Fortnite FPS drops trotz guter hardware

Modda

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
Hi

Mein System besteht aus:
5800x
6900xt
b 550 f gaming
32gb dominator ram 4000mhz
be quiet straight power 750watt platinum
be quiet dark rock pro 4

Das Problem ist jetzt das ich in Fortnite extreme FPS drops habe so das ich fast nur mit 30 fps rumlaufe.
GPU ist bei 60 grad und CPU bei max. 70 grad, kein thread der cpu limitiert GPU ist nicht ausgelastet max 4gb vram in verwendung.
Treiber alle aktuell FPS nicht limitiert, in anderen Spielen wie cyberpunk 2077 bring die Grafikkarte eigentlich normalwerte und auch im Time spy benchmark ist die GPU bei 20000 Punkten. Es macht keinen unterschied ob ich jetzt dx12 oder dx11 drinnen habe.
und ich habe jetzt echt keine ahnung woran das liegen könnte.

MFG
 
Modda schrieb:
und ich habe jetzt echt keine ahnung woran das liegen könnte.
Vielleicht an Fortnite selbst? Es gibt zahlreiche Threads darüber hier im Forum.

"Kein Thread der CPU limitiert" kann ich mir bei dem Spiel und der Graka schwer vorstellen, vermutlich taktet die Graka immer wieder runter wodurch diese Drops entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modda
@Drewkev mit welchem programm sollte ich denn meine min. frequenz einstellen und wie hoch sollte die sein?
Und danke für die Antwort?
 
@Modda
Ich würde ja erstmal schauen, ob es wirklich daran liegt, da das lediglich eine Vermutung ins Blaue meinerseits ist:

Auch wenn lt. deiner Aussage in anderen Spielen und beim 3DMark alles so läuft wie es soll, wäre ein Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO sicher nicht schlecht.
 
In welcher Auflösung und welchen settings spielst du Fortnite?
 
@Drewkev habe jetzt mal geschaut also die GPU geht teilweise kurz auf 50mhz runter, sieht aber so aus als ob das immer so kurz ist das das selten in msi afterburner, hwinfo angezeigt wird
 
Hast du schon amd chill ausprobiert?
 
@Drewkev hab von msi afterburner dieses ding da in der ecke das alles anzeigt da hab ich das gesehen
 
Mit AMD chill kannst du min und Max fps vorgeben so das die Karte nicht mehr runter taktet wenn sie kaum Last hat.
 
@Northstar2710 FPS begrenzen geht auch in dem spiel selber, auflösung FHD und wqhd mit VSR.
Ergänzung ()

a sry min fps wusste ich nicht probier ich mal danke
 
Gestern kam ein neuer Treiber raus, der irgendwas gefixed hat.
Screenshot 2022-06-30 224104.png
 
Modda schrieb:
@Northstar2710 FPS begrenzen geht auch in dem spiel selber, auflösung FHD und wqhd mit VSR.

Du sollst sie aber nach unten begrenzen, z.b min 200fps Max 210fps.

Bitte überprüf auch deinen RAM ob er wirklich mit 4000mhz läuft , wenn du es nicht manuell fixiert hast, ist das eher selten das ein Mainboard das ohne Probleme mit macht.
 
@Northstar2710 habe das jetzt probiert das Problem ist etwas besser aber die mikro ruckler sind noch da, die frequenz geht immer auf 300-400mhz runter von 2500mhz wie die GPU eigentlich läuft, Lösung wäre für mich also die min frequenz zu erhöhen kennt da jemand vieleicht grade ein gutes Programm?
 
Am besten stellst du alles auf Ultra in Fortnite. Und hebst so lange die min fps bis die Gpu höher ausgelastet wird.

Allerdings muss die CPU auch Leistung bringen. Hier bitte schauen ob die richtige RAM Frequenz anliegt. Z.b. mit cpuZ. Das energiesparprofeel der CPU auf high stellen. Zur Not auch Fortnite in der Prozess Struktur in der Priorität erhöhen.
 
Zurück
Oben