• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 25 im Test: Benchmarks und Analysen zu (Full) RT, DLSS und FSR

DerSnake schrieb:
Seit EA Übernahme lassen die Neuerungen echt zu wünschen übrig. Ich habe F1 25 etwas gespielt über EA Play und gott das ist ja fast 1:1 das selbe wie die 2 Teile davor (auch gepielt) einzig Overlay hat sich etwas geändert...wahrscheinlich um irgendwas "neues" zeigen zu können lol.
Also sry aber das ist kompletter Blödsinn. Also ich bin ja immer vorne mit dabei, EA/CM und F1 zu kritisieren. Aber fair bleiben sollte man schon. F1 25 hat schon krasse Änderungen erfahren. Ist halt nur doof für die jenigen, die einen Bogen um My Team machen.

Ich z.b. bin auch einer von denen die My Team totalen Müll finden. Lasst mich mal erklären warum.
1. Man wird nicht entlassen. Gut da kann man jetzt sagen "Ja aber ist ja dein Team, deine Firma. Wer soll dich entlassen?" Joa... Frag mal Ron Dennis
2. Man kann selbst fahren (was ja der Sinn in F1 25 natürlich ist) und dadurch bewusst schlechte Fahrer wählen, Geld sparen, welches man wieder in Enwicklung stecken kann, weil man selbst einfach deutlich besser ist.
3. Die Sponsoren sind halt leider auch Müll. Zwar wurde das in F1 25 verbessert, aber ich will halt echte Sponsoren haben und keine Fantasie Dinger. Ja ich weiß Lizenzen heißt das Stichwort, aber ändert trotzdem nichts daran. Außerdem dürfte das für EA kein Problem sein, wenn man weiß, dass in FC demnächst virtuelle Werbung ins Spiel kommt.
4. Man kann optisch das Auto nicht verändern. Also abseits der Lackierung. Mir ist das einfach zu wenig. Ich will Aerodynamische Veränderungen am Auto sehen, wenn ich neue Komponenten habe.
5. Design von Helmen, Anzüge, Handschuhe und Autos: Das sieht zum größten Teil einfach albern aus und selten kann man wirklich gute Designs zaubern, weil zusätzlich die Sponsoren Aufkleber mieß sind..

tjoa.. Was bleibt dann? Fahrerkarriere und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Da hat sich nämlich nichts geändert.

Warum kann ich nach wie vor zwischen allen Teams wählen? Ja ich weiß Spielfreiheit unso... Und Antonelli kam ja als Rookie auch zu Mercedes bla bla bla... In den alten F1 Spielen war das viel besser.
ABER man muss natürlich dazu sagen, dass die Fahrerkarriere grundsätzlich schon auf nem hohen Niveau ist. Wenn ich daran denke, was wir in den 2000ern für Karrieren hatten nunja....

Aber was mich wirklich nervt an der F1 Serie ist die fehlende Immersion und zwar durch die Bank weg...
Warum gibt es keine Presse in der Fahrerkarriere? Warum kann ich nicht in die Startaufstellung fahren um vielleicht noch was zu testen? Warum bricht bei Rot sofort das Rennen ab und ich kann nicht selbst in die Box fahren usw usw usw... Dem Spiel geht so unendlich viel Immersion flöten.. Manuelle Pit Entrys...
Ich mein du nimmst doch niemanden was weg, wenn du das hinzufügst? Wer das nicht will, kann es halt überspringen. Klappt doch beim SC auch und bei der Aufwärmrunde...
Warum keine Ehrenrunde? Warum keine Marshals, die Autos von der Strecke holen?
Warum kann ich bei Rot nicht gambeln und Slicks aufziehen, wenn ich weiß das die Strecke abtrocknet? Und und und. Die Liste lässt sich beinahe endlos schreiben.
Und wisst ihr was mich wirklich daran aufregt? Das ist kein Wunschdenken, oder überzogene Forderungen... Wir hatten das alles schon mal irgendwann in einem Formel 1 Spiel...

Achja die Aufwärmrunde. Nächstes Beispiel. Reifen überhitzen? Völlig unmöglich und absolut unrealistisch. Das war mal deutlich besser. In F1 25 musst du so viele Donuts machen um die Hinterreifen auf Temperatur zu bringen, dass du in der Realität gar nicht an den Start kommen würdest, weil die Dinger vorher platzen...
Das Problem? Du startest mit 80°C warmen Reifen deutlich besser als mit 70-75°C...

Wenn ich ein Lizenzspiel habe, dann will ich einfach Immersion durch die Bank weg. Da kann ich dann auch auf eventuelle Schwächen hinwegsehen.

Immerhin sie haben beim Start die KI angepasst, die ist nicht mehr völlig idiotisch in Turn 1 und man muss nicht mehr vorsorglich auf Gras fahren, damit die Karre nicht kaputt geht.

Gibts denn auch was postivies? Naja nicht so viel. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich die F1 Serie generell auf sehr hohem Niveau begibt. Wie gesagt denkt mal zurück an die 2000er was wir da für Schrottspiele hatten... Ja das fahren macht in F1 25 mehr Spaß als in 23 und vor allem 24. Aber das reicht mir im Jahr 2025 einfach nicht mehr.
Ich erwarte von einem F1 Spiel einfach, dass es mich in die F1 Welt mit all seinem Glamour, Dramen und auch ein bisschen Schrecken entführt. Sonst fahre ich halt den Mercedes W-14 in Iracing. Denn das ist um ein vielfaches authentischer als jedes Auto in jedem F1 Spiel jemals.

Edit: Achja ein positiven Punkt hab ich noch. Der verzicht auf die last Gen Konsolen tut dem Spiel sehr gut. Optisch ist F1 25 wirklich ne Augenweide
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy und ErnstHaft99
McFly76 schrieb:
@Wolfgang
Hast du im Spiel auch HDR eingeschaltet ?

Raytracing steht in den Spielen seit ca. 5 Jahren zur Auswahl und der HDR Support noch viel länger aber trotzdem sehe ich in den GPU Benchmarks ( nicht nur hier auf CB ) dass der HDR-Modus ( falls vorhanden ) nie aktiviert wird.
Es kommt mir vor wie eine strikte Vorgabe von wem auch immer.

Also für mich ist der HDR Effekt in Spielen viel schöner als nur RT.
Wie kommt man jetzt schon wieder auf irgendwelche Vorgaben?
Es ist nun einmal so, dass nach wie vor nicht sonderlich viele Monitore habe, die ein gescheites HDR haben. Ja, viele Monitore haben HDR, meistens ist das aber einfach Grütze. Abseits von den OLEDs kann eigentlich kein Monitor HDR. So sehe ich das. Und so etwas haben nun einmal nicht super viele. Darum testen wir ohne HDR. Zumal das ohnehin keinen Einfluss auf die Performance hat.
Sani- schrieb:
Gibt es einen Grund, warum keine Radeon 9070 getestet wird? Fällt die jetzt für alle kommenden Benchmarks runter?
Wenn du dir die Benchmarks anschaust, ist dir sicher aufgefallen, dass da so einige Grafikkarten fehlen, die wir normalerweise testen. Das liegt einfach daran, dass es aktuell viel zu Testen gibt und Benchmarks in F1 25 ziemlich zeitaufwendig sind (man muss ja Raster, RT und dann noch Full RT testen). Daher habe ich da einfach einige Grafikkarten rausgelassen.
DaysShadow schrieb:
Und ein Benchmark mit ganz normaler nativer Auflösung für alle ist kein fairer Vergleich mehr oder wie...? Oder verstehe ich irgendwas falsch?
Alle Grafikkarten in nativ ist zwar ein fairer Vergleich, aber einfach keinen, den man anstreben sollte, da dies kein relevantes Praxis-Szenario ist, bzw. keines mehr, das angestrebt werden sollte. Warum sollte man noch Nativ spielen, wenn DLSS 4 und FSR 4 bei gleicher bis oft besserer Bildqualität mehr Performance bieten? Daher ist Nativ keine Alternative mehr. Denn unsere Benchmarks sollen zu aller erst Praxisrelevant sein. Eine komplette Vergleichbarkeit gibt es dann aktuell aber einfach leider nicht mehr - hier müssen Kompromisse eingegangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Sani- und Laphonso
@Wolfgang erst mal danke für eure Arbeit.
Hat sich AMD schon gemeldet bezüglich der Probleme? Denn es melden sich grad die Stimmen son bisschen, dass speziell RDNA 4 Karten häufig zu Abstürzen neigen im Spiel. Inklusive Adrenalin Fehlermeldung. Fehlerhaftes FSR 4 scheint also nicht das einzige Problem zu sein?
 
Erst einmal Danke ans Team und insbesondere @Wolfgang für den wieder sehr ausführlichen Test!

Habe 3-4 mal verschiedene Settings inklusive Benchmark (1 Runde Las Vegas Regen mit wechselnder Kamera) an meiner neuen 5070Ti probiert, es dann aber auch nicht zu sehr ausufern lassen, weil ich letztlich dann auch fahren wollte :D Habe mich aber dabei dann gegen RT entschieden, da für mich der unterschied bei den einzelnen Läufen nicht groß genug raus kam und ich es auch ohne RT hübsch genug fand. Interessant fand ich, das es nahezu egal war was ich von den 4 Teil RT Optionen aktiviert hatte, sobald eines an war, hatte ich ca. 107 FPS im Schnitt, egal wie viele der Optionen aktiviert hatte (Alle anderen Effekte Ultra bis auf ein paar Sachen wie Zuschauer und Bäume auf Mittel bzw. hoch Hoch) und nur wenn man alle RT Effekte aus hatte, dann deutlich mehr mit ca. 150 FPS. (Dafür dann alle Non RT Settings wieder auf Ultra)

Jetzt mit den Vergleichsbildern überlege ich aber doch es nochmal mit allen RT Effekten auszuprobieren, grundsätzlich reichen mir stabil über 100 FPS, hätte aber gerne auch noch ein wenig puffer für Aufnahme und evt. Streaming. Der Limiter ist auch jetzt mit 150 FPS eh bei 120 gesetzt.

Abends sind wir dann mit unserer Liga noch ein paar lockere Rennen gefahren und ich bin leicht optimistisch, dass es nach F1 24 nun wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist und wir nicht so viele Fahrer im Laufe der Saison verlieren wie zuletzt.


Ich fahre das Game halt wiklich "nur" für die Liga, also entweder die Rennen selbst oder die Vorbereitung dadrauf im Zeitfahren bzw Grand Prix Modus. Daher interessiert mich auch nur ob es möglichst Bugfrei ist und wie das Fahrverhalten ist. Bugfrei muss sich noch zeigen, aber das Fahrverhalten ist auf jeden Fall anders als in F1 24 und ich würde auch sagen etwas besser auch wenn man sich noch umstellen muss. Die Rückmeldung vom Auto ist immer noch Mangelhaft, was es schwierig macht am Limit und dadrüber hinaus das Auto zu korrigieren. Es ist aber insgesamt deutlich gutmütiger geworden insbesondere die Curbs lassen sich jetzt besser attackieren, wo man sonst immer abflog sobald man vollgas die Dinger auch nur leicht mitgenommen hat. Auch die Traktion ist deutlich höher geworden, wobei ich das persönlich eigentlich mochte wie es vorher war, zudem ist der Bereich wenn man sie dann doch verliert extrem klein und fühlt sich aktuell noch merkwürdig an. Was aber wiederum gut zu schein scheint ist, dass man nun wieder in der Dirty Air auch deutlich Grip verliert.

ErnstHaft99 schrieb:
Beim EA Launcher gibt es seit 2 Wochen einen Bug, bei dem der Sicherheitscheck Daemon Tools und andere Software moniert und das Spiel mit diesem Fehler schließt. Betroffene Spiele sind z.B. F1 2024, EA WRC 24, Madden 24. Die Wahrscheinlichkeit für F1 2025 ist also da.
"Diese Software kann nicht gleichzeitig mit dem Spiel verwerndet werden: Softwarename"
Hatten mehrere Leute unserer Liga auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha_Regelt schrieb:
@Wolfgang erst mal danke für eure Arbeit.
Hat sich AMD schon gemeldet bezüglich der Probleme? Denn es melden sich grad die Stimmen son bisschen, dass speziell RDNA 4 Karten häufig zu Abstürzen neigen im Spiel. Inklusive Adrenalin Fehlermeldung. Fehlerhaftes FSR 4 scheint also nicht das einzige Problem zu sein?
AMD hatte uns gegenüber bestätigt, dass sie das Verhalten reproduzieren konnten und daran arbeiten.
Mehr Infos gab es leider aber nicht, auch nicht, wann der Fehler behoben wird.

Abstürze oder sonstige Probleme mit RDNA 4 konnte ich hier nicht bestätigen. Das lief alles einwandfrei durch. Aber natürlich habe ich jetzt auch nicht sonderlich lange auf den Radeons das Spiel laufen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Laphonso und Micha_Regelt
Wolfgang schrieb:
Alle Grafikkarten in nativ ist zwar ein fairer Vergleich, aber einfach keinen, den man anstreben sollte, da dies kein relevantes Praxis-Szenario ist, bzw. keines mehr, das angestrebt werden sollte. Warum sollte man noch Nativ spielen, wenn DLSS 4 und FSR 4 bei gleicher bis oft besserer Bildqualität mehr Performance bieten? Daher ist Nativ keine Alternative mehr. Denn unsere Benchmarks sollen zu aller erst Praxisrelevant sein. Eine komplette Vergleichbarkeit gibt es dann aktuell aber einfach leider nicht mehr - hier müssen Kompromisse eingegangen werden.
Genau das ist der Punkt, wir haben nicht mehr 2018.

Die Upscaler gehen als nächstes in die fünfte Generation, sie bringen mehr fps bei besserem AA inkl. einer Rekonstruktion, welche der "nativen AA" sowieso überlegen ist.
"Nativ" ist end of life. Weil es limitiert ist.

Dass man z.B. mit einer GTX 1070 hier aus dem Raster fällt, ist doof, aber die GPU ist auch nun 9 Jahre alt.
Also uralt.
Irgendwo muss es mal den cut geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Pro_Bro, VanBommel0617 und 2 andere
NguyenV3 schrieb:
Nativ ist in dem Spiel Schnee von vorgestern. Woran man das erkennt? Die Werte musstest du aus einem Youtube Short ziehen und nicht von der Mainpage.
Wurde ihm schon 100x erklärt, ist sinnfrei.
danyundsahne schrieb:
Aber wie man hier wieder gut sieht, sieht das nicht unbedengt brauchbarer aus als normales RT.
Es sieht erst dann gut aus, wenn AMD es auch so performant kann.
danyundsahne schrieb:
Auch im Oblivion Remaster ist man auf Augenhöhe, und zwar im Software- und HW-RT.
Oblivion und Doom nutzen kaum HW-RT, da ist auch eine 7900XTX schnell...
Laphonso schrieb:
Freue mich sehr, dass AMD hier mithält!
Wie man es nimmt. Ich freue mich, wenn AMD ihr erstes eigenes PT Game vorstellt und die Überlegenheit von Nvidia ernsthaft bröckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, DaHell63 und ElliotAlderson
Wolfgang schrieb:
Daher ist Nativ keine Alternative mehr.
Also zumindest ich bin bislang ausschließlich noch nativ unterwegs, da mit der 7900 XTX überhaupt kein FSR 4 verfügbar ist und mich bei FSR 3 irgendwas gestört hat war wo ich es getestet habe, bspw. im letztjährigen F1 24. Bin dann aber wohl ein Ausreißer.

DLSS hatte ich mit der Notebook 4090 genutzt, da hatte ich auch nichts zu bemängeln. Muss ich wohl auf FSR 4 und die nächsten großen GPUs von AMD warten, wenn ich vorher nicht doch wieder ins grüne Lager wechsle…
 
TheInvisible schrieb:
@Kabelkasper Auf Konsole gibt's auch kein fsr4 und PT. Hoffentlich dann auf ps6...
Ergänzung ()


PT macht ohne dlss-rr oder ähnliches auf AMD (Redstone?) nicht wirklich Sinn.
sorry das ich nich der giga experte bin und sowas weiß :(
 
@DaysShadow
FSR 3 ist ja auch schwierig (bis hinab zu sau schlecht), DLSS 4 und FSR 4 sind wirklich die Technologien, die auch gegenüber DLSS 3 noch einmal einen großen Unterschied ausmachen und Nativ endgültig beerdigen werden - beziehungsweise schon beerdigt haben.

Wer kein DLSS 4 und FSR 3 nutzen kann hat dann natürlich mit Nativ noch eine sinnvolle Option, die aber eben deutlich langsamer läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, DaHell63, NguyenV3 und 3 andere
Die Regentropfenanimation am Visier sieht irgendwie dämlich aus. Die sind da super schnell unterwegs und die Regentropfen perlen einfach ganz langsam von oben nach unten ab anstatt einfach durch den starken Fahrtwind seitlich weggedrückt zu werden. Klar mag das banal sein aber ich finde das zerstört die ganze Immersion, sind ja schließlich ziemlich "in your face" während des Spiels.
 
DaysShadow schrieb:
Also zumindest ich bin bislang ausschließlich noch nativ unterwegs, da mit der 7900 XTX überhaupt kein FSR 4 verfügbar ist und mich bei FSR 3 irgendwas gestört hat war wo ich es getestet habe, bspw. im letztjährigen F1 24. Bin dann aber wohl ein Ausreißer.
Das ist natürlich blöd, aber liegt nun mal an AMD. Man hat eine gescheite Lösung lange hinausgezögert und das halbgare bevorzugt, was von großen Teilen der AMD-Community auch gefeiert wurde, weil es "offen" ist, nur was bringt das, wenn es selbst von denen niemand nutzt, weil zu schlecht? :D

SweetOhm schrieb:
Du meinst wie bei Doom ? ;)
Was hat Doom damit zutun? Es geht hier um F1. Bleib beim Thema!

SweetOhm schrieb:
Wer braucht bei Doom PT wenn es mit RT gerade so noch läuft ... :rolleyes:
Jeder mit entsprechender HW, wie ich zum Beispiel. Habe Doom aus diesem Grund auch noch nicht gekauft.

Frage an dich: Wieso fragst du sowas immer nur hinsichtlich RT, aber nie zu anderen Grafikfeatures? In Crysis 1 konnten die wenigsten max. Settings fahren, also wozu einbauen? Bei sowas stört dich das irgendwie nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Pro_Bro
DaysShadow schrieb:
Also zumindest ich bin bislang ausschließlich noch nativ unterwegs, da mit der 7900 XTX überhaupt kein FSR 4 verfügbar ist und mich bei FSR 3 irgendwas gestört hat war wo ich es getestet habe, bspw. im letztjährigen F1 24. Bin dann aber wohl ein Ausreißer.
Die meisten „Native Warrior“ im Forum sind Pre RDNA4 User. Das ist schon ein Muster.
Bei RDNA3 wundere ich mich nur, weil die Defizite bei der Hard- und Software waren ja nie eine Kaufempfehlung.

Was mich auch immer etwas an der Verallgemeinerung von „Super Sampling ist soo super“ stört, es ist eben nur so gut wenn man auch Zugriff auf die guten Varianten hat. Bei Beschränkung auf FSR wäre ich nämlich auch ein Native Warrior, hat mich beim Testen nie überzeugt, fand das flimmern immer heftig. Bei DLSS3/4 nehme ich bei UHD aber gern den P Mode.

Überlege grad den Teil vom Letzten Jahr zu spielen, aber wenn ich hier so die Beiträge zur Fahrphysik lese :rolleyes:
 
Pro_Bro schrieb:
Die meisten „Native Warrior“ im Forum sind Pre RDNA4 User. Das ist schon ein Muster.
Bei RDNA3 wundere ich mich nur, weil die Defizite bei der Hard- und Software waren ja nie eine Kaufempfehlung.
Das haben die sich aber zum Großteil selbst zuzuschreiben. Was wurde FSR dafür gelobt, dass es offen ist und überall läuft, während DLSS verteufelt wurde und jetzt nutzt es fast niemand, weils kacke ist. Ironisch...
 
ElliotAlderson schrieb:
Frage an dich: Wieso fragst du sowas immer nur hinsichtlich RT, aber nie zu anderen Grafikfeatures? In Crysis 1 konnten die wenigsten max. Settings fahren, also wozu einbauen? Bei sowas stört dich das irgendwie nie ;)
Du willst doch nicht behaupten es gäbe hier nicht selten eine veritable Doppelmoral in Abhängigkeit dessen, welcher Hersteller zu welcher Thematik Hardware bzw. Software Lösungen vorstellt und in das PC Masterrace einbringt.
@DevPandi Bitte dringend um Einnordung, meine natürlich Einordnung, wobei das selbstverständllich nur der advocatus diaboli wäre.
Laphonso schrieb:
Pathtracing? Ja! Die feinen Unterschiede machen schon was, finde ich
Das Fahrzeug vor einem wirkt bei PT so als ob es auf dem Boden fahren würde, in den anderen Beispielen ( vor allem mit RR) hängen die Fahrzeuge mehr oder weniger etwas in der Luft, da die Lichtstimmung nicht realistisch ist und die Szenerie an Plastiztität einbüßt. Foglich ist der Unterschied für manche vielleicht fein, für andere wiederum äußerst deutlich - auch gemessen an den Leistungskosten einer solchen Lösung - basierend auf Rastermethodiken gen ∞.

Wem das nicht auffällt, der sollte an seiner Wahrnehmung arbeiten. Wie mittels Fotomontage in sie Szenerie kopiert links.
Blindflug.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
NguyenV3 schrieb:
Nativ ist in dem Spiel Schnee von vorgestern.
Heißt im Umkehrschluss, Du kaufst nur Games jene RT/PT unterstützen ?!?
Respekt ... :volllol:
 
Wenn die Redaktion Rennspiele testet, besonders solche die sich Simulation schimpfen wäre es cool wenn getestet wird ob VR und Triple Screen (am besten Nativ ohne Surround) funktioniert.

Und wenn ja dann vielleicht wie das mit der Performance aussieht.
Da bedarf es dann nicht zwingen mehrere GPUs, 1-2 Aktuelle Nvidia und AMD würden reichen, die normalen Benchmarks reichen ja als refferenz.

Generell ist AMD und Triple Screen Racing nämlich ein trauriges Thema hinsichtlich performance.
 
Zurück
Oben