• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite Drastische FPS Drops trotz Gutem (Auf jeden fall Ausreichenden) Pc

MenschOhneWal

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
59
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in Fortnite im normalfall immer mindestens 144 Fps (bis 300), doch seit neustem dropt die FPS Zahl ca. alle 30 Sekunden auf 20-40 Fps ohne Grund.

Ich beobachtete das Problem und stellte fest, dass nichts, auf meinem Computer sonderlich hoch ausgelastet war.
Alle Treiber sind UpToDate.

PC:

Prozessor (40-70% Auslastung): AMD FX(tm)-8350 8-core Processor (4ghz pro core, nicht übertaktet)
Grafikkarte (60-70% Auslastung): NVIDIA GeForce GTX 950
Arbeitsspeicher (50-80% Auslastung): 8gb Ram (hier liegt womöglich das Problem)

Mein (Betriebs)System (Windows 10) läuft auf einer SSD mit 120 gb.

Fortnite läuft auf meiner 1tb HDD auf der noch 200gb Speicher verfügbar sind.

Es ist egal, wie weit die Grafik heruntergestellt ist, oder wie viele FPS dort sind die Drops passieren trotzdem.


Diese Drops entstehen in jedem Spiel aber am meisten in Fortnite: Battle Royale.

Pc neuaufsetzen und Spiel und settings neu machen hat nichts gebracht.


Ich hoffe auf Hilfe, Danke
 
Welches Mainboard hast du verbaut und welchen CPU-Kühler?
Klingt nach diesem Problem: -> Link
 
Was für ein Board hast du und welche Kühlung?
Klingt fast wie überhitzte CPU/SpaWas, wodurch sich die CPU runtertaktet.
 
Der Takt macht den Speed, nicht die Auslastung.
Und wenn der Takt der CPU runtergeht jedesmal wenn die FPS droppen, dann bist Du einer der 10.000 FX-User mit dem Spawa-Problem, das man eigentlich über die Sufu hätte finden können, wenn man sie denn gebraucht hätte :-)
 
Ohne Grund stimmt ja nicht. Es gibt immer ein Grund. Ich denke spawas auf den Board die zu heiß werden.
 
Xes schrieb:
Welches Mainboard hast du verbaut und welchen CPU-Kühler?
Klingt nach diesem Problem: -> Link

Hatte das Problem jetzt schon länger. Habe dann meinen FX(tm) 6300 6-core processor zu dem neuen oben genannten geändert. Hier das Mainboard (Anhang)
 

Anhänge

  • ÖHLÄGÖHLGKHÄGFÖ.PNG
    ÖHLÄGÖHLGKHÄGFÖ.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 1.574
Unterstützt CPUs mit bis zu 95 W

und du baust eine 125 Watt CPU ein ^^

Also das bekannte Spannungswandlerproblem ... OC no go ... Undervolting testen ... Turbo deaktivieren ... TopBlower CPU Kühler drauf
 
Holzfällerhemd schrieb:
Was für ein Board hast du und welche Kühlung?
Klingt fast wie überhitzte CPU/SpaWas, wodurch sich die CPU runtertaktet.
Habe ich oben schon beantwortet
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Unterstützt CPUs mit bis zu 95 W

und du baust eine 125 Watt CPU ein ^^

Also das bekannte Spannungswandlerproblem ... OC no go ... Undervolting testen ... Turbo deaktivieren ... TopBlower CPU Kühler drauf
Kann ich das alles im BIOS einstellen? Und wenn ich das getan habe, reicht dann auch erstmal ein Simpler Ventilator direkt am Mainboard?
 

Anhänge

  • ff.jpg
    ff.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 850
kann muss aber nicht ..

weiteres siehe verlinken Thread aus Post#2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
xxMuahdibxx schrieb:
kann muss aber nicht ..

weiteres siehe verlinken Thread aus Post#2

Habe jetzt seit 2 Wochen den Top Blower kühler für den 125Watt Prozessor eingebaut.

Seit dem, hat sich nichts an dem Problem geändert.
Mein Maus + gesamter Computer bleibt alle 2 Minuten für 30sekunden hängen.

Was kann ich jetzt tun?

Komischer weise hatte sich das Fortnite Problem mit einem simplen Ventilator aufgelöst.
 
Du schaffst Dir einen "kleineren" Prozessor an, Du stellst im Bios alles schön auf Stromsparen ein, besonders die Versorgungsspannung der CPU, Du trennst Dich langsam aber sicher von dem alten System.

Mein Kurzer z.b. Spielt Fortnite über eine Nvidia Shield per GEForce Now.
 
HisN schrieb:
Du schaffst Dir einen "kleineren" Prozessor an, Du stellst im Bios alles schön auf Stromsparen ein, besonders die Versorgungsspannung der CPU, Du trennst Dich langsam aber sicher von dem alten System.

Mein Kurzer z.b. Spielt Fortnite über eine Nvidia Shield per GEForce Now.


Ich habe im BIOS lange nicht so viele Funktionen um dies einzustellen.

Oder ich mache da was sehr falsch.
 
Naja, bei den meisten nennt sie sich wohl irgendwas mit Turbo ... das bitte abschalten.
 
Ich habe das selbe problem mit einem notebook, kann mir da jemand helfen?
 
Von hinten aufschrauben und schauen, ob sich Staub angesammelt hat. Der verursacht nämlich Hitzestau und sorgt dafür, dass die CPU runtertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draggy
hast du das Problem mit dem NB schon immer oder erst seit kurzem. und welches nb?
 
Zurück
Oben