• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Forza Horizon 6?: Rennspiel-König dominiert das Genre auch 2026

Manegarm schrieb:
Also hört doch endlich auf die Entwickler in Schutz zu nehmen, das ist einfach so nicht korrekt.
Was heißt in Schutz nehmen... das ist einfach normale Marktwirtschaft.
Investiere so wenig wie möglich umso viel Gewinn wie möglich zu machen. Da es akzeptiert wird und angenommen wird werden die Grenzen immer weiter verschoben. Ich glaube Schuld haben irgendwo beide Seiten.

Das beginnt ja schon bei dem Early Access von FH6. Es wird angenommen weil die Spieler heutzutage FOMO haben und denken Sie sind langsamer als Andere. Die Publisher nutzen das halt aus. Nächstes Mal wird die Grenze weiter verschoben und die Spieler werden es trotzdem unterstützen. Für mich liegt das Problem auf beiden Seiten.

Spieler relativieren das auch gern: "Ja und? Das Spiel macht mir Spaß, da zahl ich gerne mehr um früher zu spielen"

Der Publisher sitzt da: "Ha Ha Ha, es klappt immer besser und immer mehr kaufen die größte Edition, lass uns nächstes Mal noch einen Tag früher den Early Access starten"

Subnautica 2 ist eben einfach ein Hype Game, warum auch immer... aber der Hype war halt riesig. Spricht in 2 Wochen kein Mensch mehr drüber. Soll nicht heißen das ich das Spiel schlecht reden will, es ist definitiv eine Ausnahme eines guten Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur Battle Royale, wo man mit Spitzengeschwindigkeiten durch die Wälder brettert und alles abholzt was einem in die Quere kommt. Da ist selbst der Begriff "Casual" nicht mehr zutreffend.

Mit Rennspiel hat das nichts mehr zu tun. Unterirdisch, was da einem geboten wird.

snickii schrieb:
@Manegarm

Mir macht's auch kein Spaß wenn ich direkt drölf schnelle Karren hab aber du darfst nicht vergessen das Spieler von heute ständige Dopaminausschüttungen benötigen weil das Gehirn sich schon so sehr daran gewöhnt hat.
Als ob irgendeiner das Spiel spielen würde wegen den klicki bunti wheelspins und den ständigen Belohnungen.
Die Leute spielen das, weil sie die fast absolute Freiheit haben selbst zu bestimmen was und wo sie fahren und eben nicht stundenlang mit irgendeiner Ranzgurke grinden müssen, der normale zahlungskräftige Kunde hat dafür weder Zeit noch Lust und hats auch einfach schon oft genug gemacht.

Die Belohnungsstruktur ist eher Einstiegshilfe als Kernprodukt. Sie senkt die Hemmschwelle und gibt die Richtung am Anfang vor – aber sie hält niemanden über Monate am Ball wenn das Fundament nichts taugt.
Ihr verwechselt das Akquisitions-Design (wie man Spieler reinholt) mit dem Retention-Design (warum die bleiben).
Ich meine ich finde es gut, dass man das kritisiert, man muss sich grundsätzlich über diese Strategien im Klaren sein. Aber Leute wir leben schon lange in einer Aufmerksamkeitsökonomie und stumpf alles schlecht reden und die guten Seiten ignorieren ist halt maximal undifferenziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
@Ford_Prefekt Du denkst viel zu kompliziert, das Spiel hat ein USK von 6 Jahren.
Die Zielgruppe wird kaum verstehen was du schreibst. Das ist eben auch ein Grund weshalb man Laternen und Co einfach umballern kann. Und ja, aus diesem Grund ist es eben auch so farblich gehalten mit Wheelspin usw.
Visuelles zieht bei Kids eben.

Für die Computerbaseblase mag das alles passen und da würde ich es auch so unterschreiben.

Das Game an sich läuft auch supersmooth über 100fps mit hohem RT mit einer 4070 auf nem LG C5 4K und sieht mit DLSS Performance sehr gut aus.
Das einzige woran es mangelt sind japanische Radiosender, Gacha City Radio ist gut keine Frage, aber für ein Sender Pack mit ein oder zwei weiteren Sendern würde ich sogar noch etwas zahlen. Vor allen Dingen bei XS Radio ist mir viel zu wenig JRock und JMetal drin.

nipponpasi schrieb:
Eines der Spiele wo ich mega dankbar fuer den Game Pass bin.
So ist es, war schon bei FH4 so das ich mich irgendwann satt gesehen hatte, ich hab es dann immer wieder gespielt wenn sich der Gamepass für andere Games gelohnt hat.
So wird es hier wohl auch wieder laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ich verstehe diese Diskussion im allgemeinen nicht. Forza ist ein Arcade Racer und alles Mögliche umfahren konnte man auch beim Vorgänger schon. Das ist alles ganz normal und nichts Neues. Wer das schlimm findet kauft das Spiel eben nicht.

Das ist so als würde man sich bei Battlefield darüber echauffieren dass es um Waffen und Gewalt geht. Ja no shit sherlock, das ist der Sinn des Spiels.

snickii schrieb:
@Ford_Prefekt
Die Zielgruppe wird kaum verstehen was du schreibst.
Das ist genau das Missverständnis, die Zielgruppe ist überhaupt nicht so klein. Wie ich schon vorher schrieb, die Zielgruppe fängt beim Kind mit körperlichen Einschränkungen an und hört bei Leuten die sonst im sim-rig sitzen auf. Für alle ist genug da.
Bzw macht der Spieler eben auch genau diese Entwicklung durch. Ich sehe es an meinem Neffen, von "ich will nochmal (das 10. mal) das (Show-)Rennen mit dem Monstertruck fahrn!" zu, "das AMG Boot braucht mehr Nachspur an der Vorderachse".

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und nipponpasi
Btw, USK sagt nichts ueber die Zielgruppe aus. ☝️😌

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Oh mann, wann ist denn endlich bald?! 😩 Ich platze vor Spannung!! 🤤 🎶

FH6_Bald_verfuegbar.png

Keys für die Premium Edition bekommt man schon um die 70€. Wer dieses Wochenende schon zocken will kann sich das mal überlegen :)

Gsonz schrieb:
Keys für die Premium Edition bekommt man schon um die 70€.
Danke fuer den Tipp. Allerdings kommen key stores fuer mich nicht in Frage.

Ich muss wohl warten. 🤷‍♂️😭

Gsonz schrieb:
Keys für die Premium Edition bekommt man schon um die 70€.
Kann man machen. Aber es ist ja auch ein offenes Geheimnis das die Publisher solche Keys immer mal wieder aussortieren und diese Games sind dann wieder weg.
Aber wer gibt das schon gerne zu.
nipponpasi schrieb:
Allerdings kommen key stores fuer mich nicht in Frage.
Naja es gibt auch autorisierte Keyseller, hin und wieder kann man da mal bissle sparen, bei FH6 gab es den Premium Key für XBOX/PC für 107€. Ist aber gerade zu Release von Games auch immer schnell ausverkauft.

Ich hab einfach für 59€ das GamePass Upgrade auf Premium genommen. Die 13€ für den Pass zähl ich aber auch nicht wirklich mit rein, der läuft eh nur wenn es wie gerade jetzt lohnt, das waren diesmal zb. Clair Obscur, Indiana Jones Great Circle und Atomfall...
Aber eben nur weil ich jetzt ab Dienstag 4 Wochen kaum Zeit zum spielen habe.
Daher mach ich mich mal wieder auf nach Japan.

• Gefällt mir
A.Xander schrieb:
Naja es gibt auch autorisierte Keyseller,...
Danke fuer den Hinweis, das war mir tatsaechlich neu. 👍

Da hab ich wohl alle keyseller in einen Topf geworfen. sich selbst auf die Finger hau

Ich möchte nur noch einmal kurz auf mein Lieblingsthema eingehen. Die Fahrzeug Sounds.

Generell sind die in Forza schon vollkommen in Ordnung. Allerdings haben auch bei diesem Spiele ganz viele Sounds rein gar nichts mit der Realität zu tun. Allen voran die schlimmen Fehlzündungen. Ich wünschte, dass man die abstellen könnte.

Ich habe dazu ein super Video gefunden:

Es gibt aber unzählig mehr Spiele, welche sich deutlich schlechter anhören als FH6.
Ergänzung ()

Das kommt leider auf dem Screenshot nicht so rüber, aber ich kann nur sagen. Es ist wirklich ein Erlebnis auf dem 5K2K 45" UW OLED mit Extreme Preset+RT Extreme+HDR.

Live auf meinem Monitor sieht es noch 10x besser aus.

DLSS Quality mit 3x FG und Preset (M), somit DLSS 4.5. Ist noch schärfer als DLAA und bringt ca. 20 FPS mehr. Gsync ist natürlich auch an mit Vsync und Reflex bei konstant 157 FPS auf dem 165Hz Monitor.

Einfach einen Haufen Kohle in den Rechner investiert. Allerdings muss ich sagen, so sehr ich in der Kritik mit BF6 bin, so krass gut finde ich FH6. Einfach genial gemacht.

Wenn man am Horizont ein Feuerwerk sieht mit Raytracing und HDR, der Wahnsinn. Dazu noch die Musik. Einfach ein geniales Spiel.

Ich habe übrigens zuvor mit Tastatur gespielt, da ich es nicht anders kenne. Geht sehr gut. Habe heute allerdings den 8BitDo Ultimate 2 bekommen. Absolute Empfehlung! Super Teil, wirklich.

Übrigens, der 997 GT3RS 4.0 ist auch im echten Leben mein absolutes #1 Fahrzeug ever.

Anhänge

• GT3_40.jpg
    GT3_40.jpg
    737,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Azeron
snickii schrieb:
@Ford_Prefekt Du denkst viel zu kompliziert, das Spiel hat ein USK von 6 Jahren.
Laternen und Co einfach umballern kann. Und ja, aus diesem Grund ist es eben auch so farblich gehalten mit Wheelspin usw.
Ich finde immer noch nicht dass sowas mit der USK zu tun hat. Wenn die Entwickler ihr eigenes Spielen mögen, dann designen sie es so dass man nicht alles umfahren kann wie Styropor. Oder wenn ich über Rasen und Schotter fahre ändert das nichts am Fahrverhalten, selbst das hatten schon 25 Jahre alte Arcaderennspiele drin. Auch ein 6 jähriger würde einer Laterne ausweichen. Das ist das logischte der Welt. Das muss einem nicht mal jemand erklären vorher. Das passiert intuitiv.

Das ist auch der Hauptgrund wieso ich noch nie ein Forza H hatte. Dieser Fakt ist für mich und viele andere ein Qualitätsmangel. Und das zumüllen mit Autos auch. Es muss ja nicht gleich ein Grinder sein, nur weil man Autos erstmal erspielen muss. Es gibt auch sowas wie eine gute Balance. Das muss man als Entwickler nur machen. Aber sie tun es nicht. Die Leute würden es viel mehr mögen wenn die Spiele realer sind, und realer heißt nicht es muss richtung Simulation gehen. Sondern dass gewisse physikalische Dinge einfach stimmen müssen. Denn sie geben sich mit der Grafik doch auch Mühe und versuchen es realistisch aussehen zu lassen, warum schlampen sie dann beim Rest. Das passt überhaupt nicht zusammen, dadurch entsteht eine Disharmonie. Realisitsche Grafik aber Physik fürn Arsch, weil ich Bäume wegrammen kann wie nichts. Was soll das.
Tja, dann spiel ich halt noch mal Gran Turismo 4. Oder 3.

Zuletzt bearbeitet:
ev4x schrieb:
der #24 Ferrari Spa 330 P4 ist der teurste Wagen im Spiel mit 70 000 000 Credits und meiner Meinung nach der beste Einsatz für den Gutschein
Ich warte da mal noch ein bisschen ab.
In FH5 hat man den teuersten Wagen im Spiel schon nach wenigen Tagen/Wochen bei irgendeiner Challenge gewonnen und der Gutschein war verschwendet.

Ich hab das jetzt den dritten Tag runtergesuchtet und schon wird es nervig.
Um in Horizon weiterzukommen brauche ich H, was ist das für eine Währung?
720 an der Zahl, Zeitrennen hab ich durch, Fantafeln bräuchte ich 72 a 10 H oder eben Blizer/Drift Events?
Kurzum, nun wird man also gezwungen Zeug zu machen auf das man keine Lust hat, da geh ich ja lieber gleich Federn oder Buchseiten in Geh mal hol mal bring mal Creed suchen(

Andere Möglichkeiten vorwärts zu kommen mit den Festival Zonen und Events gibt es nicht nehem ich an?

Drummermatze schrieb:
Ich warte da mal noch ein bisschen ab.
In FH5 hat man den teuersten Wagen im Spiel schon nach wenigen Tagen/Wochen bei irgendeiner Challenge gewonnen und der Gutschein war verschwendet.
In Forza Horizon 5 war der teurste Wagen der Mercedes-Benz 300 SLR für 143 000 000 Credits und den hat man definitiv nicht per Challenge bekommen.

• Gefällt mir
In Forza Horizon 5 war ich die ganze Zeit im Manta 400 unterwegs 😎 🎶
HOR_XB1_Opel_Manta.webp

Ging aber nur kurz die Horizon Phase... 🤷‍♂️​

Einfallslos2023 schrieb:
Andere Möglichkeiten vorwärts zu kommen mit den Festival Zonen und Events gibt es nicht nehem ich an?
Fotochallenges, Sammelobjekte, Events etc, gefühlt gibts für jede Entdeckung von irgendwas einen entsprechenden Fortschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und nipponpasi
Zurück
Oben