• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

Vodka05 schrieb:
Hi,
ja ich habe alles durch war auch schon so weit, das ich im Bios meine PCIe Schnittstelle kastriert habe aber das war es auch nicht. Treiber sind alle auf dem neusten stand. Die settings habe ich schon alle mehrfach durch. ob mit oder ohne RT V-sync aus oder an die Stutters sind da.
Naja abwarten vllt kommt nen Hotfix die Tage. Dennoch schade -.-
Zeig mal ein Bild von deinem Ingame Beckmark

chrisroh1108 schrieb:
Zocke Max Settings, RT auf voll und DLAA an
Also genau wie ich, und weil DLAA eben kein DLSS mit Preset m ist hast du auch keine Artefakte hinter der Karre.
Oder du hast dich vertippt oder hast die tatsächlich nicht.;)
Ich hab jedenfalls mit DLSS (egal welche Stufe) und Preset m bei vielen Karren Artefakte hinter der Karre bis hin zu ganzen dunklen Flecken.
Nur DLAA kostet halt leider 20% mehr Leistung und man sollte bei jeder Änderung vom Modus lieber den Pc neu starten, sonst hakt da oft was...hab halt zig mal hin und herprobiert und da fällt das "haken" oft gleich bei der GPU Auslastung auf.
Ergänzung ()

Thares schrieb:
Hab jetzt Preset M gestellt und DLSS auf Quality, also nachtrennen bzw. Qualm und Feuer Effekte sehen voll verpixelt aus, ist doch optisch scheiße.
Probier mal statt DLSS das DLAA.

Nach 7 Stunden Spielzeit und gutem Fortschritt sowie viel testen bin ich super zufrieden mit dem Spiel und der grafischen Optimierung. Null Lag spikes auch in dichten Stadt wo viel los ist. Sieht und fühlt sich alles fantastisch an. Raytracing gibt einem so einen großen Mehrwert in Kombination mit HDR. Mega. 😍

Von irgendwelchen Schlieren, Artefakten oder Sonstiges bei 4.5 DLSS Q ist absolut nichts zu sehen und ich bin sehr empfindlich und penibel bei sowas. Das Bild ist astrein, sauber und knackscharf, auch wenn ich mit meinem Jesko mit 470km/h durch Tokio fliege. 😅

Caramelito schrieb:
Krasser Unterschied - Die Settings links dann alles abgestellt oder wie?

Sieht bei mir im direkten Vergleich nie so krass aus.
Alles auf Extrem vs. Extrem + RT-GI .. ja GI ist hübscher, aber nicht so wie hier im Screenshot.

Hab das Gefühl manch jemand schraubt alles hoch und dann wenn er RT ausmacht, geht er dort auch nochmal runter und sagt dann boah ohne RT unspielbar :D
Nein entspricht alles der Wahrheit natürlich. :) Links alles Extrem ohne RT Reflektionen und RT-GI und rechts alles extrem mit den beiden RT auf max. Gewaltiger Unterschied immer und überall wo die Straßen feucht sind, die Sonne knallt oder große spiegelnde Gebäude sind. Auch so banale Rennen bei Sonnenstrahlen/Regen/Bäumen sind immer wieder ein "Aha-Effekt". Haben die Entwickler richtig geil hinbekommen. 👍

Zuletzt bearbeitet:
slowmichael schrieb:
Und du fährst auch mit der nahen Verfolgerkameraansicht wie ich?

Verfolgungskamera die weite Ansicht. Nahe aber auch top, macht keinen Unterschied. Die fuhr ich am Anfang auch.

IMG_8718.jpeg

Könntest du oder wer auch immer Schlieren/Artefakten hat es bildlich zeigen in einem Video? Kann es mir einfach nicht vorstellen. Da muss irgend wo was schiefgelaufen sein mit Treiber oder Sonstiges. 🤷‍♂️ Lese hier auch von einigen bei denen gar nicht auf DLSS an/aus reagiert wird und FPS gleich bleiben. Bei mir wird sofort alles korrekt angezeigt und sehe/merke die Drops. Bin auch begeistert wie astrein 2x FG läuft. Selten so gut umgesetzt gesehen. Manche Spiele sind grottenschlecht dabei, manche ausgezeichnet.

slowmichael schrieb:
Oder du hast dich vertippt oder hast die tatsächlich nicht
ne hab mich nicht vertippt. Klar diese Schlieren haste immer bei Rennspielen und dieser sorry blöden KI Hochskalierung. Rennspiele immer ohne DLSS Hochskalierung spielen höchstens mit DLAA. Und ja ich hatte trotzdem vorher auch bei DLAA diese Schlieren aber nachdem ich das M Preset ausgewählt habe waren die in DLAA weg. In DLSS hab ich es nie ausprobiert weil das für mich nicht spielbar ist. Also in Rennspielen nicht spielbar. Und so was ich gelesen habe greift das umstellen des Profils auch in DLAA ein weil es ja die DLSS Version verwendet und diese ja in M die 4.5 ist. Aber nagel mich da nicht drauf fest.

@chrisroh1108 Liest sich so als würdest du einen TFT Display von 2006 nutzen. 🙈 Auf welchem Display zockst du es?

FatalFury schrieb:
RTX 4090 soll abgesägt werden?
AnkH schrieb:
Absurd wie die 4090
MalWiederIch schrieb:
da scheint einiges nicht zu stimmen
LOL ASAP ihr habt Probleme, in einem meiner Rechner ist sogar noch eine GTX1070Ti und es wird selbst darauf laufen! …und das wohl immerhin auf 1080p, zwar alles auf low, aber mit > 60 FPS. 😎 Die GTX1650 als Minimum wird damit locker geschlagen.
Ergänzung ()

Sensei21 schrieb:
nvidia fix this shit !
Nur eine Vermutung, aber wird wohl für Radeon optimiert sein, es muss ja schließlich auch auf der XBOX 1A laufen 🤷‍♂️

Edgeraze schrieb:
Könntest du oder wer auch immer Schlieren/Artefakten hat es bildlich zeigen...
Starte z.b mal den Shirakawa Rundkurs als Rivale mit der Corvette und sobald ich um die erste Kurve rum komme und der Zebrastreifen näher kommt poppen die ersten dunklen Flecke auf.
Und das passiert immer an bestimmten Stellen in den Rennen.
Das Foto war jetzt mit DLSS M auf Leistung...und mit DLAA hab ich die Flecken nicht mehr.

Aber wie gesagt, um das reproduzieren zu können muß es genau das Rennen sein wegen der Ausleuchtung.
Denn je nach Tageszeit sind die Flecken dann woanders zu bemerken.
Artefakte.jpeg

Oder hier noch ein Beispiel: Die Antenne des Miata seh ich in Kurven mit DLSS bis zu sechsmal...kann man halt nur schlecht im Foto beim Fahren einfangen.

Miata Antennenghosting.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist die Leistung höher als hier dargestellt.

Anhänge

• Captura de pantalla (253).png
    Captura de pantalla (253).png
    534,6 KB · Aufrufe: 11
  • Captura de pantalla (254).png
    Captura de pantalla (254).png
    587,8 KB · Aufrufe: 11
Läuft auf meinem i7 12800H und RTX3070TI mit 140w TDP auf Hohen Settings ohne DLSS
Mit um die 100fps super 👍

slowmichael schrieb:
Starte z.b mal den Shirakawa Rundkurs als Rivale mit der Corvette und sobald ich um die erste Kurve rum komme und der Zebrastreifen näher kommt poppen die ersten dunklen Flecke auf.
Und das passiert immer an bestimmten Stellen in den Rennen.
Das Foto war jetzt mit DLSS M auf Leistung...und mit DLAA hab ich die Flecken nicht mehr.

Aber wie gesagt, um das reproduzieren zu können muß es genau das Rennen sein wegen der Ausleuchtung.
Denn je nach Tageszeit sind die Flecken dann woanders zu bemerken.
Anhang anzeigen 1729511
Oder hier noch ein Beispiel: Die Antenne des Miata seh ich in Kurven mit DLSS bis zu sechsmal...kann man halt nur schlecht im Foto beim Fahren einfangen.

Anhang anzeigen 1729517
Ich probiere das nachher mal rein aus Neugier wenn ich die Stelle finde. Du meinst sicherlich diese dunklen schmierigen Flecke hinter dem Auspuff oder? Sowas würde mir auffallen, nie gesehen bisher. Bin gespannt. Wie hast du das Foto eingefangen? Ist das ein overlay Screenshot oder Smartphone?

Hast du das auch mit DLSS Qualität?

läuft mit fanatec ?

Edgeraze schrieb:
wenn ich die Stelle finde
Die Stelle findet dich und zwar auf mehreren Ecken in dem Rennen;)
Hab da eben noch mal ne Runde angefangen und auch 'ne Stelle gefunden wo das erwähnte Problem mit dem Lack auf der Fahrbahn auftritt und es war bei mir wurscht ob DLSS Qualität oder Leistung an war.
Aber mal was anderes: Wie hast du denn das Preset M für DLSS Qualität erzwungen?

Lackghosting.jpg

slowmichael schrieb:
Aber mal was anderes: Wie hast du denn das Preset M für DLSS Qualität erzwungen?
Das machst du im Treiber bzw. APP. Bei mir hat das funktioniert, das ghosting ist weg.
KI blub:
Öffne die NVIDIA App (den modernen Nachfolger von GeForce Experience).
Gehe in die Grafikeinstellungen für Forza Horizon 6.
Suche nach der Option "DLSS Override - Model Presets" (DLSS-Modellvoreinstellungen überschreiben).
Ändere das Preset für Super Resolution auf Preset M (oder testweise Preset L).

Heißt halt nicht overide sondern irgendwas mit überschreiben.

Das mit dem Lack hinter dem Fahrzeug/diesen schleiern hatte ich auch wenn das Fahrzeug von hinten angeleuchtet wurde mit dlaa.

Ich zocke aktuell mit dem extrem preset ohne rt. Dlss m gedönse per nv app, Super Auflösung = Qualität, FG an.
Das läuft schön sauber flüssig, flimmerfrei und ohne grafikfehler.

Mit RT hatte ich krisseligen Asphalt ums Auto herum & Bäume (Raytracing-Noise). RT auf Medium soll helfen aber ich wollte jetzt einfach mal ein sauberes Setting für die heutige Session.

Zurück
Oben