• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza 5 - Xbox Series S - Abstürze und Freezes

PatienTT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.010
Hallo liebe Community,

folgendes Problem besteht bei Forza 5.

Kurz nach dem Start (3 bis 4 min) hängt sich das Game auf, unabhängig von dem was ich mache. In die Garage gehen, ein Rennen starte usw. Erst geht der Ton weg, danach kommt dann entweder ein Freeze oder man wird in das Xbox Menü zurück geworfen.

Auf dieser Xbox Series S wurde Forza 5 zuerst gestreamt gespielt, da lief es ohne Probleme. Diese begannen erst nach der Installation des Games.

Was wurde alles schon versucht, um dieses Problem zu beheben:

  • Game deinstalliert und neu installiert
  • Xbxox Series S zurückgesetzt und neu eingerichtet
  • Ähnliches Game (Need for Speed) installiert und ein paar Rennen gefahren, läuft einwandfrei
  • "Reservierten Speicherplatz" und den lokalen Speicherstand unter Dateien gelöscht
  • Das Original HDMI Kabel wird verwendet
  • Zwischen Qualitäts- und Performancemodus gewechselt
Keines dieser Vorgehen hat zum Erfolg geführt.


Ehrlich gesagt weiß ich nicht weiter und bin sehr frustriert.

Danke :)

LG Ronny aka PatienTT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Funktionieren alle anderen Spiele auf der Xbox? Nicht, dass sie überhitzt oder sowas.

Auf meiner Series S läuft Forza Horizon 5 problemlos.

Ansonsten versuch mal testweise einen USB-Speicher anzuhängen und Forza von dort aus zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und Lora
Staubgeborener schrieb:
Läuft das Game denn überhaupt inzwischen stabil?
Also bei mir auf dem PC mittlerweile schon, hat aber lange gedauert.
Auf meiner „alten“ One X läuft es von Anfang an ohne Probleme.
Auf der Series X soll es auch top laufen, laut Forenposts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und Staubgeborener
Eigenartig, ich hatte auf meiner Series S auch Forza 5 installiert. (Ohne es in der Cloud zu testen)
Es lief perfekt auch mit der höheren Frame Rate. Konnte damit schon Stunden lang spielen ohne Abstürze oder andere Fehler. Konnte auch keine Ruckler in der Grafik feststellen, ich habe das Spiel halt über den GamePass quasi antesten können, habe es halt wieder gelöscht weil in dieser Version viele Inhalte einfach nicht dabei waren. Hast du das Spiel gekauft oder auch die GamePass Edition gespielt?

Beides lief gut der Qualitäts und Performancemodus, ein sehr gutes Spiel wobei ich mehr auf NFS stehe.
Sind zwar so nicht vergleichbar, aber mir machte NFS einfach mehr Fun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und aklaa
Auf meiner Xbox Series X läuft Forza 5 problemlos.

Nur nicht auf der Xbox Series S bei meiner Freundin.
 
PatienTT schrieb:
Auf meiner Xbox Series X läuft Forza 5 problemlos.

Nur nicht auf der Xbox Series S bei meiner Freundin.
Hat deine Freundin externen Speicher bzw. wurde es auf über externen Speicher abgespielt.
Wenn ja welcher externe Speicher wird genutzt?

Ich bin auch in einer Xbox Gruppe, dort konnte ich nichts von derartigen Fehlern lesen.
War die Firmware der Series S auf dem neuesten Stand?

Eine andere Seite hat von Fehlern wie Freezes berichtet die aber nach einem Bugfix des Spieles
behoben wurden, dies betraf aber Series X und S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Nein, ganz normal auf der internen Festplatte gespeichert...

Als die Fehler begannen, waren im Bild einfach schwarze Flecken zu sehen... Also wirklich einfach ein schwarzes Viereck irgendwo im Bild, an den unterschiedlichsten Stellen... Mal größer, mal kleiner...

Zuerst dachte ich, es gibt Konflikte bei den Speicherständen oder dem Cache... Da das Spiel zuerst im Stream gespielt wurde... Dies sollte aber doch mit löschen des Caches sowie einer Neuinstallation des Spieles behoben worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Schwarze Flecken.. Grafikfehler?
Das klingt nach einem Defekt oder immer noch nach Überhitzung.

Wo steht/liegt die Series S denn? In so einem schmalen Fach eines Lowboards o.Ä.?

PS: Habe mit meiner Series S auch schon stundenlang im Performance-Modus ohne Probleme gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und PatienTT
Die Xbox Series S steht auf einem kleinem Tisch, sollte also genügend Luft bekommen.

Grafikfehler dachte ich auch sofort... Andere Spiele funktionieren einwandfrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
PatienTT schrieb:
Als die Fehler begannen, waren im Bild einfach schwarze Flecken zu sehen... Also wirklich einfach ein schwarzes Viereck irgendwo im Bild, an den unterschiedlichsten Stellen... Mal größer, mal kleiner...
das hört sich danach an als würde da der vram der sowas oder der arbeitsspeicher selbst einen defekt haben.
normalerweise wenn sowas an einem pc passiert ist die grafikkarte hin, also der vram ansich.

ich denke die xbox is ein fall für die garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
@GrovyGanxta sollte der Fehler dann nicht in jedem Spiel auftreten?

Am WE noch einmal alles zurück gesetzt/ gelöscht, hat alles nichts gebracht...

Über Cloud Gaming funktioniert es ohne Probleme.
 
klar, weil das spiel in der cloud auf einer anderen maschine läuft und nicht bei dir auf der xbox.

jedes game lastet deine xbox anders aus..
wenn forza die ganze zeit ned läuft, zurücksetzen und neu installieren nichts gebracht hat.. dann weg mit dem ding.

ich würde da garned lange rummachen.
das hat sofort zu laufen die konsole.
 
Zurück
Oben