• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 6: Rennspiel bietet Raytracing und Steam-Deck-Support

meckswell schrieb:
Wow, die Anforderungen sind gesalzen, aber das is ein Indiz für größeren Fortschritt, vermutlich hauptsächlich im Bereich RT. Das wird sehr schön werden, GPU is unterwegs seit letzter Nacht.
Wir haben 2026. Was soll daran gesalzen sein 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, MegaManX4, xexex und 5 andere
abwarten, vorbestellen werd ichs nicht. Auch wenn schon dieser skalierungsquatsch pflicht wird hat sich der kauf für mich erledigt.
Nach FM8 bin ich bei Forza inziwschen sehr vorsichtig. Klar der vergleich hinkt, aber trotzdem. FM7 fand ich optisch schicker und lief um welten besser als FM8

Ich hab die Super Deluxe Variante ja bereits vorbestellt.

FH5 hat eine mega Grafik aus der Hardware rausgeholt. Das sah selbst mit ner 1060 noch sehr gut aus.

Dass FH6 jetzt potentiell auch modernste Hardware ausreizt, freut mich total, falls die Effizienz ähnlich zu FH5 ist.

In den bisherigen Videos muss ich allerdings zugeben, dass ich Grafiktechnisch keinen grossen Unterschied zu FH5 gesehen habe...

Ich freue mich schon und hoffe, dass mein XBox Ally X bis zum Release vom Service zurückkommt… nach einem halben Jahr tadelloser Arbeit bei quasi täglicher Nutzung hat das gute Teil den Dienst quittiert.

Bin gespannt auf die Optimierung für Handhelds.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Tiberaz, NMA und 2 andere
Und wie sieht es mit Extreme RT und 1440p aus? Reicht da eine RX7900XT oder kämpft die da schon? :D

Ich freue mich mega darauf, wie auf jedes Forza Horizon das je raus kam 🥰

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ist mein 5800X3D Schneller als der 7700X?
Die beiden Prozessoren liegen ungefähr gleich auf.
Manchmal ist der 5800X3D etwas schneller, wenn das Spiel besonders vom größerem Cache profitieren kann.
Das war bei Forza Horizon bis jetzt aber nicht übermäßig der Fall.
Also brauchst dir keine Gedanken machen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Na da bin ich mal auf die tatsächliche Performance gespannt und natürlich auf die spielerischen Änderungen im Vergleich zu FH5. Bisher sieht FH6 genau wie die Vorgänger aus... Nur halt in Japan, was mir nicht mehr reicht, könnte ich stattdessen dann auch einfach die Vorgänger spielen.

Rein Performance-mäßig liefen die Vorgänger selbst auf meiner 1080Ti des alten Systems ganz gut und stabil, mit etwas Tweaks bin ich noch auf 60-70FPS bei meist Hohen Einstellungen gekommen und dass in 3440x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: neverest83 und NMA
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ist mein 5800X3D Schneller als der 7700X?
Der hat allerdings DDR5 und ich DDR4....
Meine 6700XT schafft es noch 1-2 Jahre hoffentlich. GPU Preise sind mit das härteste die letzten Jahre. Selbst ne 4070 kostet noch gebraucht ganz ganz locker +600
Glaub meine 6700XT hat mich 250 gebraucht gekostet.
Wo kostet denn ne 4070 gebraucht 600+ und warum würde man die Karte wollen?
Dafür bekommst du ja ne neue RTX 5070 oder AMD 9070
Bei Kleinanzeigen stehen die 4070 bei 400-500€, würde ich aber nicht kaufen für das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Und wann is Fozza feddig runtergeladne?
(SCNR...)

meckswell schrieb:
Wow, die Anforderungen sind gesalzen, aber das is ein Indiz für größeren Fortschritt, vermutlich hauptsächlich im Bereich RT. Das wird sehr schön werden, GPU is unterwegs seit letzter Nacht.
Mein Rechner ist 9 (!) Jahre alt. Ich hab 2024 16GB RAM für 70€ dazugesteckt und CPU + GPU moderat aufgerüstet (R7 5700X + RX 6700XT).
Das sind exakt die empfohlenen Voraussetzungen für 1440p. DAS soll gesalzen sein? 😅

Die Entwickler agieren hier wirklich vorbildlich, insbesondere auch wegen der Steamdeck/Linux-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Tiberaz, morph027 und 4 andere
meckswell schrieb:
Die Geschütze, die da bei Extrem RT stehen 5070Ti + 9070XT, sind für mich Highend, trotz dass es darüber noch 3-4 andere Karten gibt.
Eigentliche Mittelklasse, den höher wollte AMD bei der 9070XT ja auch gar nicht hinaus.
Dass es preislich mittlerweile besonders bei Nvidia High End ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ergänzung ()

A.K. schrieb:
"Nicht so richtig" was heißt das denn ? YT is voll von FH5 Videos mit Moza Wheels aller Art gefahren :D
Ich habe solche Lenkräder nicht, aber im Bekanntenkreis war von Autorennspiel Fans stets zu hören, dass ein Lenkrad nicht genutzt wurde, weil die Steuerung damit schlechter als mit einem ordentlichen Gamepad sein soll. Allerdings kamen bei dem Game so viele Updates, dass ich die Übersicht verloren habe.
Kam irgendwann eine gute Lenkradsteuerung hinterher?

meckswell schrieb:
Wow, die Anforderungen sind gesalzen, aber das is ein Indiz für größeren Fortschritt, vermutlich hauptsächlich im Bereich RT.
Marcel55 schrieb:
Die Anforderungen sind ja echt zurückhaltend,
So unterschiedlich können die Meinungen sein, aber im Vergleich zu anderen raytracing spielen wie India Jones oder alan wake II finde ich sie auch eher human. Ich warte wie immer bis zum ersten sale. Kommt aber auf die watchlist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DonDonat schrieb:
Na da bin ich mal auf die tatsächliche Performance gespannt und natürlich auf die spielerischen Änderungen im Vergleich zu FH5. Bisher sieht FH6 genau wie die Vorgänger aus... Nur halt in Japan, was mir nicht mehr reicht, könnte ich stattdessen dann auch einfach die Vorgänger spielen.
Gab ja genug Artikel und Berichte zu den Unterschieden. Besserer Karriere Modus, mehr Möglichkeiten beim Fahrzeug Tuning, kannst dir deine Garage selbst gestalten, Hypercars musst du dir freispielen, Wettersystem soll mehr Einfluss habe usw.
Größte Kritik war bei FH5 wohl das Setting in Mexiko. Wobei ich das auch nicht so wirklich empfunden habe. Ich spiele es immer noch. Macht einfach Spaß, in grauen/verregneten Wintertagen durch das sonnige Mexiko zu cruisen, während der eigene V8 auf den Saisonstart wartet. Ist aber Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und TheHille
Ich bin sehr auf das Game gespannt und ob es grafisch und physikalisch noch mal einen auf Forza Horizon 5 draufsetzt!

AYAlf schrieb:
Linksverkehr .... ich überlege noch. Das war furchtbar in Australien und UK.
Wer bei FH4 auf der Straße fährt, hat das Spiel nicht verstanden. ;)
Ergänzung ()

feris schrieb:
Ich habe solche Lenkräder nicht, aber im Bekanntenkreis war von Autorennspiel Fans stets zu hören, dass ein Lenkrad nicht genutzt wurde, weil die Steuerung damit schlechter als mit einem ordentlichen Gamepad sein soll.
Ich hab ein SimRig und fahre gerne und regelmäßig damit. FH4 spiele ich trotzdem lieber mit GamePad, da die Steuerung damit besser klappt. Es ist halt Arcade und man profitiert mehr davon, in schnellen Kurven einfach voll einzuschlagen statt mit Gefühl oder halbwegs realistisch lenken zu können. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, hab es aber auch schon lange nicht mehr probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kann man mit Spielen mit Steam-Deck Support auch am PC mit "Steam-Deck" Version spielen? Dann braucht man wohl keinen leistungsstarken PC?

Zurück
Oben