• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Forza Horizon 6?: Rennspiel-König dominiert das Genre auch 2026

Sieht um längen besser aus als Forza Horizon 5. RTX sei Dank.
Schade das es kein Path Tracing gibt. Dann hätten zwar die AMD Jünger wie gefragt was Path Tracing ist aber der Grafik hätte das gut getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und RipperJoe
Mir macht es wirklich Spaß. Auch wenn der Start des Spiels für mich einer Odyssee glich. Zuerst musste ich ein BIOS Update machen (OK war eh nötig) und dann das Spielstand Problem was viele hatten. Aber als es lief hatte ich wirklich viel Spaß. Lenkrad Support ist zum ersten Mal wirklich richtig gut. Sehr sauberes ffb. Gefällt mir und wird mir viele Stunden Spaß machen bis endlich FreeRoam um die Nordschleife für Ace raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und simonx
Vater-Tochter-Gespann auf Japantour – FH6 Early Access, 15.5.

Nach FH4 (kurz) und langem FH5 endlich FH6 – absolute Fans seit den ersten Japan-Trailern.

Um 0:00 Uhr alle Regler nach rechts, Benchmark @1440p durchgejagt – damit es morgens reibungslos über die Startlinie geht. Freitagvormittag freigenommen, endlich ist es soweit:

FH6 ist vor allem eins: wunderschön.
Japan liefert Landschaften, bei denen man ständig den Foto-Modus öffnet. Wir kommen aus dem Staunen kaum raus – von Rennen zu Rennen, Anna jetzt auch als Autopilot, während wir uns begeistert austauschen.

Tolle Verbesserungen vom Gameplay bis zur Steuerung. Endlich ein stimmiger Sound.
Hier wird nicht neu erfunden – hier wird perfektioniert. Wer das nicht mag: zurück in die Assetto-Boxengasse.

(Zwei PCs, Setup siehe Signatur – 1440p maxed out @DLSS Quality funktioniert tadellos)

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und Azeron
Also, worauf ich mich diesmal einlassen werde, weil das Spiel einfach sehr viel Spaß macht, sind diese Geschichten hier, welche damals dafür gesorgt haben, dass ich FH4 nur ca. 5h insgesamt gespielt habe und anschließend nie wieder angerührt habe.

Der GMC K5 Jimmy, ist dieser uralte Jeep aus den 70ern, der nicht vom Fleck kommt. Auch ein Opel Manta 400, ja auch ein Z4 sind dabei. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jimmy, nur 2 Sekunden hinter einem SF90 Stradale mit 1000PS als Hypersportwagen ins Ziel kommt, auf einer Drag Strecke, liegt in der Realität bei -1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000. Ich habe vermutlich noch ein paar Potenzen vergessen.....

Der Wagen müsste dafür irgendwas um die 4000PS haben, vielleicht sogar noch mehr.

Ich versuche es mir diesmal schönzureden, dass die Wagen ja ganz bestimmt maximal modifiziert sind.

Was ein SF90 so in der Realität macht...

Ich habe mir auch einen Golf 8R geholt, da ich dieses Auto in der Realität in und auswendig kenne. Die Leistung bei FH6 und das Handling haben so rein gar nichts mit der Realität zu tun.

Bei FH6 schiebt der Wagen ab 150 fast gar nicht mehr. Bei 92Km/h schaltet er in den 3. Gang. Man muss dazu sagen, dass der Wagen bei FH 6 die Handschalter Version ist. Dennoch fährt auch der Handschalter in der Realität ca. 120Km/h im 2. Gang, wenn es in den Begrenzer geht. Gefühlt hat der Wagen in FH 6 gerade einmal 200PS.

Aber generell sind fast alle "Stock" Fahrzeuge viel zu langsam im Vergleich zur Realität. Ich denke sie machen sowas aus Balance Gründen, so dass man auch noch genug Optionen fürs Tuning hat.

Trotz dieser Sachen, ist das Spiel bis jetzt eine 9/10 für mich.

1778874955527.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
t3chn0 schrieb:
Der GMC K5 Jimmy, ist dieser uralte Jeep aus den 70ern, der nicht vom Fleck kommt. Auch ein Opel Manta 400, ja auch ein Z4 sind dabei. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jimmy, nur 2 Sekunden hinter einem SF90 Stradale mit 1000PS als Hypersportwagen ins Ziel kommt, auf einer Drag Strecke, liegt in der Realität bei -1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000. Ich habe vermutlich noch ein paar Potenzen vergessen.....
Da gibts aber schon extreme Builds, sowas wie die Dinger in dem Video, da sehen halt auch Hypercars keinen Stich:

Die Strecke da vom Bild scheint auch halbe Meile und nicht Viertelmeile zu sein.
Der Z4 hat halt den B58, so wie auch die GR Supra und der Motor kann richtig gemacht werden. Da sind 1000+ Ps auch im realen Leben kein Problem.
Hier ne GR Supra mit dem B58 Motor:

Die Hypercars und Supersportwagen können halt eins ganz gut, losfahren. Die sind darauf ausgelegt maximale Traktion beim Start zu erreichen und da haben getunte Fahrzeuge oft Probleme, vor allem auf normalen Strecken. Auf ner geklebten Strecke siehts dann schon wieder anders aus.

Eines der Spiele wo ich mega dankbar fuer den Game Pass bin.

Ich moechte es unbedingt spielen, aber nicht unbedingt kaufen, da ich bisher mit Horizon nicht wirklich was anfangen konnte. Aus gleichen Gruenden wie schon oeferts genannt. Diese "coole Festival Stimmung" bla bla...

Wenn es mich allerdings, aufgrund des Schauplatzes, aus den Latschen haut (was ich schon hoffe) werd ich es mir im Nachgang auf jeden Fall noch seperat kaufen. Wie auch schon bei Forza Motorsport.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
frank00000 schrieb:
Wenn du das meinst was ich denke hast das nichts mit Möchtegern Fehlzündungen zu tun, sondern handelt sich um eine bewährte Methode Ladedruck aufrecht zu erhalten.
Ist es eben nicht, weil das bei Saugmotoren im Spiel ebenso vorkommt.

Ist daher nur ein cooles Show and Shine Feature.

mTw|Marco schrieb:
Ist es eben nicht, weil das bei Saugmotoren im Spiel ebenso vorkommt.

Ist daher nur ein cooles Show and Shine Feature.
Fehlzündungen gibt es auch bei Saugmotoren. In der Regel aber nur bei Fahrzeugen, bei denen keine Abgasnachbehandlung durchgeführt wird.
Hat ein wenig mit der Art zutun, wie der Drehzahlbegrenzer umgesetzt ist (Fuelcut oder Ignitioncut).
In modernen Straßenfahrzeugen wird da in der Regel ein Fuelcut, also die Abschaltung der Kraftstoffeinspritzung durchgeführt, damit gibt es keine Nachverbrennung und damit Fehlzündungen.
Dies wird auch bei Automatikgetrieben so genutzt um die Drehzahl anzupassen.
Bei Rennmotoren und auch alten Straßenfahrzeugen gab und gibt es aber auch nen Ignition Cut. Dabei wird das ganze über die Zündung realisiert, wobei dadurch unverbrannter Kraftstoff in den Abgasstrang gelangen kann und sich am heißen Krümmer selbst entzündet.
Gut daran zu sehen, dass es zum Beispiel bei GT3 Rennwagen mit Saugmotoren auch Fehlzündungen und sogar Flammenwürfe (oft bei Lamborghini GT3 zu sehen) gibt, wenn diese eine Kurve anbremsen und runterschalten.

Aber ein Antilagsystem macht bei Saugmotoren natürlich keinen Sinn.

Hallo,

Forza 6 ist das Paradebeispiel für das große Problem der Spielebranche. Nur noch Nachfolger, nur noch so wenig Änderungen wie nötig, um die entsprechenden Verkaufszahlen zu erzeugen. Selbst der Konkurrent "The Crew Motorfest" macht Forza nach, mit noch genügend Unterschieden, um Vorwürfen der Kopie zu entgehen.

Die Grafik? Hm, ja toll, aber jetzt nicht wirklich so viel anders wie in Teil 5, was halt nicht verwundert, weil man die XBox Series X als Hauptplattform hat. Ich meine Youtube-Videos sind keine Referenz, aber es gibt schon genügend Videos von Bereichen, da kannst du nicht sicher sagen, ob du in Teil 4, Teil 5 oder Teil 6 bist (jeweils mit den Addons, die ja z. B. auch schon Schneebereiche boten). Die Autos sind viel zu "glatt" gefeilt, mir gefallen die Autos aus The Crew Motorfest besser, sie sehen einfach wuchtiger und dreidimensionaler aus. Witzigerweise war bei The Motorfest die "tote" Umgebung ein großer Kritikpunkt, aber Tokio ist so leer wie alle anderen Teile zuvor. Da wäre das Potential gewesen.... Tokio ist voller Menschen und im Spiel eine verlassene Gegend, für mich persönlich eine Thema-Verfehlung.

Das Schlimmste für mich war beim ersten Video über FH6, dass mir als einziger Unterschied auffiel, dass eine andere Schriftart verwendet wurde und "leicht" andere Farben. Renntypen, Kartenansicht, Menü-Ansicht usw. sind nur minimalst retuschiert, aber auch da hätte es noch Potential in Bedienung und Ergonomie gegeben. Und das Schlimmste, ich kann meine Garagen verschönern. Wer will sowas, ich will coole Rennen fahren. Ich will keine Garagen designen, dafür gibts eigene Spiele. Ich wollte auch in Fallout 4 schon kein Dorf aufbauen und betreuen müssen. Forza 6 ist wieder so ein Spiel, dass jahrelang Spieler bindet (die Wale und GS-Jäger), die dann kein anderes Spiel mehr spielen und andere Spiele verhungern deshalb.

Das Fahrverhalten finde ich mittlerweile schlecht. Die Fahrzeuge fahren auf imaginären Schienen, der Untergrund spielt keinerlei Rolle und die Gegner gleiten auch unbeeindruckt auf ihren Schienen (was die starken Schwankungen des Schwierigkeits erklärt, du musst "nur" die Schiene finden). Auch hier fand ich Motorfest besser, Fahrzeuge waren schwer, träger und boten ein "autoartigeres" Fahrgefühl (auch wenns immer noch komplett im Arcade-Bereich ist). Es ist keine Herausforderung, zumal du so mit Autos vollgeschüttet wirst, dass du schlechte Autos eh auslassen kannst.

Das Tuning war schon immer katastrophal. Man konnte alles in allem machen, vollig unrealistisch und am Grundgedanken vorbei. Zudem es auch fast keine Rolle spielt, man muss nur die "geheimen" Super-Autos finden, die quasi unabhängig ihre angezeigten Stats unbesiegbar sind. (z. B. Lambo Sesto Elemento Forza Edition). Auch den wirds wieder geben und auch der wird genauso überzogen sein wie zuvor. Oder auch der Centenario, der jetzt dann wohl seit Teil 3 dabei ist.... aber dieses Fake-Tuning zieht ja auch schon jahrelang mit den Fast and Furious-Filmen mit.

Was mich noch genervt hat, dass auch inhaltlich (nahezu) alles gleich ist. Wieder die gleichen Punkte für Umfahren von Schildern, Zerstörungen oder Fahren im Gelände (ok, der Name ist glaub anders geworden). Und bis auf die Bergrennen, die eigentlich nur eine eigene Rubrik und mehr Anteil bekommen haben ist es mir zu gleich. Auf Videos sieht mir die Driftmechanik genauso wie im letzten Teil aus....

Ich habe eine XBox Series X und fast alle Forza Horizon Teile gespielt und auch The Crew Motorfest. Ich warte, bis es günstiger wird, da mit Sicherheit ja noch 2 DLCs folgen (dieses Jahr müsste ja wieder Lego aufgewärmt werden, ist ja immer der Wechsel Hot Wheels und Lego). Also spätestens nächstes Jahr im Herbst als Ultimate Edition im Ausverkauf ... Böse Zungen könnten behaupten, sowas hätte auch ein DLC sein können zum halben Preis, ähnlich wie es beim (nicht mehr existenten FIFA-, NHL- und NBA-Reihen war). Oder halt ein Forza 5.5.

Und wer fehlende Autos bemängelt, der Ingame-Shop wird euch sicher helfen. Entweder über DLCs, Echtgeld, ergrindbare Bonus-Karten für das Tauschhaus (weiß den Namen nicht mehr), oder eine neue Möglichkeit, die Playground Games und bald zeigen wird.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
mTw|Marco schrieb:
Ist daher nur ein cooles Show and Shine Feature
Stellt euch mal ne Rally ohne Plopp & Zwitscher vor?!

Bei der Gelegenheit, reupload:
Queen of Speed Trailer

Wu134 schrieb:
Hallo,

Forza 6 ist das Paradebeispiel für das große Problem der Spielebranche.
Spiel einfach alte Rennspiele.

Need For Speed Underground. Gran turismo 3,4,5.
Dieser ganze moderne Blödsinn ist für modernes Publikum gemacht die keine Ansprüche haben.
Man könnte Forza H6 schon einen gewaltigen Qualitätsschub verpassen, wenn man an Laternen und Leitplanken und Bäumen prallt wie im wahren Leben, und nicht einfach wie durch Styropor fährt. Ich weiß nicht wer solche Designentscheidungen zulässt. Aber das trägt massiv zur Spaßminderung und Anspruchslosigkeit bei
Und dass man mit Autos zugeschissen wird ist dann der Gipfel, du hast dadurch gar keine Motivation irgendein Rennen zu fahren (normalerweise),

Die Grafik ist gar nicht wichtig, wichtig sind die schlechten Designentscheidungen. Denn Gran Turimos 1 hat Pixelgrafik aus dem letzten Jahrtausend, und es macht 100 mal mehr Spaß als das hier. Das ist einfach so. Natürlich ist die Grafik nicht erstrebenswert, weil es mittlerweile besser geht. Aber das Gameplay von damals ist erstrebenswert

Oder Need For Speed, wenn du gegen eine Laterne fährst bist du verdammt nochmal gegen eine Laterne gefahren und musst neu starten.

Irgendwann wurde die ruckspulfunktion eingeführt, heute braucht man selbst die nicht mehr weil keine Hindernisse mehr vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
nipponpasi schrieb:
Stellt euch mal ne Rally ohne Plopp & Zwitscher vor?!
Ich meinte das bezogen auf den Saugmotor bei Forza. Ist Show und Shine, Arcade eben.

@Manegarm Das was du bemängelst ist gerade bei FH das Qualitätsmerkmal.
Hört sich zwar irgendwie dumm an aber genau das will die Zielgruppe.
Einfach überall alles kaputt fahren können und mit Autos zugeworfen werden.

Mir macht's auch kein Spaß wenn ich direkt drölf schnelle Karren hab aber du darfst nicht vergessen das Spieler von heute ständige Dopaminausschüttungen benötigen weil das Gehirn sich schon so sehr daran gewöhnt hat.
Wie reagiert man darauf? Mit noch mehr und schnelleren Erfolgen, Wagen usw.

Deswegen gibts auch immer größere und mehrere Battlepässe in Spielen. Die Spieler brauchen ständige Belohnung um ansatzweise am Ball zu bleiben.

GTA 6 wird in dem Thema neue Maßstäbe setzen. Definitiv. Die werden eine neue Ära einleiten.
Ich würde auch wetten das es zum ersten Mal Pre Order Versionen mit mehreren verschiedenen Early Access Möglichkeiten gibt.

Die größte Version zb. 7 Tage Early Access
Die zweitgrößte 5 Tage Early Access...
Ein Abo Modell wird es auch safe geben, gibt es ja seit einiger Zeit schon in GTA 5

snickii schrieb:
@Manegarm Das was du bemängelst ist gerade bei FH das Qualitätsmerkmal.
Hört sich zwar irgendwie dumm an aber genau das will die Zielgruppe.

Deswegen gibts auch immer größere und mehrere Battlepässe in Spielen. Die Spieler brauchen ständige Belohnung um ansatzweise am Ball zu bleiben.
Ich weiß, ich kenne die Problematik. Nur sollten Entwickler dagegensteuern. Würde funktionieren wenn man es machen würde

Gran turismo 7 spiele ich aus einem Grund nicht, man wird mit Autos überhauft. Das macht verdammt nochmal keinen Spaß.

@Manegarm Es würde was bringen, das stimmt aber Publisher/Entwickler nutzen das eben zur Erhöhung ihres Gewinns. Ist auch nicht verwerflich, würde ich auch machen. Ich merke wie ich immer mehr durch dieses Raster falle weil ich die Belohnungen nicht brauche und auch gar kein Bock habe diese Belohnungen mit irgendwelchen Challenges zu erspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Das Spiel ist richtig gut bin bisher mega zufrieden damit läuft auch absolut stabil ohne Abstürze oder Ruckler. Grafik ist auch klar besser als in Forza Horizon 5.

Falls jemand nicht weiß wofür er seinen Autogutschein der Premium Version nutzen soll der #24 Ferrari Spa 330 P4 ist der teurste Wagen im Spiel mit 70 000 000 Credits und meiner Meinung nach der beste Einsatz für den Gutschein

20260516104108_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, frank00000 und Gsonz
snickii schrieb:
@Manegarm Es würde was bringen, das stimmt aber Publisher/Entwickler nutzen das eben zur Erhöhung ihres Gewinns.
Und dann muss ich noch einen wichtigen Punkt hinzufügen.
Ich denke es ist falsch die ganze Schuld den modernen Spielern zu geben. Die können nur das kaufen was der Markt hergibt. Und dass die Rennspiele nun so sind war ein schleichender Prozess, aber nicht weil die Spieler laut geschrieen haben "macht die Spiele bitte schlechter"
Dass die Spieler eben nicht solche Spiele wollen zeigen aktuelle Beispiele. Sie müssen sich nunmal damit zufrieden geben weil es nichts anderes als H6 gibt. Subnautica 2 bricht momentan Spielerrekorde auf Steam. Und das Spiel ist bekanntlich sehr sehr weit weg davon casual zu sein.

Also hört doch endlich auf die Entwickler in Schutz zu nehmen, das ist einfach so nicht korrekt.

das ist genauso wie über die aktuelle Generation geschimpft wird, dass sie nichts mehr lernen. Ja, aber daran ist dsas Schulsystem schuld und nicht die Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben