1 großer, usw. usf), die dann natürlich wieder als aerodynamische Komponente genutzt werden können. Vllt kommt daher ja die Hypothese.
 
ecclestone hat in nem interview gesagt, dass es sehr wahrscheinlich nach 2016 keine deutschland gps mehr geben wird. seiner meinung nach würden die veranstalter das blockieren und nicht unterschreiben.

der sollte mal von seinem hohen ross runterkommen. deutschland ist noch immer einer der hauptmärkte der f1 und hockenheim und nürburgring waren immer ausverkauft und dort hat er kohle gescheffelt ohne ende. sowohl rlp als auch bw haben pro rennen 15mio bezuschusst (aus dem landeshaushalt). beide rennen war minusgeschäfte und ich finde der neue betreiber am nürburgring hat genau richtig gehandelt. man darf bernie nicht endlos nachgeben. soll er halt das geld der idioten kassieren und traditionen verwerfen, aber vllt lernt er nur so was dazu.
 
Finde ich schon etwas seltsam, auch wenn möglicherweise nicht alles optimal gelaufen ist und eine FIA interne Untersuchung sicherlich nicht objektiv sein wird, bleibt es am Ende dabei, dass Jules in einem Risikosport einen gravierenden Fahrfehler gemacht hat - auch wenn es tragisch ist, wie ungünstig die Umstände letztlich waren.
 
Zurück
Oben