• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 Crashes und andere Probleme

Bei mir sind die roten Signal Rauchsäulen an den Checkpoints extrem pixelig in der Ferne. Um so näher ich komme, umso besser wird es.
Ansonsten habe ich echt Glück, keine Abstürze etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Hab bei mir mit FH5 auch Abstürze(Steam-version), nach einer gewissen Zeit lande ich einfach auf dem Desktop ohne Fehlermeldung. Zuerst dachte ich es liegt an der übertakteten Karte, aber auch in standardconfig das gleiche. Aktueller Geforcetreiber ist drauf. Werde mich mal einlesen müssen und schauen was es für Optionen gibt bzw warten bis ein Fix kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ja ich hatte gestern auch seit langem mal wieder einen crash ohne fehlermeldung.
Es gibt einfach zuviele probleme mit dem Game zurzeit und es ist im endeffekt nur ein Forza Horizon 4 upgrade.
Vorallem diese disconnects und die AI müsste man so schnell wie möglich fixen.
Die AI ist echt so dermaßen schlimm , hab sowas noch nie erlebt.
In einem rennen gewinne ich locker im nächsten ist die AI unbesiegbar , auf Experte , und selbst wenn man den schwierigkeitsgrad runterdreht fährt die AI einem davon.
 
Ja das mit den disconnect's-meldung ist bei mir nahezu permanent. Ich dachte im Offline-modus wirds besser, aber auch da crasht das Spiel nach einer gewissen Zeit:hammer_alt:. Mit der AI hab ich weniger Probleme, spiele es auf überdurchschnittlich. Werde wohl eins höher gehen, da ich doch recht schnell davon fahre auf der jetzigen Stufe.
 
Das kann es aber auch nicht wirklich sein:

The game does not explicitly support and may even see certain applications/software as a conflict or threat and as such refuse to run, or run with crashes.

Disable ALL background software or applications including, Antivirus, Firewalls, and any FPS boosting or monitoring software.

Example list of virus checkers that will make the game not boot.

  • Trend Micro Maximum Security
  • Comodo Antivirus
  • Sophos
  • Emisoft Anti-Malware
  • Avira
  • Avast
  • Bitdefender Firewall
  • AVG
The following list of software applications examples can cause the game to either fail to launch or crash while playing. Please make sure you either disable or uninstall to ensure successful gameplay.

  • Logitech G Hub
  • MSI Afterburner / Riva Tuner Statistics Server
  • EVGA Precision
  • OBS
  • Xsplit
  • Discord
  • MacType
  • Warsaw Banking App
  • Wallpaper Engine
  • A-Volute Sound studio
  • Nahimic Audio
  • Sonic Audio

Wer deaktiviert denn bitte Firewall und Virenscanner um ein Spiel spielen zu können ... Da ist dann aber grundsätzlich was schief gelaufen und ich hoffe die nächsten Patches beheben die ganzen Probleme.

Ich müsste Logitech G Hub, MSI Afterburner und Discord deaktivieren.... pppffffff

Vielleicht schaue ich Mal ob die Ruckler dann weg sind, aber optimal ist das Ganze nicht...
 
Hatte bis jetzt nur Verbindungsprobleme bei Horizon 5. Nun hatte ich aber mal meinen LG B6 drangehängt um mal das HDR zu testen.
Hab dort sonderbare weiße Flecken bei Ladebildschirm und auch um die Bäume so weiße Umrandung. Kennt das jemand? Sind da irgendwelche Einstellungen nicht richtig?

Edit: Fehler gefunden, Schärfeeinstellung Fernsehen, das hat einfach das flimmern und alles weitere verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
Das kann es aber auch nicht wirklich sein:



Wer deaktiviert denn bitte Firewall und Virenscanner um ein Spiel spielen zu können ... Da ist dann aber grundsätzlich was schief gelaufen und ich hoffe die nächsten Patches beheben die ganzen Probleme.
Dito :hammer_alt:
 
@TheOpenfield Hier sind ein paar Bilder. Meine Karte wird absolut nicht ausgelastet. Hab das Spiel nochmal neu Installiert. Sobald ich auf meinen zweiten Bildschirm klicke, dreht die Karte auf und alles ist so wie es sein soll. Wie gesagt, ich spiele auf Full HD preset Hoch ( nur raytracing aus weil ich eine 1660super habe). Das ist auch nur bei dem Spiel.
 

Anhänge

  • Fh5 keine last.png
    Fh5 keine last.png
    3,2 MB · Aufrufe: 226
  • FH5 last.png
    FH5 last.png
    3,2 MB · Aufrufe: 219
  • FH5.png
    FH5.png
    1,8 MB · Aufrufe: 224
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    4,6 MB · Aufrufe: 214
Heute war ich mal durch zufall wieder in den Grafikeinstellungen drin.
Ich habe dort die FPS auf 60 limitiert.

Jetzt steht da zur auswahl 61 oder 121 FPS , warum das denn ???

Vorher war das aufjedenfall 60 und 120.

Keine neuen treiber oder sonstige änderungen muss wohl n neues feature von FH5 sein :)

(In der nvidia systemsteuerung sind die fps auch auf 60 begrenzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir setzt es nach Neustart in den Einstellungen das FPS Limit immer auf 21 FPS... läuft aber trotzdem "frei"
Habe jetzt aber vsync aktiviert sonst habe ich in den Ladebildschirmen 600fps und massives Spulenfiepen der Graka 5700XT
 
Moin
Mein Xbox One Controller verliert ständig die Verbindung, was kann ich da tuen?
 
Moinsen,

geht das vllt anderen auch so das nach einer gewissen Zeit des Spielens die Grafik überall bunt wird? Das spiel meldet immer mal wieder das der Grafikspeicher voll wäre, aber das verursacht sowas nicht oder?

Die Straßen sehen meist immer normal aus aber vor allem Bäume und die Wiesen kriegen dann diese bunten Grafikfragmente die dann meist bleiben oder erst spät wieder weggehen.
 
@n4rti Wireless? Hab nämlich auch das Problem, dass der Controller kabellos gerne mal aussetzt, deswegen hab ich Kabel dran.
 
Hilft leider nicht wirklich, verliere immer noch die Verbindung. Vor allem im Menue.

Teste mal ohne Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dandemann schrieb:
Bei mir startet das Game auch nicht, bzw. es kommt der Disclamer und dann dreht unten rechts das Symbol 1-2 Sekunden und dann gehts wieder auf den Desktop ohne Fehlermeldung

Specs:

Win10 21H1
CPU: 5800x
GPU: 3090
RAM: 32GB

Bitdefender ausgemacht, VPN ausgemacht, Discord aus, Windows Defender aus gemacht

Krieg das Game zum verrecken nicht zum starten.....

Kann ja auch nicht sein das ich mein Antivierenprogramm und Firewall ausmachen muss und das Game starten zu können....geht aber ja auch mit den Workarounds nicht
Habe es zum laufen bekommen, musste Bitdefender dafür komplett deinstallieren, aber nun läuft es.

Auch mit dem Patch von heute lief es nicht ohne Deinstallation von Bitdefender.....

Nachtrag: Bitdefender wieder installiert. gleicher Fehler, dann nur Bitdefener VPN deinstalliert und Game startet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hat noch jemand das Problem das man leichte Querstreifen sehen kann, die manchmal sehr auffallen und manchmal gar nicht?

Und zudem ist das Problem nur bei Forza 5, bei Forza 4 ist das Phänomen nicht.

Ich habe das Spiel auf 3 verschiedenen Monitoren probiert und immer dasselbe Problem, ich habe auch schon mit den Grafikeinstellungen gespielt und die Streifen gehen einfach nicht weg.
Im Treiber habe ich auch alles versucht bringt aber auch nichts.

Dieses Bild wurde mit 2560x1440 alles auf Ultra und MSAA 4x gemacht.
Forza 5 Grafikbug 2.jpg


Das Bild mit den selben Einstellungen nur mit Dynamischer Optimierung auf Leistung zur besseren Veranschaulichung.
Forza 5 Grafikbug.jpg


Zum System:

i7 8700k
MSI Z370 PC Pro
32 GB DDR4 G.Skill 3200
1080Ti Aorurus Extreme
Installiert ist das Spiel auf einer Intel p660 M2 SSD

Ich habe nichts übertaktet.

Die Streifen sind manchmal auch gar nicht sichtbar, je nachdem wo man gerade auf der Karte ist.

Ich denk mir zwar das es am schlechten AA und AF liegt aber ich finde nichts ähnliches im Internet.
Da es aber in anderen Games nicht ist denke ich kann es nicht an mir liegen oder etwa doch? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ja das ist ein bekannter SSAO bug.
Mit deaktiviertem SSAO hat man die streifen nicht mehr.
Wird hoffentlich noch gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draconis83
Ah danke für die schnelle Antworten...ich war mir sicher das es nicht an mir liegt aber hatte trotzdem Kopfkino :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Zurück
Oben