Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

  • Jenson Button

    Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

    Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

    Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

    Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

    Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 3 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Jahre 2005 war auch der Reifenwechsel im Rennen verboten. Diese Anforderung stellte Reifenhersteller und Teams aber vor Probleme, die schließlich im Grand Prix von Indianapolis eskalierten. Die Reifen von Michelin waren den Belastungen, die insbesondere in der Steilkurve entstanden, nicht gewachsen, und es kam im Training zu Reifendefekten, die unter anderem zu einem schweren Unfall von Ralf Schumacher führten. Nachdem Michelin das Problem nicht zeitgerecht beheben konnte, wurde seitens des Reifenherstellers die Empfehlung gegeben, mit diesen Reifen nicht an den Start zu gehen. So kam es dazu, dass nur die sechs Fahrer von Ferrari, Jordan und Minardi, deren Boliden mit Bridgestone-Reifen ausgestattet waren, den Grand Prix bestritten. Das entsprechend langweilige Rennen wurde von den Zuschauern mit Unmutsäußerungen und Forderungen nach Rückzahlung des Eintrittsgeldes begleitet, zu dem sich der Reifenhersteller Michelin schließlich auch bereit erklärte. Für die Formel-1-Saison 2006 wurden Reifenwechsel im Rennen wieder erlaubt. Zudem müssen seit der Saison 2006 V8-Motoren mit maximal 2,4 Liter Hubraum eingesetzt werden.

Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es sind damals nur 6 auto an den start gegangen.
 
Also bei Regeln mit den Reifen kann ich mich nur erinnern das sie
halt sowohl die harten als auch die weichen fahren mussten.

Aber ein Satz fürs Rennen?


Edit: Ah da steht es ja :)
 
Einsatz reifen musste das ganze rennen halten.
 
Ach, stimmt ja. War dieses komische Jahr...naja, viel gebracht hat es nicht, nur diejenigen, die die Reifen schonender behandelt haben, hatten am Ende Vorteile.

surfix schrieb:
Das hat Räikkönen ja damals den sieg gekostet. damals war er noch bei Mclaren.

Aber warum hat es, deiner Meinung nach, Kimi 2005 die WM gekostet? Er und Montoya hatten zu Seasonbeginn einfach zu viele Punkte liegen gelassen. Mal davon abgesehen, dass Montoya leichtfertig Plätze an Alonso verschenkt hat und damit Kimi wieder wichtige Punkte genommen hat.

Mr. Bush
 
nein. ich rede nicht von der wm. Ich rede davon das Räikkönen auf grund dieser regelung um einen rennsieg gebracht wurde. Ihm ist in der letzten runde in der letzten kurve der rechte vorder reifen geplatzt. wo das war weiß ich jetzt nicht mehr.
 
Ach ja. Nurburgring 2005 :freak:. War echt bitter...

Mr. Bush

Übrigens: Der Reifen ist nicht geplatzt. Die Aufhängung hat es zerfetzt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch die auch die aufhängung gewesen sein. Irgendwas war auch mit den reifen.
 
Er hatte sich nen Bremsplatten gefahren. Das erzeugt starke Vibrationen im Auto und natürlich ist die Aufhängung dadurch stärker belastet. Irgendwann ist diese einfach gebrochen ..
 
Du hast schon recht. Der Reifen war am Ende, kein Profiel mehr. Dadurch gab es Reibungen. Die Aufhängung hat es wohl nicht mehr ausgehalten. Aber das war echt kein Reifen mehr. Hätten die ihn reingeholt, hätte er noch 6 oder sogar 8 Punkte geholt.
Aber lass uns nicht über die Vergangenheit reden.

Mr. Bush

Edith sagt: Ich bin zu langsam..
 
...
edit: zu spät.

Orca hat es schon angesprochen
 
Ich komm grade nicht mehr mit, neben den "medallien-system" (was ich
noch verstehe) wurde gleich mit eine Budgetgrenze von 33 Mio. Euro ausgesprochen.

Was heisst das jetzt, dass die Teams in der Saison 2010 nur noch 33 Mio zuv
Verfügung haben für Entwicklung des AUtos, Motors usw. ?
Wenn ja, glaube ich aber dass einige Teams ziemlich darüber kommen
werden/würden um konkurrenzfähig zu sein Oo.
 
Also ich finde die Regelung, das der Weltmeister der die meisten Rennen gewinnt, absolut daneben. Denn für mich ist immer der konstanterere Fahrer verdienter Weltmeister.
Durch diese Regelung wir die Formel 1 für mich noch uninteresanter.
 
Ich komm grade nicht mehr mit, neben den "medallien-system"...
Der Sieger der meisten Rennen gewinnt die WM. Haben 2 oder mehrere Fahrer gleich viele Rennen gewonnen, zählen als 2. die Anzahl der Punkte.

@MagicTS
Indem die Punkteregelung beibehalten wurde, ist eine Konstantheit noch zu erkennen - kritisch sehe es nicht bei den Top-Teams sondern bei Teams die konstant vorne mitfahren aber weniger siegfähig sind. Eine WM zu gewinnen, wenn 2 Top Teams sich bekriegen, bzw. auch mal ausfallen - ist in meinen Augen schwieriger / unrealistischer geworden.. als Beispiel nenne ich mal Robert Kubica im letzten Jahr. Gleiche Situation 2009 wäre für ihn ein no-go, da ihm die Siege fehlen.

Das mit den 33 Millionen $ ist etwas verwirrend - ich verstehe es so, dass die Teams 2010 entscheiden dürfen, ob sie nach den Regeln von 2009 fahren oder mit der 33-Millionen Budgetbegrenzung, dafür mit geringeren technischen Einschränkungen (Regeln) - sprich mehr am Auto basteln dürfen als die Teams die mit 2009er Regeln fahren (keine Budgetobergrenze haben).

Diese neue Regelung .. hat es aber auch in sich. Das schränkt das taktieren ungemein ein!
Denn während bisher nach jedem Top-10-Qualifying gerätselt wurde, welcher Fahrer für den ersten Rennstint am meisten Benzin an Bord hat, werden die Gewichte der Fahrzeuge ab dieser Saison nach jedem Qualifying offen gelegt. Das bedeutet, dass jeder sofort entlarvt wird, der plant, sich die Pole-Position mit einer geringeren Benzinlast zu "erschwindeln".
Quelle: motorsport-total.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee die hinter der Entscheidung steht das der mit den meisten Siegen Weltmeister wird ist an sich nicht so schlecht. Aber wenn jetzt 1 Team die erste hälfte des Jahres dominiert und ein anderes Team gegeen Ende immer stärker wird, was ja schon oft vorgekommen ist kann es gut sein das die WM schon nach 10 oder 12 Rennen entschieden ist.
Und damit wäre dann der Sinn wieder in Frage gestellt, denn man muss überhohlen um zu gewinnen, aber wenn ein Team dominant ist zu beginn muss es am ende nicht mal mehr Punkte hohlen um Weltmeister zu werden.
 
So ein Mist mit der neuen Regel. Was soll das? Da gewinnt jemand am Anfang die Rennen und wird mit vllt 50 Punkten Weltmeister und ein anderer Fahrer mit über 100 Punkten und 4 Siegen nur 2.? Das war es endgültig, ich schaue mir diesen Mist nicht mehr an. 17 Jahre hab ich F1 geschaut, aber das reicht.
 
Also ich Verstehe euch nicht, wartet doch erst mal ab. Und was ist so Schlecht, wenn ein Fahrer mit den meisten Siegen gewinnt. Der Fahrer mit den meisten Siegen, hat auch die WM Verdient. Und nicht der Fahrer, der die Punkte/Positionen Hortet, sich aus allem Raus hält und auf einmal die WM holt. Um die Punkte, können sich dann die Konstrukteure streiten. Die Kriegen halt auch was dafür. Das ist aber meine Meinung.

Das Leben ändert sich halt, wie auch die Regeln.
 
Finde die neue Regelung auch daneben. Aber die F1 wurde für mich in den letzten Jahren irgendwie immer uninteressanter, vielleicht auch wegen dem Ausstieg von Michael Schumacher.

Aber mal abwarten...
 
WAS? Genau weil der blöde Michael Schumacher weg ist schau ich wieder öfter Formel 1.
Seit 2 jahren ist er weg und beide Weltmeister wurden im letzten Rennen gekührt. Was kann es besseres geben? Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich auch nicht warum sie jetzt das Punktesystem ändern mussten, es hat doch wunderbar funktioniert in den letzten jahren.
 
Daneben ist doch spannender. Diesen Unfug mit "klug fahren" und ankommen und Punkte mitnehmen will doch keiner sehen. Gähn. Mit dem 10-8-6 war der Sieg schon etwas abgewertet, immerhin konnten mehr Fahrer/Teams am Punktekuchen beteiligt werden, da es ja bis zum 8. ging.

Ich finds zumindest mal ist es wert, das es probiert wird, mit den meisten Siegen.

Daneben bin ich ja immer noch für Punkte auf die ersten 2..3 Quali-Plätze. Dann gäbe es noch mehr Potential, dass es da plötzliche Verschiebungen gibt. Nämlich so ein Hamster, der prinzipiell leer startet... :D
 
Spannender wirds auf alle Fälle, nur kann man noch nicht genau wissen in welche Richtung das geht. Die Kommentatoren und das Flair wird so bleiben wie es war und spätestens nach 2, 3 Rennen hat man sich an alles neue gewohnt. Dann mal kucken ob es insgesammt spannender geworden ist. Ich glaube nicht, lass mich aber überraschen.

mfg,
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.156
Antworten
1.266
Aufrufe
115.788
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.312
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.709
dagobert50gold
D
Zurück
Oben