• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

Hab mir jetzt das Letzte Armband erspielt und bis auf die Lieferungen jede Story fertig. Ab ca. der Hälfte hab ich es dann zu Testzwecken mit DLSS und RT gespielt. Werde es heute aber wieder abschalten.
FH6 hat die selben Probleme wie FH5:
  • DLSS führt zu krassen Ghosting, man sieht das Auto teils 3 - 5 mal hinter sich her ziehen
  • DLSS führt auch oft dazu, daß die Lackfarbe gerne nochmal zwischen Fahrbahn und Auto erscheint, anstatt eines Schattens.
  • Der Denoiser hat arge Probleme in Waltgebieten und bei Dämmerung
Also alles wie immer. Für die beste Grafikqualität in Bewegung sollte man ohne RT und Upscaler spielen. Die Fehler fallen schon sehr stark auf beim wirklichen Spielen.

Achja, alles auf Extreme schwankt die FPS bei mir zwischen 61 (Tokyo) und 72 (framelimiter). Kein Framegen (GPU Auslastung ~97%).
Ohne RT und DLSS klebt die FPS an der 72 Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004, squbash, Dittsche und eine weitere Person
Moin Leute, habt ihr auch in dem Game so Massive Micro Stutters?
Ich habe das Problem das die % Anzeige im AMD Overlay mir bis zu 40-50% hoch geht zwischendurch und das ist nicht tragbar. Wenn jmd einen Tipp hat währe ich sehr dankbar.

Aktuell gibts noch keine guten Preise für das Spiel bei den einschlägigen Resellern🫣
Schmeiß dann mal ACC an :p

1024 schrieb:
Genau das war mir schon von Anfang an klar.
Erst wurde ich schief angeschaut als ich meine RTX 4090 direkt beim Release der RTX 5090 verkauft und mir ein neues Exemplar gesichert hatte, Hauptgrund MultiFrameGen.
Jetzt lasse ich meine Spiele wie Battlefield 6 und dann eben auch Forza Horizon 6 auf 240 FPS laufen und habe damit Reflex
Während die RTX 4090 permanent aus dem letzten Loch pfeifen würde um >120 FPS zu erreichen :D
Das Problem war hier die Preis Debatte, nicht die Performance. Der Wechsel war halt einfach teuer, und die Preise sind ja nach wie vor Bullshit.
Nur: Selbst auf UWQHD war mir persönlich die 4090 an vielen Stellen zu "langsam", vor allem, wenn ich in Spielen wie solchen Racing Games meine 100+ min fps haben will in Ultra/Extreme Settings mit Raytracing.
Das ist kein Maßstab für andere, aber meiner, und da war die 4090 einfach am Ende.

Technisch gesehen, war die Behauptung, dass die 5090 ja nicht viel schneller sei als die 4090, war von Anfang an undifferenziert.

Dann was heißt schneller? Konkret das:

Die 5090 stemmt mehr minfps als die 4090 im avg Durchschnitt überhaupt schafft, und über 1 Jahr später sieht und merkt man dann doch je nach Engine und Setting, dass es oft 40 oder gar 50% mehr minfps sind, und sich die 5090 von einer 4090 durch 1.) die Architektur und 2.) die (leider) übertriebene Powermetrik/Wattfräse weiter distanziert.
Und damit kann man mit der MFG natürlich auch wieder ganz anders abliefern.

Für Normalo Gamer und FH6 ist die 5090 aber weiterhin unnötig.

Der fünfte Teil hat mich nie so abgeholt, wie der vierte.
Leider scheint im sechsten Teil die Karte auch wieder massiv mit Aufgaben überfrachtet.
Man verliert sehr schnell die Übersicht und damit den Spielspaß.
Ich warte mal bis zum Winter wie sich das Spiel entwickelt.

blautemple schrieb:
Ich hoffe doch inständig dass du damit nie unter 117fps rutscht. Mit MFG4X rendert deine Karte knapp unter 30fps. Das muss sich doch gruselig anfühlen.
Jetzt habe ich gerade FG deaktiviert und mir werden noch immer 117 (120) FPS angezeigt. Allerding verabschiedet sich das Game nunmehr nach kurzer Zeit immer mit der Fehlermeldung "FHD010". Laut Horizon Support "out of video memory". Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Edgeraze schrieb:
Die Frage ob mit oder ohne RT-GI stellt sich die Frage mir nicht! :)
So hübsch geworden das Game, wow!

Anhang anzeigen 1729313
Krasser Unterschied - Die Settings links dann alles abgestellt oder wie?

Sieht bei mir im direkten Vergleich nie so krass aus.
Alles auf Extrem vs. Extrem + RT-GI .. ja GI ist hübscher, aber nicht so wie hier im Screenshot.

Hab das Gefühl manch jemand schraubt alles hoch und dann wenn er RT ausmacht, geht er dort auch nochmal runter und sagt dann boah ohne RT unspielbar :D

Der Wolfgang Petry Armband Sammel Simulator.
Und eben ein Rennen gegen einen riesen Mech der mit 285 km/h über die Map rennt.
Nun kann man Forza Horizon echt nicht mehr ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: squbash
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
Der Wolfgang Petry Armband Sammel Simulator.
Und eben ein Rennen gegen einen riesen Mech der mit 285 km/h über die Map rennt.
Nun kann man Forza Horizon echt nicht mehr ernst nehmen.
Horizon war nie ernst zu nehmen. Dafür gibt es Forza Motorsport. Es gab bei allen Horizon teilen die Show Events. Und irgendwie muss man ja der Menschheit auch mal was neues Präsentieren, sonst wird's Langweilig.

Aber ja, ich dachte auch, wo der Kerl vor mir landete, ist das nicht ein wenig übertrieben. Aber irgendwie fand ich es dann auch recht amüsant.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Laphonso und Einfallslos2023
Vodka05 schrieb:
Moin Leute, habt ihr auch in dem Game so Massive Micro Stutters?
Ich habe das Problem das die % Anzeige im AMD Overlay mir bis zu 40-50% hoch geht zwischendurch und das ist nicht tragbar. Wenn jmd einen Tipp hat währe ich sehr dankbar.
Vsync hast du im Spiel auf Aus gestellt und die Framerate passend zu deinem Monitor eingestellt?
Hast du schon den neuen 26.5.2 Treiber getestet?
Habe folgende Settings (siehe Bilder im Anhang) und das Game läuft butterweich.

Anhänge

• Forza Horizon 6_2026.05.16-12.13_1.png
    Forza Horizon 6_2026.05.16-12.13_1.png
    770 KB · Aufrufe: 25
  • Forza Horizon 6_2026.05.16-12.16.png
    Forza Horizon 6_2026.05.16-12.16.png
    763,2 KB · Aufrufe: 25
tbone schrieb:
bei aktivieren DLSS habe ich den seltsamen Effekt, das die Außenspiegel und das Heck wie so eine Art Schlieren ziehen
Hey
Hatte das auch, Ich habe Fix in der Nvidea App das Preset für DLSS auf M gestellt danach war es weg.

Was ich nicht verstehe ist wie man mit DLSS Q oder B oder P zocken kann das schaut doch grausam aus, dann brauch ich kein PC um die beste Grafik zu haben, dann hol ich mir ne Konsole und hab das gleiche füe 500€ , nen Matsch bild und 30 FPS. Zocke schon seit 30 Jahren am PC und das was Nvidea da grad macht ist echt unter alles Sau, ich will Nativ höchstens mit DLAA zocken und ECHTE FPS haben und nicht verarscht werden, das werden wir schon überall anders dann bgitte lasst uns den PC und macht nicht da auch KI weiter sonder Ingeniert mal wieder richtig Hardware und nicht Software.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
  • DLSS führt zu krassen Ghosting, man sieht das Auto teils 3 - 5 mal hinter sich her ziehen
  • DLSS führt auch oft dazu, daß die Lackfarbe gerne nochmal zwischen Fahrbahn und Auto erscheint, anstatt eines Schattens.
Hatte ich auch alles. Habe im Treiber das Preset von DLSS, fix auf M gestellt dann ist es weg. Zocke Max Settings, RT auf voll und DLAA an, Reflex auf an und hab es nicht mehr. Rennspiels sollte man nicht mit DLSS spielen da es zu schnell für die GPU ist, also schnell im Sinne von schnellen Darstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und tbone
9t3ndo schrieb:
Hab mir jetzt das Letzte Armband erspielt und bis auf die Lieferungen jede Story fertig. Ab ca. der Hälfte hab ich es dann zu Testzwecken mit DLSS und RT gespielt. Werde es heute aber wieder abschalten.
FH6 hat die selben Probleme wie FH5:
Also alles wie immer. Für die beste Grafikqualität in Bewegung sollte man ohne RT und Upscaler spielen. Die Fehler fallen schon sehr stark auf beim wirklichen Spielen.

Achja, alles auf Extreme schwankt die FPS bei mir zwischen 61 (Tokyo) und 72 (framelimiter). Kein Framegen (GPU Auslastung ~97%).
Ohne RT und DLSS klebt die FPS an der 72 Grenze.

Also ich hab ebenfalls DLSS und kann nichts bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und serve1chilled
ich muss noch bissl warten. runtergeladen ist es und ich freue mich schon.
werde hoffentlich in qhd mit allen volle pulle und rt auf gelockten 75fps zocken können.
das würde mir reichen.
grüße

1778933189602.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Eller schrieb:
Vsync hast du im Spiel auf Aus gestellt und die Framerate passend zu deinem Monitor eingestellt?
Hast du schon den neuen 26.5.2 Treiber getestet?
Habe folgende Settings (siehe Bilder im Anhang) und das Game läuft butterweich.
Hi,
ja ich habe alles durch war auch schon so weit, das ich im Bios meine PCIe Schnittstelle kastriert habe aber das war es auch nicht. Treiber sind alle auf dem neusten stand. Die settings habe ich schon alle mehrfach durch. ob mit oder ohne RT V-sync aus oder an die Stutters sind da.
Naja abwarten vllt kommt nen Hotfix die Tage. Dennoch schade -.-

Hab jetzt Preset M gestellt und DLSS auf Quality, also nachtrennen bzw. Qualm und Feuer Effekte sehen voll verpixelt aus, ist doch optisch scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, squbash und 9t3ndo
Grafisch hatte ich 2026 die Optik aus den Zwischensequenzen erwartet. Spielerisch hatte wurde eine Art Most Wanted in Japan mit mehr Endgame versprochen. Bekommen haben eine knallbunten Kindergarten mit Medium Grafik des Vorgängers, bei dem man schon zu Beginn Hypercars hinterhergeworfen bekommt. Schade.

Bin ich wirklich hier mal wieder der einzige der jetzt auf TAA spielt. Den ganzen anderen Quatsch aus hat und Auf RT ein wenig verzichtet, dafür aber dauerhaft ein tolles Scharfes Bild hat? Ohne Bildfehler, ohne matsch und co??

Wolfgang schrieb:
Es steht doch im Artikel, dass wir eben nicht den integrierten Benchmark nutzen. Und es steht auch da, wo wir in dem Spiel bei welchem Wetter sind. Es gibt anspruchsvollere Szenen als den integrierten Benchmark. Das musst du nicht putzig finden.
Hatte ich zu dem Zeitpunkt überlesen, ändert aber nichts an der Aussage. Auch in dem Bereich wo die Testsequenz aufgenommen wurde liege ich höher. Das ist ein Umstand der mir halt immer wieder auffällt.

TL;DW:

1778942367836.png

1778942414081.png

1778942464003.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Zurück
Oben