• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 25 im Test: Benchmarks und Analysen zu (Full) RT, DLSS und FSR

Pro_Bro schrieb:
aber wenn ich hier so die Beiträge zur Fahrphysik lese :rolleyes:
Keine Ahnung was die Leute haben, ich und ein Kumpel haben uns extra Lenkräder besorgt (er Fanatec DD 5nm, ich Moza R12, jeweils GT/F1 Lenk“rad“), weils mit Controller immer so zuckelig ist, und haben ne Menge Spaß damit, vor allem kann man auch mal tatsächlich spannende Rennen fahren. Betrifft F1 24.

Wir sind natürlich keine Profis, aber autoaffin. Denke nicht, dass sich hier sonst so viele Profis tummeln die irgendwas mit echtem Rennfahren am Hut haben, aber dennoch über alles mosern.

Einfach fahren und Spaß haben.

SweetOhm schrieb:
Wer braucht bei Doom PT wenn es mit RT gerade so noch läuft ... :rolleyes:
"Gerade noch so laufen", meine 5080 macht in 4K mit DLSS Performance und FG stabil etwas um die 250 FPS bei 34ms Inputlag. Mit "läuft nicht" zu argumentieren, wenn selbst eine 5090 in irrelevantem Nativ 4K auf etwa 60 FPS kommt, ist wirklich eine ungeschlagene Herumkasperei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, DaHell63 und ElliotAlderson
SweetOhm schrieb:
Heißt im Umkehrschluss, Du kaufst nur Games jene RT/PT unterstützen ?!?
Respekt ... :volllol:
Jeder mit RTX und RDNA4 profitiert in diesem Spiel von DLSS4/FSR4 - ganz unabhängig von RT/PT. Du hast nur absichtlich nativ ausgewählt, weil in den anderen Szenarien deine Argumente ins Leere laufen. Upscaling Support ist inzwischen selbstverständlich bei den AA(A) Games - erst recht, wenn es besser als nativ aussieht. Die restlichen Games packt auch meine iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und ElliotAlderson
DLSS 4 und FSR 4 sehen selbst im Performance-Modus besser aus als Nativ inklusive TAA – das ist beeindruckend
Das finde ich einfach gut. Besser als nativ ist ein Argument, da kann man nicht mit "Fake/KI Frames will ich nicht" abstempeln und sagen "ich spiele nur nativ". Man kann, aber man lügt sich selbst an :-)

danyundsahne schrieb:
Ja, in dem Video kommt PT schon realistisch rüber, keine Frage.
Aber mal ehrlich, für mich sollte sich doch schon normales RT deutlich von der linken Raster Variante abheben.
Tut es aber kaum. Warum ist das so? Ist RT oftmals deutlich in der Optik "beschnitten" um PT mehr Optik verleihen zu können?
In den vielen anfänglichen RT Games sind die Unterschiede von Raster zu RT schon teils deutlich größer gewesen. Und jetzt kaum noch vorhanden.
Jetzt sieht erst PT deutlich besser aus.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich sehe zwischen Raytracing und Raster da überhaupt keinen Unterschied, abgesehen von vernachlässigbaren realistischeren Reflexionen auf der Motorhaube. Das rechtfertigt in keiner Weise 50% Performanceeinbruch.
Pathtracing sieht fast photorealistisch aus. Aber was bringt es mir, wenn ich mir dafür ein Heizkraftwerk als 5090 ins System schnallen muss. 144 fps, die ich gerne hätten, werden aber auch damit nicht erreicht.
Insgesamt aktuell keine befriedigende Lösung möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und danyundsahne
Ist F25 n icht als FSR4 Game mit angekündigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das Spiel in den Screenshots ist wirklich von 2025?
Das ist ... echt hässlich.

3125b schrieb:
Das Spiel in den Screenshots ist wirklich von 2025?
Das ist ... echt hässlich.

einige spiele muss man in Bewegung sehen und nicht statisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaotium
@Wolfgang @Vitche

habt ihr Details zu der Benchmark-Szene? Ich habe eine 4090+7800X3D, System soweit auch gut eingestellt, im TimeSpy bei allen leicht über dem Durchschnitt.

Ich komm beim besten Willen nicht ansatzweise auf ~75fps mit Pathtracing und 4K @DLSS Quality.
Auf Australien sind das in gewissen Passagen gerne 45-65fps. Fahre ich im Feld mit, komm ich so gut wie gar nicht mehr an die 60fps an.

Da ihr 75fps average und ~60fps für 1%er angebt hat mich das stark irritiert. Hab gestern Abend dann extra nochmal alle TimeSpy Benches durchlaufen lassen um ein potenzielles Bottleneck zu finden aber nada - alles top. Hab den Artikel zwei mal bezüglich der genutzten BM-Szene abgeklopft aber nichts gefunden - daher die Frage.

Würd das gern für mich irgendwie einordnen wollen.

QHD ultramax DLSS Q PT Benchmark

Australien trocken
min Durchschnitt max FPS
061 100 142 (Power Target 80%) 9,95 ms
116 176 238 (Power Target 80%) 11,36 ms (FG 2x)
063 101 145 (Power Target 133%) 9,87 ms

UHD downscaling to QHD (FG 2x)
058 093 134 (Power Target 80%) 21,45 ms
062 095 123 (Power Target 133%) 20,99 ms

Monaco nass
121 149 214 (Power Target 80%) 13,42 ms (FG 2x)
121 151 221 (Power Target 133%) 13,22 ms (FG 2x)

UHD downscaling to QHD (FG 2x)
061 074 095 (Power Target 80%) 26,78 ms
064 078 100 (Power Target 133%) 25,38 ms

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
@Wolfgang @Vitche

Gibt es nochmal einen kurz test mit dem heute erschienenden optionalen AMD treiber mit support für F1 25?
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-5-2-F1-25.html
Grad ausprobiert. Jetzt ist Raytracing mit FSR 4 (quality) gar kein Problem mehr. Und FSR 4 sieht ja wirklich besser aus als nativ oO Lediglich bei sehr krassem Schattenwurf (wie in Melbourne) geht die FPS in 4k bei max Details ohne Pathtracing mal kurz auf unter 60FPS aber nur minimal. Wie gesagt mit Raytracing an. Mit FSR 4 auf ausgewogen ist es so gar kein Problem mehr mit 60 FPS. Muss man mal gucken ob da in 1440p vielleicht sogar pt drin ist.

Edit: Achja manche haben ja Signa deaktiviert. Hab ne 9070xt
Edit²: Target 60FPS: Also der way to go bei 4k max Details, full rtx und ohne PT ist FSR 4 Ausgewogen. Sobald Schatten ins Spiel kommt geht die FPS bei Quality runter. Also entweder RTX Schatten aus und FSR 4 Quality (was möglich ist, denn je nach Geschmack finden ja manche scharfe Schatten schöner als blurry Schatten). Oder halt FSR4 ausgewogen.

Wem 30 FPS reicht, der kann sogar PT aktivieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Vitche schrieb:
Ein dedizierter Test zur 5060 ist in Arbeit - ganz ohne Einschränkung seitens Nvidia, muss man ja inzwischen schon positiv hervorheben. Was da im Fazit stehen wird, können wir uns aber denke ich alle bereits ausmalen. :)

Wann wird der Test denn kommen? NDA gibt's ja eh nicht. :cool_alt:

Ich bin durchaus gespannt auf das Fazit, denn immerhin wird der Speichermangel bei der 5060 non-Ti weniger ins Gewicht fallen, als bei allen anderen Karten der aktuellen Generation.

Auch wenn es für mich wohl die 5060 Ti/16 werden wird, so wird die 5060/8 sicher in 95% der Disziplinen mit meiner 3060/12 den Boden aufwischen. Mit solchen Karten spielt man aktuelle Spiele ja ohnehin nicht mit speicherintensiven Settings.

ein update wäre mal interessant mit Bildmaterial. also Qualitätsunterschied zwischen gefixten FSR4 und DLSS4 mit Transformer und eben der FPS unterschied. Denke zwischen 9070 XT und 5070 TI wäre ganz interessant.

Wobei wenn wir ehrlich sind, alles ganz egal, wird alles erst zu GTA6 auf PC wichtig :D
Das wird meiner Meinung nach wirklich interessant. Bis zum PC Release hat AMD sicherlich auch die angekündigten Verbesserung rdy.

ChatGehPeeTee schrieb:
ein update wäre mal interessant mit Bildmaterial. also Qualitätsunterschied zwischen gefixten FSR4 und DLSS4 mit Transformer und eben der FPS unterschied. Denke zwischen 9070 XT und 5070 TI wäre ganz interessant.
An der Bildqualität hat sich doch gar nichts geändert? Es gab nur einen Bug, wo fsr4 die Karte mehr ausgelastet hat als sie sollte.
ChatGehPeeTee schrieb:
Wobei wenn wir ehrlich sind, alles ganz egal, wird alles erst zu GTA6 auf PC wichtig :D
Das wird meiner Meinung nach wirklich interessant. Bis zum PC Release hat AMD sicherlich auch die angekündigten Verbesserung rdy.
Bis GTA 6 für den PC kommt, sind wir eh bei rdna 5... Vor 2027 wird das nämlich nichts... Eher 2028

Micha_Regelt schrieb:
An der Bildqualität hat sich doch gar nichts geändert? Es gab nur einen Bug, wo fsr4 die Karte mehr ausgelastet hat als sie sollte.

Ok, dachte das da evtl getrickst worden ist auf kosten der Qualität

lordZ schrieb:
Wann wird der Test denn kommen? NDA gibt's ja eh nicht. :cool_alt:
Anfang der Woche, Montag oder Dienstag ist glaub ich der Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Zurück
Oben