• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 Crashes und andere Probleme

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.136
Hi Leute.

Erstmal meine Infos :

Spiel ist die Ultimate version aus dem Microsoft Store (installiert auf einer M2 GEN4 SSD)

Windows 11 (Alles Aktuell , Store ebenfalls)
i9 10900K
RTX3090 (neuester treiber sonst startet das Spiel ja nicht)
64GB RAM
2x M2 SSD 2x SATA SSD 2x HDD
LG OLED CX48

Ich und einige andere haben mit Forza Horizon 5 einige Probleme.
Bei mir ist das Spiel gleich am anfang als ich durch den Sandsturm gefahren bin gecrasht und nun crasht es ununterbrochen wenn man was am Auto tunt oder ändert. (Forzavista)
Beim fahren hatte ich noch keinen crash allerdings öfters mal unerklärliche fps drops oder disconnects.
Geholfen hat da bei mir das Spiel als Administrator zu starten.

Der Fehlercode ist immer 0xc0000005 (zugriff verweigert) verursacht von Microsoft.624F8B84B80_3.405.2.0_x64__8wekyb3d8bbwe (Paket)

Das selbe Paket verursacht auch bei allen anderen den crash laut einigen foren.

So und nun meine frage warum kann man FH5 als Administrator starten FH4 aber nicht ?

Bei einem Freund startet das Spiel noch nichtmal mehr , es öffnet sich ledeglich das gamingservices im AppStore.
Er hat nichts am system gemacht/geändert , das war aufeinmal von einer stunde auf die andere.

Gespielt wird in 4K alle einstellungen auf max bis auf kantenglättung die hab ich auf 2x gelassen.
Es sind keine anderen antiviren programme installiert bis auf die von windows :)

Das einzige was bei mir leider ist ist dieser a-volute nahimic services die sich einfach ungefragt installiert haben. (Habe gelesen das die gerade auch bei FH4 für Probleme gesorgt haben zum release)

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht.Oder kennt jemand eine lösung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Tja da fängt das Microsoft chaos an.
Ich habe alle meine Microsoft games auf D: installiert , C: ist nur Windows und programme.
In der ereignissanzeige ist die exe aber auf C: und bei Apps wird mir auch angezeigt das das Spiel auf D: installiert ist.

Wenn man die Premium oder Ultimate hat kann man schon ab heute Spielen.

Naja ich hoffe ja das ein Patch kommt noch.

Was mich mittlerweile auch echt aufregt ist das sobald man mit raytracing allen details auf max in 4k hdr gsync dolby atmos spielt es immer wieder probleme bei etlichen spielen am pc gibt.
Die leute die vielleicht mit medium - high details , in 1080p oder 2k spielen haben irgendwie seltener probleme.
Ist mir jetzt schon öfters aufgefallen.
Dann muss man immer auf neue treiber oder updates hoffen bis alles rund läuft.

Kommt einem schon irgendwie vor als wäre das absicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe so knapp 2 Stunden gespielt und bis jetzt läuft es rund.
Ultra Details in 2k mit 5700XT/3700X
MS Store Version Win10
Allerdings habe ich das Forzavista und Tuning noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Saki75 schrieb:
Was mich mittlerweile auch echt aufregt ist das sobald man mit raytracing allen details auf max in 4k hdr gsync dolby atmos spielt es immer wieder probleme bei etlichen spielen am pc gibt.
Welches Netzteil? (Genaue Bezeichnung bitte) Und welche Grafikkarte genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Netzteil : Enermax MaxTytan 1200W

Grafikkarte : PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-X RGB, 24576 MB GDDR6X

Ja hier gibt es auch die vermutung das es entweder an Windows 11 liegt oder am Raytracing.

Super Beispiel : Ich musste mir ja den neusten Treiber installieren , jetzt flackert der Boden bei Ghost Recon Breakpoint (Vulkan) :)
Es gibt zwar ein hotfix von nvidia aber den bekommt man nur über geforce experience installiert und ich installiere das nie mit weil ich damit auch mal probleme hatte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS Drops hat wohl jeder, hab ich auch.
Crash hatte ich auch schon ein paar aber nach Nvidia Treiber Update lief es. Das liegt wohl auch an Win 11.

Hardware Seitig würde ich mir keine Sorgen machen, einfach mal den ersten Patch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ja denke mal auch da tut sich noch was bis zum 9ten.

Hast du den Hotfix von nvidia?
 
Ich crashe auch mit dem selben Code beim Fahrzeugtunen. Fahren wiederum kann ich für Stunden ohne Probleme.


Extreme Preset, 3840x2160
5950x, 32GB, 3090FE, Win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Saki75 schrieb:
Es gibt zwar ein hotfix von nvidia aber den bekommt man nur über geforce experience installiert und ich installiere das nie mit weil ich damit auch mal probleme hatte :(
Da kann ich dir nur Recht geben. Experience ist Mist. Zumal es auch nie wirklich die besten und optimalsten Einstellungen vornimmt.
Den Hotfix kannst du auch auf der Nvidia-Page finden. Das Zauberwort ist hierbei "Beta".
Die Hotfix-Treiber werden bei Nvidia traditionell als Beta-Treiber geführt.

Hotfix 496.61 <--Klick

Zu deinem Netzteil noch mal. Ja das ist sicherlich mehr als ausreichend für deine Karte und den Rest.
Aber trotzdem noch eine Frage.
Es ist ja empfohlen, für jeden Stromanschluss an der Grafikkarte ein eigenes separates Kabel zu verwenden. Hast du das so gemacht? Wird bei dem Netzteil sicherlich kein Problem sein, aber sollte man trotzdem so machen.

Ansonsten muss man wohl noch auf Updates zum Spiel warten. Bestimmt hat man die Programmierer dabei zum frühzeitigen Release genötigt. Schon oft vorgekommen, wenn der Publisher der Geldgeber ist.

Kleiner Hinweis am Rande.
Je nach dem wieviel du für die Karte bezahlt hast, kannst du sie vielleicht gewinnbringend verkaufen. Durch die zur Zeit wieder Total kaputten Marktpreise wird deine Karte zum jetzigen Zeitpunkt für 3750 Euro verkauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Hey, habt ihr auch ständig Probleme mit dem Online Modus? Hatte bei FH4 ja schon immer das Problem, das die Netzwerkdiagnose fehlschlug über den XBOX Companion. Habe damals als Lösung über die Fritzbox den Teredo Filtzer deaktiviert. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr außer jetzt bei FH5. Das Problem tritt auch eher sporadisch auf. Mal geht es für kurze Zeit, dann schmeisst er mich wieder raus. Ob es wohl an den Servern liegt und dem großen "Ansturm" ?

Zudem regt es mich richtig auf, das ich bei jedem Neustart des Spiels immer wieder in das selbe Auto katapultiert werde (Anfangsauto Toyota Supra). Egal welches ich zuletzt fuhr.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen und eventuelle Tipps. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Tramizu erstmal danke für den link , hab den echt irgendwie übersehen.
Weiss noch am anfang ging das wohl nur über GE zu installieren.

Karte ist mit zwei seperaten steckern angeschlossen ging auch garnicht anders.

Das mit den preisen ist echt krank , ich hab mir den PC vor genau einem Jahr zusammengebaut (Dezember 2020) hab damals schon 1600€ bezahlt was eigentlich auch über dem preis lag , aber fast 4000€ zu verlangen ist echt brutal.
Tut mir auch immer leid wenn einige gerne zurzeit upgraden würden aber bei dem Preis würde ichs mir zweimal überlegen.

Ja das mit dem Auto ist echt komisch , ist bei mir auch so.
Ich hatte auch ganz am anfang kein VIP das kam irgendwie über nacht :)

Also ich kann berichten mit deaktiviertem raytracing habe ich auch keine abstürze mehr beim tunen.
Allerdings kann es auch nur zufall sein , weil ich leute kenne die noch eine 2080 haben und bei denen crasht es trotzdem.

Entweder kommt da noch ein patch von nvidia oder windows oder Forza , hoffentlich noch vor dem 9ten :)

Man darf auch nicht vergessen es ist immernoch earlyaccess , offizieller release ist in 3 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mir die premium version gekauft und kann das spiel nicht mal starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Saki75
Toni26 schrieb:
jetzt hab ich mir die premium version gekauft und kann das spiel nicht mal starten
Geht mir genauso. Es startet nur bis zum schwarzen Disclaimer Fenster beim Start und dann lande ich wieder auf dem Desktop.
In der Ereignisanzeige steht dann :
Name der fehlerhaften Anwendung: ForzaHorizon5.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x6178b442
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000018038a2c0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x5398
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7d3240d595c3c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.624F8B84B80_3.405.2.0_x64__8wekyb3d8bbwe\ForzaHorizon5.exe
------> Hab natürlich schon den Virenscanner deaktiviert--hab alle Windows Updates und NVIDIA Treiber auch schon geladen . Hab ne RTX3090 und nen AMD Ryzen 9 3900X ; 64GB 3600MHZ Speicher ; Windows 10 Pro 21H1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic und Saki75
Kody01 schrieb:
Geht mir genauso. Es startet nur bis zum schwarzen Disclaimer Fenster beim Start und dann lande ich wieder auf dem Desktop.
In der Ereignisanzeige steht dann :
Name der fehlerhaften Anwendung: ForzaHorizon5.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x6178b442
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000018038a2c0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x5398
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7d3240d595c3c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.624F8B84B80_3.405.2.0_x64__8wekyb3d8bbwe\ForzaHorizon5.exe
------> Hab natürlich schon den Virenscanner deaktiviert--hab alle Windows Updates und NVIDIA Treiber auch schon geladen . Hab ne RTX3090 und nen AMD Ryzen 9 3900X ; 64GB 3600MHZ Speicher ; Windows 10 Pro 21H1s
Ergänzung ()

geh auf start symbol unten links und starte das spiel als administrator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Toni26 schrieb:
Ergänzung ()

geh auf start symbol unten links und starte das spiel als administrator
Hat ich natürlich auch schon gemacht ---ohne Wirkung
Ergänzung ()

Spiel auch schon mal auf ne andere Partition verschoben und auch die Zugriffsrechte angepasst ...Hat auch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
immer wieder stürzt es bei mir ab, naja sie werden ein update machen müssen um diese fehler zu beheben kann ja nicht sein das ich alles deaktivieren muss damit es funktioniert das muss so auch gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Saki75 schrieb:
RTX3090 (neuester treiber sonst startet das Spiel ja nicht)
sollte eigentlich schon starten.. hab hier noch den älteren 472.12 , allerdings unter Win 10 (21H2) ..

nach dem Start (als Admin) kommt nen Popup, mit dem Button ganz links lässt sich das aber weg klicken, und das Spiel startet ganz normal.

gespielt hatte ich aber auch "nur" auf 4K@60Hz Vsynch On, Setttings eher auf high/ultra, Kantenglättung/Raytracing deaktiviert.

Win 10 21H2, Spiel auf System-Platte installiert (M2 Pcie3 SSD)
Intel i5 11400F
RTX 3060Ti & 472.12 standard ( wozu soll ich wechseln solange alles rund läuft damit.. außerdem gibts die neueren nur noch als DCH version, bzw haben die ja grade diverse neue Bugs, kam grade erst ein Hotfix für den aktuellsten GRD ..)

obwohl ich die FH Serie eigentlich sehr mag, lange FH4 gezockt hab, und auch FH5 jetzt nicht großartig schlecht(er) wäre,

habe ich das Addon Pack aber wieder refundiert/storniert,
ging zum Glück noch..

Dafür hatte ich aber so einige andere Gründe, denn gecrasht ist es zum Glück kein einziges mal..

werd's aber ab nächster Woche sicher wieder weiter zocken in der Standard Variante im Game Pass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Zurück
Oben