-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1
Ravager90
Lieutenant
Warum ist dir das bei FH3 nicht aufgefallen, da wird auch Links gefahren? Wo gefahren wird liegt an den Ländern in denen das spielt. FH3 Australien links, FH4 England links, FH5 Mexiko rechts, FH6 Japan links.usernamehere schrieb:FH3 fand ich echt toll, in FH4 ging mir das Fahren auf der falschen Seite auf den Wecker. In FH5 haben sie das gefixt,
ChatGehPeeTee
Lieutenant
bin optisch sehr enttäuscht. Hätte es nicht ein Tokio DLC auch getan? ich weiß ja nicht...
SentinelBorg
Cadet 2nd Year
Hab das Problem gefunden. Hatte in der Nvidia App die DLSS Overrides Global für alle drei Sachen aktiv.SentinelBorg schrieb:Funktioniert DLSS Framegen bei euch? Bei mir mit der Game Pass Version, Win10, 4090, neuster Treiber springt es einfach nicht an. Bleibt immer bei seinen um die 90 fps ohne Framegen. SpecialK zeigt es auch als off an.
Aber zumindest mit dem FG Override haben wohl so einige Games (FH6, Cyberpunk ging auch nicht, Space Marine 2 und Avatar gingen) ihre Probleme. Hab nun nur noch den generellen Override für DLSS SR auf Preset M für alles drin.
Zudem heute auch mal die 4090 raus und die 5090 rein. Bei gleichem PT (90% ~400W 4090, 70% ~400W 5090) kommt die 5090 mit 102 FPS im Vergleich zu 76 bei der 4090 schon erstaunlich viel besser weg.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Entwicklung auch äußerst merkwürdig, wobei die 4090 aber in allen anderen Pragmata-Testszenen immerhin 17-24 % schneller war als die 5080.FatalFury schrieb:RTX 4090 soll abgesägt werden? Wie bei Pragmata?
slowmichael
Commander
Also ich hab es einfach so im Treiber eingestellt und das funzt:Ravager90 schrieb:Weiß Jemand wie mein ein eigenes Framelimit einstellen kann?
blautemple
Ensign
Ich hoffe doch inständig dass du damit nie unter 117fps rutscht. Mit MFG4X rendert deine Karte knapp unter 30fps. Das muss sich doch gruselig anfühlen.ToaStarr schrieb:2160p, Extreme Details, DLSS Quality und FG 4X. Nur selten uner 117 (120) FPS
@blautemple Dachte ich auch, aber in Horizon geht es. Werde morgen mal etwas mit den Settings spielen und FG reduzieren. Derartige Einstellungen nutze ich aber nur noch im aktuellen Flug Simulator…
AYAlf
Commodore
Ich kann dir sagen, ich komme nicht mal in die Nähe davon. Natürlich auch in 3440x1440 und an Raytracing ist nicht zu denken. min 62FPS in der Stadt und max 120FPS auf der freien Wildbahn, unspielbar!Ravager90 schrieb:@AYAlf Kann ich mir nicht vorstellen. Ich schaffe mit allen Settings Max, Raytracing und wie im Artikel beschrieben FrameGen und Reflex zwischen 140 Frames und über 200 Frames in der freien Natur. auf 3440x1440. Habe einen 5800x3D, eine 5070Ti wie du und 32GB DDR4 3600. Wo hakt's denn bei dir?
Bei dem Linksfahrgebot habe ich eh keinen Bock mehr weiter zu zocken.
Die Grafik sieht mit Leistung wirklich erste Sahne aus.randomdude87 schrieb:Wäre nicht DLSS Quality und RT High schöner?
Ich habe aber inzwischen auf Quality gestellt und in der nVidia-App DLSS 4.5 dauerhaft aktiviert. Nun komme ich auf 87FPS, was immer noch gut ist.
EG
SentinelBorg
Cadet 2nd Year
Finde es auch seltsam wenn Leute sagen dass das Game graphisch keine Fortschritte gemacht hat.
FH5 sah schon super aus und FH6 befindet sich faktisch immer noch in der gleichen Konsolen Generation.
Auf dem PC hat es mit RTGI die zusätzlich nun zur Verfügung stehende Leistung imho gut verwendet.
FH5 sah schon super aus und FH6 befindet sich faktisch immer noch in der gleichen Konsolen Generation.
Auf dem PC hat es mit RTGI die zusätzlich nun zur Verfügung stehende Leistung imho gut verwendet.
Caramelito
Admiral
Finde ich auch interessant.derin schrieb:Die Benchmarks von Hardware unboxed zeigen die übliche Verteilung der Performance?
Dazu sagt er Raytracing fällt kaum auf etc., hier wirds als unverzichtbar dargestellt.
Immer lustig die ganzen verschiedenen Tests/Reviews zu vergleichen.
Zur Grafik.
Bin ne Runde gefahren, mir fällt kein Upgrade ggü. FH5 auf.
Vielleicht wenn ich mich iwo hinstelle und Screenshots mache. Keine Ahnung, so sehen die Autos zumindest gleich gut wie in FH5 aus, ist nicht schlecht, aber auch kein Upgrade mMn :/
Abseits der Strecke führt mein Blick kaum.
Optik grundsolide. Ob es jetzt besser ist als der Vorgänger? Sieht für mich gleichwertig aus.
Leider crasht das Game bei mir unter CachyOS, sobald RT aktiviert ist.
Mit dem 5800X3D, 32 GB RAM und der 7900XTX (Powerlimit auf 299W) läuft es in WQHD und allen Reglern auf Max ohne RT mit fast immer 100 Frames+. Manchmal fühlt es sich ein bisschen nach Rubberbanding an, wie so kleine Ruckler, aber die Frames sind stabil.
Macht aber trotzdem Spaß, bis auf den Linksverkehr
Leider crasht das Game bei mir unter CachyOS, sobald RT aktiviert ist.
Mit dem 5800X3D, 32 GB RAM und der 7900XTX (Powerlimit auf 299W) läuft es in WQHD und allen Reglern auf Max ohne RT mit fast immer 100 Frames+. Manchmal fühlt es sich ein bisschen nach Rubberbanding an, wie so kleine Ruckler, aber die Frames sind stabil.
Macht aber trotzdem Spaß, bis auf den Linksverkehr
syfsyn
Admiral
Das was ich bisher gesehen habe scheint es ein massives cpu limit zu geben bei nvidia ada und älteren gen gpu
Das zeigt sich auch zwischen dlss und nativ deutlich
ne rtx5080 gleich schnell wie ne rtx4090 ist einfach unrealistisch da die beiden gpu min 30% unterschied gibt.
Dazu die massive vram Limitierung 16gb scheinen wohl das min für 1440p zu sein.
Und wieder der beweis das gpu benchmarks OHNE gpu load gpu deviation kein Sinn ergibt.
Dabei würde ich mich auf den internen benchmark angaben nicht verlassen
Abhilfe ist capframex oder den Ursprung mit hwinfo64 und generic log viewer ist nur umständlicher.
guter vergelich ist da fh5 das auch bei nenn 5700x3d so aussieht in 1080p
das schöne die forza tech ist extrem stabil das schlechte die Qualität der Ausgabe schwankt extrem je nach vram und ram Kapazität.
Das zeigt sich auch zwischen dlss und nativ deutlich
ne rtx5080 gleich schnell wie ne rtx4090 ist einfach unrealistisch da die beiden gpu min 30% unterschied gibt.
Dazu die massive vram Limitierung 16gb scheinen wohl das min für 1440p zu sein.
Und wieder der beweis das gpu benchmarks OHNE gpu load gpu deviation kein Sinn ergibt.
Dabei würde ich mich auf den internen benchmark angaben nicht verlassen
Abhilfe ist capframex oder den Ursprung mit hwinfo64 und generic log viewer ist nur umständlicher.
guter vergelich ist da fh5 das auch bei nenn 5700x3d so aussieht in 1080p
das schöne die forza tech ist extrem stabil das schlechte die Qualität der Ausgabe schwankt extrem je nach vram und ram Kapazität.
Es steht doch im Artikel, dass wir eben nicht den integrierten Benchmark nutzen. Und es steht auch da, wo wir in dem Spiel bei welchem Wetter sind. Es gibt anspruchsvollere Szenen als den integrierten Benchmark. Das musst du nicht putzig finden.Blumentopf1989 schrieb:Ich komme mal wieder auf deutlich bessere Ergebnisse als Computerbase, finde ich immer wieder putzig.
Sind die Ergebnisse aus einer besonderen Sequenz und nicht aus dem eingebauten Benchmark?